Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
hba1c
-
bernd das vollkorn
Rang: Gastam 04.02.2009 16:29:57
hallo,
ich bin ein typ 2 und hatte anfang des jahres einen schlechten wert: 7,9 - also ernährung wieder geändert, noch mehr sport und heute, bei einer messung in der apotheke mit einem micro-mediacal messgerät lag der wert bei 5,4. da staune ich nicht schlecht - ist das realistisch, innerhalb von 4 wochen?
vg, bernd -
Barbara
Rang: Gastam 04.02.2009 16:41:11
das kann in so kurze zeit nicht angehen man sollte
den Hba1c Wert immer im gleichen Labor machen lassen. Also alle 12 Wochen beim Arzt. von Barbara -
Grünkohl
Rang: Gastam 04.02.2009 17:34:12
Hi Bernd, bist du dir sicher, daß mit dem micro-medical messgerät der HbA1c bestimmt wurde und nicht der BZ (5,4 mmol/l -> 97 mg/dl) ? Wäre mir neu, daß dies Apotheken übernehmen (arterielle Blutentnahme ?), ansonsten recht unrealistisch. -
bernd das vollkorn
Rang: Gastam 04.02.2009 17:46:09
hi,
da bin ich mir schon sicher. es stand auf dem plakat, in der broschüre etc. nennt sich aktion "hba1c soforttest", und ich dachte mir, das probiere ich doch mal aus und geht klasscieh mit der fingekuppe, braucht natürlich etwas mehr blut und dauert bis zum ergebnis rund 5 minuten.
und das alles soll übrigens keine werbung sein! -
klausdn
Rang: Gastam 04.02.2009 18:14:38
ja wenn man nachschaut unter dem namen,
ist es zu finden.
scheint "der" trick der apos zum geldmachen zu sein.
ist "nicht" hplc, also keine allg verwandte methode.
daher sind die ergebnisse absolut nicht vergleichbar.
das bekloppte an der sache, wenn du zum sp doc gehst , im "richtigen" abstand hast du das ganze umsonst, und noch vergleichbar.
und auch in ca 10min.
denn "was" weiß man danach - nichts ! außer man ist ärmer.
ist sowas wie igel für apos.
mfg. klaus von klausdn -
dipa
Rang: Gastam 04.02.2009 18:16:25
Hallo Bernd,
die Messung des HbA1c ist nicht genormt, daduch kann der Wert von Labor zu Labor völlig unterschiedlich sein. Deshalb hätten beide Messungen mit demselben Gerät stattfinden müssen.
Des Weiteren zeichnen sich Apothekengeräte i.d.R. mit zu freundlichen Werten aus.
Nehmen wir mal, dass wäre im gleichen Labor passiert, dann wäre die Wahrscheinlichkeit bei 1:100000.
Wieso? Mein Diabetologe erklärte mir mal, dass eine Senkung von 0,3 innerhalb einer Woche unmöglich ist. Ich habe schon 0,5(!) geschafft.
Aber deine Senkung würde nicht mal ich schaffen!
mfg dipa
-
klaus nachtr.
Rang: Gastam 04.02.2009 18:17:29
übrigens die plakate und die broschüren verkaufen die zusätzlich zum gerät.
naja ??? von klaus nachtr. -
IreneC
Rang: Gastam 05.02.2009 10:09:13
Also mein DiabDoc schickt mich jedes Quartal ebenfalls in die Apo nebenan, die auch so ein Gerät haben. Der Durchlauf dauert genau 10 Minuten und zwar aus der Fingerbeere entnommenes Blut. (Er will immer vor der allg. Besprechnung das Ergebnis haben.)
Aber da bei mir einige andere Werte abzufragen sind, muss ich zusätzlich zum Hausarzt, der aus der Arterie dann abnimmt und alles ans Labor sendet.
Dort wird dann auch nochmals der 1c bestimmt.
Zwischen den beiden Aktionen liegt ein Abstand von ein paar Tagen und die beiden Werte -Apo- und Labor - sind jedesmal identisch gewesen.
Vl. haben sich die Geräte der Apo inzwischen stark verbessert, bzw. es gibt unterschiedliche?
Die Messung wird ja auch von der KK anerkannt, also bezahlt.
LGe
Irene von IreneC -
Tom
Rang: Gastam 05.02.2009 14:29:09
Wie jetzt? Die Apothekenmessung übernimmt die KK? Wie funktioniert das praktisch? Das verwundert mich aber jetzt. Denn, wenns IGEL ist, zahlt keine Kasse, warum auch, wenn das der Diadoc macht. Reichst du dann einen Beleg ein? von Tom -
klausdn
Rang: Gastam 05.02.2009 16:39:50
wenn die apo ein hplc gerät hat, kann der doc das schon abrechnen, genau wie der ha auch.
kostet die kasse ca 5e.
das og gerät erinert mich eher an ein bz gerät.
nein das mit den igel leistungen war mehr ironisch gemeint, das bieten ja die docs an.
irene hat denn der diadoc kein eigenes gerät?
mfg. klaus von klausdn