Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Ständige Hypoglykämie aber kein Diabetes ( oder doch?)

• Rang: Anfänger
    am 12.03.2016 13:47:53 | IP (Hash): 638137828
    Hi, habe da mal ne Frage! Seit 8 Monaten bin ich krank. Nach jeder Mahlzeit bekomme ich starken Schwindel, der sich zwischen 30 Minuten und mehreren Stunden anhält. Dazu kommt noch verschwommenes Sehen, Durchfälle, manchmal Übelkeit, Gangunsicherheit,zittrige Hände und Beine, fast 8 Kg Gewichtszunahme ( jetzt wiege ich etwa 55, 56 Kg). Einmal hatte ich einen starken Azetongeruch und jeden Tag sehr starken Harndrang. ( Aber fast noch nie- Durstgefühl ). Bis jetzt haben die Ärzte nur dubiose Diagnosen gestellt : Hypotonie, ( vielleicht) , Lebensmittelallergie, psychosomatisches Leiden.... Alle diese Diagnosen wurden durch verschiedene Tests widerlegt. Einen Diabetes schließen sie kategorisch aus. Sie sagten , dass ich beneidenswerte, PERFEKTE Zuckerwerte habe.
    Vor ein paar Wochen, hat eine meine diabeteskranke Bekannte mir Zucker gemessen. Es zeigte 35 (!) ...... Dazu muss ich erwähnen, dass ich etwa 20 Minuten vor dieser Messung, eine ganze Schokolade Rittersport gegessen habe. Nach diesem Vorfall ging ich zu einem Diabetologen, der bei der 3 stündigen Gluckosenintoleranztest, mir eine Hypoglykömie, aber kein Diabetes festgestellt hat. Er riet mir mehr Kohlehydrate zu essen, und dann soll alles gut werden. 2 Tage später, hatte ich beim Frühstück ein Hypo, daraufhin wurde ich mit Verdacht auf Insolinom ins Krankenhaus eingeliefert. Dort musste ich mich einem 72 Stunden langen Hungertest unterziehen. Während dieses Testes, versprachen mir die Ärzte und Krankenschwestern jede Stunde mein Blutzucker zu messen, um die Unterzuckerungskoma zu vermeiden. Aber das taten sie nicht. Als mein Zucker fing an rapide unterzu sacken, keine kam zu mir. ( mehr als eine Stunde) . Wegen meiner begründeten Angst sinnlos ins Koma zu fallen und um zu sterben, fing ich an pausenlos Kaffee und Kräutertee zu trinken. Ich habe bemerkt, dass wenn ich es tue, steigt mein Blutzucker bis auf 40 mg... Also, nach 72 Stunden war mein Zucker bis 53 runtergefallen ( beim PAUSENLOSEN Trinken von Kaffee und Obsttee). Ich habe theoretisch den Test nicht bestanden, praktisch, würde ich selbst sagen, habe ich es doch... Als der 72 Stündige Test vorbei war, bekam ich Abendessen. Und siehe, da , plötzlich stieg mein Blutzucker auf 180 (!) . Nächsten Morgen, nach der Verzehr eines Marmeladenbrötchens, stieg mein Zucker auf 201 und nach dem Mittagessen war es 225 (!) . Ärzte waren darüber sehr überrascht- und dachten, dass es um einem Pre- Diabetes sich handelt muss. Außerdem, haben sie im Krankenhaus, eine Seitenast IPMN ( kleiner als 0,5 cm ) in Pankreas entdeckt. Gestern war ich mit diesen Werten zu meinem Diabetologen hingegangen. Er weigerte sich mich zu behandeln, mit der Begründung , dass es KEIN Pre- Diabetes sein kann. Jetzt sitze ich weiter zuhause ohne Diagnose. Nächste Woche will ich mein Studium wegen der Krankheit ohne Namen , abrechen, weil ich schaffe mit so einem Schwindel, nicht mal 300 Meter alleine draußen zu gehen. Wer kann mir mit der Diagnose helfen???? Übrigens, bei dem 72 Stunden langen Hungertest ging mir ziemlich gut ( ausser, beim fallen von Blutzucker). Plötzlich, verschwanden Durchfälle , Übelkeit, Schwindel... Schlimm wurde wieder MIT Nahrungsaufnahme !!!!!! Was ist das für eine Krankheit? Vielen Dank voraus, Astridje
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 12.03.2016 14:43:13 | IP (Hash): 1612486735
    Hallo Astridje,

ein Diabetologe wird dir kaum helfen können, das ist nicht sein Fachgebiet. Hilfe musst du dir bei einem Endokrinologen holen, Vielleicht ist es für dich sogar sinnvoll, direkt in einem der Pankreaszentren Hilfe zu suchen - google einfach mal danach.

Die pauschale Empfehlung zu mehr KH ist nicht sehr sinnvoll, wenn es sich um alimentäre Hypoglykämien handelt. Nach so etwas sieht es aber aus. Viele KH, besonders die schnellen KH aus Weißmehl und Zucker lassen deinen BZ höher ansteigen. Die nachfolgende verspätete und überschießende Insulinreaktion senkt dann den BZ zu weit ab. Probiere mal, ob es mit einem Essen von weniger KH die Hypoglykämien nicht so schlimm werden. Häufig hilft das. Wenn die Hypoglykämie da ist, dann musst du natürlich KH essen, damit der BZ wieder hoch geht. Das muss aber vorsichtig passieren, damit er nicht zu stark ansteigt und in der Folge wieder zu weit absinkt.

Ich halte es für sinnvoll, wenn du dir ein BZ-Messgerät besorgst. Damit kannst du die Reaktion des BZ auf unterschiedliches Essen gut beobachten und kannst rausfinden, was für dich das beste ist.

Alles Gute, Rainer

Bearbeitet von User am 12.03.2016 14:46:47. Grund: .
  • Rang: Mitglied
    am 13.03.2016 23:10:39 | IP (Hash): 309863523
    Hallo,
    ich kann dir nur dringlich ans Herz legen ein renommiertes Pankreaszentrum aufzusuchen (Heidelberg, Bochum, Hamburg) Ich selbst habe 3 Hungerversuche hinter mir und so etwas stümperhaftes ist da nie passiert. Sobald ich u60 war kam alle 15 min. einer.
    Ich habe was die ganze Unterzucker Geschichte angeht alles durch. Von Fehldiagnosen über 10Jahren bis hin zur Diagnose für den Unterzucker und letztendlich musste ich operiert werden.
    Wenn du Fragen hast kannst du mir gerne eine Nachricht schreiben.

Ich möchte dir keine Angst machen aber ein BZ von 35 kann mal ganz doof ausgehen. So tiefe Werte sind Insulinom verdächtig. Es scheint ja auch im Raum zu stehen. Pankreaszentrum Heidelberg hat dieses spezielle Exendin Pet für Insulinome. Ist kein normales Pet CT.
    Ich war in zwei anderen Krankenhäusern und das hätte ich mir sparen können. Ich habe damals eine Mail an Heidelberg geschickt. Mein Leiden und meine BZ Werte dargestellt. Ich hatte schnell Antwort und einen Termin zur Aufnahme. Damit bin ich zum Hausarzt und es gab die dritte aber erlösende Einweisung. Ich selbst bin von Hamburg nach Heidelberg und der Weg ist lang, klar doofer geht's nicht.
    Du schreibst vom IPMN. Das würde ich immer eine zweite Meinung einholen. Das kann auch bösartig werden.
    Ich würde dir wirklich empfehlen ein Pankreaszentrum aufzusuchen.
    Alles Gute
    am 13.03.2016 23:31:29 | IP (Hash): 309863523
    Hallo Astrid,

muss nochmal ergänzen. Symptome wie verschwommen Sehen, zittern etc. sind Unterzucker Symptome. Wie soll man sich da gut fühlen. Und wirklich ohne dir Panik machen zu wollen.... Ist das sicher ein IPMN. Insulinome sind oft so klein. Diese hohen Wert hatte ich ebenfalls trotz Unterzucker. Nachts misst die Schwester 60, bringt Fruchtjoghurt und dann 180. Wenn da was ist ist kann das sein das die eigene Produktion spinnt. Die will ausgleichen und ist voll verwirrt.
    Bitte gehe nach Heidelberg. Da gibt es auch Pensionen für Besuch.
    Wir haben noch Adressen. Es tut mir so leid dein Leiden zu lesen. Ich fühle mich gerade etwas zurück versetzt. Dein Hungerversuch lässt ja absolut den Abfall erkennen.
    Ausserdem wird da alle 30min und dann alle 60mim Blut abgenommen für Insulin und C-Peptid. Du darfst auf keinen Fall Früchtetee trinken. Nur Wasser und Kamillentee und auch keinen Kaffee. Vorher gibt's 75g Glukose und es wird beim Start Blut abgenommen. Ausserdem musst du nüchtern sein. So läuft es ab wenn die Ärzte wissen was sie tun. Dann musst du auch KEINE Angst vor Koma haben. Du hast einen Notfallzugang mit Glukose im Arm und der wird aufgedreht bei Abbruch. Abbruch ist bei unter 40. Vorher nicht. Da musst du leider mit allen Symptomen durch und erst wenn bei U40 Blut abgenommen wurde dreht der Doc die Glukose auf. Dir kann da nichts passieren wenn du in einer erfahrenen Klinik bist.
    LG
    am 13.03.2016 23:36:25 | IP (Hash): 309863523
    Bitte verzichte nicht auf Kohlenhydrate bis du was weißt. Den Tipp bekam ich auch mal und bezahlte ihn mit Unterzucker 20, Krampfanfall und Notarzt. Wärest du Diabetes gefährdet würdest du im Leben nicht unterzuckern. Der Hungerversuch startet mit 75g Zuckerlösung und du sinkt rapide. Der Diabetiker würde steigen
    BITTE ISS KOHLENHYDRATE, TRINKE SIE, was auch immer. Ich überlebte zum Ende nur noch mit 6L Cola plus Essen.
    am 18.07.2016 18:11:03 | IP (Hash): 492439872
    Hallo Astridje,
    hat man deinen Magen-Darm-Kanal jemals untersucht? Vielleicht muss man das Problem dort suchen? Es sieht nicht wie Diabetes aus.