Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
KH pro Tag, Verzweifelt
-
am 18.03.2016 14:22:11 | IP (Hash): 516399451
Hallo in die Runde,
ich wollte einfach mal fragen wieviel KH ihr so am Tag zu euch nehmt ?
Ich frage aus dem Grund:
Ich habe nur noch 1/2 Pankreas. Mein Hba1c liegt nun bei 6. Ich esse im Durchschnitt 150g KH am Tag. Ich muss aber echt zunehmen. BMI ist 16,.... , geht gar nicht.
Ich bin ehrlich und denke ich versuche noch vor Insulin "wegzulaufen". Würde ich nicht nach Vernunft KH essen sondern nach Appetit.....
Ich war auch schon beim Diabetologen. Der sagte: essen sie wie sie wollen und wenn der Hba1c bei 6,5 ist, sprechen wir über Therapie. Ich habe so eine Sperre in mir das zu tun aus Angst vor den hohen Werten. Nieren? Augen? Es ist doch nicht gesund für mich mit Werten die oft ü160 liegen. Ich kämpfe ja noch mit dem Rest der so eine Op mit sich bringt und will mein Körper nicht zusätzlich mit hohen BZ belasten. Ist dieser Gedanke Blödsinn ? Weiß gerade gar nichts mehr. Es bestimmt meinen Alltag und ich liebe KH. Dieser Verzicht ist schlimm. Ich habe das Gefühl ich bekomme noch ne Essstörung davon. Ich will keinesfalls so dünn sein, finde es nur noch ekelhaft in den Spiegel zu sehen. Aber ich weiß eben ganz genau was ich BZ technisch essen "darf". Ich kann mich schwer überwinden mal 2 St. Kuchen, Nudeln oder so zu essen und nehme das was mich so im u150 Bereich hält. Ich weiß tief in mir das das keine Lösung ist aber schaffe es nicht einfach mein BZ zu tolerieren wenn er zu hoch ist. Ich denke Diät macht Sinn bei Typ 2, Übergewicht aber nicht bei drohenden Typ3c. Bei mir war es der Chirurg bei Typ 1 das Immunsystem. Und da darf man doch auch alles essen.
Habt ihr Tips für mich diesen Teufelskreis zu durchbrechen? Sollte ich einfach essen und mich dann eben mit 200 hinlegen und warten. Er sinkt ja NOCH von alleine. Wie schlimm ist das wirklich für Augen, Nieren etc...
Das Problem ist ja auch das es dann der pankreoprive Diabetes 3c ist und der Glukagonmangel ja auch nicht ohne ist. Oft sind da eh etwas höhere Grenzen angesagt.
Ich habe wenn ich mich mal sortiere schon oft gedacht das es doch besser wäre den Rest Betazellen zu unterstützen bevor diese wegen doppelter Arbeit aufgeben. Aber bevor ich nicht bei hba1c 6,5 bin gibt's kein Insulin.
Ich bin für jeden Tip oder eure Meinungen und Erfahrungen dankbar. Bin ich zu panisch ? Andere merken ihren Diabetes ja erst gar nicht, ich habe es ja echt im Blick. Vor ICT habe ich auch nicht so Angst. Nur vor hohen Werten. Ich finde spritzen zwar nicht toll, bin aber durchaus informiert und denke das ich auch das meistern würde.
Liebe Grüße -
am 18.03.2016 15:58:07 | IP (Hash): 1467947037
Deine Vorliebe für nen alltäglich möglichst gesunden BZ-Verlauf teile ich voll und ganz. Esse deswegen von Ausnahmen abgesehen irgendwo zwischen 40 und 60g Glukose am Tag und die meistens als Gemüse. Trotzdem habe ich keine Schwierigkeiten mit beliebig vielen kgs Gewichtszunahme. Muss halt regelmäßig weniger essen, als ich gerne würde, um mein Gewicht am oberen Gesundrahmen zu halten. Denn ich mag die Wurst auch gern ohne Brot. Konkret, mir schmecken auch Fett und Proteine, und ich kann sie offenbar gesundheitlich super vertragen. Also nicht nur super gesunder BZ, sondern auch super gesund bei Blutfetten und Blutdruck. Hatte übrigens mit mehr KHs und weniger Fett deutlich höhere Blutfette.
Ich kenne ne Menge Leute, bei denen es ähnlich wie bei mir funzt. Nur, ob das auch für Dich brauchbar sein könnte, müsstest Du, so Dein Arzt keine ernsthaften Einwände hat, schlicht einfach mal einige Zeit ausprobieren. Daumendrück.
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
am 18.03.2016 17:55:01 | IP (Hash): 59055853
Josie schrieb:
Ich kann mich schwer überwinden mal 2 St. Kuchen, Nudeln oder so zu essen und nehme das was mich so im u150 Bereich hält.
Hallo Josie,
du brauchst nicht wenig zu essen, um den BZ in erträglichem Rahmen zu halten Du musst nur relativ wenig KH essen, bei Fett und Eiweiß kannst du doch reihaun. Falls du Angst vor zuviel Eieiß und zuviel Fett hast, dann tausche dich doch in Foren mit Leuten aus, die viel Eiweiß (LOGI) oder viel Fett (LCHF) essen Ich selbst esse sehr wenig KH Ich zähle und rechne nicht, aber ich vermute so um die 50g pro Tag. Dafür halte ich mich an solchen gesunden Sachen wie Butter, Sahne, Kokosöl, Eier, Käse u.s.w. gütlich. Mir schmeckt es so sehr gut. Ob dir soetwas schmecken könnte, musst du selbst entscheiden.
Wenn du das lieber nicht möchtest, dann kannst du auch viele kleine Mahlzeiten zu dir nehmen. Dabei bleibt dein BZ in erträglichen Grenzen und du kannst dir genügend Kalorien einverleiben. Früher hat man es Diabetikern so empfohlen, bei den meisten wirkt sich das aber katastrophal auf das Gewicht aus. Dieses Problem hast du ja zum Glück nicht.
Beste Grüße, Rainer
Bearbeitet von User am 18.03.2016 17:57:26. Grund: . -
am 18.03.2016 20:27:41 | IP (Hash): 516399451
Hallo Jürgen,
ich danke dir für deine schnelle Antwort. Ich esse auch sehr gerne Fett und Proteine. Obst und Gemüse natürlich auch. Das alles auch in guten Mengen. Aber mehr als so 100g Fett am Tag sollte ich nicht essen. Ich muss ja Enzyme nehmen für die Verdauung. Ich muss echt zunehmen. Es ist echt alles ein blöder Schwebezustand. Ich habe so Probleme den Rat zu befolgen und einfach den hohen BZ zu ignorieren. Ich habe einfach solche Angst irgendwie Schaden dadurch zu nehmen wenn ich oft so hohe Werte habe. Mein Blutbild ist bis auf minimal erhöhtes Cholesterin ganz gut. Deshalb auch Vorsicht mit tierischen Fetten....
Liebe Grüße -
am 18.03.2016 20:42:27 | IP (Hash): 1703985086
Hallo allerseits,
bei mir sieht es anders aus aber die Sache mit den KH's irritiert mich auch. Ich habe durch mehr oder minder LowCarb Ernährung inzwischen fast 9 kg runter... Ich esse so ca. bzw. max. 80g am Tag.... momentan bewegt sich mein Gewicht leider kein Gramm mehr, weder hoch noch runter. Es ist zum verrrückt werden.
Das Problem is, ich hab mehrfach gelesen, dass man ja eigentlich nicht weniger als 120g am Tag zu sich nehmen soll ABER ich will ja schliesslich noch ca. 9 kg runter und ohne die richtige Ernährung geht es leider nicht.
Mein BZ ist relativ okay, obwohl ich trotzdem der Meinung bin, daß das Metformin eigentlich mehr tun müsste als ein paar Punkte morgens niedriger... kann mich auch irren aber naja okay... jedenfalls sollte ich eigentlich auch mehr KH's futtern, weils ja angeblich sonst nicht so gesund sei.... ABER ich will eben mein Gewicht weiter senken....
Ich mache weiterhin mein Squash 3x die Woche und gehe den Rest der Zeit mindestens 30 Minuten in den Wald Abends, spazieren, bzw. schnelleres gehen, bin kein Jogger.... trotzdem geht momentan nichts runter... ich bin geduldig aber es fällt mir schon schwer, muss ich doch mal so sagen....
Aber gut Ding brauch Weile.....
Wir schaffen das! =) -
am 18.03.2016 22:05:27 | IP (Hash): 516399451
Hallo Rainer und Holgie,
auch euch ein herzliches Dankeschön für die Antworten. Ich muss wohl nochmal rumprobieren. Oberstes Ziel: 5kg zunehmen. Ich esse jeden morgen zwei Eier :) und ehrlich gesagt auch nicht wenig Fleisch. Ich muss das auch weiterhin essen schon fürs Gewicht. Ich betrachte da etwas mein Cholesterin. Ich bin nun bei 204, max. Ist 200. Aber naja, seit der Op ist eh alles anders
Es ist so absurd irgendwie. Op wegen Insulin für drei und Dauer Unterzucker und nun beschäftige gerade ich mich mit hohen BZ. Es war und ist Thema in meinem Leben und gehört wohl oder übel dazu.
LG -
am 18.03.2016 22:41:57 | IP (Hash): 59055853
Josie schrieb:
Aber mehr als so 100g Fett am Tag sollte ich nicht essen. Ich muss ja Enzyme nehmen für die Verdauung.
Hallo Josi,
die fehlenden Enzyme sind wirklich ein großes Problem. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass du dich streng an die 100g halten musst. Die Art des Fettes macht da bestimmt große Unterschiede. Besonders leicht verdaulich ist das medizinische MCT-Fett. Das ist aber auch besonders teuer. Fast genauso gut verdaulich ist wegen des hohen Anteils an kurz- und mittelkettigen Fettsäuren das Milchfett, ganz besonders die Butter. Wenn du dann noch möglichst Butter von Weidetieren mit mehr Omega-3-Fettsäuren wählst, dann ist das sehr gesund und auch sehr schmackhaft. Falls du Probleme mit dem Milcheiweiß hast, dann wäre Ghee, eventuell sogar selbstgemachtes, eine gute Lösung. Probiere einfach mal aus, wie weit du mit der guten Butter kommst.
Ebenfalls bekannt für leichte Verdaulichkeit bei einem hohen Anteil an mittelkettigen Fettsäuren ist Kokosöl. Natürlich musst du aufpassen, dass du kein teilgehärtetes nimmst.
Sorry, aber über deine übertriebene Furcht vor einem GesaMTCholesterinwert leicht über 200 musste ich ein bisschen lächeln. Es ist richtig, dass durch die gesättigten Fettsäuren häufig das Gesamtcholesterin ein wenig ansteigt. Es steigt aber sowohl das LDL-, als auch das HDL-Cholesterin an, beides ungefähr in de gleichen Höhe. Dadurch verbessert sich, man kann fast sagen: immer, das LDL-/HDL-Verhältnis und die Triglyceride sinken. Die Zusammensetzung der Lipide verbessert sich also sehr. Und bei einem Gesamtcholesterin von 204 hast du ja noch genug Spielraum nach oben, ohne befürchten zu müssen, gleich morgen umzukippen.
Alles Gute, Rainer
Bearbeitet von User am 19.03.2016 10:03:15. Grund: ,1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 19.03.2016 05:31:38 | IP (Hash): 1800105113
Hallo Josie,
als ich erfahren habe das ich Diabetes2 habe wog ich 93kg.Jetzt 70kg erreicht durch KH armes Essen,ca. 5-7 BE. ,und 4-5mal je 45-60 Minuten in der Woche Rennrad fahren.
Meine Erfahrung: Durch die wenigen KH die ich esse,würde ich dabei doch wirklich meine 70kg nicht halten können. Ich hab "hier" Rat gesucht ,ich konnte doch nicht noch weniger wiegen!
Schon komisch,zuerst kämpft man wegen zu viel Gewicht und dann wegen dem drohendem Untergewicht!!
Also, ich regle es jetzt so. Wenn ich merke mein Gewicht geht zu weit runter,dann mach ich mir nen Salat mit echt viel gutem Rapsöl kalt gepresst .Denn Fisch ,den ich esse,ersäufe ich mit dem Öl u.s.w.
Das Cholesterin bleibt dabei OK ! Vielleicht wäre das ja auch für dich was?-Keine Ahnung.
Sonne muss dabei sein!
Bearbeitet von User am 19.03.2016 05:33:15. Grund: s1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 19.03.2016 18:38:13 | IP (Hash): 1703985086
Da sag ich nur Hut ab, daß ist wirklich eine tolle Leistung... ich hab mich jetzt heute morgen nochmal gewogen und siehe da, ich komm der 9 kg Marke sehr nahe, hab jetzt 8,9 kg runter und will noch weiter machen.
Ich muss einfach noch mehr Geduld aufbringen. Ich mache schon sehr viel, dass muss ich einfach auch mal einsehen und kann auch nicht von jetzt auf sofort 30 kg runter erwarten, okay, ich will noch ein paar kg und gut isses.
Es wird sicherlich nicht einfacher aber ich hab den Diabetes inzwischen als ein Teil von mir akzeptiert und wir packen das alle !!! ;-) -
am 20.03.2016 10:12:50 | IP (Hash): 791114007
Hallo Josi,
hier ist noch so eine Idee, die für dich vielleicht hilfreich ist:
zwischendurch immer mal Nüsse knabbern.
Selbst die nicht ganz so gesunden Erdnüsse sind dafür gut geeignet.
Mit den Nüssen hast du drei Vorteile für dich vereint:
- langsam und häufig kleine Mahlzeiten essen,
- geringe BZ-Erhöhung wegen der wenigen KH und vielen Ballastsoffe,
- garantiert gesunde Fette.
Ich selbsthabe keine Probleme mit dem Gewicht und kann bei meine täglichen drei Mahlzeiten viel oder wenig essen, ohne dass sich dass auf das Gewicht auswirkt. Nur wenn ich mir abends zusätzlich Nüsse zum knabbern vornehme geht das Gewicht etwas nach oben. Vielleicht klappt das bei dir genauso.
Beste Grüße Rainer -
am 23.03.2016 15:36:38 | IP (Hash): 210836655
Hallo Josi,
ich finde es auch schwierig genug Kalorien zu essen wenn ich auf KH achte.
Seit ein paar Monaten mache ich mir aus Dinkelmehl und kaltgepresstem Lorbeeröl (aus Frischbeeren kaltgepresstem Öl = Oleum Lauri expressum DAB 6) Pfannkuchen.
Das ist ein etwas abgewandeltes Heilmittel aus der Hildegard-Medizin gegen Diabetes.
Es hilft sehr gut und hat meine Glukosetoleranz erheblich gesteigert. Die starken Probleme die ich durch Kohlenhydrate mit meinen Augen bekommen habe sind fast verschwunden.
Ich hab mit 1-2 Tropfen Öl auf 50 Gramm Mehl angefangen. Der Geschmack ist sehr gewöhnungsbedürfig; jetzt schmeckt mir der Pfannkuchen mit einem Teelöffel Öl schon recht gut.
Ich backe ihn aber immer noch mit Butter heraus und salze ihn, damit ich dieses Mittel gern und dauerhaft einnehme.
Liebe Grüße
Brigitte -
am 24.03.2016 20:20:19 | IP (Hash): 1703985086
Rainer,
ich hätte mal eine Frage an den Fachmann. ;-) Kann man pauschal sagen, was für Werte "ideal" sind für Typ 2er? Ich bin so unschlüssig und im Internet findet man nichts darüber. Habe es dummerweise versäumt meinen Diabetlogen zu fragen und habe erst im Mai wieder einen Termin.. Deswegen mal die Frage, was z.B. ein "guter" NBZ Wert ist oder generell tagsüber bzw. Abends....
Ich ernähre mich möglichst KH-arm... maximal 80-100 g am Tag, eher um die 80g...
Würde mich sehr freuen.
Vielen Dank und frohe Ostern vorab!
Holger
Bearbeitet von User am 24.03.2016 20:21:07. Grund: Ergänzung -
am 25.03.2016 08:02:18 | IP (Hash): 1879670907
Ein guter NBZ ist unter 100.
Ich zum Beispiel bin zufrieden wenn mein BZ vor dem Abendessen so bei 90 liegt.
Nach mein Sport ist "er" bei ca. 105 geht aber nach ca.2Stunden auf so 85,auch schon mal 73 erreicht.
Bei mir ist das auch so,,,wenn ich Rennrad fahre ist der BZ nüchtern in der früh meist unter 100. Ohne Sport am Abend,100 bis auch schon mal 117.
So viel ich auch meine: Schau das der BZ."2 Stunden nach dem Essen nicht über 140 geht,das ist nicht gut für deine Bauchspeicheldrüse .
Geschrieben von nen Laien der nach 2 Jahren immer noch dazu lernt und sich immer noch berichtigen lässt.
Ach ja. Diese Blutzuckerwerte sind nur meine,sind bei jedem anders.Mein Langzeitwert ist 5.4 ohne irgend welche Tabletten. Diagnose vor 2Jahren, Hba1c 6.8.
Und wenn ich ne Pizza esse ist mein BZ. so bei 163 ,2Std. danach. Will sagen:Immer schön aufpassen !
Sonne muss dabei sein!
Bearbeitet von User am 25.03.2016 08:24:27. Grund: s1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 25.03.2016 08:36:46 | IP (Hash): 1703985086
Hallo Werner,
danke für die Infos.... das kommt eigentlich bei mir immer soweit ganz gut hin.... einzig der NBZ morgens nach dem Aufstehen ist bei ca. 105-110, mal auch knapp unter 100 aber eher so in dem gerade angegebenen Bereich....
Ich hatte ja einen Hba1c von 10,5 und meine Werte sind eigentlich meiner Meinung nach recht gut.... Ich nehme spät Abends 1x1000 mg Metformin, mehr nicht... ich dachte trotzdem, daß Metformin meinen Wert unter 100 sinken lässt was den morgendlichen Wert angeht aber da lag ich wohl falsch, hatte so bis max 120 ohne Metformin, also eine wirkliche Verbesserung dank der Tablette kann ich nicht wirklich erkennen... aber gut, ich behalte das mal weiter im Auge ;-)
Eine richtige Pizza habe ich seit der Diagnose vor gut 2 Monaten keine mehr gegessen, kann darüber nichts sagen, esse wie gesagt recht wenige KH am Tag.
Viele Grüße -
am 25.03.2016 09:39:36 | IP (Hash): 1879670907
So viel ich weiß braucht das Metformin eine Weile bis es seine Wirkung voll entfaltet . (Erst nach Wochen? )
Auch so ein Blutzuckermessgerät hat eine Toleranz ,-Kann sein es zeigt zu viel an-. Bis zu 10%, glaub ich ,darf die Abweichung sein oder sogar 15% ????? Weiß nicht mehr.
Wenn dein HBA1c -Wert gut ist, wird das 1000 Metformin schon passen und wenn der NZ von 120 auf ca.100 gefallen ist ,ist doch nicht schlecht.
So eine Pizza rühre ich auch nicht mehr an,gibt ja auch leckeren Fisch oder so in der Pizzeria.
Sonne muss dabei sein!1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 25.03.2016 09:42:47 | IP (Hash): 1703985086
Ich nehm jetzt aktuell seit 1.3 eine 1000er Dosis Abends, zuvor 3 Wochen ne 500er.... aber gut, ich wart es mal ab, ansich kann ich nicht klagen, bin rech zufrieden aber auch, weil ich mich echt eisern an die Ernährung halte und nicht mal "och egal" denke.. ;-)
Ich bin auf meinen Hba1c gespannt, in 3 Wochen wird er wieder ermittelt, ich hoffe, daß er gut gefallen ist, weil ich mich wirklich SEHR SEHR SEHR bemühe, daß alles im Lot ist... jeden Tag Bewegung, Ernährung, etc.....
Ich mach mir ab und zu mal eine Lizza (www.lizza.de), die schmeckt nicht schlecht und man kann sie belegen wie man möchte.... ;) -
am 25.03.2016 10:30:13 | IP (Hash): 1879670907
Meine Meinung,also bei mir:
Wenig KH,guter Schlaf,weniger Stress und Sport.
Was ich bei mir merke. Ich lese immer wieder .Spazieren oder leichter Sport 30-45 Minuten jeden 2Tag sei OK. Vielleicht bei vielen,bei mir geht der BZ nur richtig schön runter wenn ich mich bis an"s Limit auf dem Rennrad quäle . Puls ist dabei bis 170,,,vom Arzt abgesegnet durch Belastungstest,,,..als ich damit anfing durfte ich nicht über 145 gehen!
Und was soll ich sagen,ich brauch das schon richtig,mir macht das echt Spaß .
Will sagen, es ist was zu machen,mal schauen wie lang ich die Diabetes damit in Schacht halten kann.
Mach was dir Spaß macht und las dich von der Diabetes nicht so verängstigen . Ist zwar ein wenig lästig aber halt doch da, und mit der Zeit lebt man mit "ihr" .
Sonne muss dabei sein!1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 25.03.2016 10:56:10 | IP (Hash): 508741775
Hallo zusammen und nochmal danke das ihr euch die Zeit genommen habt einige Tips zu geben.
Ich bin nochmal in mich gegangen und hatte auch noch eine sehr gute Unterhaltung mit einem Typ 1er. Das War irgendwie hilfreich und hat mir etwas geholfen. Ich denke ich muss nun den Weg gehen und einfach KH essen. Von 10-12 BE werde ich nie zunehmen. Fett und Eiweiß sowie Ballaststoffe sind in größeren Mengen trotz Kreon nicht machbar. Ich halte nun seit der Op vor 1,5 Jahren Diät und kann und will nicht nicht mehr. Ich werde sehen wie die Werte dann sind und muss gucken was die halbe Bauchspeicheldrüse noch schafft. Ich habe auch den Gedanken lieber den Rest Betas zu unterstützen bevor die mal aufgeben.
Ich werde nun mit 20 BE täglich den Selbstversuch starten und hoffe das ich zunehme. Wenn der Zucker steigt muss ich irgendwie versuchen COOL zu bleiben. Es macht je kein Sinn mehr so untergewichtig zu sein nur damit der Zucker stimmt. Ich habe auch Hunger auf Brötchen, Nudeln..... Der Typ 1er sagte er isst 25 BE am Tag, ist schlank und körperlich sehr aktiv da er einen Mini Bauernhof hat.
Wenn ich ständig ü200 knacke und das werde ich... dann trete ich meinem Diabetologen richtig auf die Füße. Ich muss ja nicht erst drei Monate mit ü200 rumlaufen nur damit er sein hba1c von über 6,5 hat und mal Insulin rausrückt. Ich denke ein hba1c von 6 bei 10 BE am Tag und viel viel Bewegung plus ein BMI von 16 sollten doch Argument genug sein. Er und seine Hypo Panik nerven mich. Mein Leben War bis zur Op eine Dauer Hypo, sowie kann ich abfangen. Ich hatte so die Idee je nach Essen erstmal 1-2 BE zu spritzen und wenn das schon reicht ist doch alles super. Ich hätte so keine pp Werte mehr von ü200 und bin noch leicht einstellbar und brauche nur wenig dazu spritzen.
Alternativ zu warten bis meine restlichen Betas kapitulieren und dann da mit schwer einstellbaren Typ3c zu sitzen kann doch nicht die Lösung sein.
Ich wünsche euch allen Schöne Ostern.
Ich werde mich bestimmt mal wieder hören lassen. Es ist ja nach Pankreas Linksresektion nur eine Frage der Zeit wann und wie es los geht.
LG -
am 25.03.2016 14:21:50 | IP (Hash): 434441653
Hallo Josi,
dein Plan klingt gut - besonders die frühzeitigen Unterstützung deiner BSD mit Insulin.
Ich wünsche dir viel Erfolg und gute Unterstützung durch deinen Doc.
Rainer -
Elfe
Rang: Gastam 19.05.2016 01:38:57 | IP (Hash): 545684902
Hallo Josie,
als eigentlich Typ3C-ler wurde ich wie ein Typ-1er behandelt: Blutzuckerwerte größer 400 und HbA1c höher 8 hießen: Insulin! Zu den Mahlzeiten, später auch mit Verzögerungsinsulin.
Deine 2. Frage betrifft die Gewichtszunahme. Mehr Fett ist hier die Antwort; Fettreich bei der Auswahl = Milch, Joghurt, Käse, Butter, Sahne; Fleisch, Wurst ...
Und - für 10 g Fett eine Kapsel Kreon 25000 an Enzymen nehme ich ein; über den Hersteller hatte ich mir Informationen schicken lassen (s. Beipackzettel).
Ergebnis über die Jahre: Blutzuckerwerte ~ geht so, Gewichtszunahme mit 8 kg mehr als genug.