Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Freestyle Libre- erste Erfahrungen
-
am 25.09.2016 18:58:46 | IP (Hash): 947633951
Du kannst immer nur dem jeweiligen Scan Notizen hinzufügen. Das geht immer nur 15 Minuten lang danach nicht mehr. Wenn du gescannt hast gibt es dann einen Stift. Dort kannst du dann Schnells / Langsames Insulin eintragen. Jeweils auch immer welche Menge mit dem + dahinter. Genauso KH und Medikation. Aber wie gesagt es geht immer nur ne viertel Stunde nach dem Scan da der Sensor alle 15 Minuten selbstständig deine Daten erfasst. -
am 25.09.2016 22:54:11 | IP (Hash): 2083439198
die haben bei Abbott ne Hotline, die Dir super geduldig alles zum Libre sehr sachkundig erklärt :)
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
am 30.09.2016 19:24:20 | IP (Hash): 1897304539
" ich blick nicht durch "
http://www.FreeStylelibre.de/
Ich zögere ( tyo 1 ) schon seit langem , stimmt es das man trotzdem noch 3 mal täglich des Blutzucker Messystem bemühen muß??? Stechen und messen
Und , die Geschichte mit dem Tape behagt mir auch nicht so richtig , Kann es sein das noch andere Hersteller in der Warteschleife sind....
Grüße werner -
am 05.10.2016 11:41:47 | IP (Hash): 1424537353
falkreiner1948 schrieb:
Hi, der "Gemeinsame Bundesausschuß für das Gesundheitswesen" ( oder so ähnlich heißt dieser Ausschuß ) hat Mitte Juni 2016 empfohlen ( für alle KK ) das Glukosemessverfahren ( wie FSL ) als Leistung der KK einzuführen. Heißt: noch kein Rechtsanspruch darauf
Der G-BA hat bei seiner Bewertung vom 16.06.2016 das Libre eindeutig ausgeklammert u. die AOK Hessen, der MDK u. der Widerspruchsausschuss der Krankenkassen lehnen eine Kostenübernahme ab.
Ich zweifel sehr stark daran das Abbott das Libre jemals bewerten lässt - Da es ein mehrjähriges Verfahren ist u. Abbott bereits ein CGM (FreeStyle Navigator II) im Programm hat.
Die Kostenübernahme bleibt auch in Zukunft (abgesehen von der DAK u. der TKK - Diese haben die Kostenübernahme in ihre Satzung aufgenommen) eine freiwillige Sache - Wobei ggf. einige Krankenkassen (in Anbetracht der Kosten eines "rtCGM-Systems") die Kosten eventuell übernehmen wenn man ein "rtCGM-System" (als Hilfsmittel - Siehe https://www.g-ba.de/downloads/39-261-2623/2016-06-16_MVV-RL_rtCGM_BAnz.pdf §2 u. §3) beantragt.
Die Entscheidung begründet die AOK Hessen, der MDK u. (letzten Endes!) der Widerspruchsausschuss der Krankenkassen damit, das, laut "CGM-Urteil", die in SGB V §2 Abs. 1a genannten Gründe nicht vorliegen u. eine Kostenübernahme daher auch nicht im Einzelfall verpflichtend ist - Siehe https://rechtsfragenblog.de/cgm-urteil-im-volltext-bsg-urteil-vom-872015-b-3-kr-514-r Spalte 44 u. https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__2.html Abs. 1a.
Die sog. "rtCGM"-System wurden mittlerweile im sog. Bundesanzeiger veröffentlicht u. sind somit "rtCGM"-Systeme verordnungsfähig - Siehe https://www.g-ba.de/downloads/39-261-2623/2016-06-16_MVV-RL_rtCGM_BAnz.pdf u. unter https://www.bundesanzeiger.de/ nach "rtcgm" suchen.
@Werner Ich habe das Libre im Juli/August 2015 getestet u. Sensor 1 u. 2 sind nach 11 bzw. 7 Tagen abgefallen u. die Werte waren um ca. 30-40mg/dl zu hoch - Abbott hat diese Sensoren anstands- u. kosten-los ersetzt!
Sensor 3 u. 4 haben (ohne zusätzliche Fixierung u. schwimmen im Rhein) die vollen 14 Tage gehalten u. haben (trotz gleichzeitigem messen!) nur Abweichungen von 5-8mg/dl gehabt.
Die Erfahrungen sind, wenn man die Beiträge in den div. Facebook-Gruppen u. Foren liest, sehr durchwachsen u. man sollte seine eigenen Erfahrungen sammeln!
Aktuell fällt mir spontan das Dexcom G4, das Dexcom G5 u. die Minimed 640g ein. Außerdem befinden sich noch div. andere Systeme in der Entwicklung - Die Frage ist nur wann diese Systeme marktreif bzw. verfügbar sind. -
am 18.11.2016 14:17:29 | IP (Hash): 1436075201
Hallo,
ich habe das Gerät jetzt 48 Stunden getestet. Also ich benötige kein zusätzliches Tape auch nicht nach dem duschen. Leider habe ich zu deutliche Abweichungen zu meinen 2 ACCU-Check Mobile Messgeräten. Im Durchschnitt zeigt das FreeStyle Libre 40 mg/dl weniger an, das ist aber bei allen Messungen konstant so. Ich habe beim Hersteller bereits eine Anfrage gemacht ob man das Gerät entsprechend kalibrieren kann. Sonst bin ich mit der Handhabung des Systems und der Software zur Auswertung sehr zufrieden. Warte jetzt auf die Antwort von Abbott. Die Lösung, wie in der Beschreibung aufgeführt, den Sensor einfach zu wechseln ist für mich keine Alternative. Dafür sind diese zu teuer und haben zu funktionieren.
Grüße
Ralf -
am 18.11.2016 14:29:17 | IP (Hash): 1507263179
Hab gerade mal 101 am Libre und 96 mit meinem bisherigen Stammgerät aus dem Finger gemessen. Allerdings bei seit ner guten Stunde praktisch waagerechtem BZ-Verlauf, bei dem ja der Nachlauf/die Zeitverschiebung in Blut und Zwischenzellwasser nicht auffällt.
Wenn der BZ stärker sinkt oder steigt, sind bei gleichzeitiger Messung 40mg/dl Differenz zwischen Fingerpieks und Sensor-Anzeige bei allen CGMs und auch beim Libre normal.
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
am 18.11.2016 16:37:05 | IP (Hash): 1743451952
[quote=Ralf Schwalm;85129]Hallo,
ich habe das Gerät jetzt 48 Stunden getestet. Also ich benötige kein zusätzliches Tape auch nicht nach dem duschen. Leider habe ich zu deutliche Abweichungen zu meinen 2 ACCU-Check Mobile Messgeräten. Im Durchschnitt zeigt das FreeStyle Libre 40 mg/dl weniger an, das ist aber bei allen Messungen konstant so. Ich habe beim Hersteller bereits eine Anfrage gemacht ob man das Gerät entsprechend kalibrieren kann. Sonst bin ich mit der Handhabung des Systems und der Software zur Auswertung sehr zufrieden. Warte jetzt auf die Antwort von Abbott. Die Lösung, wie in der Beschreibung aufgeführt, den Sensor einfach zu wechseln ist für mich keine Alternative. Dafür sind diese zu teuer und haben zu funktionieren.
Grüße
Ralf[/quote]
Ich benutze das FSL jetzt seit Ende Januar 2016 und würde es um nichts wieder hergeben wollen. Anfangs habe ich mit Restkassetten des AccuCheckMobile fast 3 Monate parallel jede Messung durchgeführt. Das FSL zeigte immer niedrigere Werte an, nach ca. 6 Wochen wußte ich diese auf bisherige des AccuCheckMobile ( seit Markteinführung von mir benutzt ) umzumünzen und habe jetzt in den letzten beiden Quartalen den gleichen HbA1c wie im den vorhergehenden Jahren. Lediglich I / 2016 weicht ab - bevor ich die "Werteumrechnung" AccuCheckMobile zu FSL im Griff hatte.
Zuerst muß man begreifen, Blutzuckermessung per Blutstropfen und Messung mittels Glukossensor sind 2 völlig unterschiedliche Methoden - und ich denke dadurch auch mit unterschiedlicher Aussage, die man wiederum selbst "deuten" muß.
Ich bin meiner DAK jedenfalls mehr als verbunden, dass diese Krankenkasse das FSL voll finanziert, neben einer wesentlich besseren "Blutzuckerbeobachtung" und Insulinanwendung ist die eingetretene Steigerung der Lebensqualität in punkto Blutzuckermessung mit Urteil positiv mehr als untertrieben.
Übrigens, ich nutze das Lesegerät FSL nur noch zum starten des Sensors, Messungen / Auswertungen ausschlieslich über die Libre App mit Smartphone - sehr gutes Tagebuch. Leider ist man bei Abbott mehr als schwerfällig, ich hatte mehrfach nachgefragt wann die App PC - kompatibel sein wird, welche Übertragungsmethoden / Archivierungsmöglichkeiten der Werte vom Smartphone zu einem PC es gibt / geben wird --- Reaktion; weniger als nichts = gar nichts. Und das finde ich jämme........
Bearbeitet von User am 18.11.2016 16:41:46. Grund: Ergänzung des Beitrages -
am 18.11.2016 17:35:23 | IP (Hash): 1507263179
Wenn Du via Chrome Google Drive nutzt, hast Du auf der Stelle Deine PC-Kompatibilität :)
am 19.11.2016 17:15:51 | IP (Hash): 1743451952
Wenn Du via Chrome Google Drive nutzt, hast Du auf der Stelle Deine PC-Kompatibilität
Danke,
könntest Du etwas genauer beschreiben, was Smartphone, welche App, wie zum PC
Danke vorab -
am 19.11.2016 17:50:42 | IP (Hash): 54244041
Hab LibreLink auf altem Android Nexus 7 Tab, und da ist eine Option, so eine Grafik wie diese https://drive.google.com/file/d/0ByWfZinvczc5aVZYQk1ydDRNc1E/view?usp=sharing direkt vom Tablet in mein Google Drive hochzuladen. Hatte ich da mal gemacht, weil ich wissen wollte, ob und wie es geht. Mehr als so ne schöne Verlaufs-Darstellung, die ich ja fortlaufend auf dem Tab habe, muss ich nicht haben, weil es mir genau darauf ankommt. Säulen und Torten und Durchschnitte sind nicht meine Dinger. Hab beim gegenwärtigen Sensor das rechtzeitige Starten vom Tablet verpennt und muss mit dem Ausprobieren der Protokoll-Funktion und deren Hochladen in mein Drive und mögliches Weitervearbeiten halt noch 6 Tage warten.
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
Bearbeitet von User am 19.11.2016 17:55:21. Grund: Ergänzung