Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Freestyle Libre- erste Erfahrungen
-
am 12.08.2017 20:29:59 | IP (Hash): 1575679619
ich nutze den das FreeStyle libre bald 3 jahre.
den neuen sensor aktiviere ich erst nach 24 stunden. unter Berücksichtigung dass der bz im blut schneller ansteigt scanne ich den sensor ca. 20 min. später. bz messe ich nur noch stichprobenmäßig oder bei mir unerklärlichen bz werten.
Hba1c im april: blut 6,5 sensor 6,6
Hba1c im juli: blut 6,3 sensor 6,4
mich überzeugt das FreeStyle Libre, ich bin sehr froh nicht immer pieksen zu müssen.
allerdings fällt mir dann doch immer wieder mal in den letzten 3- 4 tagen die deutliche Diskrepanz von blut zu sensorwerten auf, vermute dass es daran liegt wie häufig am tag gemessen wird.
meist setze ich den neuen sensor 2 oder 3 tage vor ablauf des alten. aktiviere ihn aber frühestens nach 24 stunden, manchmal auch 48 oder 72 stunden. hängt davon ab wie zuverlässige werte mir der alte sensor noch liefert.
gruß
wusselinchen
-
am 18.08.2017 18:36:19 | IP (Hash): 688584431
Hmm....MeineErfahrungen mit dem FreeStyle Libre sind durchwachsen. Aus unerklärlichen Gründen rutscht der BZ laut Sensor unter 50 mg/dl und bleibt dort einige Stunden. Messung im Blut liegt dann so um 100.
Tagsüber geht es noch, wenn mich aber Libre Alarm morgens um 3 aus dem Schlaf reißt weil BZ zu niedrig, und ich messe im Blut 110, ist es ärgerlich.
Die Sensoren halten bei mir schlecht, gerade am Unterarm. Beim Sport schwitzt man, beim Krafttraining merke ich wie jede Trizeps Übung am Sensor "zieht"
-
am 18.08.2017 20:34:53 | IP (Hash): 239814029
In der Libre-Anzeige seh ich den Kurvenverlauf. Der sieht mit den Fingerpieksen genauso aus, nur eben in den absoluten Größen entsprechend abweichend in Deinem Fall jetzt wie auch bei mir meistens weit darüber. Da sinkt also nix unter 50 ab, sondern zeigt die halt bei 100 Fingerpieks an. Die Fingerpieks-Kurve verläuft in der Form wie die vom Libre darunter nur eben in diesem Fall 50mg/dl höher.
Für mich ist der Verlauf interessant, der mir z.B. für die Messung ne Stunde nach dem Essen sagt, ob die Kurve da schon ihren Gipfel erreicht hat oder dann noch weiter angestiegen ist oder schon wieder zu sinken begonnen hat. Für die Höhe, nach der ich mich mit meinem Insulin richte, werde ich wohl immer auf meinen Fingerpiekser schauen, mit dem ich im Schnitt 2mal am Tag zum Vergleich messe. Mit Berücksichtigung der Differenz, die ich dabei sehe und die sich von Tag zu Tag erheblich ändern kann, dient mir die Librekurve als super Ersatz für 20 und mehr Fingerpiekse dazwischen ;)
Ne Hypowarnung kenne ich beim Libre nicht. Gibt schließlich die letzten 8 Stunden nur aus, wenn ich mit dem Handy nahe genug dran komme. Und weil mich die Sensoren am Arm gestört haben, papp ich mir die mit guter Erfahrung seit nem halben Jahr auf den Bauch.
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
am 22.08.2017 08:14:09 | IP (Hash): 688584431
Die Hypowarnung musst du dir erst machen, Standart ist das nicht.
Google mal unter Smartwatch 3 und FreeStyle Libre -
am 22.08.2017 10:10:07 | IP (Hash): 801001317
Danke für die Info! Das Spiel würde mich allerdings eher nerven, denn um 70mg/dl fühle ich mich noch völlig wohl. Hab erste optische Hypo-Wahrnehmungs-Anzeichen um 60.
Hab grad mal in nem anderen Zusammenhang 3 Scans in ner halben Stunde gemacht, von denen mich wenigstens 2 mit soner Uhr gewarnt hätten, obwohl mein Stammfingerpieks am Ende des Versuchs 76 und damit immer noch voll grün angezeigt hat.
https://drive.google.com/open?id=1AzChj4QYIEk9D-wF45xi8VM5LvXa6Brg8g
https://drive.google.com/open?id=18v6ajxzKrItgLSuAEDW8MAUrCFLG9t1ARw
https://drive.google.com/open?id=1SlFP9uGm9QgREesofZz549BzVuj7fiUseg
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
am 22.08.2017 10:36:26 | IP (Hash): 688584431
hjt_Jürgen schrieb:
Danke für die Info! Das Spiel würde mich allerdings eher nerven, denn um 70mg/dl fühle ich mich noch völlig wohl. Hab erste optische Hypo-Wahrnehmungs-Anzeichen um 60.
Hab grad mal in nem anderen Zusammenhang 3 Scans in ner halben Stunde gemacht, von denen mich wenigstens 2 mit soner Uhr gewarnt hätten, obwohl mein Stammfingerpieks am Ende des Versuchs 76 und damit immer noch voll grün angezeigt hat.
https://drive.google.com/open?id=1AzChj4QYIEk9D-wF45xi8VM5LvXa6Brg8g
https://drive.google.com/open?id=18v6ajxzKrItgLSuAEDW8MAUrCFLG9t1ARw
https://drive.google.com/open?id=1SlFP9uGm9QgREesofZz549BzVuj7fiUseg
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
Jepp, deswegen habe ich die Hypowarnung auch deinstaliert ( LibreAlarm) und trage die Uhr am Handgelenk mit Glimp, d.h ich brauche beim Sport oder körperlicher Betätigung nicht den Scanner aus der Tasche pfrimeln, sondern Scanne mit der Uhr über den Sensor, der BZ erscheint dann auf dem Display.
BZ von 70 auf dem Scanner / Uhr wären so 80 -90 im Blut. Da nützt mir ne Hypowarnung auch nichts, weil ab 72 der Alarm los geht.
Beobachtung, vielleicht kannst du das Bestätigen ?
Nach ca 10 Tagen weicht die Messung des Sensors extrem ! Von der Blutigen Messung ab. Scann so 70, im Blut 170.
Am Anfang sind die Unterschiede nur Gering. -
am 22.08.2017 14:33:35 | IP (Hash): 801001317
Habe gerade 10 Tage den ersten Sensor, der mit seinen Libre-Anzeigen schon die ganze Zeit erstaunlich nahe bei meinem Fingerpieks (nicht Lesegerät!) liegt, aktuell gerade 10-20mg/dl darunter. Hab mit anderen Sensoren auch schon ganze Nächte im Bereich ohne Anzeige geschlafen, wenn die bei 110 am Fingerpieks 42 anzeigten und mich gleich mit dem ersten mehrfach in ne Hypo geschossen, bis ich gerafft hatte, dass die 250 ne Stunde nach dem Essen nicht sagen wollten, dass ich den Bolus zum Essen vergessen hatte, sondern dass der Sensor die 270 anzeigte, wo beim Fingerpieks die erwarteten 150 standen.
Außergewöhnliche postprandiale Spitzenwerte wollen immer blutig hinterfragt werden, während mir Sturzflüge eher keine Probs machen, weil ich sinkenden BZ ab um 60 sehr zuverlässig wahrnehme. Ne abfallende Kurve bei 60 oder 50 muss mich also nicht schocken. Und jeder Sensor hatte bisher seine eigenen Abweichungen zu entdecken und die in der Laufzeit alle paar Tage neu zu berücksichtigen.
am 28.01.2018 19:31:44 | IP (Hash): 1075040162
Seit 06/2016 verwende ich FreeStyle Libre und den Scanner dazu. Seit 01/2017 lese ich parallel zu Hause unterwegs (nur) mit dem Handy aus.
Vor ca. 8 Wochen begannen die Probleme mit dem Taster am Scanner. Das trat seither immer öfter auf, dass das Gerät nicht auf gewöhnlichen Tastendruck reagiert hat. Zum Schluß musste man den Taster schon mit Gewalt betätigen.
Ein Anruf bei der Hotline brachte zu Tage dass es mit den Tastern wohl gelegentlich Probleme gibt.
Da noch Garantie auf das Gerät war wurde es ohne Probleme ersetzt, incl. eines neuen Sensors.
Der Printtaster im Gerät ist das Problem, das hat aber nicht Abbott nur alleine denn bei unseren Torfernbedienungen sind ähnliche Printtaster auf den Platinen. Die fallen auch regelmäßig aus und müssen ersetzt werden, allerdings sind die Zeiträume länger als die o. g. 1,5 Jahre da die Tore meist nur 2 x am Tag bedient werden.
Reiner -
am 28.01.2018 19:44:06 | IP (Hash): 153891914
Hab keine Taster-Probs. Lese mit dem Handy aus und sehe beim seltenen Vergleich mit dem Lesegerät immer die selben Werte wie in der Libre-App. Die lagen die ersten 2-3 Tage auf 2-10mg/dl beim vergleichenden Fingerpieks und sind inzwischen gewachsen auf 60 beim Libre-Scan und 120 beim Fingerpieks - mit dem Lesegerät!!!
Cracktros
Rang: Gastam 29.01.2018 19:34:31 | IP (Hash): 1744877765
hjt_Jürgen schrieb:
Hab keine Taster-Probs. Lese mit dem Handy aus und sehe beim seltenen Vergleich mit dem Lesegerät immer die selben Werte wie in der Libre-App. Die lagen die ersten 2-3 Tage auf 2-10mg/dl beim vergleichenden Fingerpieks und sind inzwischen gewachsen auf 60 beim Libre-Scan und 120 beim Fingerpieks - mit dem Lesegerät!!!
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
Es gibt Hinweise darauf, dass , andere Apps, ausser der Libre-app, dafür verantwortlich sind, dass
a) Sensoren ausfallen
b) Grössere Messfehler verursachen
konntest du das schon feststellen ?
Der Ersteller schreibt, dass die Abweichungen im oberen Bereich grösser sind als im Hypo oder Unteren Bereich.
1.) könnte sich so etwas mit Prozentrechnung erklären
2.) alle Messgeräte haben einen Bereich in dem sie sehr Exakt sind und Bereiche wo die Fehlertoleranz Grösser ist. Stellt sich die Frage wie groß die Abweichungen, verschiedener Geräte, im Hyperbereich bei Blutiger Messung sind?
Bei Blutiger Messung konnte ich, in letzter Zeit, kaum Abweichungen bei Geräten verschiedener Hersteller entecken. Kennt da jemand Test dazu?
Bearbeitet von User am 29.01.2018 20:16:59. Grund: vertippt