Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Spätfolgen nach nur einem 3/4 Jahr

• Bild User
    Rang: Mitglied
    am 03.04.2016 15:08:42 | IP (Hash): 1798137234
    Hallo zusammen

Momentan bekomme ich eine Diagnose nach der anderen.
    Erstmal zu mir bin 46 Jahre Typ 2 spritze jeden Tag xultophy und nehme 1000 metformin morgens und abends.
    Bin schlank, jedoch an Bewegung fehlt es vollkommen bin Querschnittgelähmt.
    Mein BZ spinnt total....liegt aber daran das ich erst vor ein paar Tage eine große OP hatte und nun wieder eine Chemo bekomme....Ich kann machen was ich will mein BZ momentan zwischen 37 und über 700
    Das Problem ist meine Niere ist nach so kurzer Zeit schon geschädigt ....Die Ärzte sagen das wir versuchen müssen das mein BZ nicht die 200 er Marke überschreiten soll....bekomme ständig altinsulin zu.....Das nächste meine Augen sind untersucht worden und da der nächste schlag, grauer Star

Nun zu meiner Frage wie kann es sein das man nach nur einem 3/4 Jahr schon spätschäden vom Diabetes hat???

• Michael74

Rang: Gast
    am 05.04.2016 08:52:49 | IP (Hash): 1781170278
    Das erscheint mir sehr früh
  • Bild User
    am 05.04.2016 09:17:05 | IP (Hash): 1798137234
    Ich selbst Zweifel das ja auch an. Deshalb schrieb ich das hier rein.
    Doch meine Ärzte meinen das die Schäden von der Diabetes kommen.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 05.04.2016 09:35:58 | IP (Hash): 1371775416
    Cara schrieb:
    Ich selbst Zweifel das ja auch an. Deshalb schrieb ich das hier rein.
    Doch meine Ärzte meinen das die Schäden von der Diabetes kommen.

Naja, das kommt darauf an, wie lange dein Diabetes schon besteht, gerade Typ 2 ist ja bekannt dafür, daß er jahrelang unerkannt bleiben kann. Allerdings finde ich die krassen Schwankungen deiner Werte schon aufklärungsbefürftig. Für Typ 2 ist das nicht gerade typisch.

Grauer Star ist aber meines Wissens keine Spätfolge von Diabetes. Meine Augenärztin meint das auch. Aber die OP, die wirder gutes Sehen ermöglicht, soll ja keine besonderen Probleme machen,
  • Bild User
    am 05.04.2016 10:03:51 | IP (Hash): 1798137234
    Meine starken Schwankungen liegen daran das ich zur Zeit eine Chemo bekomme....Da sollen diese Schwankungen normal sein jedoch nervt es ganz schön.
    Mit dem grauen Star keine Ahnung jedenfalls sagt es mein Arzt so.
    Klar der Diabetes ist erst letztes Jahr diagnostiziert worden jedoch ging es mir super gut vorher.
  • Bild User
    am 05.04.2016 11:09:13 | IP (Hash): 1371775416
    Cara schrieb:
    Meine starken Schwankungen liegen daran das ich zur Zeit eine Chemo bekomme....Da sollen diese Schwankungen normal sein jedoch nervt es ganz schön.
    Mit dem grauen Star keine Ahnung jedenfalls sagt es mein Arzt so.
    Klar der Diabetes ist erst letztes Jahr diagnostiziert worden jedoch ging es mir super gut vorher.

Entschuldige, das mit der Chemo hatte ich gestern gelesen, aber dann heute nicht daran gedacht. Ich fürchte, da wird man abwarten müssen bis die Chemo vorbei ist und bis dahin halt engmaschig messen und spritzen. Auch wenn in den Medien der Eindruck erweckt wir, Diabetes hinge allein von der Ernährung ab, ist das ganz und gar nicht so. Der hohe BZ ist ein Symptom, aber nicht die Ursache des Diabetes.

Was den grauen Star betrifft, so sagte meine Augenärzatin, daß der nicht zwangsläufig vom Diabetes kommen muß, sie hält es eher für unwahrscheinlich. Ich auch, denn ich hab seit 40 Jahren Diabetes und der graue Star ist erst in den letzten 5-6 Jahren aufgetaucht. Mein Mann hat ihn übrigens auch und der hat mit Sicherheit keinen Diabetes.

Es gibt leider Ärzte, die schieben alles, was man so an Krankheiten im Laufe seines Lebens ansammelt, dem Diabetes in die Schuhe. Warum weiß ich nicht, vielleicht aus Bequemnlichkeit? Daß du nach einem Jahr Diabetes schon geschädigte Nieren haben sollst, finde ich auch seltsam.
    Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen, notfalls auch eine dritte.
  • Bild User
    am 05.04.2016 13:54:29 | IP (Hash): 1798137234
    Da ich momentan noch im Krankenhaus liege habe ich gute Möglichkeiten mit den Ärzten zu sprechen....Was ich gerade getan habe.

Niere, kommt ganz klar durch die diabetes
    Grauer Star, könnte vom Diabetes kommen. Jedoch sind sich die Ärzte uneinig.

Der Arzt ist in dem Glauben das ich schon länger Diabetes habe , der jedoch nie getestet wurde.

Jetzt frage ich mich warum man nicht generell so einen Jährlichen Check macht.
    Bin eh des öfteren im Krankenhaus und da wurde nie ein BZ Testberichte gemacht.

• Michael74

Rang: Gast
    am 05.04.2016 14:26:09 | IP (Hash): 1781170278
    Da gebe ich Dir recht, aber heute zu Tage scheint die Vorsorge nicht mehr so wichtig zu sein; da wird sogar teilweise der hba1c verwendet um Diabetes auszuschliessen. Das ist schon traurig aber naja :(
  • Bild User
    am 05.04.2016 15:44:34 | IP (Hash): 1371775416
    Cara schrieb:
    Da ich momentan noch im Krankenhaus liege habe ich gute Möglichkeiten mit den Ärzten zu sprechen....Was ich gerade getan habe.

Niere, kommt ganz klar durch die diabetes
    Grauer Star, könnte vom Diabetes kommen. Jedoch sind sich die Ärzte uneinig.

Der Arzt ist in dem Glauben das ich schon länger Diabetes habe , der jedoch nie getestet wurde.

Jetzt frage ich mich warum man nicht generell so einen Jährlichen Check macht.
    Bin eh des öfteren im Krankenhaus und da wurde nie ein BZ Testberichte gemacht.

Daß dein Diabetes schon länger bestehen muß, war auch meine erste Vermutung. Leider ist es so, daß immer noch zu wenig Ärzte Diabetes Typ2 wirklich ernst nehmen. Mein Diabetes wurde Anfang der 70-er Jahre "entdeckt", wurde aber kaum ernst genommen, Man betrachtete den Typ2 als so eine Art Befindlichkeitsstörung und obwohl ich schlank war, ließ man durchblicken, daß ich einfach zu viel essen würde. Ich habe aus Eigeninitiative meinen Blutzucker überwachen lassen (selbst messen konnte man damals noch nicht), aber nur, weil ich von Mutter und Schwester das wahre Gesicht dieser Krankheit kannte. Auch als ich 1981 schwanger war, hat sich niemand dafür interessiert, daß ich Diabetes hatte. Erst in den letzten Jahren hat man allmählich begriffen, daß man Typ 2 sehr ernst nehmen muß. Es wird immer gejammernt, daß dieser Typ immer mehr zunähme. Meiner Meinung nach stimmt das nicht, ich denke, daß man früher nur einen Bruchteil der Typ2er überhaupt erkannt hat und wenn man ihn erkannt hat, dann wurde er nicht ernst genommen. Das Schlimme ist ja, daß Typ2 so schleichend und unbemerkt kommt.

Ich wünsch dir für die Zukunft alles Gute. Such dir einen guten Diabetologen, der dich wirklich erst nimmt, das ist enorm wichtig und leider auch bei Diabetologen keine Selbstverständlichkeit.
  • Bild User
    am 05.04.2016 17:19:53 | IP (Hash): 1798137234
    Vielen Dank
    Ich habe einen sehr guten Diabetologe der sich wirklich kümmert sich viel Zeit nimmt.
    Auch die Ärzte im Krankenhaus in dem ich immer liege nehmen sich sehr viel Zeit.....naja liegt wohl daran das ich in den letzten 4 Jahren ca 1, 5 Jahre drin bin. Sie zählen mich schon zum Inventar.
    Lustig ist es nicht jedoch habe ich schon sehr viele Vorteile dadurch.