Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Polyneuropathie bereits bei Prädiabetes möglich?
-
am 10.05.2016 01:05:44 | IP (Hash): 953499173
Hallo Rolf,
Gute Idee mit der Studie. Da kriegst du alles umsonst, wie sie schreiben. Aber keine Aufwandsentschädigung :)
Und heute wieder mal eine interessante Warnung vom Neurologen. Wegen meiner
Empfindungsstörung im Fuß, taube Zehen und Fußrücken, war ich heute dort. Ich sagte dann irgendwann Prädiabetes liege vor, aber sei ja alles vollkommen harmlos mit hba1c 5,3%. Er direkt: uhh, neenee, wie kommen Sie darauf, das ist genau an der Grenze., 5,7 oder 5,9 reicht da nicht.
Naja, jetzt erstmal Nervenbahnen durchmessen. Blöderweise ist der kleine zeh nun dunkelrot verfärbt an der Außenseite. Kann ein dummer Zufall sein, aber das es gerade jetzt kommt ist echt komisch.
Wieder mal ein Aufruf, so früh wie möglich tätig zu werden und möglichst die sensitiven Werte wie Nüchternglukose und Nachessen-Werte kontrollieren. Nicht auf den hba1c verlassen, wenn noch kein manifester Diabetes vorlieg! -
Michael74
Rang: Gastam 11.05.2016 15:41:21 | IP (Hash): 904245127
purea schrieb:
Hallo Rolf,
Gute Idee mit der Studie. Da kriegst du alles umsonst, wie sie schreiben. Aber keine Aufwandsentschädigung :)
Und heute wieder mal eine interessante Warnung vom Neurologen. Wegen meiner
Empfindungsstörung im Fuß, taube Zehen und Fußrücken, war ich heute dort. Ich sagte dann irgendwann Prädiabetes liege vor, aber sei ja alles vollkommen harmlos mit hba1c 5,3%. Er direkt: uhh, neenee, wie kommen Sie darauf, das ist genau an der Grenze., 5,7 oder 5,9 reicht da nicht.
Naja, jetzt erstmal Nervenbahnen durchmessen. Blöderweise ist der kleine zeh nun dunkelrot verfärbt an der Außenseite. Kann ein dummer Zufall sein, aber das es gerade jetzt kommt ist echt komisch.
Wieder mal ein Aufruf, so früh wie möglich tätig zu werden und möglichst die sensitiven Werte wie Nüchternglukose und Nachessen-Werte kontrollieren. Nicht auf den hba1c verlassen, wenn noch kein manifester Diabetes vorlieg!
Hi Purea
Mein Arzt sagt dass alles was über hba1c 5,2 liegt als auffällig gesehen werden sollte und daraus resultierend weitere Untersuchungen stattfinden müssten
Gruß Michael -
am 15.05.2016 12:53:11 | IP (Hash): 1761172658
Das sehe ich genauso wie dein Arzt. Mindestens schon aus eigener Erfahrung.
Bei solchen Werten braucht man nicht in Hektik zu verfallen, sondern kann ganz entspannt mal eine Weile die Nachessen-Werte ins Auge nehmen. Zeigen sich da Auffälligkeiten, und das wäre zB bei hba1c 5,3% absolut möglich, dann kann man genauso entspannt die nächsten Jahre und Jahrzehnte durch einfachste Mittel wie Sport und Ernährung eine Manifestation wahrscheinlich verhindern. Vorausgesetzt wir reden von Typ 2. -
Michael74
Rang: Gastam 15.05.2016 18:37:22 | IP (Hash): 920381153
Hi purea
Du Jürgen und ich wissen es besser und raten schon seit Jahren nicht den hba1c zum Ausschluss zu nutzen. Doch leider gibt es hier im Forum und anscheinend auch bei den Ärzten Leute die diesen zu Kontrollzwecken verwendeten Wert immer noch in der Diagnose nutzen