Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • IreneC

Rang: Gast
    am 30.01.2009 09:49:14
    Hallo,
    durch Zufall habe ich vor einer Woche einen Bäcker entdeckt der Brote/Semmeln ohne Zucker und Malz und Zusatzstoffe herstellt.

Nun ich habe testweise eines dieser Brote gekauft und versprach mir eigentlich nicht sehr viel davon, doch weit gefehlt.

Mein abendliches Roggen- oder Volllkornbrot habe ich nun durch dieses getauscht und nun sind auf einmal - und dies nach Jahren !!! - meine morgendlichen BZ Werte um 20 -30 mg/dl gesunken, so dass ich nun jeden Tag mit einem optimalen Wert - mit nicht mehr als bisher 121 - aufgewacht bin.

Für mich eine Sensation, denn meine Morgenwerte waren, seit ich dm habe, immer erhöht wenn ich abends eine Scheibe Brot aß.

Es gibt einen Link zu der HP der Bäckerei, ich weiß aber nicht ob ich hier rein stellen darf.

Schönen Freitag allen
    Irene
    von IreneC
  • Haschi

Rang: Gast
    am 01.02.2009 11:54:06
    Hallo Irene,

zweifelsfrei ist es ein Schiedunter für den morgendlichen Nüchternwert, wann und wieviel man am Abend vorher isst. Hierbei spielen nicht nur die KH eine Rolle. Auch Eiweiß und Fett
    kann noch etliche Stunden nach dem Verzehr den Blutzucker erhöhen. Aber noch viele andere Gründe gibt es für einen erhöhten Morgenwert.

Natürlich erhöht der Zusatz von Malzzucker, meistens zum Bräunen gedacht, den KH-Gehalt des Brotes. Aber viele Bäcker haben ihre eigene Mischung, so dass nicht ein Brot wie das andere zu einer unterschiedlichen Blutzuckerwirksamkeit beiträgt. Hier hilft dem Diabetiker nur eine gute Dokumentation und die Erfahrung.
    von Haschi