Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Lantus im Bauch oder Schenkel?
-
am 02.05.2016 08:10:16 | IP (Hash): 1693125568
Hallo Leute,
bin Typ 2, ziemlich neu hier und grüße alle. ;-)
Seit 25.01.2016 muss ich Insulin (Lantus-SoloStar-glARGin) spritzen. Zusätzlich zum Metformin (2 x 1000mg). Bin nun bei 16 IE und muss demnächst zu einer Schulter OP ins Krankenhaus. Danach ist mein rechter Arm (bin Rechtshänder) ca. 8 Wochen fixiert. Da wird es schwer, eine Bauchfalte zu bilden und den Pen zu bedienen. Nun habe ich gehört, man kann auch in den Oberschenkel injizieren, mit kürzeren Nadeln... Kann mir da jemand weiterhelfen? Für eure Mühe vielen Dank im Voraus und viele Grüße aus Berlin.
mfg fridobald -
am 02.05.2016 18:19:46 | IP (Hash): 1282338203
Hallo Fridobald,
das ist auf jeden Fall möglich. Viele Diabetesberaterinnen empfehlen sogar, Lantus ausschließlich in den OS zu spritzen. Am Ende ist die Spritzstelle aber ziemlich egal. Du solltest sie nur nicht jeden Tag wechseln, weil Lantus beim Spritzen in den OS möglicherweise etwas langsamer im Blut ankommt.
Wenn du genügend Bauchspeck hast, dann kannst du eventuell mit den 4mm-Nadeln auch ohne Bauchfalte in den Bauch spritzen. Das Insulin muss lediglich irgendwo im Unterhautfettgewebe ankommen.
Alles Gute für deine OP, Rainer -
am 03.05.2016 06:53:14 | IP (Hash): 1693125568
Hallo Rainer,
danke für die schnelle Antwort.
Ok, also wenn ich das im OS ausprobiere, dann sollte ich das über einen längeren Zeitraum machen, damit sich der Körper an eine (eventuelle) langsamere Reaktion auf Lantus einstellen kann (vieleicht sollte ich dann auch morgens spritzen?). Bisher bin ich bei 16 IE einmal täglich um 18:00 Uhr.
Mit wechseln meinst du zwischen Bauch und OS, oder? Die Einstichstelle am Bauch (da ist "leider" genug Speck...) habe ich bisher immer gewechselt. Zwar nicht jeden Tag von links nach rechts oder von oberhalb des Bauchnabels nach unterhalb, aber immer so um 3 - 4 cm von der gestrigen Stelle entfernt.
Nun, morgen habe ich noch einen Termin vor der OP bei meiner Ärztin, da werde ich dann nach den kurzen Nadeln fragen. Vieleicht erbarmt sie sich meiner (habe gerade ein neues Rezept für BD Micro-Fine Ultra 0,33 x 12,7 mm Nadeln bekommen und eingelöst). Noch irgendwelche Tips zum Insulin spritzen im Krankenhaus? Nicht das es nachher heisst: Hättste mal gefragt... ;-)
Für eure Mühe vielen Dank und mächtig viele Grüße.
mfg fridobald
Bearbeitet von User am 03.05.2016 06:54:01. Grund: Rechtschreibfehler