Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Habe ich nun Diabetis?

• Bild User
    Rang: Anfänger
    am 03.05.2016 16:41:03 | IP (Hash): 788478436
    Schönen guten Tag zusammen, ich fand euer Forum als ich auf der Suche nach Information über Diabetes war.
    Seid meinem 12 Lebensjahr habe ich immer wieder Unterzuckerungen, die oft schlimm waren. Durch das Essen von Marmelade und eigentlich allem Süßen, was greifbar war, pendelte es sich wieder ein und die Unterzuckerung war weg.
    Ich wußte damals nicht, was das war, dieses Zittern mit Schwindel und Heißhunger auf Süßes.
    Es kam immer wieder einmal vor, meistens dann, wenn ich kaum gegessen habe.
    Viele Jahre später, als ich 39 Jahre alt war mußte ich ins Krankenhaus. Dort machte man auch einen Toleranztest Glukose. Prompt bekam ich eine Unterzuckerung. Der Blutzucker stieg auf 149 hoch und mir wurde gesagt, das ich gefährdet sei und Diabetiker werden könnte. Auch sagte man mir, ich dürfe nicht zunehmen, müsse mein Gewicht halten und das war um die 65 Kilo. Heute wiege ich 14 Kilo mehr.
    Ich esse gesund, natürlich auch mal Süßes, ganz besonders dann, wenn ich die Unterzuckerung habe.
    Nun sah ich bei einer Frau ein Testgerät und ich kaufte mir auch so ein Teil. Nicht weil ich es brauchte, sondern für meine Arbeit. Tja, ich war neugierig und machte den Bluttest und ich kam auf 144.
    Jeden Morgen ist mein Nüchternblutzucker zwische 142 und 144. Jetzt habe ich gelesen man sei nun Diabetiker. Gut, ich habe mich immer gewundert, weshalb ich nichts mehr abnehme, manchmal schlafen meine Hände ein und ich muß sehr oft auf die Toilette.
    Nun wollte ich in Erfahrung bringen, ob ich vielleicht doch einmal zum Doc gehen sollte bei den oben genannten Werten.

Bearbeitet von User am 03.05.2016 17:28:05. Grund: falsche geschrieben
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 03.05.2016 16:59:19 | IP (Hash): 1441807127
    Hast du diesen Beitrag nicht schon früher gepostet? Er kommt mir so bekannt vor. Bei den Nüchternwerten solltest du möglichst schnell einen Arzt aufsuchen, am besten einen Diabetologen.
    Übrigens: es heißt Diabetes
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    am 03.05.2016 17:21:26 | IP (Hash): 788478436
    Hallo, danke zunächst für deine Antwort und nein, ich bin auf diesem Forum neu und das hier ist mein erster Beitrag.
    Oh klar heißt es Diabetes, da habe ich mich wohl verschrieben. Ist ja nicht schlimm.
    Ich messe den Blutzucker nun seit dem 30.04.2016. Morgens nach dem Aufstehen ist er immer zwischen
    140 bis 146.
    Am Abend nach dem Essen und 2 Stunden später 165 einmal, gestern 139.
    Heute aß ich zum Mittag Spargel und ein paar Kartoffeln dazu und der Blutzucker lag nach 2 Stunden bei 102, das wäre nach meiner Information normal. Wenn doch dieser Wert gut ist und der Nüchternzucker eben höher, warum muß ich den zum Doc gehen?

Freundliche Grüße
  • Bild User
    am 03.05.2016 17:29:13 | IP (Hash): 1441807127
    Watson schrieb:
    Hallo, danke zunächst für deine Antwort und nein, ich bin auf diesem Forum neu und das hier ist mein erster Beitrag.
    Oh klar heißt es Diabetes, da habe ich mich wohl verschrieben. Ist ja nicht schlimm.
    Ich messe den Blutzucker nun seit dem 30.04.2016. Morgens nach dem Aufstehen ist er immer zwischen
    140 bis 146.
    Am Abend nach dem Essen und 2 Stunden später 165 einmal, gestern 139.
    Heute aß ich zum Mittag Spargel und ein paar Kartoffeln dazu und der Blutzucker lag nach 2 Stunden bei 102, das wäre nach meiner Information normal. Wenn doch dieser Wert gut ist und der Nüchternzucker eben höher, warum muß ich den zum Doc gehen?

Freundliche Grüße

Nein, es ist nicht schlimm "Diabetis" zu schreiben, ich wollte es bloß richtig stellen, es klingt so unprofessionell :-)

Nun ja, lieber einmal mehr zum Arzt als einmal zu wenig. Diabetes ist ja ein schleichendes Übel und es gibt verschiendene Kriterien, die es ratsam erscheinen lassen sich näher mit der Sache zu befassen, Und der hohe Nüchternwert ist eines davon. Ich will mich gar nicht auf Mutmaßungen über deine Werte auslassen, das bringt letzten Endes nichts.
    Mach einen Termin beim Diabetologen, dann hast du es hinter dir und weißt Bescheid.
    Alles Gute.
     2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    am 03.05.2016 19:04:13 | IP (Hash): 788478436
    Nun ist es 19.00 Uhr und 2 Stunden nach dem Abendessen, welches aus Salat, Spargel und ein wenig Brot bestanden und. Der Wert ist bei 165. Hm, verstehe ich jetzt nicht wirklich, habe schlie0ßlich nur Salat gegessen mit einem Stück Brot, eine Weißbrotscheibe mit Oliven. Könnte das am Brot liegen? Oder wieso ist der Blutzucker nach oben gegangen?

LG
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 03.05.2016 19:36:19 | IP (Hash): 1135540509
    Watson schrieb:
    Könnte das am Brot liegen? Oder wieso ist der Blutzucker nach oben gegangen?

Hallo Watson,

nein, es liegt nicht am Brot, sondern daran, dass du eine diabetische Störung hast. Ein Stoffwechselgesunder kann viel Brot essen oder viel Cola trinken undbehält dabei trotzdem normale BZ-Werte.

Wie groß deine diabetische Störung ist, also ob es "nur" Prädiabetes oder schon Diaetes ist, söllte ein Arzt entscheiden. Da man solchen diabetischen Störungen am besten entgegenwirken kann, wenn sie zeitig entdeckt werden, solltest du den Arztbesuch nicht zu lange vor dir herschieben.

Du könntest natürlich auch abwarten, bis es richtig schlimm geworden ist und dann deinen Arzt einen fortgeschrittenen Diabetes behandeln lassen. Sinnvoll wäre das aber wirklich nicht.

Beste Grüße, Rainer
     2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    am 03.05.2016 19:36:42 | IP (Hash): 1441807127
    Watson schrieb:
    Nun ist es 19.00 Uhr und 2 Stunden nach dem Abendessen, welches aus Salat, Spargel und ein wenig Brot bestanden und. Der Wert ist bei 165. Hm, verstehe ich jetzt nicht wirklich, habe schlie0ßlich nur Salat gegessen mit einem Stück Brot, eine Weißbrotscheibe mit Oliven. Könnte das am Brot liegen? Oder wieso ist der Blutzucker nach oben gegangen?

LG

Das ist vermutlich das Brot. Besonders Weißbrot treibt den Zucker hoch.
  • Bild User
    am 03.05.2016 19:44:08 | IP (Hash): 788478436
    Rainer schrieb:
    Watson schrieb:
    Könnte das am Brot liegen? Oder wieso ist der Blutzucker nach oben gegangen?

Hallo Watson,

nein, es liegt nicht am Brot, sondern daran, dass du eine diabetische Störung hast. Ein Stoffwechselgesunder kann viel Brot essen oder viel Cola trinken undbehält dabei trotzdem normale BZ-Werte.

Wie groß deine diabetische Störung ist, also ob es "nur" Prädiabetes oder schon Diaetes ist, söllte ein Arzt entscheiden. Da man solchen diabetischen Störungen am besten entgegenwirken kann, wenn sie zeitig entdeckt werden, solltest du den Arztbesuch nicht zu lange vor dir herschieben.

Du könntest natürlich auch abwarten, bis es richtig schlimm geworden ist und dann deinen Arzt einen fortgeschrittenen Diabetes behandeln lassen. Sinnvoll wäre das aber wirklich nicht.

Beste Grüße, Rainer

Hallo Rainer,
    nein, ich will es in keinem Falle schlimm werden lassen! Habe auch schon im Internet nach einem Diabetologe (heißt es so) geschaut und der ist erst am Montag den 9 Mai wieder aus dem Urlaub zurück.

Ok, dann warte ich diesen Besuch einmal ab und werde berichten.

Einen schönen Abend @all
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 03.05.2016 20:15:07 | IP (Hash): 1135540509
    Ein guter Entschluss.:=)

Dass du bis zum 9.5. warten musst, um einen Termin zu verinbaren, ist kein Problem. Vermutlich musst du dann auch noch ein paar Wochen warten, bis du dran kommst. Das ist aber, wenn deine Werte in diesen Größenordnungen bleiben, auch kein Problem. Wichtig ist nur, dass du dich überhaupt darum kümmerst.

Viel Erfolg, Rainer
  • Bild User
    am 04.05.2016 09:35:45 | IP (Hash): 1166648021
    @Rainer

Natürlich schlägt Weißbrot stark zu Buche, aber natürlich nicht bei einem Gesunden. Bei diesen Nüchternwerten kann man aber nicht davon ausgehen, daß aus diabetischer Sicht alles in Ordnung ist.
    Ein Verzicht auf Weißbrot ist deshalb dringend anzuraten,
  • Bild User
    am 07.05.2016 11:38:33 | IP (Hash): 564010250
    Hallozusammen,
    heute habe ich Brötchen mit Marmelade gegessen, also 75% Frucht und halt Brötchen.
    Nach dem Essen wurde mir etwas schwindelig und ich war auch irgendwie erschöpft und habe mich ins Bett gelegt. Nach 2 Stunden habe ich dann den Blutzucker gemessen nd das 3 mal. Das höchste war 199 und das niedrigste 169. Das mir so seltsam wurde, woran könnte das denn nun gelege haben? Ich esse nur 1 mal die Woche Marmelade.

Freundliche Grüße

»Wer in diesen Abgrund von Qual, welche die Menschen über die Tiere bringen, hineingeblickt hat, der sieht kein Licht mehr; es liegt wie ein Schatten über allem, und er kann sich nicht mehr unbefangen freuen.«

Albert Schweitzer