Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Apps im Diabetes-DMP: Sinnvoll? Eure Meinung ist gefragt

• Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 15.05.2016 13:29:14 | IP (Hash): 1927884216
    http://www.healthline.com/diabetesmine/artificial-pancreas-what-you-should-know?utm_source=Sailthru%20Email&utm_medium=Email&utm_campaign=diabetesmine#2
    gibt ne gute Übersicht auf recht ernsthafte Entwicklungen hin zum Autopilot. Über das Stadium von alltäglich persönlich immer zutreffenderen Spritzvorschlägen, wie ich sie von einer aus meiner Sicht nützlichen App erwarten würde, sind alle diese Entwicklungen alle schon weit hinaus.

----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
  • Rang: Mitglied
    am 16.05.2016 10:58:34 | IP (Hash): 356259660
    So hohe Ansprüche wie du habe ich z.B. nicht an eine App.

Eine app soll mir das Leben erleichtern und mir eine Zeitersparnis bringen.
    Wenn ich also im Tagebuch der App schnell nach Suchbegriffen suchen kann wie z.B. Pizza Speciale oder Süß-Sauer und ich dann zum eintrag komm wo ich seh wieviel IE ich spritzte damals reicht mir das.
    Wenn ich meine Auswertungen des BZ-Gerätes via App zum Diabetologen senden kann oder sie hochladen kann und dann ein Tag später eine Nachricht bekomm: Bitte Morgens mit Faktor 1.25 rechnen. Reicht mir das.

Mehr muss eine app nicht können: Tagebuchfunktion, Hochladen von Auswertungen, Messagefunktion.

Sie soll mich nicht aus der Verantwortung entlassen selbst zu berechnen und eigenverantwortlich zu handeln
  • Rang: Anfänger
    am 31.05.2016 10:42:34 | IP (Hash): 775044806
    Was können Diabetes-Apps allgemein?
    Hier eine kostenlose Übersicht
    https://www.healthon.de/de/infografiken/2016/05/apps-im-dmp-diabetes
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 02.06.2016 21:11:15 | IP (Hash): 1708659103
    Hallo erstmal,

ich bin ein Freund von solchen Apps. Gerade wie einige schon im schrieben, man kann immer und überall alles genau Protokollieren. Die App die ich nutze kann man Quasi alles eintragen. Über Gewicht, wieviel Sport ich gemacht habe. Blutdruck ob und was ich für Medikamente benutzt habe. Ideal finde ich auch die Auswertung der Daten so habe ich eine 100% Übersicht über das was so die letzten Wochen gemacht habe und wie sich das auf meinen Körper ausgewirkt hat. Desweiteren kann ich das ganze auch mit meiner Ernährung vergleichen wie reagiert der Körper auf verschiedene Lebensmittel. Gerade als Anfänger der ich noch bin hilft es mir sehr zu sehen wie reagiert z.b mein Körper wenn ich bestimmte Lebensmittel essen. Wie wirkt sich Sport z.b aus.