Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Anschlussheilbehandlung / REHA zur Gesundheitsvorsorge
-
am 24.05.2016 11:23:05 | IP (Hash): 1383360597
Moin, Moin,
das Krankenhaus hat eine Anschlussheilbehandlung für mich beantragt. Diese wurde jedoch von meiner Krankenkasse abgelehnt, weil ein Gutachten des MDK sagt, dass diese Behandlung nicht nötig sei. Dagegen habe ich Widerspruch eingelegt. Der Vorgang liegt nun beim Zweitgutachter.
Wie soll ich mich n verhalten, wenn dieser Widerspruch erneut abgelehnt wird. Mir geht es gesundheitlich mies auf Grund von Lungenembolie und Thrombose im rechten Bein. Dazu kommt eine koronare Herzerkrankung und Diabetes mit PNP.
Liebe Grüße
Rolf
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. -
am 24.05.2016 11:46:02 | IP (Hash): 2046591148
Lighthouse schrieb:
Moin, Moin,
das Krankenhaus hat eine Anschlussheilbehandlung für mich beantragt. Diese wurde jedoch von meiner Krankenkasse abgelehnt, weil ein Gutachten des MDK sagt, dass diese Behandlung nicht nötig sei. Dagegen habe ich Widerspruch eingelegt. Der Vorgang liegt nun beim Zweitgutachter.
Wie soll ich mich n verhalten, wenn dieser Widerspruch erneut abgelehnt wird. Mir geht es gesundheitlich mies auf Grund von Lungenembolie und Thrombose im rechten Bein. Dazu kommt eine koronare Herzerkrankung und Diabetes mit PNP.
Liebe Grüße
Rolf
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
Meine Antwort wird dir nicht gefallen, aber aufgrund deiner Beiträge habe ich den Eindruck gewonnen, daß du von Klinik zu Klinik wanderst. Daß da die Krankenkasse eines Tages nicht mehr mitmacht, liegt doch auf der Hand. -
am 24.05.2016 15:53:14 | IP (Hash): 1383360597
Moin, Moin EH,
zuerst einmal habe ich keinen Einfluss auf die Ärzte und deren Entscheidungen. Wenn ich in ein Kkh eingewiesen werde, so ist das nicht "mein Verdienst" sondern die Entscheidung von Medizinern. Ergo müsste sich die Krankenkasse nicht mit mir auseinandersetzen sondern mit den behandelnden Ärzten.
Ich kann jedoch Deinen Einwand sehr wohl nachvollziehen, wenn er auch nicht den Sachverhalt trifft.
Im übrigen antwortest Du nicht auf meine Frage und daher ist Deine Zuschrift für mich leider keine
Hilfe.
Aber trotz allem danke für Deine Zuschrift.
LG Rolf
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. -
am 24.05.2016 17:27:14 | IP (Hash): 2046591148
Lighthouse schrieb:
Moin, Moin EH,
zuerst einmal habe ich keinen Einfluss auf die Ärzte und deren Entscheidungen. Wenn ich in ein Kkh eingewiesen werde, so ist das nicht "mein Verdienst" sondern die Entscheidung von Medizinern. Ergo müsste sich die Krankenkasse nicht mit mir auseinandersetzen sondern mit den behandelnden Ärzten.
Ich kann jedoch Deinen Einwand sehr wohl nachvollziehen, wenn er auch nicht den Sachverhalt trifft.
Im übrigen antwortest Du nicht auf meine Frage und daher ist Deine Zuschrift für mich leider keine
Hilfe.
Aber trotz allem danke für Deine Zuschrift.
LG Rolf
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
Es geht hier aber nicht um eine Einweisung in ein Krankenhaus wegen einer akuten Sache, sondern um eine Rehabilitationsmaßname und da kann dich kein Arzt einweisen, er kann diese Maßnahme empfehlen und auch begründen, mehr aber auch nicht. Die Entscheidung trifft die Krankenkasse und mit der wirst du dich schon selbst auseinandersetzen müssen. Ein Arzt ist kein Kindermädchen.
Ein Tip für dich: Es gibt auch ambulante Rehas, da sind die Kassen wesentlich kulanter.
Bearbeitet von User am 24.05.2016 17:40:47. Grund: . -
am 24.05.2016 19:03:36 | IP (Hash): 1383360597
Guten Abend EH,
die Ärzte in unserem Klinikum haben die Anschlussheilmaßnahme beantragt und das sicherlich nicht, weil es eine Lust und Laune Entscheidung war. Der MDK lehnte die AHS ab, dahinter verschanzte sich die Krankenkasse, wie auch in dem früheren Fall. Eine Begutachtung erfolgte nicht.
Das Ärzte keine Kindermädchen sind ist mir durchaus bewusst. Kindermädchen sind jünger und haben in der Regel keinen akademischen Titel. Warum sollte ich mich mit der Krankenkasse auseinandersetzen?
Diese Auseinandersetzung wird in meinem Fall der SoVD führen. die Leute sind Profis und werden von mir dafür bezahlt.
LG Rolf
am 24.05.2016 19:18:39 | IP (Hash): 2046591148
Lighthouse schrieb:
Guten Abend EH,
die Ärzte in unserem Klinikum haben die Anschlussheilmaßnahme beantragt und das sicherlich nicht, weil es eine Lust und Laune Entscheidung war. Der MDK lehnte die AHS ab, dahinter verschanzte sich die Krankenkasse, wie auch in dem früheren Fall. Eine Begutachtung erfolgte nicht.
Das Ärzte keine Kindermädchen sind ist mir durchaus bewusst. Kindermädchen sind jünger und haben in der Regel keinen akademischen Titel. Warum sollte ich mich mit der Krankenkasse auseinandersetzen?
Diese Auseinandersetzung wird in meinem Fall der SoVD führen. die Leute sind Profis und werden von mir dafür bezahlt.
LG Rolf
Wenn du eine OP oder eine schwere Krankheit hattest, dann beantragt das Krankenhaus in der Regel eine Anschlußheilbehandlung. Davon stand allerdings nichts in deinem ursprünglichen Beitrag.
Was ist denn "der SoVD" und warum mußt du den bezahlen? -
am 25.05.2016 05:50:30 | IP (Hash): 768989768
Guten Morgen EH,
SoVD und VDK sind Sozialverbände, die dich in allen Fragen rund um das Sozialrecht beraten und vertreten. Ich bin dort seit Jahren Mitglied und bin bestens zufrieden. Der Mitgliedsbeitrag beträgt monatlich aktuell 6 €. Ein in meinen Augen sehr gut angelegter Betrag.
https://www.sovd.de/
AUSZUG AUS WIKIPEDIA
Eine Lungenembolie und eine Beinvenenthrombose sind übrigens schwere Krankheiten. Zumindest in meinen Augen. Die Lungenembolie gehört zu den am häufigsten übersehenen und falsch diagnostizierten Todesursachen.
Liebe Grüße
Rolf
am 30.05.2016 06:03:00 | IP (Hash): 84290073
Moin, Moin,
am Samstag war die Ablehnung durch den Zweitgutachter MDK in der Post. Nun gehe ich
einen anderen Weg.
1) ich gehe für 2 Wochen in die Naturheilkundliche Komplextherapie ins Immanuel Krankenhaus, Berlin-Wannsee.
2) ich beantrage eine Kurmaßnahme bei meiner Krankenkasse.
Mit herzlichen Grüßen
Rolf