Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Grundsätzliches - Anfängerprobleme
-
am 30.05.2016 17:00:21 | IP (Hash): 586959158
EH schrieb:
Die Zellen brauchen Insulin, das allein ist der Knackpunkt.
Wofür? Und wieso hat ein werdender und ein Typ2 wenigstens in den ersten Jahren nach seiner Diagnose-Reife einen sehr viel größeren Insulin-Umsatz als ein gesunder Mensch gleichen Geschlechts und Gewichts bei gleicher Bewegung und Ernährung?
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 30.05.2016 17:23:28 | IP (Hash): 1552051516
hjt_Jürgen schrieb:
EH schrieb:
Die Zellen brauchen Insulin, das allein ist der Knackpunkt.
Wofür? Und wieso hat ein werdender und ein Typ2 wenigstens in den ersten Jahren nach seiner Diagnose-Reife einen sehr viel größeren Insulin-Umsatz als ein gesunder Mensch gleichen Geschlechts und Gewichts bei gleicher Bewegung und Ernährung?
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
Verschon mich mit deinen Weisheiten, Jürgen. Auch wenn du alles, was du im Internet findest, auswendig lernt, bist du noch lange kein Wissenschaftler. Oder bist du aus allen anderen Foren geflogen weil alle neidisch auf dein Wissen waren? -
am 30.05.2016 19:47:08 | IP (Hash): 586959158
http://ddz.uni-duesseldorf.de/de/aktuelles/aktuelle-studien/9165-emlifa001
In Deinen Augen sicher auch so ein auswendig gelernter Quatsch, aber wenn ich möglicher Neudiabetiker Typ2 wäre, würde mich so ein Angebot eines renommierten Diabetes-Zentrums schon interessieren :)
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 31.05.2016 09:38:02 | IP (Hash): 773547340
hjt_Jürgen schrieb:
http://ddz.uni-duesseldorf.de/de/aktuelles/aktuelle-studien/9165-emlifa001
In Deinen Augen sicher auch so ein auswendig gelernter Quatsch, aber wenn ich möglicher Neudiabetiker Typ2 wäre, würde mich so ein Angebot eines renommierten Diabetes-Zentrums schon interessieren :)
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
Ach weißt du Jürgen, deine kindliche Gläubigkeit an Studien ist ja irgendwie rührend, aber vielleicht solltest du mal eine mitmachen. Ich war bei einer dabei und seitdem gehen mir Studien sonstwo vorbei. Hast du nicht die Ein- und Ausschlußkriterien gesehen? Die Studie gilt doch nur für einen Bruchteil aller Diabetiker - auf sowas kann man verzichten. Und was das ganze damit zu tun hat, wie man als Neu-Diabetiker seine Krankheit in den Griff kriegt? Ich würde sagen, überhaupt nichts.
Die Studie, die ich mitgemacht habe, fand übrigens an einer sehr namhaften deutschen Universität statt. -
am 05.06.2016 05:18:06 | IP (Hash): 553530599
Naja, ganz ehrlich gesagt lieber das, als jemand, der nur das Spritzen von Insulin als alleinseligmachende Therapie verkündet. Das eine stiftet Mut und Hoffnung, das andere ist ziemlich entmutigend und ernüchternd für Diabetes Typ 2.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 05.06.2016 09:34:44 | IP (Hash): 1955336209
purea schrieb:
Naja, ganz ehrlich gesagt lieber das, als jemand, der nur das Spritzen von Insulin als alleinseligmachende Therapie verkündet. Das eine stiftet Mut und Hoffnung, das andere ist ziemlich entmutigend und ernüchternd für Diabetes Typ 2.
Ach weißt du purea, Insulin bringt jedem Typ2 Diabetiker eine immense Verbesserung seiner Lebensqualität. Da kannst du jeden vernünftigen Diabetiker fragen (außer Jürgen natürlich). Aber das kannst du nicht beurteilen, denn du hast je keinen Diabetes - deshalb sehe auch keinen Sinn darin, mit dir zu "diskutieren". -
am 05.06.2016 13:53:11 | IP (Hash): 1200227930
Bisher bin ich nicht begeistert von Insulin. Also mir ging es besser mit 350 Blutzucker als jetzt vollgepumpt mit Insulin und 100 Zucker. Sicher ist es besser für meinen Körper keinen hohen Zucker zu haben. Aber gut geht es mir dabei nicht. Ich stehe noch am Anfang meiner Lernphase und denke ich mache viel falsch. Hoffe mein Arzt hat bald Zeit für mich. Weil normal wird das nicht sein das mir immer schwindelig und schlecht ist. -
am 05.06.2016 14:30:38 | IP (Hash): 553530599
Da bist du eben eine ganz bemerkenswerte Ausnahme, EH. Während der Rest der Menschheit gerne auf Medikamente verzichtet und verzichten würde......
Aber ich kaufe dir das auch nicht ab. Wenn du die Wahl hättest, würdest du dich für ein Leben ohne Spritzen und für Bewegung/Ernährung entscheiden. Dein vehementes Bashing gegen eine Lebensstiländerung bei Typ 2 ist wohl reines Schutzverhalten. Dein Diabetes hat sich eben ungewöhnlich schlecht entwickelt, dafür kann ja niemand was. -
am 05.06.2016 15:39:52 | IP (Hash): 1761487288
Sven3dfx schrieb:
Bisher bin ich nicht begeistert von Insulin. Also mir ging es besser mit 350 Blutzucker als jetzt vollgepumpt mit Insulin und 100 Zucker. Sicher ist es besser für meinen Körper keinen hohen Zucker zu haben. Aber gut geht es mir dabei nicht. Ich stehe noch am Anfang meiner Lernphase und denke ich mache viel falsch. Hoffe mein Arzt hat bald Zeit für mich. Weil normal wird das nicht sein das mir immer schwindelig und schlecht ist.
Für Dein mieses Gefühl zählt sicher alles neue zusammen, was da so mit der Diagnose über Dich rein gebrochen ist. Und als Tüpfelchen auf dem i die recht weitgehende Normalisierung Deines Blutzuckers, wo Dein Körper an die 350 gewöhnt war. Da kann sich das untere Ende von gesünderen 100-180 schon ein paar Tage wie Unterzucker anfühlen, bis der Organismus wieder dran gewöhnt ist. Wirklich gesunde Menschen leben übrigens munter mit 50-70 bis 120-140.
Es gibt übrigens keine Standardwirkung von Insulin, zu der Dein Arzt Dir verhelfen könnte. Sondern Dein Arzt kann nur mit Deiner Hilfe raus finden, wie viel davon in welcher Situation gespritzt eben bei Dir welche Wirkung hat. Und je mehr Vorarbeit Du dafür bringst, desto eher und treffender das Ergebnis. Also aufschreiben
morgens:
Um ??.?? Uhr welchen Wert gemessen? Wie viele Einheiten gespritzt? Wie viel von was gegessen?
Und in gleicher Weise mittags und abends - und eigentlich auch, wenn Du zwischendurch was isst. So macht bei mir z.B. son kleiner Schoko-Toffee-Bonbon aus der Alditüte einen BZ-Anstieg von 60-70mg/dl, und wenn ich den nicht aufgeschrieben hab und nicht dran denke, dass ich den gegessen hatte, kann ich mir bei der Messung danach den höheren Wert nicht erklären.
Und wenn Du dich ganz schlapp und zitterig fühlst, wäre vielleicht genau dann und mit der Zeitangabe der BZ-Wert interessant!!!
Und von dem Insulin, was Du spritzt, ist immer nur eine winzige Menge im Blut aktiv. Und jede Einheit Insulin ist vom Moment des Übergangs ins Blut alle 5 Minuten nur noch die Hälfte wirksam. Also nach ner halben Stunde praktisch futsch. Brauchst also da wirklich keine Überlastung zu befürchten. Und mit dem Blutzucker immer mehr von 24 Stunden im gesünderen Rahmen wirst Du auch weniger Insulin brauchen. Denn damit schalten immer mehr Zellen immer mehr Insulin-Rezeptoren aktiv :)
Bearbeitet von User am 05.06.2016 15:42:22. Grund: Ergänzung -
am 05.06.2016 16:11:13 | IP (Hash): 1955336209
purea schrieb:
Da bist du eben eine ganz bemerkenswerte Ausnahme, EH. Während der Rest der Menschheit gerne auf Medikamente verzichtet und verzichten würde......
Aber ich kaufe dir das auch nicht ab. Wenn du die Wahl hättest, würdest du dich für ein Leben ohne Spritzen und für Bewegung/Ernährung entscheiden. Dein vehementes Bashing gegen eine Lebensstiländerung bei Typ 2 ist wohl reines Schutzverhalten. Dein Diabetes hat sich eben ungewöhnlich schlecht entwickelt, dafür kann ja niemand was.
.
Du kapierst es einfach nicht. Ich lebe sehr gut mir meinem Diabetes und zwar seit mehr als 40 Jahren und ich habe keine Folgeschäden - also von schlechter Entwicklung würde ich da nicht reden.
Und ja, purea, ich ziehe wirklich das körpereigene Hormon Insulin vor (als Medikament kann man Insulin nun wirklich nicht bezeichnen) als eine "Diät" wie du sie empfiehlst. Ich denke mit Grausen an dein tolles Rezept für diesen Kuchen aus dem Chemielaber. Mit so etwas würde ich mich nicht vergiften, Und ja, purea, ich brauche keine Lebensstiländerung, denn ich lebe sehr vernünftig, für mich ist das eine Selbstverständlichkeit.
Aber jeder, wie er mag.
Und hör auf, mir solchen Quatsch zu unterstellen, ich verstehe nicht, warum du das tust. Was ich tue und lasse kann dir doch egal sein. Vermutlich bist du neidisch, weil ich meinen Diabetes im Griff habe. Aber auch das versteh ich nicht wirklich, denn du hast doch keinen Diabetes, worauf also bist du neidisch?