Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Katrin

Rang: Gast
    am 29.01.2009 15:22:04
    Hallo zusammen,

ich bin entsetzt, nächste Woche soll ich an der Niere wegen einem Stein operiert werden, lese gerade im Beipackzettel das man das absetzen muss vorher ! Und das kein Kontrastmittel gespritzt werden darf wenn man Metformin nimmt, Gefahr von Nierenversagen !!! Und das wo meine Niere schon so entzündet ist :-(
    Warum passt denn da kein Arzt auf ? Hätte ich das nicht selber gelesen... oh Gott :(

Also sollte man die Tabletten absetzen wenn man operiert werden muss ???

LG Katrin
  • klausdn

am 29.01.2009 15:54:27
    ja soll mind. drei tage vorher abgesetzt werden !!
    tipp-vorher schriftlich beim gespräch mit dem anästesiten daß der stein aufgehoben werden soll zur analyse. denn bestimmte steine kann man durch einschränken einiger lebensmittel am wiederentstehen, hindern.
    (urat-alles was glutamat enthält, caoxalat best obst/gemüse, auch hoher vit-c verbrauch fördert)
    alles gute. mfg. klaus von klausdn
  • klaus nachtr.

am 29.01.2009 15:58:23
    nachtrag,
    wenn nach der op die werte hoch sind(tw auch folge von erhöhtem crp-wert)
    internisten oDer Diabetologen sprechen , gute bz werte sind die garantie für schnelle heilung !!!
    mfg. klaus
    von klaus nachtr.
  • katrin

am 29.01.2009 16:47:49
    Oh Vielen Dank für die schnelle Antwort, dann werde ich heute schon aufhören damit, aber ich bin schon traurig das einem das nicht gesagt wird. Gerade bei den Nieren ist es doch so wichtig als Diabetiker...
    Die Röntgenkontrastmittel- untersuchung habe ich nur nicht bekommen weil ich eine Jodallergie habe, das hätte mit Meformin echt schief gehen können... ich hoffe noch viele Jahre meinen Kopf anzuhaben:-) damit nichts passiert... wenn schon kein Arzt da aufpassen kann.
    Vielen Dank !!!
    Katrin ( die Tipps werde ich beherzigen mit dem Stein ) !!!
  • Barbara

am 30.01.2009 12:25:20
    ich habe auch leicht erhöhte Kreatininwerte mein Arzt paßt da sehr auf. Da Metformin aauf die nieren geht,hat mein Arzt Metformin abgesetzt und i9ch nehme das nicht mehr. Darum kann ich byetta nicht nehmen . Da würde ich nach der Op schon aufpassen und mit dem Arzt sprechen. von Barbara
  • Sonja

am 06.02.2009 02:13:42
    Alles Gute für die OP :-) von Sonja