Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Zucker nach dem Essen niedrig, aber zu niedrig? (keine Diabetes)
-
am 22.06.2016 15:32:29 | IP (Hash): 1977970633
Hallo zusammen,
ich bräuche mal kurz eine Meinung von Leuten, die etwas Erfahrnug haben.
Es geht nich um eine absolut abgesicherte Diagnose, sonderm um eure Meinung, ob ich einen oGTT beim Hausarzt machen sollte (kostet micht einen Tag Urlaub, kosten werde wahrscheinlich erstmal ich übernehmen müssen).
Vorweg:
Ich bin männlich, 33 Jahre alt, 1,68m groß und 63kg schwer, treibe etwas (nicht übermäßig) Sport, sitze hauptächlich still im Büro und lasse mein Hirn für mich arbeiten. Meine Mutter ist Typ2-Diabetikerin
Seit etwas über einem halben Jahr bin ich häufig mitten am Tag plötzlich sehr müde, habe teilweise leichten Schwindel, manchmal leiche Sehschwäche und Kopschmerzen. Ich habe das immer aufs Wetter oder sonstiges geschoben. Nachts wache ich teilweise naßgeschwitzt auf und habe Hunger
Nun habe ich einfach mal meinen Blutzucker in diesen Situationen gemessen, dieser lag teilweise bei ca. 60 und ich bilde mir zumindest ein, auch Symptome wie leichter Schwindel, Kopfschmerzen, leichte Sehschwäche und Heißhunger zu haben.
Ich bin dann etwas mehr gemessen:
z.B. am Samstag
vor dem Mittagessen 85
Mittagessen: mexikanischer Boheneintopf mit Rindfleisch und Kartoffeln, kleiner Salat, Schoko-Pudding
3 Stunden später: 62
An einem weiteren Tag ähnliches, morgens nüchtern 79, 2 Stunden nach dem Frühstück 66
Heute habe ich mal ca. jede Stunde eine Messung gemacht:
nüchtern: 79
Frühstück: 1 Nutella-Brötchen, 1 Vollkornbrot mit Leberwurst, 1 Tasse Kaffee
dann ca. jede Stunde:
86
67
70
78
77
Da meine Mutter Diabetikerin ist, habe ich in der Vergangenheit hin und wieder auch mal einfach einen Wert gemessen, dabei kann ich mich nur ein einziges mal an einen Wert über 100 erinnern. Einmal habe ich einen Wert von 105 gehabt. ansonsten waren bei mi immer Werte zwischen 70 und 90. Leider kann ich jetzt nicht mehr sagen, wann genau nach welchem Essen gemessen wurde.
Ist das eurer Erfahrung nach etwas, was vom Arzt abgeklärt werden muss oder sollte ich einfach selber meine Ernährung etwas umstellen und gut?
Ich bin mir nicht sicher, da eine Unterzuckerung ja erst unter 50 "auftritt". Dennoch habe ich nun mehrfach gemessen, dass ich tagsüber ohne körperliche Anstrengung oder andere mir bewusste Einflüsse mein Zuckerwert nach dem Essen teilweise deutlich tiefer liegt als mein Nüchternwert.
Vielen Dank für eure Meinung
Sebastian
-
am 22.06.2016 17:50:13 | IP (Hash): 383483966
Hallo Sebastian,
der Vorgang nennt sich alimentäre Hypoglykämie (kannst ja mal danach googeln), wobei das bei dir nur sehr leicht auftritt. Das ist eine verspätete und dann überschießende Insulinantwort auf dein Essen.
Im Prinzip brauchst du nichts dagegen zu machen, außer wenn du das dumme Gefühl bei niedrigem BZ vermeiden willst. Ein Arzt wird dich kaum ernst nehmen, so lange der BZ nicht niedriger wird. Außeredem können die Ärzte zuiemlich wenig dagegen unternehmen.
Du kannst aber etwas tun, um den niedrigen BZ nach Möglichkeit zu vermeiden, indem du auf die Menge und Qualität der KH achtest. Bei schnell ins Blut gehenden KH (Zucker, Weißmehl) steigt der BZ stark an und fällt danach stark ab. Wenn nicht du langsam ins Blut gehende KH isst oder die KH etwas reduzierst und mehr Eiweiß und Fett zu dir nimmst, dann steigt der BZ nicht so stark an und sinkt auch weniger ab, Probiere mal ein bisschen rum, mit einer geeigneten Ernährung kannst du viel machen.
Beste Grüße, Rainer -
Cracktros
Rang: Gastam 22.06.2016 19:13:37 | IP (Hash): 1768793016
Hallo Sebastian,
werte von über 60mg/dl sind, für Gesunde, der Normalfall. Ich beglückwünschen die zu solch gesunden Werten. -
am 22.06.2016 21:00:13 | IP (Hash): 62730242
70mg/dl gelten praktisch nur für Menschen mit Diabetes als Hypogrenze, die mit BZ-senkenden Medis so eingestellt werden, dass ihr Nüchtern-BZ sich bei einer sogenannt scharfen Einstellung täglich irgendwo zwischen 80 und 120mg/dl bewegt und in der Spitze nach dem Essen nach Möglichkeit nicht über 180 kommt. Oder auch mit höheren Einstellungs-Werten.
Viele gesunde Menschen bewegen sich dagegen völlig munter und leistungsfähig die meisten von 24 Stunden mit einem BZ um 60 und Spitzen im Bereich von 80-100mg/dl. An Deinen Messwerten kann ich beim besten Willen keine andere Auffälligkeit entdecken als die: auffällig gesund :)
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
am 27.06.2016 20:46:30 | IP (Hash): 976023283
Als persönlich Betroffene, mit ähnlicher Symptomatik kann ich Dir nur raten:
Geht zum Endokrinologen (nicht zum Diabetologen) und lass das mit Hilfe eines verlängerten OGTTs abklären!
Das ist auch wichtig. Und richtig so.
Da Diabetes viel viel weiter verbreitet ist und sich nur wenige mit der Hypoglykämie-Problematik auskennen, wirst Du viele verschiedene Ratschläge bekommen.
Lass Dich dadurch nicht verunsichern.