Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Diäten
-
am 23.06.2016 07:13:02 | IP (Hash): 1960565122
Hallo, Mitleidende!
Ich bin neu in Forum und ich weiß nicht mal, ob solche Frage in das Konzept passen!
Ich habe von verschidenen Diäten gehört, die angeblich auch uns Diabetikern gut tun sollten.
Zwei davon scheinen mir passabel für meine Essgewohnhaiten zu sein:
1. Intemittierndes Fasten (24 Stunden Fasten, 24 Stunden Essen)
2. Aktins Diät (eine weitere Variante der LOW-Carb-Diät).
Zur Zeit ernähre ich mich nach den Regeln, die man als einen Mix von Paleo-Diät (Steinzeiternährung, viel Rohkost) und mittelmeerdiät bezeichnen könnte.
Ich habe Typ2 und bin insulinabhängig.
Vielen Dank für die Tipps. -
am 23.06.2016 19:19:21 | IP (Hash): 527360866
Ich kann dir nur sagen 24h Essen 24h fasten ist auf jedenfall nicht der Masterplan. Auch lowcarb ist nicht der Masterplan auch wenn es im BZ ganz gut aussieht. Wichtig ist du brauchst Kohlenhydrate weil dein Gehirn sich viel davon ernährt. 50% der Aufgenommenen Energie am Tag sollten schon durch Kohlenhydrate abgedeckt sein. Wichtig ist halt das du bei deinem Essen auf die Wertigkeit der Energie achtest. Also klar viel Gemüse danach Obst usw. (Ernährungspyramide Googeln.) Prinzipiell gilt je mehr du für deinen Körper tust und dich richtig ernährst umso weniger brauch er Insulin. Weil das was aufgenommen wird direkt verbraucht wird. Und da brauch man eigentlich keine Diäten zu. ernähre dich einfach ausgewogen und verzichte auf Dinge die schlecht sind. -
am 23.06.2016 22:21:10 | IP (Hash): 383483966
Hallo Kanther,
deine jetzige Ernährung klingt mir recht geeignet für dich als Diabetiker. Wenn du damit zufrieden bist kannst du ruhig dabei bleiben. Du kannst dich natürlich auch bei weiteren diabetesgeeigneten Ernährungen umsehen und dir aus allen etwas herauspicken, was für dich besonders gut passt.
IF ist zum Abnehmen ganz gut geeignet, aber weniger für Diabetiker. Der Insulinbedarf wird zwischen der Fasten- und der Normalphase wahrscheinlich stark schwanken und zwar nicht nur beim Mahlzeitinsulin. Es dürfte schwierig sein, mit dem schwankenden Insulinbedarf ordentlich umzugehen. IF mit 24/24 ist auch sehr scharf. Es gibt moderatere Formen, die auch ganz gut wirken.
Atkins ist ein bisschen verstaubt. Außerdem besteht es aus 3 Phasen, von denen häufig nur die erste betrachtet wird. Sieh dir mal LCHF an, das ist aus meiner Sicht interessanter und auf jeden Fall gut für Diabetiker geeignet. Wenn du eine moderate LC-Ernährung suchst, dann kannst du dir auch mal LOGI ansehen. Beide Ernährungen sind gesund, für diabetesgeeignet und können sehr schmackhaft sein.
Die Aussage von Sven, dass du auch als Diabetiker haufenweise KH essen musst. weil das Gehirn Glukose braucht, kannst du getrost beiseite schieben. Auch mit wenig KH wird dein Gehirn mit der erforderlichen Glukose und mit den jederzeit bereitstellbaren Ketonkörpern bestens versorgt. Aber das ist dir bestimmt alles bekannt.
Beste Grüße, Rainer du bestimt
Bearbeitet von User am 23.06.2016 22:26:22. Grund: . -
am 23.06.2016 23:33:36 | IP (Hash): 527360866
Rainer schrieb:
Hallo Kanther,
deine jetzige Ernährung klingt mir recht geeignet für dich als Diabetiker. Wenn du damit zufrieden bist kannst du ruhig dabei bleiben. Du kannst dich natürlich auch bei weiteren diabetesgeeigneten Ernährungen umsehen und dir aus allen etwas herauspicken, was für dich besonders gut passt.
IF ist zum Abnehmen ganz gut geeignet, aber weniger für Diabetiker. Der Insulinbedarf wird zwischen der Fasten- und der Normalphase wahrscheinlich stark schwanken und zwar nicht nur beim Mahlzeitinsulin. Es dürfte schwierig sein, mit dem schwankenden Insulinbedarf ordentlich umzugehen. IF mit 24/24 ist auch sehr scharf. Es gibt moderatere Formen, die auch ganz gut wirken.
Atkins ist ein bisschen verstaubt. Außerdem besteht es aus 3 Phasen, von denen häufig nur die erste betrachtet wird. Sieh dir mal LCHF an, das ist aus meiner Sicht interessanter und auf jeden Fall gut für Diabetiker geeignet. Wenn du eine moderate LC-Ernährung suchst, dann kannst du dir auch mal LOGI ansehen. Beide Ernährungen sind gesund, für diabetesgeeignet und können sehr schmackhaft sein.
Die Aussage von Sven, dass du auch als Diabetiker haufenweise KH essen musst. weil das Gehirn Glukose braucht, kannst du getrost beiseite schieben. Auch mit wenig KH wird dein Gehirn mit der erforderlichen Glukose und mit den jederzeit bereitstellbaren Ketonkörpern bestens versorgt. Aber das ist dir bestimmt alles bekannt.
Beste Grüße, Rainer du bestimt
Ich habe nicht geschrieben das man Kohlenhydrate essen muss sondern die Empfehlung für den Tagesbedarf liegt bei 50% Kohlenhydraten. Wie gesagt es ist das was die Wissenschaftler so von sich geben. Ob es nun wirklich wahr ist sei mal dahingestellt. Und ich schrieb genau wie du das unter anbetracht der Diabetes die beiden Diäten nicht so toll sind. ^^
Unser Gehirn ist ein Vielfraß. Mit einem Gewicht von durchschnittlich 1,5 Kilogramm verbraucht es im Ruhezustand 17 bis 25 Prozent der Gesamtenergie des Körpers. Eine gesunde Ernährungsweise führt zu einer besseren Leistung Ihres Gehirns. Sie wirkt nicht nur protektiv gegen physische, psychische und neurologische Krankheiten, sondern erhöht auch Ihre geistige Leistungsfähigkeit.
Kohlenhydrate sind der erste Nährstoff (z.B beim Lesen), den Ihr Gehirn verbraucht. Getreideprodukte, Hülsenfrüchte und Kartoffeln enthalten die für den Körper relativ schnell verfügbaren Kohlenhydrate und diese sind gut für den Kopf. Die durch die Aufnahme von Kohlenhydraten verstärkte Bildung des Botenstoffes 'Serotonin' führt zu einer besseren Stimmung und beugt Stress vor. Das wirkt sich positiv auf kognitive Fähigkeiten wie die Konzentrationsfähigkeit aus.