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Richtige Insulinberechnung
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am 28.06.2016 10:04:39 | IP (Hash): 1413228968
Liest sich auf’s Autofahren übertragen: Ich trete 3mal am Tag für 12 Sekunden mit 10kg Druck auf’s Bremspedal,
- egal, ob ich schon stehe oder mit 50km/h oder 100 oder 150 komme!
- egal, ob die Straße griffig oder rutschig ist!
- egal, ….
Kann mir nicht vorstellen, dass Du in der Art Auto fahren wolltest. Und warum nutzt Du in der Art Deinen Pen?
Hab Dir oben beschrieben, wie Du selbst super rausfinden kannst, was wann für Dich passt.
Apropos Hypo: Da kann mit zu viel Insulin mal für ein paar Minuten bis ne halbe Stunde das Licht aus gehen. Und dann geht es mit nem Brummschädel wieder an. In aller Regel fühlst Du dich in den Minuten vor dem Ausgehen wackelig genug dafür, dass Du dich irgendwo setzt oder legst und nicht erst noch stürzen musst, wenn’s nicht mehr weiter geht. Und wenn das Licht dann nach nem Weilchen wieder angeht, reibst Du dir die Augen und stehst wieder auf - und weißt, dass Du 1-2 Stunden vorher seehr viel zu viel gespritzt hattest.
Gestorben ist an ner Hypo meines Wissens noch niemand. Davon schwafeln nur immer Leute wie in manchen Filmen, in denen der arme Teufel mit Unterzucker abnibbelt, weil ihm das lebensrettende Insulin vorenthalten wird.
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Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
Bearbeitet von User am 28.06.2016 10:06:37. Grund: Ergänzung -
am 28.06.2016 10:20:39 | IP (Hash): 56445981
Wenn du willst fahre ich so Auto ober bin so gefahren. Jedenfalls hilft es mir hier schon weiter und ich teste viel was die Auswirkungen angeht. Ich hab mir nur mehr Unterstützung seitens der Ärzte erhofft. Weil ich finde es ist schon ein sensibles Thema ist.
Ein Freund von meinem Vater ist erst an einer Unterzuckerung in der Nacht gestorben. Ok er hatte auch viel Alkohol im Blut evtl. war es die Kombination aus beidem.
Ich war nur oder bin halt völlig verunsichert wenn ich über Wochen immer gute Werte habe und auf einmal mit so Horrorwerten aufwache.
Mein Arzt sagt nur ich brauch mir keine Gedanken machen. Auch bräuchte ich nicht so viel rechnen einfach normal essen und alles regelt sich von alleine.
Vielleicht erwarte ich einfach zu viel zu schnell.
Danke auf jeden Fall das ihr da seid. -
am 28.06.2016 13:18:57 | IP (Hash): 1413228968
Feste Dosen, wie Du spritzt, hatten wir früher, als wir noch keine Testgeräte hatten. Dazu wurden auch feste BE-Mengen gegessen. Wie gut das passte, wurde quartalsmäßig mit nem morgentlichen Nüchternwert beim Dok überprüft. Wenn 100-140mg/dl, dann ok. Wenn weniger, dann kleinere Insulin-Dosen, wenn höher, dann größere. 1-2 Hypos pro Woche mit Tatterich und bei rechtzeitigem Glukose-Einwurf ohne Lichtaus waren normal mit ner guten Einstellung.
Mit der eigenen Messmöglichkeit gibt es die quartalsmäßige Nüchternprüfung schulmäßig vor jeder Mahlzeit: Zielbereich normal 100-140mg/dl, scharf 80-120.
Das Insulin wird dafür in D nach Broteinheiten (1 BE=12g Glukose oder KE=10g Glukose) und international in g Glukose/Carbs berechnet, die mit dem entsprechenden persönlichen Insulin-Faktor malgenommen werden. Also z.B. 1 Scheibe Brot = 2 BE = 2x persönlicher BE-Faktor (bei Typ1 zur ersteinstellung meistens 1). Also 2IE pro Scheibe Brot zum Frühstück.
Wenn der BZ dann zum Mittag bei 100-140 gemessen wird und zwischendurch nicht gegessen wurde, haben Brot- und Insulin-Menge zusammen gepasst. Und genauso dann zum Mittag und zum Abendessen.
Wenn öfter über dem Zielbereich, dann größerer BE-Faktor, wenn öfter unter dem Zielbereich, dann kleinerer BE-Faktor. Und alle Veränderungen in kleinen Schritten, also z.B. 1/2 IE/BE mehr oder weniger und wenigstens jeweils 3 Tage systematisch testen, weil Schwankungen beim auf den ersten Blick selben Essen und selben sonstigen Verhalten in der Größenordnung von plusminus 50mg/dl zu Anfang völlig normal sein können.
An solchem Ausprobieren kommt man auch mit dem besten Diabetologen nicht vorbei. Und auch nicht daran, dass vor allem zu Anfang der Behandlung eines gerade diagnosereifen Diabetes der Insulin-Bedarf munter zwischen z.B. Null und 2 IE/BE schwanken kann.
Normal nutzen wir für die Grundversorgung ein Insulin mit einem zeitlich möglichst langen und flachen Verlauf, ein Basal-Insulin, und für die Mahlzeiten-Versorgung, für den sogenannten Bolus, eines mit einem zeitlich möglichst kurzen und dabei möglichst hoch spitzenmäßigen Verlauf.
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Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
am 28.06.2016 18:15:05 | IP (Hash): 2112899196
Da meine Werte nach dem essen immer top sich die sollte ich dann mal weniger spritzen oder lieber die Dosis so lassen. -
Elfe
Rang: Gastam 28.06.2016 19:33:01 | IP (Hash): 1546851848
Sven3dfx schrieb:
Hallo Elfe,
das naja war jetzt nicht auf dich oder das Forum hier bezogen. Sondern eher wie unverantwortlich die Ärtze sind das Sie einen So ins kalte Wasser springen lassen. Und wenn man da Mist baut weil man keine Ahnung hat landet man mal ganz schnell auf dem Friedhof. Ich bin jetzt 2x Unterzuckert weil ich auf eigene Faust gehandelt habe. Hätte auch Schief gehen können. Ist meine eigene Schuld aber bei halbwegs richtiger Erklärung was vllt 20 Minuten dauert wäre das nicht passiert. Nun ist es halt so ich geb mir halt die ganze Zeit die Einheiten und das wars. Eines hat zum anderen geführt hab gleichzeitig ne Low-Carb Diät begonnen was mal garnicht ging. Entziehe doppelt dem Körper die KH. Was garnicht geht mit dem übermässigen vielen Insulin vernichte ich das bisschen was eh schon da ist und dann kommt durch die Nahrung kein neues rein. Absulut tötliche Kombi. Naja habs ja nun selbst gerafft. Trotzdem im Schlaf unterzuckern ist echt lebensgefährlich...
Hallo Sven,
verstehe deine Verunsicherung, bis zur Schulung musste ich auch Monate überbrücken.
Ich hatte aber bis dahin in der Schwerpunktpraxis Termine beim Arzt - die hohen Ausgangswerte sollten langsam gesenkt werden und auch Termine bei Diabetesassistentinnen.
Die Schulung muss man machen, um selbstständiger zu werden.
Insulin ist schwierig zu händeln, gibt dir aber die Möglichkeit ein normales Leben zu führen und berufstätig zu bleiben, weil du das Insulin auf die Mahlzeiten abstimmen kannst, zeitlich unabhängig bist. Früher bekamen die Patienten Tabletten und mussten ihrem Blutzucker hinterher essen nach Plan, ob Hunger oder nicht, einen sehr unflexibel machte.
Die Menge an Insulin ist immer Kohlenhydrate bezogen. Nicht essen und die gleiche Menge Insulin zu spritzen ist nicht gut ! Low-Carb solltest du dir nicht antun. Der Zucker wird mittels des Insulins in die Körperzellen als Energie eingeschleust, daß man leben, denken, sich bewegen kann.
Deine anfangs angegebenen BZ-Werte sind für den Anfang in Ordnung, erst bei 180 beginnt die Nierenschwelle. Schau mal in den Beipackzettel, wie lange dein Insulin wirkt. Erst nach Ablauf der Wirkungszeit macht es Sinn zu messen (und ggfs. zu korrigieren - Vorsichtig ! mit einer Einheit), um zu sehen ob Nahrung zur Insulinmenge passte.
Nach nun bereits 15 Jahren musste ich doch zur Hypo-Schulung - ich bin extrem insulinempfindlich, da machen dann sogar 1 - 2 Einheiten was aus.
Was wichtig ist, die Anzeichen zu kennen.
Als Gegenreaktion schießt Adrenalin in den Körper - die häufigsten Anzeichen sind dann starkes Schwitzen, Herzrasen, Herzklopfen. Tagsüber merkt man auch Defizite der Sinne, schummrig werden.
Nachts ist das schwieriger, aber dennoch spürbar. Z.B. wenn ich klatschnass geschwitzt wach werde, einen Druck auf der Brust spüre, mich vorher unruhig hin & her gedreht habe, ist das deutlich. Und dann - erst handeln - dann messen. Lege dir dafür Traubenzucker in Bettnähe, und 2 - 4 Dextros essen.
Danach kannst du wieder besser denken und weiter handeln.
Die Dextros oder anderen Traubenzucker solltest du auch immer unterwegs bei dir haben.
Besonders beim Autofahren. Denn da ist man auch eine Gefahr für die anderen Verkehrsteilnehmer!
Aber bevor wir dich hier mit soviel Theorie voll ballern, wäre es gut, mal zu recherchieren, ob es in deiner Stadt eine Selbsthilfegruppe Diabetes gibt.
z.B. über http://www.accu-chek.de/shg/searchStart.do?action=Weiter%20zur%20Suchmaske
Da kannst du dich mit betroffenen Menschen persönlich von Angesicht zu Angesicht austauschen. Und du kannst dein Gegenüber besser einschätzen auf Kompetenz. Auch außerhalb der Termine könntest du dich ev. mit einem dir sympathischen Menschen zu längeren Gesprächen verabreden.
So wie ich dich hier einschätzen kann, würde das besser zu dir passen.
Mit besten Grüßen
Elfe
Bearbeitet von User am 28.06.2016 19:36:01. Grund: Korrektur -
am 28.06.2016 19:36:03 | IP (Hash): 1413228968
Sven3dfx schrieb:
Da meine Werte nach dem essen immer top sich die sollte ich dann mal weniger spritzen oder lieber die Dosis so lassen.
Konkret nachfrag: Wann nach welchem Essen?
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Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
am 28.06.2016 20:17:02 | IP (Hash): 2090975133
Elfe schrieb:
[Low-Carb solltest du dir nicht antun. Der Zucker wird mittels des Insulins in die Körperzellen als Energie eingeschleust, daß man leben, denken, sich bewegen kann.
Hallo Sven,
das ist natürlich absoluter Blödsinn. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass dir dieser Blödsinn gut gefällt.
Schön, wenn man sich Traubenzucker reinschmeißen kann, damit das Gehirn angelich solche "Höchstleitungen" wie Lesen vollringen kann. Zu dumm nur, dass der weitaus üerwiegende Teil von dieser Energie am Ende in deinen Fettzellen landet. -
Elfe
Rang: Gastam 28.06.2016 20:40:12 | IP (Hash): 1546851848
Rainer schrieb:
Elfe schrieb:
[Low-Carb solltest du dir nicht antun. Der Zucker wird mittels des Insulins in die Körperzellen als Energie eingeschleust, daß man leben, denken, sich bewegen kann.
Hallo Sven,
das ist natürlich absoluter Blödsinn. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass dir dieser Blödsinn gut gefällt.
Schön, wenn man sich Traubenzucker reinschmeißen kann, damit das Gehirn angelich solche "Höchstleitungen" wie Lesen vollringen kann. Zu dumm nur, dass der weitaus üerwiegende Teil von dieser Energie am Ende in deinen Fettzellen landet.
Das habe ich so nicht gesagt. Traubenzucker ist dazu da, um eine Hypo abzufangen ! Bei Werten kleiner 50 wird's schwierig, kleiner 30 platt.
Mit angehobenen 70 kann man messen.
Kohlenhydrate aus Stärke (Mehl, Kartoffeln) wird in Zuckermoleküle aufgespalten, und mittels Insulin in die Zellen geschleust.
Scheint so, als hättest du null Ahnung von Insulin, geschweige denn von Stoffwechsel.
Macht mich wirklich sauer, daß du den Sven noch mehr verunsicherst :-(
Bearbeitet von User am 28.06.2016 20:44:11. Grund: Ergänzung -
am 29.06.2016 00:01:46 | IP (Hash): 1413228968
Elfe schrieb:
Rainer schrieb:
Elfe schrieb:
[Low-Carb solltest du dir nicht antun. Der Zucker wird mittels des Insulins in die Körperzellen als Energie eingeschleust, daß man leben, denken, sich bewegen kann.
Hallo Sven,
das ist natürlich absoluter Blödsinn. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass dir dieser Blödsinn gut gefällt.
Schön, wenn man sich Traubenzucker reinschmeißen kann, damit das Gehirn angelich solche "Höchstleitungen" wie Lesen vollringen kann. Zu dumm nur, dass der weitaus üerwiegende Teil von dieser Energie am Ende in deinen Fettzellen landet.
...
Kohlenhydrate aus Stärke (Mehl, Kartoffeln) wird in Zuckermoleküle aufgespalten, und mittels Insulin in die Zellen geschleust.
Scheint so, als hättest du null Ahnung von Insulin, geschweige denn von Stoffwechsel.
Bei meinem letzten längeren Krankenhaus-Aufenthalt mit nem gebrochenen Fuß konnte ich netten Zimmernachbarn beim Zunehmen zusehen. Hatten alle keinen Diabetes. Mit voll gesundem Essen mit sehr wenig Fett und bei völlig gesundem Blutzucker. Also in der Spitze etwa ne Stunde nach dem Essen für ein paar Minuten um 120-150, so nach um 2 Stunden danach alle wieder unter 100 und noch ne Stunde weiter alle wieder zwischen 60 und 90.
Aber wovon dann die Zunahme, wenn die praktisch kaum Fett gegessen haben und wenn KHs praktisch nur als Glukose in die Zellen gelangen? Wo ist die Glukose geblieben, wo die Leute da in den Betten nicht hatten verbrauchen können? Und wo die Speichermöglichkeit für Glukose/Glykogen im menschlichen Körper sehr begrent ist?
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Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
Bearbeitet von User am 29.06.2016 00:03:26. Grund: Ergänzung -
Elfe
Rang: Gastam 29.06.2016 00:59:23 | IP (Hash): 1546851848
hjt_Jürgen schrieb:
Elfe schrieb:
Rainer schrieb:
Elfe schrieb:
[Low-Carb solltest du dir nicht antun. Der Zucker wird mittels des Insulins in die Körperzellen als Energie eingeschleust, daß man leben, denken, sich bewegen kann.
Hallo Sven,
das ist natürlich absoluter Blödsinn. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass dir dieser Blödsinn gut gefällt.
Schön, wenn man sich Traubenzucker reinschmeißen kann, damit das Gehirn angelich solche "Höchstleitungen" wie Lesen vollringen kann. Zu dumm nur, dass der weitaus üerwiegende Teil von dieser Energie am Ende in deinen Fettzellen landet.
...
Kohlenhydrate aus Stärke (Mehl, Kartoffeln) wird in Zuckermoleküle aufgespalten, und mittels Insulin in die Zellen geschleust.
Scheint so, als hättest du null Ahnung von Insulin, geschweige denn von Stoffwechsel.
Bei meinem letzten längeren Krankenhaus-Aufenthalt mit nem gebrochenen Fuß konnte ich netten Zimmernachbarn beim Zunehmen zusehen. Hatten alle keinen Diabetes. Mit voll gesundem Essen mit sehr wenig Fett und bei völlig gesundem Blutzucker. Also in der Spitze etwa ne Stunde nach dem Essen für ein paar Minuten um 120-150, so nach um 2 Stunden danach alle wieder unter 100 und noch ne Stunde weiter alle wieder zwischen 60 und 90.
Aber wovon dann die Zunahme, wenn die praktisch kaum Fett gegessen haben und wenn KHs praktisch nur als Glukose in die Zellen gelangen? Wo ist die Glukose geblieben, wo die Leute da in den Betten nicht hatten verbrauchen können? Und wo die Speichermöglichkeit für Glukose/Glykogen im menschlichen Körper sehr begrent ist?
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Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
Ich fass' es nicht.
Schon mal was von Grundumsatz ! Verdauung und Stoffwechsel gehört ?
Aufgrund auch deiner abstrusen Thesen habe ich als neues Thema die Insulinwirkungskurven aufgemacht.
:-(
Zur Erinnerung:
Svens Problem ist das händeln des Insulins und Hypos,
Gewicht ist erst mal zweitrangig.
Bearbeitet von User am 29.06.2016 01:18:44. Grund: :