Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Richtige Insulinberechnung

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 06.07.2016 14:02:24 | IP (Hash): 2140545289
    Ich finde die App ja ganz toll. Nur frage ich mich immer noch wieso ich auf keine Normalen Werte beim BZ komme? Evtl eine Insulin Resistenz? Ich knall mir immer so 12 IE Pro Mahlzeit rein und wenn ich Glück habe lande ich dann man bei einem Wert von 100?. Und hierbei ist es egal ob ich Kohlenhydrate esse oder nicht. Natürlich sind die Ausgangswerte konstanter wenn ich Low-Carb z.b Esse als wenn ich z.b Vollkornnudeln esse.

Trotzdem bin ich da immer noch Ratlos. Mein Arzt hat weiterhin keine Zeit sagt nur die Wert bis 150 wären super ich soll mir keinen Stress machen.
    am 06.07.2016 15:51:49 | IP (Hash): 991063678
    Welches Insulin und wie viel spritzt du denn basal?

Wenn du wirklich nur Kurzzeitinsulin zu den Mahlzeiten spritzt, kann es nicht funktionieren.
  • Rang: Mitglied
    am 06.07.2016 16:06:40 | IP (Hash): 1356264270
    Sven3dfx schrieb:
    ...Ich knall mir immer so 12 IE Pro Mahlzeit rein und wenn ich Glück habe lande ich dann man bei einem Wert von 100?. Und hierbei ist es egal ob ich Kohlenhydrate esse oder nicht...

Hmmm, man könnte mal das Insulin wechseln - oder eher den Arzt? Ich möchte wirklich jedem sein Glück gönnen, aber in die Berechnung des Insulins gehört kein Glück - das muss passen! Und dabei muss der Arzt helfen!

Es gibt einfache Möglichkeiten, um herauszufinden, wie man selbst "tickt". Das ist dann die Voraussetzung für eine gute Einstellung.

Z.B. könntest du um 12 Uhr mal den Blutzucker messen. Wenn er gößer 140 mg/dl ist (aber auch nicht sehr weit darüber), spritzt du 2 IE, isst nichts (und trinkst auch nichts Süßes!), verhältst dich ruhig und misst nach 30 Minuten erneut den Blutzucker. Dann sofort etwas essen - ich möchte je kein Unglück heraufbeschwören!
    Danach kannst du aber sehen, wie hoch die Absenkung pro IE und pro Stunde im Blut ist. Wenn du das an anderen Tagen wiederholst, kannst du erkennen, wie das Insulin bei dir wirkt. Aber dabei müsste dich eigentlich dein Arzt begleiten; befrag ihn mal dazu.
    Ich mache solche kleinen Tests immer mal wieder und freue mich sowohl, wenn alles gleich bleibt, als auch, wenn ich eine Veränderung gefunden habe.

Gruß Raimond
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 06.07.2016 16:35:52 | IP (Hash): 912369893
    @Sven Mal dummfrag:
    Deine Diagnose ist noch nicht so besonders alt, die Chance, dass es innerhalb von nem Monat funzt, daher deutlich besser als 50%. Wäre vielleicht für Dich interessanter, wie Du ohne Insulin und ohne Medikamente wieder zu einem zuverlässig gesunden Blutzucker kommen könntest?

----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
    am 06.07.2016 20:09:31 | IP (Hash): 258134492
    Die Diagnose ist 5 Jahre alt. Hab es aber 4 Jahre und 10 Monate ignoriert. Es könnte sein das wenn ich wieder dünn werde das alles normal wieder geht zur Zeit aber nicht. Keine Ahnung wie gut die Insulinrezeptoren und die Bauchspeicheldrüse noch funktioniert. Zum Essen spritze ich Actrapid und Abends Protaphane.

Ich will ja nicht so viel ich will einfach das, dass funzt. Ich will voralledingen klarheit warum ich was tue. Und nicht nur hau mal rin das Zeug wird schon gut gehen. Genau wieso komme ich nie unter 100 Zucker obwohl ich KH meide und ich mir 20 Einheiten Baller? Sind alles so dinge die mich brennend interessieren
    am 06.07.2016 20:21:49 | IP (Hash): 236692522
    Sven3dfx schrieb:
    Zum Essen spritze ich Actrapid und Abends Protaphane.

Hallo Sven,

also fehlt dir tagsüber Basalinsulin.

Die Basaldosis wird so dosiert, dass dein BZ ohne Essen relativ konstant bleibt. Wenn tagsüber das Basalinsulin fehlt musst du es mit mehr Mahlzeitinsulin ausgleichen. Einen ordenltlich berechenbaren BZ-Verlauf kannst du so nicht erreichen.
    am 06.07.2016 21:30:39 | IP (Hash): 258134492
    Ich hab den Eindruck das Basal wirkt garnicht. Weil Abends mit 110 ins Bett morgens mit 150 wieder hoch. Ziel ist doch das ich morgens auch schon 100 hab oder nicht?
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 06.07.2016 23:57:46 | IP (Hash): 912369893
    Die meisten von uns wachen mit mehr BZ auf, als womit wir schlafen gegangen sind. Denn so ab etwa Mitternacht bis etwa 2-3 Uhr haben wir allgemein unseren geringsten Insulin-Bedarf. Dann steigt dieser Insulin-Bedarf wieder an, bei uns Typ2 häufig besonders munter.
    Auf der anderen Seite der Wirkverlauf des Basal-Insulins, bestenfalls völlig gleichförmig. Also zur Zeit des geringsten Bedarfs genauso, wie anschließend, wenn der Bedarf wieder ansteigt. Und bei Deinem Prota haben wir keinen gleichförmigen Wirkverlauf, sondern einen breiten Hügel mit in den ersten 1-2 Stunden nach dem Spritzen langsam ansteigender und von 3-4 Stunden nach dem Spritzen wieder langsam absinkender Wirkung. Also selbst beim Spritzen um Mitternacht noch ein Teil des Wirk-Maximums zeitlich im Bereich des geringsten Bedarfs, wo also besonders wenig Insulin wirken sollte :(

Die meisten INSULINER und ihre Ärzte sehen nüchtern 100-140 als super und -160-180 immer noch als völlig ausreichend. Und ausreichend auch, wenn der BZ zur jeweils nächsten Mahlzeit da wieder eintrudelt. Und aus dieser Sicht kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, was Du dir da für Gedanken machst. Das ist immer noch im diabetisch gesunden Bereich ;)
    Wenn Du nicht besonders viel Insulin-Wirkung beobachtest, liegt das einfach daran, dass Du für’n Typ2 noch herzlich wenig spritzt. Deine KollegInnen spritzen weit überwiegend mehrheitlich pro Tag 100-200 Einheiten und locker auch mehr. Nehmen dabei auch locker weiter zu, aber das ist ja unter Typ2 Insulinern - frag mal Dr. Google - auch völlig normal.

----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
    Bearbeitet von User am 07.07.2016 08:34:59. Grund: Korrektur
  • Rang: Mitglied
    am 07.07.2016 13:50:47 | IP (Hash): 1356264271
    Sven3dfx schrieb:
    ...Ich will ja nicht so viel ich will einfach das, dass funzt. Ich will voralledingen klarheit warum ich was tue. Und nicht nur hau mal rin das Zeug wird schon gut gehen...

Hallo Sven,

hast du dich einmal umgesehen, wo es in deiner Nähe Diabetologen mit angeschlossener Hilfe oder Beratungsstellen gibt? Dort könntest du Antworten auf deine Fragen erhalten.
    Sieh mal hier:
    DDG
    oder google mal selbst nach: "diabetes beratungsstellen"

Gruß Raimond
    Bearbeitet von User am 07.07.2016 13:55:54. Grund: bb code ergänzt
  • Elfe

Rang: Gast
    am 07.07.2016 16:56:53 | IP (Hash): 1678489990
    Sven3dfx schrieb:
    Zum Essen spritze ich Actrapid und Abends Protaphane.

Hallo Sven,
    das Basal-Insulin Protaphane ist eine Suspension und muss vor jeder Injektion mindestens 10 x hin- und hergeschwenkt werden, die Lösung sollte dann homogen weiß und trübe sein. Nur so ist gewährleistet, daß die gewünschte Menge Insulin gespritzt werden kann (Oberschenkel).
    Hast du dich daran gehalten ?

Bereits 2005 erhielt ich vom Arzt Levemir verschrieben, das als klare homogene Lösung vorliegt und einem dieses lästige 'Resuspendieren' erspart.

Und auf einen baldigen Termin beim Arzt würde ich bestehen und lass' dich nicht schon vom Personal abwimmeln. Sonst lass' dir eine Überweisung ausstellen und suche dir einen neuen Fach-Arzt.

Mit besten Grüßen
    Elfe