Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Richtige Insulinberechnung
-
am 07.07.2016 18:21:35 | IP (Hash): 1568452171
Levimir Vertrag ich leider nicht bekomme ich so komischen Ausschlag von. Ich hab morgen einen Termin das mit dem Basel muss ich besprechen. Dann morgen mal. -
am 07.07.2016 18:46:21 | IP (Hash): 1140552015
Elfe schrieb:
Insulin spritze ich ausschließlich für die Mahlzeiten (je nach Tageszeit mit unterschiedlichem Faktor) oder mal 1-2 Einheiten zur Korrektur von hohen Werten.
So wurde ich jedenfalls geschult.
Sagte mir, Elfe spritzt ausschließlich Bolus.
Elfe schrieb:
Bereits 2005 erhielt ich vom Arzt Levemir verschrieben, das...
Und nun doch nicht Insulin ausschließlich für die Mahlzeiten?
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
Bearbeitet von User am 07.07.2016 19:25:37. Grund: Korrektur -
am 07.07.2016 20:50:30 | IP (Hash): 236692522
Sven3dfx schrieb:
Levimir Vertrag ich leider nicht bekomme ich so komischen Ausschlag von. Ich hab morgen einen Termin das mit dem Basel muss ich besprechen. Dann morgen mal.
Hallo Sven,
dann bleibt auf jeden Fall noch Lantus, falls du da nicht auch schon probiert hast. Lantus hätte außerdem den Vorteil, dass es als 24h-Insulin die Nacht und den Tag abdeckt.
Falls du Lantus auch nicht verträgst, dannkönntest du noch versuchen, Protaphane aller 8 Stunden zu spritzen. Damit bekommst du auch fast eine einigermaßen gleichmäße Basalversorgung. Besprich mal mit deinem Arzt die möglichen Varianten.
Beste Grüße, Rainer
Bearbeitet von User am 07.07.2016 20:51:05. Grund: . -
am 07.07.2016 21:09:46 | IP (Hash): 449167480
Hallo Sven,
kannst du deine Insulin-Verabreichungen auch durch Bewegung unterstützen? Nicht viel, aber vielleicht mal 4km zu Fuß - in einer Stunde? Wenn das eh bereits der Fall ist: ok - sonst ruhig zügig herantasten. Bewegung bringt den Blutzucker bestimmt runter!
Gruß Raimond -
Elfe
Rang: Gastam 08.07.2016 00:14:17 | IP (Hash): 1678489990
hjt_Jürgen schrieb:
Elfe schrieb:
Insulin spritze ich ausschließlich für die Mahlzeiten (je nach Tageszeit mit unterschiedlichem Faktor) oder mal 1-2 Einheiten zur Korrektur von hohen Werten.
So wurde ich jedenfalls geschult.
Sagte mir, Elfe spritzt ausschließlich Bolus.
Elfe schrieb:
Bereits 2005 erhielt ich vom Arzt Levemir verschrieben, das...
Und nun doch nicht Insulin ausschließlich für die Mahlzeiten?
Ja Jürgen, du hast mich erwischt bzw. aus dem Zusammenhang zitiert.
Svens Ausgangsfrage war, 3 x 12 tagsüber mit vermutlichen schnellem Insulin, ob KHs oder nicht.
Deshalb die vereinfachte Anwort : Nur zu Mahlzeiten passt 3 x Einheiten.
Von Basal war von seiner Seite her zu dieser Zeit kein Hinweis, warum sollte ich eine Antwort meinerseits zu diesem Kenntnisstand mit Basis-Insulin Informationen verkomplizieren ?
Ich habe vor kurzem eines der neuen superlangwirkenden Insulinen ausprobieren können - Aufbau über 3 d - aber wegen Unverträglichkeit = Schwellung mit Oberschenkel á la Schwarzenegger - aufgeben müssen.
@Monti - Mein Denk-Sitz-Datenschaufler-Job braucht als Gehirn-Leistung mehr BZ als körperliche Anstrengung, als - zugegeben - moderate Bewegung.
Mit besten Grüßen
Elfe
Bearbeitet von User am 08.07.2016 00:15:26. Grund: . -
am 08.07.2016 07:55:52 | IP (Hash): 331499876
Elfe schrieb:
Mein Denk-Sitz-Datenschaufler-Job braucht als Gehirn-Leistung mehr BZ als körperliche Anstrengung, als - zugegeben - moderate Bewegung.
will konkret WAS sagen?
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
am 08.07.2016 12:20:11 | IP (Hash): 615984165
Ich gehe jeden Tag ca 8000 Schritte -
Elfe
Rang: Gastam 08.07.2016 14:14:26 | IP (Hash): 1678489990
hjt_Jürgen schrieb:
Elfe schrieb:
Mein Denk-Sitz-Datenschaufler-Job braucht als Gehirn-Leistung mehr BZ als körperliche Anstrengung, als - zugegeben - moderate Bewegung.
will konkret WAS sagen?.
Das hatten wir doch schon !
Raimond berücksichtigt in seiner App körperliche Anstrengung, aber ich habe auch unterschiedliche Faktoren zu Arbeitstagen als Kopfarbeiter zu freien Wochenenden. -
am 08.07.2016 14:33:13 | IP (Hash): 331499876
@Sven
Einfach noch mal zusammengefasst:
1. Deine bisherigen BZ-Werte liegen im Rahmen einer guten ärztlichen Einstellung. Kein Arzt muss mehr tun, sondern lediglich beobachten und die Dosis-Vorgaben in dem Maße erhöhen, in dem Dein BZ in Zukunft weiter ansteigen wird.
2. Du kritisierst keine nennenswerte Wirkung mit dem Insulin, das Du spritzt. Das wäre für den Einstieg auch dann völlig normal, wenn Du viel höhere BZs messen würdest, denn die passende Dosis kann nicht ausgerechnet, sondern nur ausprobiert werden.
3. Wo Du mit einer guten ärztlichen Einstellung nicht zufrieden bist (bin ich ja auch nicht), kannst Du Deine selbstverständlich weiter verbessern und eben systematisch mit immer mehr Insulin ausprobieren (mit mehr oder weniger viel Messen, wie ich das ja schon mal vorgeschlagen hab), bis Dein Blutzucker so verläuft, wie Du ihn haben willst.
Bei allen Überlegungen immer berücksichtigen:
Du hast einen Diabetes Typ2. Dir fehlt nicht einfach Insulin wie einem Typ1, wo sich dieses Fehlen vergleichsweise einfach und direkt ausrechnen lässt. Tatsächlich kann gut sein, dass Dein Pankreas noch immer täglich mehr Insulin produziert, als ein gesunder Mensch mit Deinem Gewicht und Deinem alltäglichen Bechäftigungs- und Bewegungs-Profil und Deiner Verpflegung täglich für seinen gesunden Blutzucker brauchen würde. Denn bei Typ2 ist die BZ-Regelung defekt: Die Leber gibt ein mehr oder weniger großes Vielfaches von der gesund ausreichenden Menge an Glukose ins Blut. Und für den Ausgleich davon kann man die Insulin-Mengen eh nur ausprobieren.
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
am 08.07.2016 15:39:42 | IP (Hash): 2140545289
Ich denke auch ich mache mir einfach zu viel Stress. Im Grunde sind meine Werte ja mehr als ok. Nur ebend der Nüchternwert. Wir haben heute besprochen das die Dosis zur Nacht erstmal in 3 Tagessprüngen erhöht werden soll bis ich morgens bei 120 bin. Mal sehen.
Als unterstützung für mein Gewicht hab ich Trulicity verschrieben bekommen hat jemand erfahrungen damit?