Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Wie kann das sein?
-
am 23.06.2016 22:18:36 | IP (Hash): 1178804054
Hallo also kurz zu meiner Frage ich habe leider oft mit überzuckerungen zu kämpfen also es gibt eigentlich kein Tag wo ich nicht Überzucker(200-220) habe also nach den Essen(2H danach) meine ich dann spritze ich es sofort runter aber das is doch auch auf dauer schädlich oder ?
Jetzt war ich gerade beim Arzt und mein Hba1c lag bei 5,9 wie kann das sein durch die vielen Überzuckerungen die ich habe ?
Mein Arzt sagt mir das es nicht schädlich ist wen der Wert nach den Essen kurz hoch ist und ich super eingestellt wäre aber ich habe da iwie kein gutes gefühl.
Vielleicht hat ja jemand die gleichen Erfahrungen gemacht .
Mit freundlichen Grüßen Becky -
am 23.06.2016 23:42:20 | IP (Hash): 527360866
Was nimmst du denn an BE auf? Bzw was isst du denn. Weil eigentlich kann der BZ ja nicht von alleine so ansteigen. Zwangsläufig musst du ja relativ viel KH aufnehmen. Bei mir z.b ist es so das, dass Insulin erst 4h nach der Einnahme wirkt. sieht man deutlich an den Messungen. Ich kontrolliere nur noch 2h nach dem Essen wie sich die einzelnen Mahlzeiten sich auf den BZ auswirken. Also anstieg des BZ bei bestimmten Lebensmitteln.
Im Grunde ist es auch nicht schädlich einige haben nur das Problem bei schnellen BZ Schüben das ihnen Unwohl wird, Schwindel, Schlecht, Kopfweh und einiges mehr wenn du das nicht hast ist das erstmal für dich so wie dein Arzt sagt unbedenktlich. -
am 24.06.2016 22:49:03 | IP (Hash): 1741109417
Becky_w27 schrieb:
Hallo also kurz zu meiner Frage ich habe leider oft mit überzuckerungen zu kämpfen also es gibt eigentlich kein Tag wo ich nicht Überzucker(200-220) habe also nach den Essen(2H danach) meine ich dann spritze ich es sofort runter aber das is doch auch auf dauer schädlich oder ?
Jetzt war ich gerade beim Arzt und mein Hba1c lag bei 5,9 wie kann das sein durch die vielen Überzuckerungen die ich habe ?
Mein Arzt sagt mir das es nicht schädlich ist wen der Wert nach den Essen kurz hoch ist und ich super eingestellt wäre aber ich habe da iwie kein gutes gefühl.
Vielleicht hat ja jemand die gleichen Erfahrungen gemacht
Hallo Becky,
es gibt viele Diabetiker, die sich um solche Werte nach dem Essen keine großen Gedanken machen. Ich würde sagen, dass ein Versuch, es besser hinzukriegen, durchaus Sinn macht. In Panik brauchst du aber deshalb nicht zu verfallen. Du kannst ganz in Ruhe üben und rumprobieren, wie du diese Spitzen niedriger hinbekommst.
Was du mit der Korrektur machst, ist nicht sehr sinnvoll. Du korrigierst, obwohl das vor der Mahlzeit gespritzte Insulin noch wirkt. Wenn du durch diese Aktionen nicht öfter mal in eine Hypo fällst, dann hast du wohl zuwenig Insulin gespritzt. Versuche doch lieber, bessere Spritzfaktoren für die einzelnen Mahlzeiten herauszufinden. Durch austesten eines passenden SEA kannst du die BZ.Spitzen wahrscheinlich auch etwas niedriger halten.
Das HbA1c berücksichtigt nur BZ.Spitzen, die länger als 3 Stunden andauern. Insofern ist es gut zu verstehen, dass du auch mit solchen Spitzen so ein gutes HbA1c hast. Das bedeutet aber auch, dass dein BZ zwischen den Mahlzeiten schön niedrig verläuft - also wirklich kein Grund zur Panik.
Alles Gute, Rainer
Bearbeitet von User am 24.06.2016 22:50:45. Grund: .