Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Bin ich denn alleine? Typ 2 Diabetes mit Mitte 20!

• Rang: Anfänger
    am 04.07.2016 22:01:39 | IP (Hash): 637237806
    Hallo zusammen!
    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Ich bin Mitte 20 und habe seit meiner ersten Schwangerschaft vor 2 Jahren Typ 2 Diabetes (z.Zt. noch ohne Medikamente/ Insulin). Ich fühle mich ziemlich alleine damit, denn in der Literatur lächeln mich immer nur nette Menschen mit 60+ an und sämtliche Schulungen sind auch nicht auf Leute wie mich zugeschnitten. Ich scheine da einfach durchs Raster zu fallen. Im Internet habe ich auch noch keine Leidensgefährten gefunden und ich würde mich einfach voll gerne mal mit Gleichaltrigen austauschen! Wäre schön, wenn sich hier der ein oder andere findet!

LG,
    nicht_aus_zucker
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 05.07.2016 08:28:55 | IP (Hash): 1910543323
    Gratuliere zum offenbar gelungenen Familien-Projekt! Lässt Dich inzwischen hoffentlich längst wenigstens meistens bei der Nacht wieder einigermaßen schlafen ;)

Ich mache jeden Tag die Erfahrung, dass der Austausch unter Leuten unter 40 generell eher selten in Foren wie diesem läuft. Die bewegen sich weit überwiegend in Facebook- und Whatsapp- und weiteren ähnlichen Handy-Gruppen.

Aber wenn Du magst, schreib hier doch einfach zu Themen, die Dich gerade besonders interessieren, und wenn Du Glück hast, lesen das Leute und antworten drauf, die altersmäßig besser zu Dir passen, als Opa Jürgen ;)

----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
  • Rang: Anfänger
    am 05.08.2016 10:27:16 | IP (Hash): 188107170
    Hallo,
    mir geht es ähnlich.
    Ich bin mittlerweile zwar schon 36Jahre alt, aber ich habe auch seit 2005, meiner zweiten Schwangerschaft,
    einen Diabetes Typ 2, der nicht mehr weg geht. ich bin bei 1,60m Körpergröße und ca 57kg auch nicht ein wirklich typischer Typ 2 Diabetiker, das verwirrt auch regelmäßig die Ärzte. Und leider sind meine Werte sehr schwankend und extrem schwer einzustellen, was natürlich auch mit meinem turbolenten Tagensablauf zu tun hat, der mit zwei halbstarken Jungs und Vollzeitjob alles andere als geregelt und ruhig ist, so wie bei vielen älteren Leuten mit Typ 2. Ich habe aufgrund einer erneuten Schwangerschaft das Free Style Libre zum testen, und das hilft mir ungemein, ich kann nicht verstehen wieso die KK das nicht übernimmt. Leider war es eine Eileiterschwangerschaft, die in einer Not OP entfernt werden musste.
    Ich würde mich über einen regelmäßigen Austausch zwischen uns "Jüngern" freuen, vielleicht kann man praktische Rezepte für den Altag mit Kids oder Tricks für bessere Werte austauschen.
    Ich bin gespannt. ;)
    Liebe Grüße aus dem Norden,
    Friederike
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 05.08.2016 10:50:44 | IP (Hash): 2085731408
    Nein bist du nicht. Ich habe ca seit 2007-2008 diabetes typ 2....war damals 24.....die ersten jahre habe ich es einfach ignoriert....metform sehr unregelmäßig genommen und auf die ernährung nicht aufgepasst....das HBA1C wurde auch ab und zu besser aber nur wenn ich auf ernährung aufgepasst habe. Seit Anfang 2016 spritze ich insulin zuerst habe ich nur einmal pro tag Basalinsulin gespritzt, aber der HBA1C wurde trotzdem nicht besser. Seit April mache ich ICT, dafür hatte ich eine einwöchige Schulung und es geht mir seitdem schon viel besser.....
    Bearbeitet von User am 05.08.2016 10:56:17. Grund: d
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 05.08.2016 10:55:14 | IP (Hash): 2085731408
    Was ich dir empfehlen würde, mach nicht den gleichen fehler wie ich. Ich hätte mit dem Insulinspritzen schon vor 5 jahren anfangen sollen....leider ist das nicht passiert. Zurzeit habe ich noch keine Anzeichen von Folgeschäden. Im April war ich beim Kardiologen...herz überprüfen lassen, soweit in Ordnung.....an den Füßen waren die gefäße auch gut....aber wann die ersten folgeschäden auftreten werden kann man so nicht abschätzen. Ich hoffe ja das es noch einige jahre dauert.