Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Extraportion Traubenzucker fürs Gehirn ....?
-
am 11.07.2016 19:44:34 | IP (Hash): 449700674
Das man nicht immer einer Meinung ist, ist ganz klar. Ich mag euch alle und bin dankbar das ihr euch hier kümmert um alle. Jeder Mensch ist aber anders sollte man nicht vergessen. Es sind immer Erfahrungen und Richtwerte die zusammengetragen werden.
Wie gesagt hört auf zu streiten ohne euch läuft der Laden nur halb so gut. -
am 13.07.2016 06:09:06 | IP (Hash): 1507030226
Auf sachliche Argumente zum Thema von Elfe brauchen wir wohl nicht mehr zu warten. Es ist ja auch einfacher, andere als Troll, dumm, Besserwisser oder typisch Mann zu beschimpfen. Bleibe dabei und mache lieber schlicht und einfach das, was du am besten kannst.
@Sven,
du müsstest eigentlich sehr gut beurteilen können, was an dem Märchen von der zusätzlichen Glukose für besseres Denken dran ist, weil du nach eigener Aussage schon öfter mal hohen BZ hattest. Falls etwas daran wäre, dann müsstest du das bei ganz deutlich merken. Wenn du z.B. 180mg(dl im Blut hast, dann bietest du deinem Gehirn doppelt so viel Glukose an, wie es normal bekommt. Das Gehirn braucht kein Insulin, es könnte sich ohne ganz leicht aus dem Überabgebot bedienen. Mit diesem gewaltigen Mehr an Glukose müsstest du theoretisch Einstein Konkkurrenz machen können. Kannst du so einen Effekt bestätigen, ist es wirklich so? Lass dir das nur mal durch den Kopf gehen, antworten musst du nicht - eine Zustimmung könnte dir den freundlichen Titel "Troll" einbringen.
Bearbeitet von User am 13.07.2016 06:55:43. Grund: .1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
Elfe
Rang: Gastam 13.07.2016 16:39:31 | IP (Hash): 616579549
Rainer schrieb:
... was an dem Märchen von der zusätzlichen Glukose für besseres Denken dran ist ... Wenn du z.B. 180mg(dl im Blut hast ...
Hallo Rainer,
ich versuch's noch mal im Guten.
Du willst mich einfach falsch verstehen, du liest nicht richtig und reißt Zitate aus dem Zusammenhang.
Svens Ausgangsfrage war: Angst vor Unterzucker ...
Erst wenn der Blutzuckerwert kleiner 70 ist, sollte man mit Traubenzucker gegensteuern.
Und es ist bei mir wirklich so, daß ich im Sitzen am Arbeitsplatz UZ erst bei Werten um die 50 bemerke (wenn ich mal aufstehe), was mir jedesmal einen Rüffel beim Arzt beschert (einschl. Hypo-Kurs).
Irgend wohin sind doch die KHs verschwunden, oder nicht ?
Und selbstverständlich korrigiere ich einen 180er Wert (Nierenschwelle) mit zwei Einheiten Insulin.
2. Zitat betrifft die Frage einer gesunden Schülerin, die in Biologie das Thema Diabetes durchnimmt, und sie verunsichert klang bzgl. leichten Untergewichtes, ggf. als Hinweis auf Diabetes.
Da Schüler stundenlang lernen müssen, stundenlang Klausuren schreiben müssen, hoch konzentriert sein müssen, empfiehlt sich entspr. Energiezufuhr. Und zwar was leichtes, denn "Voller Bauch studiert nicht gern".
Hier ein Artikel zum Nachlesen zu Glukose/Gehirn als Beispiel:
http://www.stern.de/gesundheit/diabetes/grundlagen/glukose-zucker-ist-treibstoff-fuer-den-koerper-3435842.html
Das du die fest gefasste Meinung hast, daß du KHs reduziert sehen willst, hat hier im Forum auch wirklich der letzte verstanden. Sei dir unbenommen.
An anderer Stelle hatte ich aber auch geschrieben, daß mit der Diagnose Diabetes sowieso schon vieles an KHs wegfällt, wie zuckerhaltige Getränke, die 'unverpackten' Süßigkeiten, Weißmehl ...
Das hast du nicht zitiert !?
Aber auf Brot, Kartoffeln, Sättigungsbeilagen, Obst, Gemüse möchte ich nicht und muss auch nicht verzichten.
Hoffe, ich habe mich jetzt verständlich ausgedrückt.
Mit besten Grüßen
Elfe
P.S.: Schwer verdauliches mit Fleisch, Fett bekomme ich innerhalb der Wirkungszeit des Mahlzeiteninsulins nicht auseinander. Macht mich nur voll und bequem. Kann's ja nun auch nicht sein.
In meiner Gegend sagt man: 'Jeder Jeck ist anders' und das wird auch tolerant gelebt.
Bearbeitet von User am 13.07.2016 16:41:30. Grund: . -
Elfe
Rang: Gastam 16.07.2016 19:06:46 | IP (Hash): 1662633706
Rainer schrieb:
Elfe schrieb:
,,, Sonst trinke ich lieber etwas süßes - geht auch schnell ins Blut. Im Supermarkt gibt es Saft in 200 ml-Tetrapacks - enthalten auch runde 20 g Zucker wie 4 Dextros.
Hallo Markus,
Elfes Rechnung stimmt nicht ganz. Tatsächlich entsprechen 20g Zucker nur 10g Traubenzucker (=Glukose), also 2 Dextros. Das liegt daran, dass Haushaltszucker nur zu 50% aus Glukose besteht. Die anderen 50% sind Fruktose, die komplett anders verstoffwechselt wird und den BZ nur unwesentlich erhöht. So etwas lernst du, wenn du dich dafür interessierst, bestimmt ganz schnell.
Mit den 10g Glukose kommst du aber auch schon ganz schön weit. Die Tetrapacks halte ich trotzdem nicht für ideal. Wenn du bei Unterzucker richtig zittrig und nervös bist, hast du mit einer Büchse Cola am wenigsten Probleme. Die lässt sich leicht aufmachen und gut austrinken.
Beste Grüße, Rainer
Rainer schrieb:
Dadurch wird diese Rechnung "... runde 20 g Zucker wie 4 Dextros." auch nicht richtig. Als Diabetiker sollte man besser die Unterschiede zwischen Glukose und Fruktose sowie die Zusammensetzung von Haushaltszucker, Mehl und Stärke kennen. Bei der Insulinberechnung kann man das nicht einfach vernachlässigen, daraus können sich unter Umständen erhebliche Fehler ergeben.
Ansonsten kein Widerspruch- schließlich habe ich das Gleiche gesagt.
Mein 'Freund' Rainer,
Habe diesen Text aus einem Anfänger-Thema kopiert und bevor das als zweites platzt, können wir uns besser hier weiter auseinander setzen.
Wer lesen kann, ist echt im Vorteil, ich habe extra den Oberbegriff 'Zucker' genommen.
Hauptsache, der Blutzucker wird bei einer Hypo angehoben und das ist so.
Daß Fruchtzucker anders verstoffwechselt wird, spielt dabei erstmal keine Rolle.
Außerdem ist Fruchtzucker und Fruchtzucker nicht dasselbe.
Fruchtzucker aus Obst oder eben Fruchtsaft wird besser vertragen als industriell hergestellter aus Maisstärke.
In flüssiger Form wird auch Fruchtzucker schnell über spätestens den Dünndarm aufgenommen.
Das angeblich kein Insulin gebraucht wird, ist praktisch auch egal.
Die unsäglichen Süßwaren für Diabetiker von früher waren 1.) z. T. unverträglich (Darm) und 2.) kam nach Aufspaltung dann doch die blutzuckersteigende Wirkung - lange nachdem das Mahlzeiteninsulin schon aufgebraucht war und das hieß dann doch: Insulin spritzen, um den hohen BZ-Wert herunter zu bekommen.
Im übrigen bleibe ich dabei, finde die Hohes-C-Tetapaks ungemein praktisch. Empfohlener natürlicher Fruchtsaft 200 ml mit Strohhalm, auch für unterwegs wg. Leichtgewicht und ohne Kühlung genießbar.
Cola finde ich persönlich nicht gut: 0,33 l Dosen Ringpull, mir reichen 200 ml, 130 ml schütt' ich dann weg ?, ungekühlt igitt, und die Kohlensäure ist auch nicht so toll, wenn's schnell gehen soll.
Ach übrigens, was für ein Zucker ist den in Cola eigentlich drin ? Der Hersteller macht dazu keine Angaben !
Angelesenes Wikipedia-'Wissen' reicht eben nicht.
Dafür ist der menschliche Organismus zu komplex.
Frage einen Chemiker, einen Biologen, einen Mediziner und einen Physiker (wg. flüssig, fest) und du bekommst mindestens drei Antworten.
Mit dem Diabetes als Betroffener klar zu kommen, gute Werte zu erreichen, ist das wichtigste.
Wer Kohlenhydrate, Zuckerarten, Eiweiße, Fette für sich auseinanderdröseln will, meidet was auch immer, ist jedem wirklich selbst überlassen.
Was mich wirklich sauer macht, ist, daß Neu-Diabetiker/Anfänger mit diesem 'too much information' verunsichert werden.
Meint Elfe
-
Elfe
Rang: Gastam 11.08.2016 22:32:12 | IP (Hash): 1329236406
Ach, der Rainer
"diese Aussage ist natürlich Quatsch - "
Kopiere auch dieses Zitat von Rainer zu 'Elfe'-Beitrag in unsere Arena.
Lass es einfach.
Du hast mehr Spuren deines simplen Denkens hinterlassen, als du denkst.
Fordere mich nicht heraus !
Elfe
-
am 14.08.2016 16:42:52 | IP (Hash): 1598575960
Oh, jetzt bekomme ich aber furchtbare Angst vor deinem messerscharfen Verstand und deinem ungeheurem Durchblick - oder wolltest du mir etwa körperliche Gewalt androhen. :lol:
Für alle, die sich für den Zusammenhang interessieren, ohne den gesamten Thread
- http://www.diabetes-forum.de/forum/topic/12123/Schwangerschaftsdiabetes#m_83828
durchlesen zu müssen, hier noch einmal die Aussage, die selbstverständlich Blödsinn ist und Blödsinn bleibt:
Elfe schrieb:
Ein hoher Blutzucker jenseits der Grenzwerte sind 100 %ig schädlich.
Das klingt erst mal relativ vernünftig, solange man nicht weiß, um was für einen Grenzwert es geht. Es handelt sich um die Grenze von 95mg/dl, die bei SS-Diabetes in der 2. SS-Hälfte bei den Nüchternwerten als Zielwert (und keinesfalls als Grenzwert) festgetzt wird.
Außerhalb der 2. SS-Hälfte richten Werte leicht über diesem Zielwert definitiv keine Schäden an. Auch in der 2. SS-Hälfte kann niemand behaupten und schon gar nicht beweisen, dass solche Werte "100 %ig schädlich" sind. Es steigt dann in Abhängigkeit von der Höhe und Dauer der Überschreitung lediglich das Risiko, dass möglicherweise Schäden entstehen können.
In Elfischer Manier kann man daraus einfach nur "100 %ig schädlich" machen. Wie man dann allerdings anderen noch simpleres Denken vorwerfen kann, ist wohl nicht mehr verständlich.
Bearbeitet von User am 14.08.2016 16:48:41. Grund: . -
am 14.08.2016 18:06:45 | IP (Hash): 1185033652
Elfe schrieb:
Svens Ausgangsfrage war: Angst vor Unterzucker ...
Erst wenn der Blutzuckerwert kleiner 70 ist, sollte man mit Traubenzucker gegensteuern.
Und es ist bei mir wirklich so, daß ich im Sitzen am Arbeitsplatz UZ erst bei Werten um die 50 bemerke (wenn ich mal aufstehe), was mir jedesmal einen Rüffel beim Arzt beschert (einschl. Hypo-Kurs).
Irgend wohin sind doch die KHs verschwunden, oder nicht ?
Nach vorwiegendem Sitzen sind die KHs höchstwahrscheinlich in Form von Trigyceriden in die Schwimmhilfen gewandert. Macht der Traubenzucker dann auch, so lange der Rest vom letzten Bolus dafür ausreicht ;)
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
Elfe
Rang: Gastam 15.08.2016 00:55:06 | IP (Hash): 1329236406
Rainer schrieb:
Oh, jetzt bekomme ich aber furchtbare Angst vor deinem messerscharfen Verstand und deinem ungeheurem Durchblick - oder wolltest du mir etwa körperliche Gewalt androhen. :lol:
.
Elfe schrieb:
Ach, der Rainer
Lass es einfach.
Du hast mehr Spuren deines simplen Denkens hinterlassen, als du denkst.
Fordere mich nicht heraus !
Elfe
Hallo Rainer,
Ich schrieb: "Spuren deines Denkens" - und seit Ewigkeiten kommt dein Mantra "Kohlenhydrate meiden, Kohlenhydrate meiden, Kohlenhydrate meiden ..."
Daß ich mit meiner Denke eine Provokation für dich bin, habe ich jetzt verstanden.
Da kannst du dir wirklich was drauf einbilden: Ich habe mir echt die Mühe gemacht und bin deinen Beiträgen hinterher getaucht und kenne nun deine Geschichte. Ich wollte wissen, warum du mich in der Kommentierung meiner Beiträge ständig persönlich angreifst.
Ich respektiere dich und deine Krankengeschichte !
Gruß Elfe
Bearbeitet von User am 15.08.2016 00:58:21. Grund: .