Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Anfänger
    am 13.07.2016 14:02:58 | IP (Hash): 1772873317
    Hallo,

ich bin neu hier:)
    Mein Name ist Markus, und ich komme aus der Nähe von Hannover
    Ich bin 36 Jahre alt. 173cm groß, 75 kg leicht:)

Ich erzähle kurz meine Geschichte:
    Vorletzten Sonntag fing es bei mir an das ich ein sehr starkes Durstgefühl hatte und ständig auf die Toilette musste. Habe mir dann letzten Donnerstag einen Termin beim HA geben lassen. Dieser hat den Blutzucker gemessen. Heraus kam ein Wert von 382. Das war um 17:45. Meine letzte Mahlzeit war ein Frühstück um 9 Uhr an diesem Tag. Zuckerhaltige Getränke trinke ich eh nicht. Hauptsächlich Wasser und ab und an mal eine Cola Light oder Sprite Zero.
    Naja, der HA hat mich dann sofort zum Diabetologen geschickt welcher mir die Diagnose Diabetes stellte. Wusste gar nicht das das sooo schnell geht.
    Seitdem spritze ich täglich 12 E Lantus. Es soll die nächsten zwei Wochen erstmal eingestellt werden.
    Seitdem ich das mache, sind die Werte nicht mehr ganz so hoch, nüchtern morgens aber immer noch so um die 200. Ok, die Bauchspeicheldrüse muss sich erstmal erholen und das dauert ja seine Zeit. Mein HbA1c Wert lag bei 8,1.
    Ob ich nun Typ 1 oder 2 bin weiß ich noch nicht da die Laborwerte noch nicht da sind.
    Bis auf das ich seitdem ziemlich kraftlos bin, oft ein Schwindelgefühl habe, und die zwischenzeitlichen Sehstörungen (Flimmern etc.) kommt ein sehr starker Mundgeruch seit neustem dazu. Mein Zahnfleisch sieht allerdings gut aus.
    Das Problem ist, das nicht mal Zähneputzen hilft. Das ist mir natürlich sehr unangenehm.
    Da hier ja bestimmt einige erfahrene Menschen unterwegs sind, würde ich gerne die Frage stellen ob dieser Mundgeruch sich nach gewisser Zeit wieder gibt und was jetzt akut helfen könnte.
    Meine Frau bringt mir gleich erstmal Mundspülung mit:)
    Ist echt schlimm:(
    Vielleicht ist ja jemand hier, der dasselbe Problem hat
    Naja das war es soweit erstmal.
    Auf ein gutes Miteinander

Gruß Markus
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 13.07.2016 15:18:09 | IP (Hash): 2108455638
    Hi!

Knapp 400 irgendwann nachmittags, HbA1c bei 8,1, seit knapp 3 Wochen Durst, Sehstörungen...

Der Diabetologe wird auch auf Antikörper testen... Und Dein Hausarzt ist ein guter, er hat gar nicht erst rumprobiert...

Deine Daten bringen den Verdacht auf Typ 1 nah. Ich drücke die Daumen, dass es nicht so ist – der "starke Mundgeruch" und "kraftlos" lässt aber wenig hoffen.
    In Deinem Alter ist auch die Version "LADA" möglich, gleiche Symptome, etwas "leichterer" Verlauf, trotzdem Insulinpflichtig.

Wie es um Deine Bauchspeicheldrüse steht – bei Typ 2 kann sie sich wieder erholen.
    Typ 1 ist eine andere Nummer, außer einer leichten "Remission" (die auch wieder nach einiger Zeit vorbei ist) wird der insulinproduzierende Teil nie wieder arbeiten.

Kopf hoch, auch mit "der Spritze" lebt es sich heutzutage sehr komfortabel!

Gruß
    TypEinser

PS. Mit "Zuckerhaltigen Getränken" hat Diabetes recht wenig zu tun – vor allem in der Entehung.

Und: Achso! Der Mundgeruch!
    Dieser Geruch, ähnlich verfaulendem Obst, ist Aceton. Und Aceton atmet man ab, wenn man Ketone im Blut hat – und die entstehen in rauhen Massen, wenn der Körper einen absoluten Insulinmangel erleidet. Ohne Insulin kann der Blutzucker nicht in die Zellen geschleust werden und der Körper schaltet auf "Fettverbrennung" um. Gut erklärt hier:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Ketok%C3%B6rper
    Für Dich wichtig der Abschitt mit dem Diabetes.
    Gut auch erklärt, warum man so einen heftigen Durst entwickelt...
    Bearbeitet von User am 13.07.2016 15:28:34. Grund: Ergänzung
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 13.07.2016 17:46:12 | IP (Hash): 1772873317
    Danke vielmals für die Antwort.
    Ja ich warte jetzt erstmal ab was die Ergebnisse mit sich bringen.
    Ich merke das schon das ca. nach einer Stunde nach den Mahlzeiten sich mein Wohlbefinden verschlechtert. Herz klopft bis in den Hals hinein, totale Erschöpfung usw.
    Ich habe morgen wieder einen Termin. Werde mich mal melden wenn ich mehr weiß.
  • Elfe

Rang: Gast
    am 13.07.2016 17:57:13 | IP (Hash): 616579549
    Hallo Markus,
    so ähnlich wie bei dir jetzt, fing es mir auch an.
    Etwas älter als du jetzt, Blutzucker größer 400, Langzeit auch größer 8
    und zu dem Zeitpunkt schon 'heruntergewirtschaftet' = Untergewicht, kein Körperfett mehr, Muskelgewebe futsch, aber mit Wassereinlagerungen.

Die Diagnose Später 1er = LADA wurde erst nach langwierigen Untersuchungen gestellt.
    Jedoch war die Behandlung ab sofort gegensätzlich deiner jetzt.

Ich habe sofort schnelles Insulin für die Mahlzeiten erhalten, um die hohen Blutzuckerwerte zu senken, KEIN Langzeitinsulin wie Lantus, wie du es gerade nutzt.
    Langzeitinsulin habe ich erst Jahre später zusätzlich nutzen müssen, bis dahin reichte mein körpereigenes Insulin für den Grundstoffwechsel noch aus.

Bezüglich anderer Beschwerden (Haut-, Schleimhaut) wurde ich regelrecht wieder aufgepäppelt mit Vitaminen - per Infusion, fettlösliche als Spritze, und Eisen (allerdings wurde der Mangel anhand von Blutwerten vorher festgestellt).

Mein Hausarzt hatte mir damals mittels Anruf am gleichen Tag einen Termin in einer Schwerpunktpraxis vermittelt.

Mit besten Grüßen
    Elfe
    Bearbeitet von User am 13.07.2016 18:06:44. Grund: .
    am 13.07.2016 19:53:30 | IP (Hash): 879050549
    M31860 schrieb:
    Bis auf das ich seitdem ziemlich kraftlos bin, oft ein Schwindelgefühl habe, und die zwischenzeitlichen Sehstörungen (Flimmern etc.) .....

Hallo Markus,

das sieht eventuell nach einer falschen Hypo aus. Wenn dein BZ über längere Zeit sehr hoch verlaufen ist, dann fühlst du dich jetzt, woder BZ nach unten geht, schon bei ganz normalen Werten unterzuckert. Das Gefühl musst du aushalten, das vergeht mit der Zeit. Dein Körper wird sich wieder an normal hohen BZ gewöhnen.

Dass du in solchen Situationen keine echte Hypo hast, wirst du bestimmt mit deinem Messgerät überprüfen. Vor einer richtig gefährlichen Hypo brauchst du bei 12 IE Lantus übrigens keine große Angst zu haben. Bei einer Wirkzeit bis zu 24 Stunden sind das nicht viel mehr als 1/2 IE Insulin pro Stunde. Schwankungen dadurch kann deine Leber ohne besondere Probleme ausgleichen.

Schränkst du zur Zeit in deiner Ernährung die KH stark ein? Das könnte ein Grund für deinen Mundgeruch sein. Wenn das die Ursache ist, dann ist es nur vorübergehend. Einen anderen Grund für verstärkten Mundgeruch, der direkt mit dem Diabetes zusammenhängt, kenne ich nicht. Es sei denn, du hast eine starke Paradontose entwickelt, mit der du schnellstens zum Zahnarzt gehen müsstest.

Beste Grüße, Rainer

@TypEinser,
    ich denke, dass so ein absoluter Insulinmangel, der zur Ketoazidose führen könnte, mit den 12 IE Lantus bei Markus nicht mehr auftreten kann. Genaueres wird er ja hoffentlich morgen bei seinem Diabetologen erfahren.
    Bearbeitet von User am 13.07.2016 19:58:17. Grund: .
  • Elfe

am 13.07.2016 20:03:20 | IP (Hash): 616579549
    Hallo Markus,

halte Rainers Antwort für unzureichend.

Habe bereits Behandlung von LADA mittels schnellem Insulin gegensätzlich zu Lantus beschrieben.

Mit besten Grüßen
    Elfe
    Bearbeitet von User am 13.07.2016 20:05:02. Grund: .
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 13.07.2016 21:13:16 | IP (Hash): 853659556
    Moin Markus,

was zeigt denn Dein Messgerät, wenn Du dich mies fühlst?

Bin neugierig, Jürgen

----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
    am 13.07.2016 23:03:37 | IP (Hash): 431306014
    Irgendwie fühle ich mich als ob Markus mir aus der Seele redet. Ich hab ja gerade erst die Phase durch die er jetzt durchlebt.

Aber Markus nach ein paar Tagen geht das Weg. Ganz normal dein Körper brauch ne Weile bis er sich an den Zustand gewöhnt. Mir geht es inzwischen auch ganz gut. Manche Tage mal mehr oder weniger. Das einzige womit ich zu kämpfen habe sind die Nüchtern-Werte sowie das ich so sehr gestresst bin das ich extrem viel Zucker selbst produziere. Leider werde ich wohl bei dieser Arbeit das nicht in den Griff bekommen. Irgendwann stellt sich die Frage Arbeit oder Gesundheit...
    am 13.07.2016 23:03:37 | IP (Hash): 431306014
    Irgendwie fühle ich mich als ob Markus mir aus der Seele redet. Ich hab ja gerade erst die Phase durch die er jetzt durchlebt.

Aber Markus nach ein paar Tagen geht das Weg. Ganz normal dein Körper brauch ne Weile bis er sich an den Zustand gewöhnt. Mir geht es inzwischen auch ganz gut. Manche Tage mal mehr oder weniger. Das einzige womit ich zu kämpfen habe sind die Nüchtern-Werte sowie das ich so sehr gestresst bin das ich extrem viel Zucker selbst produziere. Leider werde ich wohl bei dieser Arbeit das nicht in den Griff bekommen. Irgendwann stellt sich die Frage Arbeit oder Gesundheit...
  • Elfe

am 13.07.2016 23:15:17 | IP (Hash): 616579549
    Sorry Sven,
    wir beide begleiten uns im Forum ja schon länger.

Bleibe dabei, Markus braucht schnelles Insulin und entspricht meinen persönlichen Erfahrungen bei LADA.

Von 'Gewöhnen' darf keine Rede sein

Meint Elfe
    am 14.07.2016 07:20:02 | IP (Hash): 1130386293
    Naja spricht ja auch einiges dafür das dies so ist. Bestreite ich ja nicht ^^ Hab ja nur gesagt das es mir genau so ging. Hatte die gleichen Werte und mein Arzt hat mich nur mit Tabletten versorgt. Er meinte das vollkommen Ausreichend hab dann den Arzt gewechselt seitdem läuft das ganz gut.
    am 14.07.2016 16:29:24 | IP (Hash): 1929978207
    Hallo,
    erstmal danke für die vielen Antworten.
    War heute morgen bei meinem Diabetologen. Hatte mit einer Arzthelferin in der Praxis ein Ernährungsgespräch. Vor dem Gespräch hat sie mein Tagebuch zum Arzt gebracht. Nach 10 Minuten gab eine andere Schwester das Buch zurück. Ich muss jetzt schnelles Insulin vor den Mahlzeiten spritzen. 3 Einheiten Liprolog. Zusätzlich abends 12 Einheiten Lantus. Messen muss ich jetzt 4 Mal am Tag. Die Laborergebnisse sind zwar noch nicht da aber die Arzthelferin meinte das es wohl auf Typ 1 hinauslaufen wird. Der Mundgeruch ist durch die Übersäuerung. Geht wohl wieder weg denke ich.

Trotzdem alles merkwürdig. Vorletzte Woche war noch alles in Ordnung und jetzt ist alles anders:-/

Habe heute morgen gleich angefangen zu spritzen. Mein BZ war nüchtern bei 106. Habe 2 Scheiben Weizenmischbrot mit Käse und Salami gegessen, dazu einen Becher Cappuccino getrunken. Das war um 9:45 Uhr.
    Leider war es mir nicht möglich zwischendurch etwas zu essen. Deswegen war mein BZ gerade um 15:20 Uhr bei 81. Habe dann Traubenzucker genommen. 15 Minuten später war der BZ dann bei 141.
    Ich habe dann 3 Einheiten Liprolog gespritzt und dann Mittag gegessen. Mit mehr Kohlenhydraten als heute morgen.
    Ist das normal das es so sehr schwankt am Anfang.
    War das richtig so mit dem Traubenzucker und dann eine halbe Std. später wieder runterspritzen um danach zu essen?
    Morgen hab ich meinen nächsten Termin.
    Bin schon leicht durcheinander:-D
    Gruß Markus

Edit: Jetzt ist der Wert übrigens bei 267. Eine richtige Achterbahnfahrt:-/

Bearbeitet von User am 14.07.2016 16:34:56. Grund: Edit
  • Elfe

am 14.07.2016 20:37:02 | IP (Hash): 616579549
    Hallo Markus,

kann deine Stimmung durchaus nachvollziehen, ging mir ähnlich:
    Insulin spritzen :-( - kann mich mal jemand kneifen, um mich aus diesem Albtraum zu wecken ?
    So mit der Zeit ändert sich die Einstellung aber und man ist froh, daß Diabetes frühzeitig erkannt wurde, ohne schon Spätschäden zu haben :-).

Die BZ-Schwankungen zu Anfang sind so.
    Daß du morgen wieder einen Termin hast, also engmaschig betreut wirst, ist super !

Daß du nun schnelles Mahlzeiten-Insulin bekommen hast, finde ich gut
    Aber so pauschal 3 Einheiten pro Mahlzeit wird wohl noch austariert.
    Bei meinem ersten Termin beim Diabetes-Arzt lautete die Frage:
    Wieviel BEs brauchen Sie, um satt zu werden? - haben uns auf 4 verständigt - und 4 BEs brauchen 4 Einheiten Insulin (Novorapid).

Würde dein Frühstück auf ca. 4 BE einschätzen, mit 'mehr Kohlenhydraten mittags' ohne Angaben von BZ-Wert !? muss die Insulin-Menge nicht unbedingt stimmen.

Deinem Blutzuckerwert hinterher essen (wie früher) musst du nicht, dank der heutigen Insuline.
    Möchte dir aber empfehlen, so ungefähr nach 3 - 4 Stunden nach Insulingabe zur Mahlzeit zu messen,
    dann kannst du nach Wirkungszeit des Mahlzeiteninsulin sehen, ob Mahlzeit/Insulinmenge passten.

Mit 81 hast du mit Traubenzucker gegen gesteuert = ist grundsätzlich gut !
    Die 141 sind so oder so nicht bedenklich = nach 15 min den Effekt überprüfen, ist auch super !

Die Traubenzuckermenge hast du hier nicht erwähnt, aber dieses wie auch Einheiten Insulin zu Mahlzeiten muss auf deine Person 'eingestellt' werden.
    Zu Anfang beginnt man mit Erfahrungswerten,
    das Feintuning erfolgt zwischen Patient und Arzt:
    a) wieviel Einheiten Insulin werden pro BE benötigt (ermöglicht passende Insulinmengen je Mahlzeit)
    b) um wieviel wird der Blutzucker erhöht mit 10 g Traubenzucker
    Zu berechnen dann über 'einfachen Dreisatz'.

Was ich nach wie vor bedenklich finde, ist das Langzeitinsulin Lantus.
    Das gibt so einen Grundspiegel eigentlich für den inneren Organ-Stoffwechsel, also keine Berücksichtigung der Mahlzeiten, hat natürlich dennoch Einfluss auf den Blutzucker viele Stunden lang.

Ob du das wirklich brauchst, werden - hoffentlich - weitere Untersuchungen zeigen.
    Wie schon gesagt, brauchte ich erst Jahre später.

Mit besten Grüßen
    Elfe

P.S.: Meldest du dich morgen noch mal nach deinem Arzt-Termin ?
    am 14.07.2016 21:03:33 | IP (Hash): 1929978207
    Ja ich denke ich hab heute morgen einfach zu wenig gegessen und zu viel gespritzt. Das werden wir morgen aber noch besprechen. Ich denke 2 Einheiten Liprolog hättens auch getan:)
    Ich habe 4 Dextro Energen genommen. So wie es mir die Ernährungsberaterin gesagt hat.
    Zum Abendbrot habe ich dann schon wieder einen Wert von 256 gehabt. Da habe ich dann 3 Einheiten gespritzt. Muss ja gleich nochmal messen wenn ich ins Bett gehe. Mal sehen was da wieder rauskommt.
    Morgen besprechen wir dann noch mal das richtige dosieren des Mahlzeiteninsulins. Werde aber auch noch einen Lehrgang mitmachen.
    Werde mich auf jeden Fall morgen melden;)
    Bearbeitet von User am 14.07.2016 21:04:16. Grund: Änderung
  • Elfe

am 14.07.2016 21:21:34 | IP (Hash): 616579549
    Hallo Markus,

natürlich musst du dich zu Anfang auf die Diabetesassistentin verlassen.
    4 Dextros entsprechen 20 g Zucker, das ist schon was !
    Mit 'meinen Faktoren' hätte ich (wenn überhaupt) nur ein Dextro (lieber 2 Gummibärchen) genommen.
    Diese Panik-Mache vor Unterzucker habe ich auch durchlebt, und finde das Jahre später mehr als überflüssig.

Die hohen gemessenen Werte zur Zeit sollten dich nicht beunruhigen.
    In der weiteren Behandlung wirst du lernen, daß du mit dem schnellen Insulin auch hohe Werte korrigieren kannst.

Gute Nacht und bis morgen
    Elfe

am 15.07.2016 13:40:48 | IP (Hash): 669361078
    Hi
    War grade beim Doc. Hatte ein Insulinplangespräch.
    Muss jetzt anhand meiner Zuckerwertes die Menge an Liprolog korrigieren vor den Mahlzeiten.
    Habe so eine Tabelle bekommen wo alles drin steht.
    Lantus soll ich abends nur noch 10 anstatt 12 Einheiten spritzen.
    War sehr informativ heute.
    So langsam kommt Licht ins Dunkel:)

Mit dem Traubenzucker gestern war genau richtig wie ich das gemacht habe. Auch das ich direkt nach der Traubenzuckereinnahme gleich wieder Liprolog genommen habe weil ich dann essen wollte. Traubenzucker wirkt wohl nicht so lange sagte sie.
    Jetzt habe ich nächsten Freitag den Termin zur Wertebesprechung beim Arzt.
    Bis auf meinen ersten Termin macht das jetzt alles die Diabetesassistentin mit mir.
    Fühle mich da aber wohl und sie beantwortet mir auch alle Fragen die ich diesbezüglich habe.
    Nette Leute:)
    Hier übrigens auch;)
  • Bild User
    am 15.07.2016 14:12:29 | IP (Hash): 1543836638
    Die 81mg/dl um 15.20, also nachdem Dein Insulin vom Frühstück längst ausgewirkt hatte, waren völlig normaler Nüchtern-BZ. Weil da kein gespritztes Insulin mehr wirkte, wär der ganz sicher auch nicht nennenswert weiter runter gegangen, selbst wenn Du bis zum nächsten Morgen nichts mehr gegessen hättest.

Zur Frage nach den Schwankungs-Breiten/-Weiten:
    Wer als Gesunder nüchtern 80-100 misst, hat in der Spitze etwa 1 Stunde nach dem Essen von viiiiielen KHs meistens für ein paar Minuten bis um 140 auf dem Tacho und nach 2 Stunden wieder unter 100. Entsprechend wenn gesund nüchtern 60-80, dann in der Stundenspitze eher 110-130 und nach 2 Stunden wieder unter 90.
    Für die Insulin-Einstellung gilt normal nüchtern 100-140 ohne Spitzenbegrenzung und scharf nüchtern 80-120, in der Stundenspitze bis maximal 200 und nach etwa 2 Stunden nach Möglichkeit unter 140.

Für einen gesunden Blucker war das Dextro bei den 81 also über, für die normale INSULINER-Einstellung super passend :)

----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
    Bearbeitet von User am 15.07.2016 14:14:34. Grund: Korrektur
  • Elfe

am 15.07.2016 16:50:04 | IP (Hash): 616579549
    M31860 schrieb:

Traubenzucker wirkt wohl nicht so lange sagte sie.

Hallo Markus,
    ja, das hört sich doch schon viel besser an :-)

Die Aussage zum Traubenzucker möchte ich leicht korrigieren bzgl. 'wirkt nicht so lange'.
    Sinn des Traubenzuckers ist, da der sehr schnell ins Blut geht, einen zu niedrigen Blutzucker anzuheben, je nach Wert muss das schnell gehen.
    Wenn der Blutzuckerwert dann höher ist, bleibt der auch so hoch, falls man nicht gerade Sport macht o. ä.

Den Traubenzucker habe ich übrigens nur für unterwegs, weil 's praktisch ist.
    Sonst trinke ich lieber etwas süßes - geht auch schnell ins Blut. Im Supermarkt gibt es Saft in 200 ml-Tetrapacks - enthalten auch runde 20 g Zucker wie 4 Dextros.
    Bei einer Hypo mit kleiner 50 ist ein Getränk viel schneller geschluckt als diese Bröseldextros.

Du hattest auch geschrieben, daß du dich nach Mahlzeiten nicht wohl fühlst.
    Könnte sein, daß sich während der Verdauung hohe Werte so bemerkbar machen mit Kopfschmerzen u.a. Was der Mensch wahrnimmt, sind nicht unbedingt absolute Werte, sondern eher die Differenz zwischen hohen und niedrigen Werten, besonders zu Anfang.

Das wird sich aber einspielen und du bist auf dem besten Wege dahin.

Wünsche dir eine gute Woche bis zum nächsten Termin.

Mit besten Grüßen
    Elfe
    am 15.07.2016 21:27:05 | IP (Hash): 1122276048
    Elfe schrieb:
    ,,, Sonst trinke ich lieber etwas süßes - geht auch schnell ins Blut. Im Supermarkt gibt es Saft in 200 ml-Tetrapacks - enthalten auch runde 20 g Zucker wie 4 Dextros.

Hallo Markus,

Elfes Rechnung stimmt nicht ganz. Tatsächlich entsprechen 20g Zucker nur 10g Traubenzucker (=Glukose), also 2 Dextros. Das liegt daran, dass Haushaltszucker nur zu 50% aus Glukose besteht. Die anderen 50% sind Fruktose, die komplett anders verstoffwechselt wird und den BZ nur unwesentlich erhöht. So etwas lernst du, wenn du dich dafür interessierst, bestimmt ganz schnell.

Mit den 10g Glukose kommst du aber auch schon ganz schön weit. Die Tetrapacks halte ich trotzdem nicht für ideal. Wenn du bei Unterzucker richtig zittrig und nervös bist, hast du mit einer Büchse Cola am wenigsten Probleme. Die lässt sich leicht aufmachen und gut austrinken.

Beste Grüße, Rainer
    am 15.07.2016 21:52:31 | IP (Hash): 1734170668
    TypEinser schrieb:

Wie es um Deine Bauchspeicheldrüse steht – bei Typ 2 kann sie sich wieder erholen.

Das ist mir jetzt neu...wie meinst Du das genau?

• Elfe

am 15.07.2016 23:21:01 | IP (Hash): 616579549
    Rainer schrieb:
    Elfe schrieb:
    ,,, Sonst trinke ich lieber etwas süßes - geht auch schnell ins Blut. Im Supermarkt gibt es Saft in 200 ml-Tetrapacks - enthalten auch runde 20 g Zucker wie 4 Dextros.

Elfes Rechnung stimmt nicht ganz. Tatsächlich entsprechen 20g Zucker nur 10g Traubenzucker (=Glukose), also 2 Dextros. Das liegt daran, dass Haushaltszucker nur zu 50% aus Glukose besteht. Die anderen 50% sind Fruktose, die komplett anders verstoffwechselt wird und den BZ nur unwesentlich erhöht.

"Gegen eine leichte Unterzuckerung helfen dann in der Regel ein bis zwei Stück Traubenzucker. Dies entspricht etwa 10-20 Gramm Glucose. Alternativ kann auch ein Glas Fruchtsaft helfen."
    Zitat aus http://www.Diabetes-Heute.uni-duesseldorf.de/wasistdiabetes/kritisch/hypo/index.html?TextID=1267
    'Hohes C' ist reiner Orangensaft.
    am 16.07.2016 09:38:08 | IP (Hash): 1122276048
    Dadurch wird diese Rechnung "... runde 20 g Zucker wie 4 Dextros." auch nicht richtig. Als Diabetiker sollte man besser die Unterschiede zwischen Glukose und Fruktose sowie die Zusammensetzung von Haushaltszucker, Mehl und Stärke kennen. Bei der Insulinberechnung kann man das nicht einfach vernachlässigen, daraus können sich unter Umständen erhebliche Fehler ergeben.

Ansonsten kein Widerspruch- schließlich habe ich das Gleiche gesagt.
  • Bild User
    am 16.07.2016 09:52:09 | IP (Hash): 1926168376
    Rainer schrieb:
    Dadurch wird diese Rechnung "... runde 20 g Zucker wie 4 Dextros." auch nicht richtig. Als Diabetiker sollte man besser die Unterschiede zwischen Glukose und Fruktose sowie die Zusammensetzung von Haushaltszucker, Mehl und Stärke kennen. Bei der Insulinberechnung kann man das nicht einfach vernachlässigen, daraus können sich unter Umständen erhebliche Fehler ergeben.

Ansonsten kein Widerspruch- schließlich habe ich das Gleiche gesagt.

Mich wundern deine profunden Kenntnisse dieser Materie. Ich kenne dich ja nun schon etliche Jahre aus verschiedenen Foren und ich erinnere mich, daß du jahrelang deinen BZ nur mit low carb "behandelt" hast. Dabei dürfte es wohl kaum zu Unterzuckerungen gekommen sein.
    Hast du denn schon selbst mal einen UZ erlebt? Immerhin sollten in einem Forum eigene Erfahrungen diskutiert werden.
    am 19.07.2016 10:41:52 | IP (Hash): 619318736
    Hallo,

ein kurzes Update:)
    Mein Diabetologe hat mich gerade angerufen und gesagt das ich Typ 1 bin.
    Viele Antikörper meint er.
    Desweiteren ist es so das ich nach den Mahlzeiten immer noch ziemlich hohe Blutzuckerwerte habe. Es geht so bis 300 hoch.
    Das liegt aber daran das ich die Schulung zum richtigen ausrechnen der KE's noch nicht bekommen habe.
    Dann wird es auch besser denke ich:)
    Naja ich hatte ja noch gehofft das es nicht Typ 1 ist. Aber man kann ja mit beiden Typen gut leben.

Gruß Markus
  • Elfe

am 20.07.2016 01:33:29 | IP (Hash): 101547598
    Hallo Markus,
    die Diagnose Typ 1 sollte dich nicht verunsichern.

Im Gegensatz zu Typ2, die noch andere Stoffwechselprobleme ev. haben können, bleibt dem 1er, die Blutzuckerwerte in Schach zu halten.

Habe persönlich als 'späte 1er Diabetikerin' - über seit vielen Jahren - mit eigen gemessenen BZ-Werten in einer Schwankungsbreite von kleiner 30 (! Hypo !!!) und größer 300 (jenseits der Nierenschwelle !!) erstaunlich gute HbA1c-Werte kleiner/gleich 6,5 und keine der - so Schulung/Medien-propagierten - Auswirkungen (Augen, Nerven, Füße).

Als 'lästig' empfinde ich nach wie vor die Insulin/BE-Berücksichtigung.
    Die anfangs vorhandenen Ängste habe ich mittlerweile aber abgelegt.

Mit besten Grüßen
    Elfe

P.S.: Die Aussage 'Antikörper' sagt aus, daß du eine Autoimmunerkrankung hast.

Bearbeitet von User am 20.07.2016 01:47:42. Grund: .
  • Rang: Mitglied
    am 20.07.2016 07:28:50 | IP (Hash): 257782213
    Hallo Markus,

wollte Dir nur kurz schreiben. Ich bin auch ganz neue Diabetikerin und muss aber noch nicht spritzen. Bei mir liegt es jedoch teilweise an der Einnahme von Kortisontabletten.
    Wollte Dir nur schreiben, dass hier viele erfahrene Diabetiker im Forum sind, die Dir gern weiterhelfen. Eine Diabetesschulung machst Du ja bald oder?

Dein Diabetes lässt sich bestimmt auch gut einstellen. Drücke Dir die Daumen!

Liebe Grüße

Asthmatiker
    am 20.07.2016 09:26:27 | IP (Hash): 2108455638
    Hallo Markus!

Hat Dein Doc gesagt, welche Sorte Antikörper Dir den Einser "beschert haben"? Sollte GAD verantwortlich sein, hast Du gute Chancen auf einen "Honeymoon". Das ist eine kurz "Erholphase" der übrigen Betazellen und können den Start in die Welt der BE/Insulin-Berechung erleichtern. Leider geht diese Phase irgendwann zu Ende, bei manchen schnell, bei vielen in Deinem Alter und mit GAD (GAD65) Antikörpern kann das durchaus über Jahre andauern – nennt sich dann LADA.

Das mit den hohen Blutzucker-Werten nach dem Essen – Du solltest in einer Schulung lernen, BE zu schätzen (das kannst Du natürlich nicht nach der Schulung, das lernt man dann im Alltag), und den Umgang mit Insulin.
    Darüberhinaus solltest Du aber Deine Diabetesberaterin (eine tolle Berufsbezeichung ;-)) nerven in Bezug auf zeitliches oder räumliches Insulinsplitting und Spritz-Ess-Abstände (SEA).

Gut Leben mit Typ 1 funktioniert – aber bitte im Straßenverkehr und an der Arbeit keine Experimente!
    Sicherheit geht vor, immer fein den Zucker im Zielbereich halten.
    am 20.07.2016 21:36:39 | IP (Hash): 550862927
    Hallo Markus,

Elfe hat insofern Recht, dass einzelne hohe BZ-Werte keine Katastrophe sind. Du wirst noch viel Zeit benötigen, um das richtige Insulinmanagement zu lernen, auch nach der Schulung noch. Die Zeit hast du, lass dich nicht verrückt machen und lerne und übe schön in Ruhe und mit Umsicht, Wenn du in ein oder zwei Jahren deinen BZ gut im Griff hast, dann reciht das aus. Vielleicht hast du ja, wie von TypEinser beschrieben, eine ausgiebige Honeymoonphase, die das Lernen sehr erleichtert.

Langfristig solltest du dir aber bessere Werte als Ziel setzen, alsElfe mit ihren 30 ... 300. Ein gutes HbA1c ist aus meiner Sicht nicht ausreichend. Genauso wichtig oder sogar noch wichtiger ist ein relativ gleichmäßiger BZ-Verlauf ohne solche Achterbahn-Schwankungen. Auf der einen Seite sind viele Hypos schädlich. Die Fachleute vermuten, dass jede Hypo im Gehirn kleine Schäden anrichtet. Ebenso schädlich sind laufende hohe Schwankungen. Dazu gibt es Studien, die solche Schwankungen als eine Ursache von Folgeschäden, insbesondere von Retinopathie und Herz-Kreislauf-Erkrankungen ausgemacht haben.

Wenn du es langfristig hinbekommst, deinen BZ in vertretbarer Höhe und relativ gleichmäßig zu führen, dann brauchst du dir wegen der diabetischen Folgeerkrankungen keine großen Sorgen zu machen. Bei Typ 1ern treten die ein ganzes Stück seltener auf als bei 2ern.

Alles Gute, Rainer

• Elfe

am 21.07.2016 00:00:12 | IP (Hash): 101547598
    Rainer schrieb:

Elfe hat insofern Recht, dass einzelne hohe BZ-Werte keine Katastrophe sind.

Langfristig solltest du dir aber bessere Werte als Ziel setzen, alsElfe mit ihren 30 ... 300.

(Hätte mich auch gewundert, wenn da nicht wieder was kommt R., warum auch immer.)

Natürlich habe ich den Zielwert 100.
    Allerdings bin ich immer noch sehr Insulin-empfindlich !
    Da machen 1 bis 2 Einheiten zu viel schon sehr viel aus.
    Auch einfach nur BE schätzen mache ich nach Möglichkeit nicht. Wiege immer noch alles aus, passe Faktoren in 0,25 Schritten an. Je nach Mahlzeit spritze ich vor oder nach den Mahlzeiten.
    Scheint so, als wäre ich eine Ausnahme, wenn ich meinen Arzt richtig verstehe.

Dir Markus,
    möchte ich einfach nur Mut zusprechen !
    Vieles prasselt zu Anfang auf einen ein, aber manches relativiert sich mit der Zeit.
    Daß du dich in der dich betreuenden Praxis gut aufgehoben fühlst,
    ist die Hauptsache.

Ich möchte ausdrücklich betonen, daß ich 'meiner' Praxis mit Ärzten, Diabetesassistentinnen und Fachpersonal mehr als vertraue.
    Über die Jahre entwickelt sich ein Vertrauensverhältnis, in dem von Ärzte-Seite sich ein Verständnis zu organischen und Lebensumständen des Patienten bildet und man als Patient immer besser versteht, warum und wieso die Behandlung so sein soll.

Mit besten Grüßen
    Elfe
  • Elfe

am 23.07.2016 01:36:33 | IP (Hash): 101547598
    Hallo Markus,
    wie war die Woche für dich, wie dein Arzt-Termin ?
    Für dich o.k. ?

Mit besten Grüßen
    Elfe
    am 26.07.2016 17:59:02 | IP (Hash): 1755414212
    Hi
    Es war alles ganz gut beim Doc.
    Ich hatte mehrere Unterzuckerungen. Unter 60 waren meine Werte da. Meine Bauchspeicheldrüse hat sich wohl etwas erholt. Ich spritze auch nicht viel Insulin Momentan.
    Morgens 2 EH Liprolog, Mittags auch.
    Abends dann 4 Liprolog und 10 Lantus. Seit dem wir das etwas verringert haben, bin ich immer so zwischen 90 und 140.
    Mal sehen wie lange die Remissionsphase anhält. Welche Antikörper ich genau im Blut habe, habe ich nicht gefragt. Ich kläre das aber mit ihm ab. Muss diesen Freitag wieder hin.
    Also alles in allem gehts mir gut. Liegt warscheinlich aber daran das ich momentan nicht mehr diese Achterbahnfahrten habe;)
    Gruß Markus
  • Elfe

am 27.07.2016 00:06:28 | IP (Hash): 101547598
    Hallo Markus,

da hast du wirklich sensationell gute Fortschritte gemacht ! In so kurzer Zeit !
    Superwerte 90 - 140.

Zu den Unterzuckerungen, spürst du die gut durch Anzeichen und kannst gut reagieren ?
    Fällt dir auf, ob die zu einer bestimmten Tages(Nacht)zeit auftreten und/oder Mahlzeitenzusammensetzung ?
    Wenn du eine Systematik erkennst, kannst du gegensteuern bzw. kann dein Arzt/Diabetesassistentin mit Insulinanpassung und anderen Tipps helfen.

Da du schon jetzt zwei Insuline spritzen sollst, wird es für dich auch nach der Remissionsphase nicht viel anders werden, ggfs. werden Einheiten erhöht. (Ich brauchte zu Anfang nur eines, Langzeit kam später, musste mich also dann umgewöhnen.)

Mit besten Grüßen
    Elfe
    Bearbeitet von User am 27.07.2016 00:11:12. Grund: .