Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Neu-Diabetiker
-
am 13.07.2016 14:02:58 | IP (Hash): 1772873317
Hallo,
ich bin neu hier:)
Mein Name ist Markus, und ich komme aus der Nähe von Hannover
Ich bin 36 Jahre alt. 173cm groß, 75 kg leicht:)
Ich erzähle kurz meine Geschichte:
Vorletzten Sonntag fing es bei mir an das ich ein sehr starkes Durstgefühl hatte und ständig auf die Toilette musste. Habe mir dann letzten Donnerstag einen Termin beim HA geben lassen. Dieser hat den Blutzucker gemessen. Heraus kam ein Wert von 382. Das war um 17:45. Meine letzte Mahlzeit war ein Frühstück um 9 Uhr an diesem Tag. Zuckerhaltige Getränke trinke ich eh nicht. Hauptsächlich Wasser und ab und an mal eine Cola Light oder Sprite Zero.
Naja, der HA hat mich dann sofort zum Diabetologen geschickt welcher mir die Diagnose Diabetes stellte. Wusste gar nicht das das sooo schnell geht.
Seitdem spritze ich täglich 12 E Lantus. Es soll die nächsten zwei Wochen erstmal eingestellt werden.
Seitdem ich das mache, sind die Werte nicht mehr ganz so hoch, nüchtern morgens aber immer noch so um die 200. Ok, die Bauchspeicheldrüse muss sich erstmal erholen und das dauert ja seine Zeit. Mein HbA1c Wert lag bei 8,1.
Ob ich nun Typ 1 oder 2 bin weiß ich noch nicht da die Laborwerte noch nicht da sind.
Bis auf das ich seitdem ziemlich kraftlos bin, oft ein Schwindelgefühl habe, und die zwischenzeitlichen Sehstörungen (Flimmern etc.) kommt ein sehr starker Mundgeruch seit neustem dazu. Mein Zahnfleisch sieht allerdings gut aus.
Das Problem ist, das nicht mal Zähneputzen hilft. Das ist mir natürlich sehr unangenehm.
Da hier ja bestimmt einige erfahrene Menschen unterwegs sind, würde ich gerne die Frage stellen ob dieser Mundgeruch sich nach gewisser Zeit wieder gibt und was jetzt akut helfen könnte.
Meine Frau bringt mir gleich erstmal Mundspülung mit:)
Ist echt schlimm:(
Vielleicht ist ja jemand hier, der dasselbe Problem hat
Naja das war es soweit erstmal.
Auf ein gutes Miteinander
Gruß Markus -
am 13.07.2016 15:18:09 | IP (Hash): 2108455638
Hi!
Knapp 400 irgendwann nachmittags, HbA1c bei 8,1, seit knapp 3 Wochen Durst, Sehstörungen...
Der Diabetologe wird auch auf Antikörper testen... Und Dein Hausarzt ist ein guter, er hat gar nicht erst rumprobiert...
Deine Daten bringen den Verdacht auf Typ 1 nah. Ich drücke die Daumen, dass es nicht so ist – der "starke Mundgeruch" und "kraftlos" lässt aber wenig hoffen.
In Deinem Alter ist auch die Version "LADA" möglich, gleiche Symptome, etwas "leichterer" Verlauf, trotzdem Insulinpflichtig.
Wie es um Deine Bauchspeicheldrüse steht – bei Typ 2 kann sie sich wieder erholen.
Typ 1 ist eine andere Nummer, außer einer leichten "Remission" (die auch wieder nach einiger Zeit vorbei ist) wird der insulinproduzierende Teil nie wieder arbeiten.
Kopf hoch, auch mit "der Spritze" lebt es sich heutzutage sehr komfortabel!
Gruß
TypEinser
PS. Mit "Zuckerhaltigen Getränken" hat Diabetes recht wenig zu tun – vor allem in der Entehung.
Und: Achso! Der Mundgeruch!
Dieser Geruch, ähnlich verfaulendem Obst, ist Aceton. Und Aceton atmet man ab, wenn man Ketone im Blut hat – und die entstehen in rauhen Massen, wenn der Körper einen absoluten Insulinmangel erleidet. Ohne Insulin kann der Blutzucker nicht in die Zellen geschleust werden und der Körper schaltet auf "Fettverbrennung" um. Gut erklärt hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ketok%C3%B6rper
Für Dich wichtig der Abschitt mit dem Diabetes.
Gut auch erklärt, warum man so einen heftigen Durst entwickelt...
Bearbeitet von User am 13.07.2016 15:28:34. Grund: Ergänzung1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 13.07.2016 17:46:12 | IP (Hash): 1772873317
Danke vielmals für die Antwort.
Ja ich warte jetzt erstmal ab was die Ergebnisse mit sich bringen.
Ich merke das schon das ca. nach einer Stunde nach den Mahlzeiten sich mein Wohlbefinden verschlechtert. Herz klopft bis in den Hals hinein, totale Erschöpfung usw.
Ich habe morgen wieder einen Termin. Werde mich mal melden wenn ich mehr weiß. -
Elfe
Rang: Gastam 13.07.2016 17:57:13 | IP (Hash): 616579549
Hallo Markus,
so ähnlich wie bei dir jetzt, fing es mir auch an.
Etwas älter als du jetzt, Blutzucker größer 400, Langzeit auch größer 8
und zu dem Zeitpunkt schon 'heruntergewirtschaftet' = Untergewicht, kein Körperfett mehr, Muskelgewebe futsch, aber mit Wassereinlagerungen.
Die Diagnose Später 1er = LADA wurde erst nach langwierigen Untersuchungen gestellt.
Jedoch war die Behandlung ab sofort gegensätzlich deiner jetzt.
Ich habe sofort schnelles Insulin für die Mahlzeiten erhalten, um die hohen Blutzuckerwerte zu senken, KEIN Langzeitinsulin wie Lantus, wie du es gerade nutzt.
Langzeitinsulin habe ich erst Jahre später zusätzlich nutzen müssen, bis dahin reichte mein körpereigenes Insulin für den Grundstoffwechsel noch aus.
Bezüglich anderer Beschwerden (Haut-, Schleimhaut) wurde ich regelrecht wieder aufgepäppelt mit Vitaminen - per Infusion, fettlösliche als Spritze, und Eisen (allerdings wurde der Mangel anhand von Blutwerten vorher festgestellt).
Mein Hausarzt hatte mir damals mittels Anruf am gleichen Tag einen Termin in einer Schwerpunktpraxis vermittelt.
Mit besten Grüßen
Elfe
Bearbeitet von User am 13.07.2016 18:06:44. Grund: . -
am 13.07.2016 19:53:30 | IP (Hash): 879050549
M31860 schrieb:
Bis auf das ich seitdem ziemlich kraftlos bin, oft ein Schwindelgefühl habe, und die zwischenzeitlichen Sehstörungen (Flimmern etc.) .....
Hallo Markus,
das sieht eventuell nach einer falschen Hypo aus. Wenn dein BZ über längere Zeit sehr hoch verlaufen ist, dann fühlst du dich jetzt, woder BZ nach unten geht, schon bei ganz normalen Werten unterzuckert. Das Gefühl musst du aushalten, das vergeht mit der Zeit. Dein Körper wird sich wieder an normal hohen BZ gewöhnen.
Dass du in solchen Situationen keine echte Hypo hast, wirst du bestimmt mit deinem Messgerät überprüfen. Vor einer richtig gefährlichen Hypo brauchst du bei 12 IE Lantus übrigens keine große Angst zu haben. Bei einer Wirkzeit bis zu 24 Stunden sind das nicht viel mehr als 1/2 IE Insulin pro Stunde. Schwankungen dadurch kann deine Leber ohne besondere Probleme ausgleichen.
Schränkst du zur Zeit in deiner Ernährung die KH stark ein? Das könnte ein Grund für deinen Mundgeruch sein. Wenn das die Ursache ist, dann ist es nur vorübergehend. Einen anderen Grund für verstärkten Mundgeruch, der direkt mit dem Diabetes zusammenhängt, kenne ich nicht. Es sei denn, du hast eine starke Paradontose entwickelt, mit der du schnellstens zum Zahnarzt gehen müsstest.
Beste Grüße, Rainer
@TypEinser,
ich denke, dass so ein absoluter Insulinmangel, der zur Ketoazidose führen könnte, mit den 12 IE Lantus bei Markus nicht mehr auftreten kann. Genaueres wird er ja hoffentlich morgen bei seinem Diabetologen erfahren.
Bearbeitet von User am 13.07.2016 19:58:17. Grund: . -
Elfe
Rang: Gastam 13.07.2016 20:03:20 | IP (Hash): 616579549
Hallo Markus,
halte Rainers Antwort für unzureichend.
Habe bereits Behandlung von LADA mittels schnellem Insulin gegensätzlich zu Lantus beschrieben.
Mit besten Grüßen
Elfe
Bearbeitet von User am 13.07.2016 20:05:02. Grund: . -
am 13.07.2016 21:13:16 | IP (Hash): 853659556
Moin Markus,
was zeigt denn Dein Messgerät, wenn Du dich mies fühlst?
Bin neugierig, Jürgen
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
am 13.07.2016 23:03:37 | IP (Hash): 431306014
Irgendwie fühle ich mich als ob Markus mir aus der Seele redet. Ich hab ja gerade erst die Phase durch die er jetzt durchlebt.
Aber Markus nach ein paar Tagen geht das Weg. Ganz normal dein Körper brauch ne Weile bis er sich an den Zustand gewöhnt. Mir geht es inzwischen auch ganz gut. Manche Tage mal mehr oder weniger. Das einzige womit ich zu kämpfen habe sind die Nüchtern-Werte sowie das ich so sehr gestresst bin das ich extrem viel Zucker selbst produziere. Leider werde ich wohl bei dieser Arbeit das nicht in den Griff bekommen. Irgendwann stellt sich die Frage Arbeit oder Gesundheit... -
am 13.07.2016 23:03:37 | IP (Hash): 431306014
Irgendwie fühle ich mich als ob Markus mir aus der Seele redet. Ich hab ja gerade erst die Phase durch die er jetzt durchlebt.
Aber Markus nach ein paar Tagen geht das Weg. Ganz normal dein Körper brauch ne Weile bis er sich an den Zustand gewöhnt. Mir geht es inzwischen auch ganz gut. Manche Tage mal mehr oder weniger. Das einzige womit ich zu kämpfen habe sind die Nüchtern-Werte sowie das ich so sehr gestresst bin das ich extrem viel Zucker selbst produziere. Leider werde ich wohl bei dieser Arbeit das nicht in den Griff bekommen. Irgendwann stellt sich die Frage Arbeit oder Gesundheit... -
Elfe
Rang: Gastam 13.07.2016 23:15:17 | IP (Hash): 616579549
Sorry Sven,
wir beide begleiten uns im Forum ja schon länger.
Bleibe dabei, Markus braucht schnelles Insulin und entspricht meinen persönlichen Erfahrungen bei LADA.
Von 'Gewöhnen' darf keine Rede sein
Meint Elfe