Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Neu-Diabetiker
-
am 14.07.2016 07:20:02 | IP (Hash): 1130386293
Naja spricht ja auch einiges dafür das dies so ist. Bestreite ich ja nicht ^^ Hab ja nur gesagt das es mir genau so ging. Hatte die gleichen Werte und mein Arzt hat mich nur mit Tabletten versorgt. Er meinte das vollkommen Ausreichend hab dann den Arzt gewechselt seitdem läuft das ganz gut. -
am 14.07.2016 16:29:24 | IP (Hash): 1929978207
Hallo,
erstmal danke für die vielen Antworten.
War heute morgen bei meinem Diabetologen. Hatte mit einer Arzthelferin in der Praxis ein Ernährungsgespräch. Vor dem Gespräch hat sie mein Tagebuch zum Arzt gebracht. Nach 10 Minuten gab eine andere Schwester das Buch zurück. Ich muss jetzt schnelles Insulin vor den Mahlzeiten spritzen. 3 Einheiten Liprolog. Zusätzlich abends 12 Einheiten Lantus. Messen muss ich jetzt 4 Mal am Tag. Die Laborergebnisse sind zwar noch nicht da aber die Arzthelferin meinte das es wohl auf Typ 1 hinauslaufen wird. Der Mundgeruch ist durch die Übersäuerung. Geht wohl wieder weg denke ich.
Trotzdem alles merkwürdig. Vorletzte Woche war noch alles in Ordnung und jetzt ist alles anders:-/
Habe heute morgen gleich angefangen zu spritzen. Mein BZ war nüchtern bei 106. Habe 2 Scheiben Weizenmischbrot mit Käse und Salami gegessen, dazu einen Becher Cappuccino getrunken. Das war um 9:45 Uhr.
Leider war es mir nicht möglich zwischendurch etwas zu essen. Deswegen war mein BZ gerade um 15:20 Uhr bei 81. Habe dann Traubenzucker genommen. 15 Minuten später war der BZ dann bei 141.
Ich habe dann 3 Einheiten Liprolog gespritzt und dann Mittag gegessen. Mit mehr Kohlenhydraten als heute morgen.
Ist das normal das es so sehr schwankt am Anfang.
War das richtig so mit dem Traubenzucker und dann eine halbe Std. später wieder runterspritzen um danach zu essen?
Morgen hab ich meinen nächsten Termin.
Bin schon leicht durcheinander:-D
Gruß Markus
Edit: Jetzt ist der Wert übrigens bei 267. Eine richtige Achterbahnfahrt:-/
Bearbeitet von User am 14.07.2016 16:34:56. Grund: Edit -
Elfe
Rang: Gastam 14.07.2016 20:37:02 | IP (Hash): 616579549
Hallo Markus,
kann deine Stimmung durchaus nachvollziehen, ging mir ähnlich:
Insulin spritzen :-( - kann mich mal jemand kneifen, um mich aus diesem Albtraum zu wecken ?
So mit der Zeit ändert sich die Einstellung aber und man ist froh, daß Diabetes frühzeitig erkannt wurde, ohne schon Spätschäden zu haben :-).
Die BZ-Schwankungen zu Anfang sind so.
Daß du morgen wieder einen Termin hast, also engmaschig betreut wirst, ist super !
Daß du nun schnelles Mahlzeiten-Insulin bekommen hast, finde ich gut
Aber so pauschal 3 Einheiten pro Mahlzeit wird wohl noch austariert.
Bei meinem ersten Termin beim Diabetes-Arzt lautete die Frage:
Wieviel BEs brauchen Sie, um satt zu werden? - haben uns auf 4 verständigt - und 4 BEs brauchen 4 Einheiten Insulin (Novorapid).
Würde dein Frühstück auf ca. 4 BE einschätzen, mit 'mehr Kohlenhydraten mittags' ohne Angaben von BZ-Wert !? muss die Insulin-Menge nicht unbedingt stimmen.
Deinem Blutzuckerwert hinterher essen (wie früher) musst du nicht, dank der heutigen Insuline.
Möchte dir aber empfehlen, so ungefähr nach 3 - 4 Stunden nach Insulingabe zur Mahlzeit zu messen,
dann kannst du nach Wirkungszeit des Mahlzeiteninsulin sehen, ob Mahlzeit/Insulinmenge passten.
Mit 81 hast du mit Traubenzucker gegen gesteuert = ist grundsätzlich gut !
Die 141 sind so oder so nicht bedenklich = nach 15 min den Effekt überprüfen, ist auch super !
Die Traubenzuckermenge hast du hier nicht erwähnt, aber dieses wie auch Einheiten Insulin zu Mahlzeiten muss auf deine Person 'eingestellt' werden.
Zu Anfang beginnt man mit Erfahrungswerten,
das Feintuning erfolgt zwischen Patient und Arzt:
a) wieviel Einheiten Insulin werden pro BE benötigt (ermöglicht passende Insulinmengen je Mahlzeit)
b) um wieviel wird der Blutzucker erhöht mit 10 g Traubenzucker
Zu berechnen dann über 'einfachen Dreisatz'.
Was ich nach wie vor bedenklich finde, ist das Langzeitinsulin Lantus.
Das gibt so einen Grundspiegel eigentlich für den inneren Organ-Stoffwechsel, also keine Berücksichtigung der Mahlzeiten, hat natürlich dennoch Einfluss auf den Blutzucker viele Stunden lang.
Ob du das wirklich brauchst, werden - hoffentlich - weitere Untersuchungen zeigen.
Wie schon gesagt, brauchte ich erst Jahre später.
Mit besten Grüßen
Elfe
P.S.: Meldest du dich morgen noch mal nach deinem Arzt-Termin ? -
am 14.07.2016 21:03:33 | IP (Hash): 1929978207
Ja ich denke ich hab heute morgen einfach zu wenig gegessen und zu viel gespritzt. Das werden wir morgen aber noch besprechen. Ich denke 2 Einheiten Liprolog hättens auch getan:)
Ich habe 4 Dextro Energen genommen. So wie es mir die Ernährungsberaterin gesagt hat.
Zum Abendbrot habe ich dann schon wieder einen Wert von 256 gehabt. Da habe ich dann 3 Einheiten gespritzt. Muss ja gleich nochmal messen wenn ich ins Bett gehe. Mal sehen was da wieder rauskommt.
Morgen besprechen wir dann noch mal das richtige dosieren des Mahlzeiteninsulins. Werde aber auch noch einen Lehrgang mitmachen.
Werde mich auf jeden Fall morgen melden;)
Bearbeitet von User am 14.07.2016 21:04:16. Grund: Änderung -
Elfe
Rang: Gastam 14.07.2016 21:21:34 | IP (Hash): 616579549
Hallo Markus,
natürlich musst du dich zu Anfang auf die Diabetesassistentin verlassen.
4 Dextros entsprechen 20 g Zucker, das ist schon was !
Mit 'meinen Faktoren' hätte ich (wenn überhaupt) nur ein Dextro (lieber 2 Gummibärchen) genommen.
Diese Panik-Mache vor Unterzucker habe ich auch durchlebt, und finde das Jahre später mehr als überflüssig.
Die hohen gemessenen Werte zur Zeit sollten dich nicht beunruhigen.
In der weiteren Behandlung wirst du lernen, daß du mit dem schnellen Insulin auch hohe Werte korrigieren kannst.
Gute Nacht und bis morgen
Elfe
-
am 15.07.2016 13:40:48 | IP (Hash): 669361078
Hi
War grade beim Doc. Hatte ein Insulinplangespräch.
Muss jetzt anhand meiner Zuckerwertes die Menge an Liprolog korrigieren vor den Mahlzeiten.
Habe so eine Tabelle bekommen wo alles drin steht.
Lantus soll ich abends nur noch 10 anstatt 12 Einheiten spritzen.
War sehr informativ heute.
So langsam kommt Licht ins Dunkel:)
Mit dem Traubenzucker gestern war genau richtig wie ich das gemacht habe. Auch das ich direkt nach der Traubenzuckereinnahme gleich wieder Liprolog genommen habe weil ich dann essen wollte. Traubenzucker wirkt wohl nicht so lange sagte sie.
Jetzt habe ich nächsten Freitag den Termin zur Wertebesprechung beim Arzt.
Bis auf meinen ersten Termin macht das jetzt alles die Diabetesassistentin mit mir.
Fühle mich da aber wohl und sie beantwortet mir auch alle Fragen die ich diesbezüglich habe.
Nette Leute:)
Hier übrigens auch;)
-
am 15.07.2016 14:12:29 | IP (Hash): 1543836638
Die 81mg/dl um 15.20, also nachdem Dein Insulin vom Frühstück längst ausgewirkt hatte, waren völlig normaler Nüchtern-BZ. Weil da kein gespritztes Insulin mehr wirkte, wär der ganz sicher auch nicht nennenswert weiter runter gegangen, selbst wenn Du bis zum nächsten Morgen nichts mehr gegessen hättest.
Zur Frage nach den Schwankungs-Breiten/-Weiten:
Wer als Gesunder nüchtern 80-100 misst, hat in der Spitze etwa 1 Stunde nach dem Essen von viiiiielen KHs meistens für ein paar Minuten bis um 140 auf dem Tacho und nach 2 Stunden wieder unter 100. Entsprechend wenn gesund nüchtern 60-80, dann in der Stundenspitze eher 110-130 und nach 2 Stunden wieder unter 90.
Für die Insulin-Einstellung gilt normal nüchtern 100-140 ohne Spitzenbegrenzung und scharf nüchtern 80-120, in der Stundenspitze bis maximal 200 und nach etwa 2 Stunden nach Möglichkeit unter 140.
Für einen gesunden Blucker war das Dextro bei den 81 also über, für die normale INSULINER-Einstellung super passend :)
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
Bearbeitet von User am 15.07.2016 14:14:34. Grund: Korrektur -
Elfe
Rang: Gastam 15.07.2016 16:50:04 | IP (Hash): 616579549
M31860 schrieb:
Traubenzucker wirkt wohl nicht so lange sagte sie.
Hallo Markus,
ja, das hört sich doch schon viel besser an :-)
Die Aussage zum Traubenzucker möchte ich leicht korrigieren bzgl. 'wirkt nicht so lange'.
Sinn des Traubenzuckers ist, da der sehr schnell ins Blut geht, einen zu niedrigen Blutzucker anzuheben, je nach Wert muss das schnell gehen.
Wenn der Blutzuckerwert dann höher ist, bleibt der auch so hoch, falls man nicht gerade Sport macht o. ä.
Den Traubenzucker habe ich übrigens nur für unterwegs, weil 's praktisch ist.
Sonst trinke ich lieber etwas süßes - geht auch schnell ins Blut. Im Supermarkt gibt es Saft in 200 ml-Tetrapacks - enthalten auch runde 20 g Zucker wie 4 Dextros.
Bei einer Hypo mit kleiner 50 ist ein Getränk viel schneller geschluckt als diese Bröseldextros.
Du hattest auch geschrieben, daß du dich nach Mahlzeiten nicht wohl fühlst.
Könnte sein, daß sich während der Verdauung hohe Werte so bemerkbar machen mit Kopfschmerzen u.a. Was der Mensch wahrnimmt, sind nicht unbedingt absolute Werte, sondern eher die Differenz zwischen hohen und niedrigen Werten, besonders zu Anfang.
Das wird sich aber einspielen und du bist auf dem besten Wege dahin.
Wünsche dir eine gute Woche bis zum nächsten Termin.
Mit besten Grüßen
Elfe -
am 15.07.2016 21:27:05 | IP (Hash): 1122276048
Elfe schrieb:
,,, Sonst trinke ich lieber etwas süßes - geht auch schnell ins Blut. Im Supermarkt gibt es Saft in 200 ml-Tetrapacks - enthalten auch runde 20 g Zucker wie 4 Dextros.
Hallo Markus,
Elfes Rechnung stimmt nicht ganz. Tatsächlich entsprechen 20g Zucker nur 10g Traubenzucker (=Glukose), also 2 Dextros. Das liegt daran, dass Haushaltszucker nur zu 50% aus Glukose besteht. Die anderen 50% sind Fruktose, die komplett anders verstoffwechselt wird und den BZ nur unwesentlich erhöht. So etwas lernst du, wenn du dich dafür interessierst, bestimmt ganz schnell.
Mit den 10g Glukose kommst du aber auch schon ganz schön weit. Die Tetrapacks halte ich trotzdem nicht für ideal. Wenn du bei Unterzucker richtig zittrig und nervös bist, hast du mit einer Büchse Cola am wenigsten Probleme. Die lässt sich leicht aufmachen und gut austrinken.
Beste Grüße, Rainer -
am 15.07.2016 21:52:31 | IP (Hash): 1734170668
TypEinser schrieb:
Wie es um Deine Bauchspeicheldrüse steht – bei Typ 2 kann sie sich wieder erholen.
Das ist mir jetzt neu...wie meinst Du das genau?