Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Insulinpumpe auf Zeit(während der SS)
-
am 31.07.2016 16:30:58 | IP (Hash): 505739827
Hallo,
ich bin Neuling und nicht ganz sicher, ob das hierher passt.
Ich bin 30 Jahre alt und seit 2011 Typ2Diab.(aktuell Verdacht MODY). Ich bin mit Metformin 'eingestellt'. Nun bin ich (geplant)schwanger. In meiner 1. SS lief die BZ-Einstellung katastrophal. 30-40Einheiten/Mahlzeit keine Seltenheit. Ich habe mich gespritzt. Damals wurde mir gesagt, beim nächsten Mal, solle ich eine Pumpe bekommen. Ich spritze aktuell in der 7SSW schon 10 Einheiten Basalinsulin zur Nacht. Meine morgendlichen Werte sind (aktuell)die größte Hürde. Sollen unter 95mg/dl liegen, passiert jedoch NIE(eher 115++)) Ich mache weiterhin viel Sport, was meinen BZ mal mehr oder weniger beeinflusst. Eine Pumpe mit Katheder kann ich mir beim Sport(Laufen, Krafttraining) und mit Kleinkind daheim grad nicht vorstellen, vielleicht wächst man da aber auch hinein.Unter welchen Umständen genehmigt die Kasse überhaupt eine Pumpe? Nach der SS würde ich wieder zur 'Normalität 'zurückkehren.
Vielen Dank!
-
am 31.07.2016 17:37:46 | IP (Hash): 625555452
Hallo Kratschie,
ist denn bei der 1. SS mit der katastrophalen BZ-Einstellung dein Baby mit Normalgewicht zur Welt gekommen? Wenn ja, dann kannst du bestimmt auch bei dieser SS damit rechnen.
Die Zielwerte 95 nüchtern und 140 nach den Mahlzeiten sind übrigens erst in der 2. SS-Hälfte richtig wichtig. Dann entwickelt sich bei deinem Baby die BSD. Die muss bei häufigem Überschreiten dieser Werte laufend gegensteuern und sehr viel eigenes Insulin ausgeben, was zu verstärktem Größenwachstum führen kann. Du hast also noch etliche Wochen Zeit, die perfekte BZ-Einstellung mit Spritzen zu üben. Vielleicht schaffst du es diesmal besser und du bräuchtest gar keine Pumpe.
Für bessere Nüchternwerte hilft nur mehr Basalinsulin. Hat dir dein Arzt keine Anleitung gegeben, wann und wie du die Basaldosis erhöhen sollst, wenn deine Werte dauerhaft über den 95 liegen?
Alles Gute für dich und dein Baby, Rainer1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.