Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Diabetiker mit Gelenkproblemen gesucht
-
hurrarufer
Rang: Gastam 30.01.2009 17:04:55
na Klasse , sind ja "nur" 1000 die dadurch gestorben sind,
von hurrarufer -
Karlix
Rang: Gastam 31.01.2009 10:56:42
Kurze Anmerkung,
ich habe insgesamt 3 Jahre an " Frozen
Shoulder" gelitten, wirklich schwer gelitten.
Nur war das zu einer Zeit, zu der ich noch
Schweineinsulin verwendet habe.
Und nu?
Karlix -
frankenstein
Rang: Gastam 31.01.2009 14:56:30
Klasse Kommentar. Dass morbide Adipositas die Lebenserwartung um bis zu 20 Jahre verkürzt, spielt für Sie keine Rolle? Dass sieben Jahre nach der Operation die Sterberate im Vergleich zu einer Kontrollgruppe um 25 Prozent niedriger lag auch nicht? Vorschlag: Erst informieren, dann Mund aufmachen ... von frankenstein -
Pozilei
Rang: Gastam 31.01.2009 16:23:11
Man sollte nicht vergessen, dass eine Magen-Verkleinerung in erster Linie bei extrem übergewichtigen Diabetikern gemacht wird.
Diese benötigen idR sehr hohe Mengen an Insulin. Da es sehr schwer ist, mit Insulin abzunehmen und in solchen Fällen eher noch das Gegenteil eintritt und die benötigte Insulinmenge durch steigende Insulinresistenz eher auch noch steigt, ist eine solche Op. oft das letzte Mittel, vom Gewicht und dem Insulin runterzukommen. Solche Menschen haben nichts mehr zu verlieren, der ganze Körper wird zudem auf die Dauer stark in Mitleidenschaft gezogen (Gefäße/Herz, Nerven, Augen, Gelenke ...), Lebensqualität und Lebenserwartung sind stark eingeschränkt - mit steigender Tendenz.
Uber die Kosten mal gar nicht zu reden für Behandlungen, die letztendlich nicht heilen, sondern nur vorübergehend "flickschustern".
Warum dann also keine Magenbypass-Op.?
btw: Zzt. läuft im TV die Abspeck-Show "The biggest loser", da wurde zwar in einer Art Drill-Kaserne viel Gewicht verloren. Allerdings ist das wochenlange Training sehr extrem und spätere Rückfälle mit einem Jojo-Effekt, der sich gewaschen hat, auch nicht ausgeschlossen. von Pozilei -
Insider
Rang: Gastam 31.01.2009 17:47:20
Nicht nur bei Diabetikern, auch bei schwerer Adipositas (BMI > 40) ohne Diabetes.
D spielt bei der Auswahl nur eine Nebenrolle. von Insider -
Karlix
Rang: Gastam 31.01.2009 18:46:32
Wie jetzt, sterben durch Frozen Shoulder ?
Bitte immer erst richtig lesen, oder falls nicht
in der Lage zu lesen, vorlesen lassen :-)
Karlix -
Pozilei
Rang: Gastam 31.01.2009 19:02:33
*** Nicht nur bei Diabetikern, auch bei schwerer Adipositas (BMI > 40) ohne Diabetes.
D spielt bei der Auswahl nur eine Nebenrolle. ***
Stimmt schon, aber bei einem BMI > 40 besteht ein sehr hohes Risiko (an das auch sicherlich gedacht wird) für einen Dm2 inkl. der damit verbundenen Folgeerkrankungen, was das ganze Elend noch drastisch verschlimmern würde.
Über Gelenkprobleme ist hier schon lange nicht mehr die Rede, der Thread ist schon ganz zu Anfang in eine andere Richtung angedriftet. ;-)
Nichtsdestotrotz, vielleicht meldet sich ja noch jemand mit Dm und Gelenkbeschwerden für einen informativen Artikel in der Diabetiker-Zeitschrift. von Pozilei -
Karlix
Rang: Gastam 31.01.2009 20:19:11
Das hab ich schon bemerkt, wollte mich aber zu dem eigentlichen Thema äußern.
Ich finde, für ein neues Thema sollte auch ein neuer Thread eröffnet werden.
Oder seh ich das falsch?
Nichts für ungut und ein schönes Wochenende an alle, außer A...!
Karlix -
Grünkohl
Rang: Gastam 31.01.2009 20:19:34
"Nichtsdestotrotz, vielleicht meldet sich ja noch jemand mit Dm und Gelenkbeschwerden für einen informativen Artikel in der Diabetiker-Zeitschrift."
??Kann man das auch umkehren?? Ich habe KEIN Diabetes und DAMIT auch keine Gelenkbeschwer- den! Ich finde es schon mal sehr interessant, wofür Diabetes alles "Schuld" sein soll - vielleicht ist es aber auch andersrum - bin ja mal auf den Artikel im "Diabetiker-Ratgeber" gespannt! Vor allem auf den Rat, den er gibt bezgl. Gelenkprobleme. -
Karlix
Rang: Gastam 01.02.2009 10:01:25
Ich würde nicht unbedingt behaupten, dass
der Diabetes Schuld am Impingement Syndrom oder Frozen Shoulder ist. Aber es
ist bekannt, dass Menschen mit Diabetes häufiger daran erkranken.
Warum? Keine Ahnung. Ich kann nur vermuten, dass es mit einer Glykolisierung der Gelenke zu tun haben könnte. Wie gesagt, nur meine Vermutung.
Das irgendein Insulin daran Schuld ist glaube ich nicht.
Übrigens, nach 3 Jahren waren meine Gelenke wieder "frei", ich hoffe es bleibt so.
Aber auch dafür gibt es keine Garantie.
Karlix