Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Teststreifen
-
am 01.08.2016 17:44:10 | IP (Hash): 1740279276
Hallo, ich habe folgendes Problem:
Bis vor kurzem war meine Hausärztin für meinen Diabetes(Typ 2) zuständig. Letzten Donnerstag bin ich zu einem Diabetalogen gegangen(Überweisung vom Hausarzt). Vor Ort meinte der Arzt nochr das ich pro quartal 400 teststreifen bekomme. Ich soll mich am Montag nochmal melden.
Heute bin ich wieder dahin gegangen, und mir wurden die Teststreifen verweigert. Da ich im DMP bei meinem Hausarzt eingetragen bin. Er sei für die Teststreifen zuständig. Die Hausarzt weigert sich auch....wer ist den jetzt zuständig dafür? Bei meiner krankenkasse soll ich morgen nochmal anrufen, da konnte mir heute keiner helfen....
Bearbeitet von User am 01.08.2016 17:48:12. Grund: dd -
am 01.08.2016 19:56:43 | IP (Hash): 1423561868
Erst ab einem gewissen BZ Wert stehen dir die Streifen zu. Wenn der unter dem ist bekommst du keine. Aber dein Diabetes Arzt ist dafür zuständig. -
am 01.08.2016 20:53:26 | IP (Hash): 1740279276
Sven3dfx schrieb:
Erst ab einem gewissen BZ Wert stehen dir die Streifen zu. Wenn der unter dem ist bekommst du keine. Aber dein Diabetes Arzt ist dafür zuständig.
Ich glaub du hast das Problem nicht verstanden. Ich habe bis vor meinem Wechsel teststreifen erhalten. Zu mal ich ICT mache und am tag 4 mal spritzen muss.... hier geht es um das DMP.... -
am 02.08.2016 09:05:08 | IP (Hash): 1403208175
Sven3dfx schrieb:
Erst ab einem gewissen BZ Wert stehen dir die Streifen zu. Wenn der unter dem ist bekommst du keine. Aber dein Diabetes Arzt ist dafür zuständig.
Das hab ich ja noch nie gehört. Man bekommt Tesststreifen verschrieben, wenn man sie braucht weil man regelmäßig spritzen muß, mit dem BZ Wert hat das überhaupt nichts zu tun.
Da würde man ja für eine gute BZ Führung bestraft, das ist völliger Unsinn, -
am 02.08.2016 09:08:46 | IP (Hash): 1403208175
stevv20 schrieb:
Hallo, ich habe folgendes Problem:
Bis vor kurzem war meine Hausärztin für meinen Diabetes(Typ 2) zuständig. Letzten Donnerstag bin ich zu einem Diabetalogen gegangen(Überweisung vom Hausarzt). Vor Ort meinte der Arzt nochr das ich pro quartal 400 teststreifen bekomme. Ich soll mich am Montag nochmal melden.
Heute bin ich wieder dahin gegangen, und mir wurden die Teststreifen verweigert. Da ich im DMP bei meinem Hausarzt eingetragen bin. Er sei für die Teststreifen zuständig. Die Hausarzt weigert sich auch....wer ist den jetzt zuständig dafür? Bei meiner krankenkasse soll ich morgen nochmal anrufen, da konnte mir heute keiner helfen....
Wer für was zuständig ist, kann ich dir leider auch nicht sagen, aber viele Hausärzte stellen sich einfach quer. Ruf doch einfach mal bei deiner Krankenkasse an.
Andererseits könntest du das DMP bei der Hausärztin kündigen und dann bei deinem Diabetologen neu eintreten.
1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 03.08.2016 08:15:10 | IP (Hash): 2085731408
Hallo wollte mal den aktuellen stand sagen:
Der Diabetaloge bzw Arzhelferin meinte gestern noch immer, das der Hausarzt dafür zuständig ist. Komischerweise haben sie aber keine probleme mir mein Insulin zu verschreiben, nur gibt es Probleme bei den Teststreifen???? Hab dann auch gesagt, das wenn es hilft ich das DMP über die Diabetogie mache, da hat sie erstmal gesagt, DMP machen die Hausärzte nur. Ich habe dann gesagt, so steht es im Internet aber nicht. Dann meinte sie, wir machen hier DMP nur für Typ 1er, und nicht Typ 2er(wie ich)......am ende meinte Sie, das ich doch schauen soll dass ich meine testsreifen bis zu meinem Kassenwechsel(bis 01.oktober) von meiner hausärztin holen soll. Ich kann ja nach meinem Kassenwechsel noch einmal mit dem Herr Doktor sprechen....??? Ich weiß echt nicht, was die genau von mir wollen. Bei mir gabs auch das Problem mit Levemir....die AOK BW hat mit levemir keinen Rabattvertrag, das darf man mir nicht mehr aufschreiben, daher habe ich fristgemäß zum 31.07 gekündigt und werde wohl dann ab 01.Oktober bei der Techniker Krankenkasse sein( Frage: Gibt es da die beste Krankenkasse für DIabetiker?). Im Anschluß habe ich die Krankenkasse angerufen(so gegen 16 uhr) die wollten rückrufen, aber leider ist da auch nichts geschehen.
Habe jetzt nur noch für die Woche Teststreifen...und das ganze kotzt mich echt an.... -
am 03.08.2016 09:10:49 | IP (Hash): 520152820
Die Arzthelferin bringt eine dumme Ausrede nach der anderen, Ich bin Typ 2, bei einem Diabetologen in Behandlung (und bei ihm im DMP) und kriege ohne weiteres meine 400 Streifen pro Quartal.
Bestehe darauf, mit dem Arzt selbst zu reden und frage ihn, wie du intensiviert spritzen sollst, wenn du nicht messen kannst. Warum der Hausarzt dir Teststreifen verschreiben soll, wenn du bei einem Diabetologen in Behandlung bist, verstehe ich nicht.
Bist du sicher, daß es sich um einen Diabetologen handelt oder ob der sich nur so nennt. Das gibt es leider häufig. Ich würde mir auf alle Fälle einen anderen Diabetologen suchen, möglichst in einer Schwerpunktpraxis oder in der Ambulanz einer Klinik.
Der Kassenwechsel ist in Ordnung, ich habe auch AOK verlassen und bin zur Techniker gewechselt und ich bin sehr froh, daß ich das getan habe. -
am 03.08.2016 11:47:12 | IP (Hash): 2085731408
Es ist eine Diabetes-Praxis so wird auf der Seite geworben....Leistungen u.a.
Intensivierte Insulintherapie / Insulinpumpentherapie bei Typ-1-Diabetes mellitus
Mit- und Weiterbehandlung bei Typ-2-Diabetes mellitus in Kooperation mit Ihrem Hausarzt
-
am 03.08.2016 12:31:47 | IP (Hash): 520152820
stevv20 schrieb:
Es ist eine Diabetes-Praxis so wird auf der Seite geworben....Leistungen u.a.
Intensivierte Insulintherapie / Insulinpumpentherapie bei Typ-1-Diabetes mellitus
Mit- und Weiterbehandlung bei Typ-2-Diabetes mellitus in Kooperation mit Ihrem Hausarzt
Aha, ich seh schon, Mit- und Weiterbehandlung mit dem Hausarzt soll wohl bedeuten, daß der Hausarzt die Teststreifen verschreiben soll. :-)
Im Ernst, von so einer "Zusammenarbeit" hab ich noch nie gehört. Es gibt Hausärzte, die bei Diabetes mitmischen wollen, obwohl sie keine wirkliche Ahnung davon haben. Bei solchen Ärzten bin ich schnell wieder weg.
Der Diabetologe schickt in der Regel einen Bericht an den Hausarzt, wenn der das will, aber den Diabetes behandelt der Diabetologe.
Wenn die eine intensivierte Insulintherapie nur bei Typ 1 machen, dann sind sie gewaltig hinter der Zeit her. Ich kann zwar nicht wahrsagen, aber ich bin sicher, auf die Dauer wirst du mit dieser Praxis nicht glücklich werden. Such dir einen anderen Diabetologen. Ich selbst habe 20 Jahre gebraucht bis ich den richtigen gefunden hatte, aber damals (in den Siebzigern) hat noch kein Arzt den Typ2 ernst genommen. Das hat sich aber mittlerweile geändert.
Ich muß auch nie mit der Arzthelferin verhandeln und ich würde auch darauf bestehen, den Arzt zu sprechen, denn du konsultierst den Arzt und nicht die Helferin und er wird das auch so mit der Kasse abrechnen..1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 03.08.2016 12:34:46 | IP (Hash): 2085731408
ich bin schon dabei in raum stuttgart einen zu suchen....werde gleich nach feierabend mehrere anrufe betätigen.... auch die Krankenkasse hat angerufen, werde da rückruf machen.