Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 05.08.2016 19:56:12 | IP (Hash): 1009420696
    @Lighthouse...was du schreibst, stimmt so nicht. Diabetiker haben häufig Vitamin-B12-Mangel, weil blutzuckersenkende Mittel, also Metformin und ähnliche Präparate, auf den Vitamin-B12-Haushalt einwirken. Diese Medikamente gelten als Vitamin-B-Räuber.

Nicht um sonst wird einmal jährlich der Vitamin-B12-Status im Rahmen des DMP untersucht. Ob da auch B1 untersucht wird, weiß ich nicht genau, werde mal meinen Arzt fragen.
  • Elfe

Rang: Gast
    am 05.08.2016 19:56:26 | IP (Hash): 595491201
    Hallo Rolf,

eine PNP habe ich (noch) nicht, und mein Arzt hat mir versichert, daß das bei ~ guten Blutzuckerwerten ~ bei einem 1er eher nicht auftreten wird.
    Bei mir kam das mit dem B12 heraus, weil meine Blutkörperchen-Werte merkwürdig waren und darauf hin als mögliche Ursache B12-Mangel in Frage kam.
    Für die Ursache habe ich zwei mögliche Diagnosen (wie auch für Diabetes), aber letztendlich gilt 's, das behandeln zu können. Und da ich sowieso Insulin mehrfach am Tag spritzen muss, macht die B12-Spritze zusätzlich dann auch nicht viel aus (Kann das mittlerweile auch selber und muss dafür nicht extra in die Praxis).

Mit bestem Gruß
    Elfe
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 06.08.2016 05:04:59 | IP (Hash): 78303765
    Moin, Moin Elfe,

mir macht die PNP sehr zu schaffen, wobei der Begriff "sehr" meine Empfindung ist. Ich habe das Gefühl wie ein Betrunkener zu laufen. Der beste Vergleich ist in meinem Fall: Laufen auf einer Matratze. ich fühle mich unsicher auf den Beinen und muss mich am Treppengeländer festhalten, wenn ich beispielsweise Treppen steige. Schmerzen habe ich nicht.

Liebe Grüße
    Rolf

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.