Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Anfänger
    am 06.08.2016 14:30:55 | IP (Hash): 610878353
    Hallo liebe Leute,

da es mir schon seit einiger Zeit nicht so besonders gut geht habe ich heute das Blutzuckergerät einer Freundin ausprobiert. Die Werte sind recht hoch. Allerdings ist kein nüchterner Wert dabei.
    Ich habe seit heute morgen nach dem Frühstück 4x gemessen alles Werte zwischen 194 und 239. Jetzt hat die Apotherkerin zu mir gesagt wichtg wäre nur der nüchterne Wert. Das andere müsse man beobachten. Natürlich ist jetzt Wochenende und ich werde am Montag meine Hausärztin anrufen - bis dahin kann ich es nur mit Bewegung und Wasser probieren richtig? Sind die Werte echt nicht so schlimm? Bin total müde, hab schon ewig trockene Haut, durstig. Ein Notfall ist es ja nicht, daher will ich nicht zum Notdienst zumal ich eh keinen für die Kinder hätte. K
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 06.08.2016 16:30:14 | IP (Hash): 1723340063
    Hallo Erdnusskeks,

die Werte sind so, dass du es näher untersuchen lassen solltest. Es sieht aber nicht nach einem Notfall aus.

Der Gang zu Arzt innerhalb der nächsten 2...3 Wochen reicht aus meiner Sicht aus. Sehr viel weiter solltest du es aber nicht rausschieben.

Beste Grüße, Rainer
    Bearbeitet von User am 06.08.2016 16:32:55. Grund: .
    am 06.08.2016 16:55:11 | IP (Hash): 610878353
    Hallo Rainer,
    oh das klingt gut. Ich habe jetzt heute mal versucht mich viel zu bewegen, wenig zu essen und viel Wasser zu trinken. Da ging der Wert langsam aber sicher wieder runter. Bis ich eben voll hunger bekommen hab. Ich habe vorher gemessen 65 - das ist doch gut oder? Hab mir ein Müsli mit Haferflocken und Pfirsich gemacht- kurz danach 213. Nicht so toll. Ich werde nächste Woche mal zum Arzt gehen. Mal sehen was er sagt.
    Gruß
    peanut
  • Elfe

Rang: Gast
    am 07.08.2016 03:20:40 | IP (Hash): 595491201
    Hallo Peanut,

deine gemessenen Werte sind bedenklich.
    Nicht Notfall, aber dennoch ab kommender Woche zu überprüfen, Termin Hausarzt, oder auch im Wartezimmer warten, egal wie lang du warten musst.
    Deine gemessenen Werte sind über 180 = Nierenschwelle und 65 = Grenze zu Unterzucker nicht gut.

Wenig essen zur Überbrückung musst du nicht.
    Käse, Wurst, Vollkorn, Gemüse z.B. machen satt, sind aber nicht so stark Blutzucker beeinflussend.

Mit besten Grüßen
    Elfe
    am 07.08.2016 09:34:09 | IP (Hash): 610878353
    Hallo Elfe,

Danke für die Antwort. Auch wenn ich mir jetzt natürlich Gedanken mache.
    Nüchtern war der Wert heute morgen um 6:00 h auf 152 - auch doof
    Er ging dann aber innerhalb von ner Stunde von "selbst" auf 102 runter? Komisch - oder nicht?
    Ich werde dann wohl morgen meine Hausärztin belagern. Da ich in ner Woche in Urlaub fahre ist das Ganze etwas eng falls ich den Zucker einstellen muss.
    Ich werde heute noch ein paar Werte messen und morgen früh nochmal den Nüchternwert. Hoffentlich verkraftet meine Ärztin so viel "mitdenkende Patientin" und fühlt sich nicht an den Karren gefahren.

Gruß
    peanut
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 07.08.2016 11:22:29 | IP (Hash): 2128886099
    Als gesunder Blutzucker-Verlauf gilt morgens nüchtern maximal 100mg/dl und in der Spitze etwa 1 Stunde nach dem Einfüllen von beliebig viiiielen KHs für ein paar Minuten maximal 140.
    Als Diabetes gilt morgens nüchtern minimal mehr als 125mg/dl und in der 2 Stunden-Spitze nach 75g Testglukose mehr als 200mg/dl.
    Das weite Niemandsland dazwischen wird meistens wenigstens im unteren Teil als gesund und im oberen als Prä-Diabetes bezeichnet.

Nach allem laienhaften Anschein (diagnostizieren darf nur der Dok) also willkommen im Club ;(

Viel Wasser verdünnt lediglich das Pipi. Damit haben sich die Leute ihren Blutzucker schön getrunken, als der noch nicht direkt mit Tropfen aus dem Finger am Testgerät, sondern an der Verfärbung am Urin-Teststreifen abgelesen wurde.

Klar ist Wasser am besten zum Durstlöschen. ür den großen Rest könntest Du ja wenigstens bis zum Arzttermin schon mal schauen, wie gesund Du mit Deinem Blutzucker mit dieser Anleitung auskommst http://phlaunt.com/diabetes/DeutschMgDlFlyer.pdf

----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
  • Elfe

am 08.08.2016 16:51:59 | IP (Hash): 595491201
    peanutcookie schrieb:

Danke für die Antwort. Auch wenn ich mir jetzt natürlich Gedanken mache.
    Nüchtern war der Wert heute morgen um 6:00 h auf 152 - auch doof
    Er ging dann aber innerhalb von ner Stunde von "selbst" auf 102 runter? Komisch - oder nicht?
    Ich werde dann wohl morgen meine Hausärztin belagern.

Hoffentlich verkraftet meine Ärztin so viel "mitdenkende Patientin" und fühlt sich nicht an den Karren gefahren.

Hallo Peanut,

tut mir leid, daß ich dir den Sonntag verdorben habe.
    Es erschien mir wichtig dir zu sagen, daß du nicht hungern musst und Haferflocken mit Obst ev. die nicht beste Wahl war bzgl. Blutzucker.
    Die Nüchtern-Werte vom Sonntag waren doch gar nicht so schlecht.

Und, warst du bei deiner Hausärztin und was sagt sie in Summe zu deinem Nicht-so-gut-gehen und den gemessenen Werten ?
    Kriegst du das noch mit ein paar Ernährungsregeln und Bewegung hin, oder wurden weitere Untersuchungen angeordnet ?

Mit besten Grüßen
    Elfe

P.S.: Mitdenken ist immer gefragt - bes. bei Diabetes - da wird Wert auf Mitarbeit des Patienten gelegt, Gespräche können dann auch mal länger ausfallen (als sonst üblich)
    am 08.08.2016 17:58:01 | IP (Hash): 610878353
    Hallo Elfe,

der Termin war ok. Die Werte fand sie so nicht in Ordnung. Sie hat einen Langzeitzuckerwert abgenommen. Sie meinte auch noch ob das Gerät wohl alt wäre- ist es schon. Ich habe heute dann mal ein neues besorgt - bis zu 30 mg Abweichung? Ok ?????
    Heute waren die Werte durchweg niedriger. Bis auf den Nüternwert von 221. Kurz nach dem aufstehen dann nur noch 110 - fand die Ärztin auch komisch. Vielleicht messe ich einfach falsch? Hände waschen - den 2. Tropfen nehmen mache ich schon - was kann man noch falsch machen?

Danke für eure Hilfe
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 08.08.2016 18:19:52 | IP (Hash): 733037646
    Hallo!

Wie alt bist Du denn? Und sind Probleme mit der Schilddrüse bekannt?

• Elfe

am 08.08.2016 18:54:22 | IP (Hash): 595491201
    Hallo Peanut,

die Blutzuckermessgeräte für Patienten sind leider so ungenau zugelassen - plus/minus 15 in Summe 30 % Abweichung.
    Wichtig ist auch die Handhabung der passenden Sensoren. Sensor aus Behälter entnehmen, in das Testgerät einstecken, den Deckel des Behälters direkt schließen, mögen keine Luftfeuchtigkeit. In der Mitte anfassen, nicht bei den Kontakten zum Messgerät, nicht vorne, wo der Blutstropfen eingezogen wird.

Händewaschen vorher ist eine gute Idee und gut abtrocknen. Mit der Stechhilfe tief genug einstechen, daß auch wirklich Blut zu sehen ist, nicht quetschen. Mit einem Papiertuch ersten Tropfen abwischen - falls an Einstichstelle noch irgendetwas sein sollte, wird das so 'weggespült' - nochmal sanft drücken, zweiten Bluttropfen in den Sensor einziehen lassen.

Der hohe Nüchternwert (du schriebst mal was von 6 Uhr) kann auch einen anderen Grund haben: So ab ca. 3 Uhr in der Nacht wird zum Aufwachen so allesmögliche an Hormone u.a. in den Körper abgegeben, was einen hohen Blutzuckerwert ergeben kann. Daß dein Körper alleine ohne Medikament in der Lage ist, den Wert dann auf ca. 100 zu senken, ist ein positives Zeichen.

Der Langzeitzucker wird aussagen, ob sich die gemessenen Blutzuckerwerte sich wirklich 'als verzuckerte Blutkörperchen' zeigen, und du ev. ein Medikament verschrieben bekommst.

Mit besten Grüßen
    Elfe

P.S: Bin Typ 1er und muss den Morgenanstieg mit Insulin korrigieren