Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Anfänger
    am 08.08.2016 21:19:56 | IP (Hash): 610878353
    Hallo,
    ich bin 33 Jahre und habe seit mind. 12 Jahren eine Unterfunktion / Hashimoto, sowie Asthma und Bluthochdruck.
    Ich werde jetzt mal aufpassen wo ich die Teststreifen anfasse - das war mir neu. Bei dem neuen Gerät waren die Werte heute zwischen 100 und 180 - also viel niedriger.
    Hoffentlich habe ich da jetzt mit dem etwas älteren Gerät nicht die Pferde scheu gemacht.
    Oder kann es sein das die Werte je nach Tag so extrem unterschiedlich sind.
    peanut
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 08.08.2016 22:02:32 | IP (Hash): 1590814419
    vielleicht probierst Du's selbst mal http://phlaunt.com/diabetes/DeutschMgDlFlyer.pdf ?

----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
  • Elfe

Rang: Gast
    am 08.08.2016 23:23:45 | IP (Hash): 595491201
    Hallo Peanut,
    bei dem Anfassen der Teststreifen geht es nur darum, daß ev. Anhaftungen der Finger nicht die Messgenauigkeit beeinfllussen.
    Bzgl. Blutzucker ist es besser früh als spät untersuchen zu lassen, also alles richtig gemacht.

Die BZ-Werte können durchaus unterschiedlich sein: Was gegessen - messen nach wieviel Zeit, Stress, Bewegung als Beispiel, u.a.m..

Mit besten Grüßen
    Elfe

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 09.08.2016 07:51:39 | IP (Hash): 2108455638
    peanutcookie schrieb:

ich bin 33 Jahre und habe seit mind. 12 Jahren eine Unterfunktion / Hashimoto, sowie Asthma und Bluthochdruck.

Hallo!

Da würde ich Dir einen Termin beim Diabetologen empfehlen. Manche Hausärzte tippen auf Typ 1/Lada, viele aber nicht. Ist eben dann doch ziemlich selten.

Die Verbindung von Hashimoto und Typ 1 liegt in den Antikörpern – die sind in Deinem Alter auch für Diabetes Typ 1/Lada zuständig.

Und dazu kommt der rapide Abfall der ziemlich erhöhten Nüchternwerte (auch mit Abweichung oder "falscher" Handhabung ist das nicht mehr OK). Der Grund dafür könnte tatsächlich in der nächtlichen Wachstums/Aufstehhormonen zu finden sein, und Deine Betas schaffen dann (noch) eine gute Insulinversorgung. Allerdings sind die Werte nach dem Essen auch nicht mehr so toll, sieht nach Insulinmangel aus. Gleiche Gründe sprechen gegen eine Insulinresistenz (Typ 2).

Genau das sollte ein Diabetologe abklären.

Ich drücke natürlich die Daumen, dass da war einfacheres hintersteckt!
  • Rang: Anfänger
    am 09.08.2016 11:18:33 | IP (Hash): 610878353
    Danke euch. Aber übergewichtig bin ich leider schon. Daher wohl eher Typ 2. Das meinte meine Ärztin auch. Da ich also nicht so ins LADA Schema passe - traue ich mich glaube ich eher nicht dahingehend zu fragen.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 09.08.2016 11:32:22 | IP (Hash): 2108455638
    peanutcookie schrieb:

übergewichtig

LADA Schema

Dazu kann ich nur sagen:

Ich kenne viele Typ 2 A – da ist von "Übergewicht" nichts zu sehen,
    Dicke Typ 1er,
    und Deine Verläufe sind dann auch eher untypisch...

Wobei man echt nichts ausschließen kann. Und Deine Ärztin wird bestimmt auch den HOMA-Index bestimmen... ;-))

Bearbeitet von User am 09.08.2016 11:33:15. Grund: .
  • Elfe

Rang: Gast
    am 09.08.2016 19:42:01 | IP (Hash): 1329236406
    TypEinser schrieb:
    peanutcookie schrieb:

Hallo!

Da würde ich Dir einen Termin beim Diabetologen empfehlen. Manche Hausärzte tippen auf Typ 1/Lada, viele aber nicht. Ist eben dann doch ziemlich selten.

Die Verbindung von Hashimoto und Typ 1 liegt in den Antikörpern – die sind in Deinem Alter auch für Diabetes Typ 1/Lada zuständig.

Und dazu kommt der rapide Abfall der ziemlich erhöhten Nüchternwerte.
    Der Grund dafür könnte tatsächlich in der nächtlichen Wachstums/Aufstehhormonen zu finden sein, und Deine Betas schaffen dann (noch) eine gute Insulinversorgung. Allerdings sind die Werte nach dem Essen auch nicht mehr so toll, sieht nach Insulinmangel aus. Gleiche Gründe sprechen gegen eine Insulinresistenz (Typ 2).

Genau das sollte ein Diabetologe abklären.

Hallo Peanut und TypEinser,

möchte noch einen weiteren Gedanken dazu stellen:
    Ist in dem Asthma-Spray ggfs. Kortison enthalten und hast es kürzlich benutzen müssen ?
    - Kortison erhöht den Blutzucker, auch als Spray http://www.diabetesde.org/presse/pressemitteilungen/detail/artikel/kortikosteroide-koennen-diabetes-typ-3e-und-hyperglykaemien-verursachen/

Mit besten Grüßen
    Elfe