Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Blutzucker nüchtern

• Rang: Anfänger
    am 19.08.2016 09:12:16 | IP (Hash): 1883784341
    Guten Morgen miteinander
    Ich habe seit März 2016 bis August 2016 knapp 20 kg Gewicht mit einer ausgewogenen guten Diät abgenommen, 168cm, 57,8kg. Keine Medikamente. Weglassen aller Kohlenhydrate in der Nahrung. Blutzuckerwert nüchtern lag einmal bei 5,5 mmol/l. Grosse Freude herrschte. Heute morgen bei 7,8 mmol/l. Grosse Enttäuschung. Kann mir jemand sagen, warum bei gleich bleibender Diät der Blutzucker nüchtern so schwankt ? Oder kann mir jemand sagen, wen ich sonst fragen kann ? Weiss jemand wie man eine weiterhin persistierende periphere Insulinresistenz (meine Erklärung für den heutigen "schlechten" Blutzucker) behandeln kann ? Oder verschwindet diese Insulinresistenz von selber nach ein paar Monaten und braucht noch etwas Geduld ? Oder muss ich mich damit abfinden ?
    Danke - ist mir wirklich ein grosses Anliegen
  • Michael74

Rang: Gast
    am 19.08.2016 10:01:22 | IP (Hash): 1918229894
    Ich würde den Arzt fragen, auch wenn das hier keiner gerne hört. Wenn der nicht weiter weis könntest Du noch TypEinser um Rat fragen :)
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 19.08.2016 10:37:43 | IP (Hash): 2108455638
    Hallo Schorschy!

Der Tipp von Michael74 ist gar nicht schlecht. Und wird auch hier im Forum bei seltsamen BZ-Veläufen sehr häufig gegeben. Scheint unserem Michi entgangen zu sein.

20 kg Gewicht abgelegt – großes Kompliment!

Ich kenne höhere Nüchternwerte bei Entzündungen (selbst eine entzündete Zahnwurzel kann da schon ordentlich was ausmachen) oder kurz vor heftigen Infekten/Erkältungen.

Auch Behandlungen mit Kortison schlagen heftig in höheren BZ zu.

Insulinresistenzen rücke ich mit "Insulinduschen" aus dem Pen zu Leibe – oder mit vermehrtem Sport.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 19.08.2016 17:14:31 | IP (Hash): 1957296325
    Hallo Schoschy,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zu deinen Erfolgen. :=)

Beim NBZ kommt es öfter mal vor, dass (unabhängig von möglichen Messfehlern) mal höhere Werte auftauchen. Manchmal kann man eine Erklärung dafür finden, meistens aber nicht. Diese einzelnen höheren Werte sind aber kein Problem. Beim NBZ kommt es nur darauf an, wo er sich gewöhnlich aufhält. Wenn du einen hohen Wert misst, dann miss einfach am nächsten Morgen noch mal. Wenn der Wert dann in Ordnung ist, dann kannst du den anderen vollkommen aus deinem Gedächtnis streichen. Auch Durchschnittsbetrachtungen machen beim NBZ wenig Sinn.

Berichte mal, wo deine Nüchternwerte meistens liegen - ich drück die Daumen für 5,6 und darunter.

Beste Grüße, Rainer