Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Anfänger
    am 31.08.2016 23:39:41 | IP (Hash): 1944002849
    Hey Liebe Leute..
    Ich hoffe mir kann hier jmd helfen.. langsam bin ich total ratlos..

Meine Bz Werte sind nahezu ständig oder fast immer über 200..
    Ich korrigiere es am Tag zwei bis drei mal. So nun kommt mein Problem: wenn meine Werte endlich im normalen Bereich sind, falle ich JEDES MAL in einer unterzuckerung.. ein Beispiel : ich habe 120, was perfekt ist.. doch nach einer halben std bis eine std bin ich sehr tief. Das tiefste war 22.. ich schildere es JEDES mal mein Arzt,schreibe es auch immer in mein Tagebuch.. aber sie glauben mir nicht wirklich h habe ich das Gefühl.. ich habe den Arzt auch schon einmal gewechselt,habe mir andere Meinungen eingeholt.. erklären könnte es mir bis jetzt keiner, gemacht oder untersucht wird es auch nicht.. meist falle ich abends ab 22h in einer unterzuckerung und morgens ist dann wieder über 200.. was kann ich machen? Kann doch nicht sein,dass wenn ich im normalen Bereich bin,kurz danach in einer unterzuckerung falle.. kennt jmd vll das Problem..

Ich danke schon mal für tipps und antworten..
  • Elfe

Rang: Gast
    am 01.09.2016 19:17:44 | IP (Hash): 2046177090
    Hallo Bella,
    spritzt und korrigierst du mit schnellem Insulin ?
    Dabei kommt es auch auf den Zeitpunkt bzgl. Spritzen, Messen und Korrektur an.

Damit Spritzen zur Mahlzeit passt, kannst du ein leichtes Essen vorher und ein schweres Essen (Fett, Fleisch) nachher spritzen. Ob Kohlenhydrate und Insulinmenge gepasst haben, nach Wirkzeit des Insulins überprüfen ca. 3 h, und Korrekturen erst nach 3 bis 4 h vornehmen. Dabei den persönlichen Korrekturfaktor kennen bzw. austesten (meiner ist z.B. 40: 1 Einheit Insulin korrigiert 40 nach unten).

Wenn du zu früh korrigierst, noch in der Mahlzeitinsulinwirkung, addieren sich die beiden Insulinmengen und du kommst in einen Unterzucker.
    Dein 22 Uhr Unterzucker könnte anzeigen, daß dein Abendesseninsulin zu hoch bemessen ist.
    Wenn du dann KH zur Behebung zu dir nimmst und gegen Morgen ev. noch der Wachwerdhormonschub dazu kommt, können die 200 schon möglich sein.

Mit besten Grüßen
    Elfe

P.S.: Die gemessenen 22 sind gefährlich ! Ab kleiner 40 krieg ich eine Standpauke gehalten von meinem Arzt wegen Krampfgefahr.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 02.09.2016 17:07:39 | IP (Hash): 1385070273
    Bella schrieb:
    Hey Liebe Leute..
    Ich hoffe mir kann hier jmd helfen.. langsam bin ich total ratlos..

Meine Bz Werte sind nahezu ständig oder fast immer über 200..
    Ich korrigiere es am Tag zwei bis drei mal. So nun kommt mein Problem: wenn meine Werte endlich im normalen Bereich sind, falle ich JEDES MAL in einer unterzuckerung.. ein Beispiel : ich habe 120, was perfekt ist.. doch nach einer halben std bis eine std bin ich sehr tief. Das tiefste war 22.. ich schildere es JEDES mal mein Arzt,schreibe es auch immer in mein Tagebuch.. aber sie glauben mir nicht wirklich h habe ich das Gefühl.. ich habe den Arzt auch schon einmal gewechselt,habe mir andere Meinungen eingeholt.. erklären könnte es mir bis jetzt keiner, gemacht oder untersucht wird es auch nicht.. meist falle ich abends ab 22h in einer unterzuckerung und morgens ist dann wieder über 200.. was kann ich machen? Kann doch nicht sein,dass wenn ich im normalen Bereich bin,kurz danach in einer unterzuckerung falle.. kennt jmd vll das Problem..

Ich danke schon mal für tipps und antworten..

Hallo Bella,

ich finde es schlimm, dass du deinen Arzt oder deine Diabetesberaterin nicht als Ansprechpartner hast. Was spritzt du für Insuline und wie hoch ist deine Dosis ungefähr.

Versuche mal, systematisch ranzugehen und zunächst die Basaldosis so hinzubekommen, dass dein BZ ohne Essen einigermaßen gleichmäßig verläuft. Wenn die Basalrate nicht stimmt, dann wirst du immer wieder mit unerklärlichen Schwankungen zu kämpfen haben. Schön beschrieben ist der Basalratentest hier:
    http://www.diabetesinfo.de/fortgeschrittene/therapie/basalinsulin/basaltest.html

Vorsichtshalber noch die Frage: hast du eine Magenentleerungsstörung Gastroparese. Die kann auch zu solchen Hypoglykämien führen. Wenn ja, dann bräuchtest du ganz besondere Unterstützung durch deinen Arzt.

Beste Grüße, Rainer