Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Erhöhter Blutzuckerweet am morgen

• Rang: Anfänger
    am 06.09.2016 07:46:54 | IP (Hash): 119979077
    Hallo,

ich bin nicht Diabetiker.
    Als ich vor ein paar Wochen im Krankenhause eine allgemeine Vorsorgeuntersuchung gemacht habe wurde festgestellt das mein nüchternwert bei 5,5 mmol/l liegt,
    Auf empfehlung des Arztes kontrolliere ich jede woche mein nüchternwert und der lag in den letzten 2 Wochen bei 4,8 mmol/l und 4,5 mmol/l also im normalen Bereich. Als ich aber heute morgen direkt nach dem aufstehen gemessen habe lag er bei 6.0 mmol/l und eine halbe stunde spaeter dann bei 5,4 mmol/l.
    Dieser hohe Wert hat mich etwas beunruhigt und daher möchte ich gerne wissen welche gründe das haben kann.
    Danke in Voraus

Daniel
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 06.09.2016 11:07:26 | IP (Hash): 2108455638
    Hi!

Einfachste Erklärung: Dein Messgerät ist kein Messgerät sondern ein TESTgerät.

Und wenn man die erlaubte Abweichung, ein bisschen Stress und Anwender-Fehler einbezieht ist eine 6,0 zu Hause getestet ein Wert ohne irgendwelche Aussage.

Warum der Arzt einen Wert von 5,5 am Morgen als Grund für Tests zuhause angiebt – keine Ahnung, es sei denn, er hat aufgrund der Anamese Grund dazu?

Hast Du wenigstens das Gerät und die Teststreifen auf Rezept gekriegt?
    Hast Du weitere Werte, z.b. HbA1c? Weil: So ein Nüchternwert und ein paar Testwerte von zuhause sind – wie gesagt – im Prinzip nix Wert.
  • Rang: Anfänger
    am 06.09.2016 11:21:26 | IP (Hash): 119979077
    Danke fuer die Antwort.

Das Geraet habe ich auf Rezept bekommen, da ich allerdings zeit Monaten beruflich in Malaysia bin vertraue ich die aerzte nicht zu 100%

Wenn ich in Deutschland bin werde ich natuerlich ein Langzeittest machen aber bis dahin bin ich halt etwas besorgt.
  • Michael74

Rang: Gast
    am 06.09.2016 11:57:03 | IP (Hash): 1808502203
    Hi Dan, mach dir mal keine sorgen, da wird schon nix sein. Der hba1c Wert ist eine gute Bestimmung für die Diabetiker wo sie momentan stehen. Bei der Diagnose spielt er nicht so eine große Rolle, es sei denn er liegt zu hoch. Ausschliessen kann man damit leider rein garnix...Mach dir keine Gedanken
    Gruß
    am 06.09.2016 11:57:54 | IP (Hash): 2108455638
    Den HbA1c kann man bestimmt auch in Malaysia testen! ;-)

So richtig hoch sind Deine Werte jetzt ja nun auch nicht. Was war denn der Anlass zu einem Vorsorge-Check stationär im Krankenhaus?
    am 06.09.2016 20:28:05 | IP (Hash): 293375074
    Dan88 schrieb:
    Als ich vor ein paar Wochen im Krankenhause eine allgemeine Vorsorgeuntersuchung gemacht habe wurde festgestellt das mein nüchternwert bei 5,5 mmol/l liegt,
    Auf empfehlung des Arztes kontrolliere ich jede woche mein nüchternwert und der lag in den letzten 2 Wochen bei 4,8 mmol/l und 4,5 mmol/l also im normalen Bereich.

Hallo Daniel,

entweder dein Arzt wollte dich veräppeln oder du willst uns auf die Schippe nehmen. Sinn macht eine wöchentliche Überprüfung des NBZ bei einem gemessenen Wert unter 100 (5,6) wirklich nicht. Gehe lieber regelmäßig jedes Jahr einmal zum Arzt und lass das HbA1c bestimmen. Der gemessene Wert im Krankenhaus war doch hoffentlich ein Laborwert und nicht nur ein ungenauer mit dem Handmessgerät bestimmter.

Der eine Wert mit 6,0 kann entweder ein Messfehler oder auch ein Ausreißer bei den Nüchternwerten gewesen sein. Beides wäre ohne Bedeutung. Beim NBZ ist es nur von Bedeutung, wo er sich gewöhnlich aufhält und das ist ja bei dir, wenn man die möglichen Messtoleranzen außer Acht lässt, zwischen total gesunden 80 ... 85 (4,5 ... 4,89). Leg das Messgerät weg oder reduziere wenigsten auf eine monatliche Messung. Besser als die regelmäßige Messung des NBZ wäre übrigens sowieso ein monatliches 4-Punkte-Tagesprofil: nüchtern und 2 Stunden nach jeder Mahlzeit. Nicht dass du das brauchst, aber es würde etwas mehr Sinn machen.

Beste Grüße, Rainer
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 07.09.2016 08:22:24 | IP (Hash): 2108455638
    Michael74 schrieb:
    Der hba1c Wert ist eine gute Bestimmung für die Diabetiker wo sie momentan stehen. Bei der Diagnose spielt er nicht so eine große Rolle, es sei denn er liegt zu hoch.

"Gemäß der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) ist die Spezifität eines HbA1c höher als 6,5 % groß genug, dass damit die Diagnose Diabetes mellitus gestellt werden kann. Die Sensitivität eines HbA1c kleiner als 5,7 % ist groß genug, dass damit der Ausschluss der Diagnose Diabetes mellitus möglich ist."

Michael74 schrieb:
    Der hba1c Wert ..., ...

es sei denn er liegt zu hoch.

Wie Michael74 richtig sagt: Liegt der HbA1c zu hoch ist die Diagnose mittels HbA1c laut den Richtlinien der DDG zu stellen.

Einzelne Nüchternwerte bringen da nichts. War die "Vorsorge" in Malaysia?
  • Michael74

am 07.09.2016 09:15:10 | IP (Hash): 1800521082
    TypEinser schrieb:
    Michael74 schrieb:
    Der hba1c Wert ist eine gute Bestimmung für die Diabetiker wo sie momentan stehen. Bei der Diagnose spielt er nicht so eine große Rolle, es sei denn er liegt zu hoch.

"Gemäß der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) ist die Spezifität eines HbA1c höher als 6,5 % groß genug, dass damit die Diagnose Diabetes mellitus gestellt werden kann. Die Sensitivität eines HbA1c kleiner als 5,7 % ist groß genug, dass damit der Ausschluss der Diagnose Diabetes mellitus möglich ist."

Michael74 schrieb:
    Der hba1c Wert ..., ...

es sei denn er liegt zu hoch.

Endlich mal einer Meinung Typ Einser :)

Wie Michael74 richtig sagt: Liegt der HbA1c zu hoch ist die Diagnose mittels HbA1c laut den Richtlinien der DDG zu stellen.

Einzelne Nüchternwerte bringen da nichts. War die "Vorsorge" in Malaysia?

am 07.09.2016 09:19:43 | IP (Hash): 2108455638
    Prima, auch Michael74 vertritt jetzt die Meinung der DDG.

Das mit dem Zitieren wird auch noch klappen! ;-))
  • Michael74

am 07.09.2016 10:31:48 | IP (Hash): 1800521082
    naja ich habe nicht soviel zeit hier zu schreiben wie du; denke so häufig wie du dich hier zu wort meldest hast du nichts anderes zu tun:)....daher danke für deine Tipps zur Anwendung ;)