Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Blutzuckerwert von 2,71 und Hyperglykämie??

• Rang: Anfänger
    am 07.09.2016 14:38:50 | IP (Hash): 1242843600
    Hallo liebe Community!
    Ich bin gerade am Ende meines zweiten Ausbildungsjahres zur MTLA und mache mein erstes Praktikum in der Klinischen Chemie. Sonst darf ich ja immer nicht viel machen, da die hier uns Schüler nicht so gern an die großen Analyseautomaten lassen. Aber heute früh fiel eine der Kolleginnen aus, irgendwie Kind krank oder so, zu mindestens war dann auf einmal ganz schön was los, weil ja gerade Urlaubszeit ist und ja schon so nicht viele da sind. Na, die eine fehlte halt, und da kam dann Frau Spechter, die MTLA, mit der ich immer mitgehe, auf mich zu und sagte: „Kannst du mal bitte bis halb 9 den Analyzer weiter bestücken, ich muss mal kurz in die Immunologie hinter, die Geräte starten und kalibrieren für den Fall, dass später eine Probe reinkommt. Du hast die letzten Tage ja gesehen wie das geht und ich hatte dir ja alles erklärt. Denk dran, darauf zu achten, dass die Füllhöhe vom Serum ausreichend hoch ist.“ Endlich durfte ich an den Automaten! Ich gab mir viel Mühe, machte alles langsam und sorgfältig. Ich hatte echt Bammel, dass mir irgendein Röhrchen umkippt. Aber es ging alles glatt, bis auf einmal am Bildschirm ein Wert „GLU 2,71“ wie wild rot blinkte. Keine Ahnung was das für ein Wert war, mit den ganzen Zahlen und Buchstaben auf dem Bildschirm habe ich mich bisher nicht beschäftigt, das war mir immer zu öde, aber da bekam ich dann richtig Muffensausen. Ich merkte richtig, wie mir ganz warm wurde, ich zu schwitzen begann und vor lauter Zittern die Röhrchen kaum gerade halten konnte. Hatte ich etwas falsch gemacht? Ich ging schnell in die Immunologie hinter und holte Frau Spechter. Die kam sofort mit mir mit und meinte zu mir, das wichtigste sei jetzt ruhig zu bleiben, sonst passieren Fehler. Sie schaute sich die Werte am Bildschirm an und erklärte mir, dass sie erstmal das Röhrchen anschauen will, welches zu dem niedrigen Blutglukosewert gehört und es nochmal durchlaufen lassen will. Sie suchte das Röhrchen raus und wurde dann ganz hektisch. Das Röhrchen war mit einem Aufkleber rot markiert. So werden hier alle Proben markiert, die dringlich sind. Frau Spechter stellte die Probe gleich sofort separat in den Automaten. Dann klickte sie am Bildschirm rum. Ich konnte da ein paar Sachen lesen: die Patientennummer, dann „m“ und das Geburtsdatum (irgendwas mit 1985). Dann stand da noch „EILT, D.m., Hyperglykämie und engmaschige Glukosekontrolle erforderlich“. Ich wollte Frau Spechter noch später am Tag fragen, warum der Patient bei einer Hyperglykämie so einen niedrigen Blutzuckerwert hat. Das passt doch nicht. Und ist das normal, dass man das mit 31 bekommt? Das ist ja noch ganz schön jung.
    Könnt ihr mir da weiter helfen? Frau Spechter konnte ich nicht mehr fragen, weil es war dann ständig was los. Es musste ja dann ständig die Glukose bestimmt werden, es kamen noch massenhaft andere Proben rein und es waren ja sowieso zu wenig MTLAs da.
    Liebe Grüße Lolle
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 07.09.2016 16:02:39 | IP (Hash): 2108455638
    Hallo!

Das hört sich reichlich wild an – und ergibt irgendwie gar keinen Sinn.

War da jetzt jemand mit glukose 2,7 am Unterzuckern? Dann mach die Dauer-Glukosemessung wenig Sinn – und auch wenn die Person Hyper, sprich: zu hohen Blutzucker hat.

Was bedeutet eigentlich "ständig Glukose überwachen" in Minuten/Stunden?
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 07.09.2016 20:21:06 | IP (Hash): 191114010

wie ich's mal gelernt hab, sind 2,7mmol/l gerade leichte Hypo, ernster erst ab 1,7. Aber heute lernen wohl alle, dass ne Hypo schon ab 3,9 abwärts beginnt - womit sich übrigens ein erheblicher Prozentsatz an völlig gesunden Menschen beständig in ner Hypo bewegen müsste.

Ach ja, und jeder Mensch mit Diabetes=Hyperglykämie kann sich mit BZ-senkenden Medis jederzeit ne Hypo machen.

Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
    Bearbeitet von User am 07.09.2016 20:23:42. Grund: Ergänzung
  • Elfe

Rang: Gast
    am 08.09.2016 02:19:01 | IP (Hash): 2097828581
    Hallo Lolle,

es handelt sich wahrscheinlich um einen Typ 1er-Diabetiker, und daß kann sogar Kinder betreffen. Mit Insulin behandelt, kann ein Über-BZ-Betroffener sich mit Insulin durchaus in einen Unterzucker begeben.

Deine Handlungsweise Geräte-/Proben-spezifisch ist super !
    Der gemessene Wert zeigt Unterzucker an, ist aber keinesfalls dramatisch.

Die Zahlen und Buchstaben bzgl. Bildschirmanzeige sollten dich dennoch interessieren, warum/weshalb/wieso sind diese Parameter wichtig.

Mit besten Grüßen
    Elfe
    aus der 'chemischen' Analytik und als Typ 1er-Diabetes-Patientin

Bearbeitet von User am 08.09.2016 02:20:16. Grund: .