Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 09.09.2016 07:37:22 | IP (Hash): 2085731408
    Hallo,

ich wollte mich heute mit ein paar sehr guten Freunden treffen. Dabei wird auch immer Alkohol konsumiert. Es bleibt auch nicht bei einem Bier. Sondern geht eher Richtung 4-6 Flaschen(0,5L). Da ich das vielleicht 2-3 mal im Jahr mache, ist es okay, denke ich. Das wäre jetzt das erste mal nach meiner ICT Therapie(April). Was sollte ich bezüglich Spritzen beachten? Könnt ihr mir da paar Tipps geben auch im Bezug auf das Essen.
    am 09.09.2016 08:06:33 | IP (Hash): 2108455638
    Hi!

Das mit dem Alkohol....

Für Typ 1er gilt: Alkohol OHNE Insulin. Gerade wenn es ein paar Bierchen mehr werden.

Essen: Das was Dir schmeckt.

Ich würde zur Sicherheit 1 BE ohne Berechnung einplanen. Lieber mal etwas höhere Werte, dafür keine schwere Hypo mit Sani-Einsatz. Denn: Nach Alkoholkonsum funktioniert das Hypo-Kit nicht! Und ob man beschwipst 'ne Hypo frühzeitig erkennt...

Ansonsten: Viel Spaß!
    am 09.09.2016 08:12:18 | IP (Hash): 2085731408
    TypEinser schrieb:
    Hi!

Das mit dem Alkohol....

Für Typ 1er gilt: Alkohol OHNE Insulin. Gerade wenn es ein paar Bierchen mehr werden.

Essen: Das was Dir schmeckt.

Ich würde zur Sicherheit 1 BE ohne Berechnung einplanen. Lieber mal etwas höhere Werte, dafür keine schwere Hypo mit Sani-Einsatz. Denn: Nach Alkoholkonsum funktioniert das Hypo-Kit nicht! Und ob man beschwipst 'ne Hypo frühzeitig erkennt...

Ansonsten: Viel Spaß!

Danke für deinen Beitrag. Wie sieht es das bei Typ 2er aus? Sollen die auch garnicht spritzen? Dann habe ich am Ende bestimmt Werte über 300....das wäre auch sehr schlecht.
    am 09.09.2016 08:28:40 | IP (Hash): 2108455638
    Es ist ja nun so, dass die Leber die Glukoseausgabe stoppt, wenn Alkohol abgebaut werden muss.

Insofern fehlt dann nachrückende Glukose, und die Insulinzufuhr aus dem Pen senkt dann weiter den BZ...

Probier das ganze doch einfach mal aus. Dann bist Du halt "mal auf 300" – obwohl das für 6 Bier dann wohl eher nicht der Fall sein wird. Und wenn es so sein sollte, dann wirklich nur vorsichtig korrigieren.
    am 09.09.2016 09:24:38 | IP (Hash): 774969514
    stevv20 schrieb:
    Wie sieht es das bei Typ 2er aus? Sollen die auch garnicht spritzen? Dann habe ich am Ende bestimmt Werte über 300....das wäre auch sehr schlecht.

Hallo Steve,

die Erfahrungen von Typ 1ern gelten für Typ 2er sogar noch verschärft, weil bei uns neben dem Fehlen von Insulin die viel zu hohe Glukoseausgabe aus der Leber als Defekt dazu kommt. Durch Alkohol wird zum Einen diese fehlerhafte Glukoseausgabe gestoppt, wodurch gar nicht erst so hohe Werte entstehen und zum Anderen kann die Leber zu niedrigen BZ nicht ausgleichen, weil sie voll mit dem Abbau des Alkohols beschäftigt ist.

Deshalb sehe ich es wie TypEinser: Nimm unter diesen Umständen lieber mal Werte über 300 in Kauf - wobei sie wahrscheinlich gar nicht erst so hoch werden - als das Risiko einer Hypo unter Alkohol einzugehen.

Beste Grüße
    Rainer