Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 10.09.2016 12:56:33 | IP (Hash): 2004616154
    Nicht-Diabetiker schrieb:
    Mir ist natürlich bewusst das Diabetik nicht mal eben heilbar ist.

Aber wenn sie ihre Ernährung umstellt und nicht mehr so extrem viel Zucker zu sich nehmen würde, müsste sie ja nun nicht mehr so viel gegen an spritzen und ich denke es ist immer besser wenn man etwas von außen nicht mehr benötigt bzw verringer kann, da das Insulin von außen nunmal nicht Natürlich ist...

Da ist gar nichts heilbar.

Und Insulin müssen Typ 1 IMMER und JEDEN TAG zuführen. Und dabei IMMER die Dosis ausrechnen.

Jetzt scheint das ganze ja nicht gut zu klappen - noch schlimmer wird es, wenn man Lebens-(Genuss)-Mittel verbietet! Zumal da noch pubertäres Verhalten hinzukommt!

Deswegen mein Tipp: keine Verbote, unliebsame Dinge vielleicht zusammen erledigen. Was natürlich nicht heißt: Du übernimmst die Therapie. Du kannst aber vor dem Essen helfen, ans Messen/Berechnen/ Spritzen zu denken. Das ist nämlich genau das, weswegen Typ1 oft schief angesehen werden und Vorträge von
    "selber schuld "
    und
    "du isst ungesund"
    und
    "ohne zucker wird das besser"
    anhören müssen.

Typ 1 können völlig normal essen.
    Typ 1 produziert wegen ines defektes im Immunsystem kein Insulin.
    Typ 1 führt deswegen passend Insulin von außen zu.
    wenn nicht: Ketoazidose, Koma, Tot.

und du kannst das Gefühl "normal" mit kleiner Einschränkung vermitteln.
    Messen und Spritzen kann man auch positiv besetzten - zumal es Lebensnotwendig ist.

ps.
    es ist übrigens völlig egal, ob man "Zucker" ist oder nicht.
    Pizza ist mit ca. 120 - 150 g Kohlenhydraten eine echte Bombe - ne Tafel Schokolade liegt dagegen bei rund 60 g....
    und von beidem werde ich nicht satt... ;)

Bearbeitet von User am 10.09.2016 13:14:29. Grund: ..
  • Rang: Anfänger
    am 10.09.2016 13:23:37 | IP (Hash): 661794930
    Also nochmal:

Ich habe ihr rein gar nichts verboten. Ich habe ihr lediglich angeboten etwas zu ändern, was durch aus besser für sie sein wird. Eine Gesunde Ernährung ist auch für Menschen ohne Diabetis gut.
    Mag ja sein, dass sie dennoch spritzen muss ich sagte ja auch verringern. damit meinte ich die Dosis.
    Also umso weniger unnötiger Zucker im Körper desto niedriger die Dosis - oder nicht?

Selbst wenn ich falsch liege, Eine Ernähungsumstellung und Wasser trinken statt süßen Zeug hat sehr viele Vorteile für den Körper und somit für das eigene Wohlbefinden.
    Und ein Starkes Selbstbewusstsein sowie eine gesunde Einstellung ist für jedermann gut.

Sie hat kein Pupertäres Verhalten! Sie ist nicht 15 sie ist 19. Aber vom Kopf her wie 15.

am 10.09.2016 13:38:57 | IP (Hash): 1931611411
    Hallo,
    natürlich ist eine gesunde Ernährung wichtig und für jeden gut!
    Diabetiker müssen sich das aber einfach zu oft aufhören, und reagieren deshalb manchmal etwas genervt...

Auf das "iss doch nicht so viel Zucker" reagieren die meisten Typ1er sehr empfindlich... hat einfach mit schlechten Erfahrungen mit dummen Menschen zu tun...

Ungefähr 50% der Insulindosis hängen vom Energiegehalt des Essens ab. Dabei ist aber nicht der Zucker an sich, sondern die Kohlenhydrate entscheidend. Und auch für Eiweiß und Fett wird Insulin benötigt.

1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Rang: Anfänger
    am 10.09.2016 15:15:23 | IP (Hash): 661794930
    Dann ist es ja noch besser mit dem ungesunden Zeug aufzuhören. Aber ich habe ihr gesagt, das eine gesunde Ernährung nicht heißt, dass sie nun nie wieder Süßkram essen darf, sondern einfach wenn man sich denkt "so heute gönne ich mir mal was" oder wirkich an einem Tag mal so richtig Lust auf was Süßes hat. Kennt doch jeder.
    Aber sie ist ja wirlich NUR ungesunde Sachen. Da ist es dann auch kein Wunder dass sie Übergewicht hat.
    Deshalb habe ich ihr einfach ein angebot gemacht, bei dem ich auch mitmachen würde.
    Aber sie hat ja auch kein Gefühl dafür ab wann man zu viel wiegt und ab wann es tatsächlich ok ist ein paar Kilos mehr zu haben. Wenn sie da schon kein Gefühl für hat, wie dann für ihre Krankheit?
  • Elfe

Rang: Gast
    am 11.09.2016 02:44:10 | IP (Hash): 2097828581
    Hallo Sarah,

die allgemeinen Ratschläge bzgl. Lebensführung gelten natürlich für alle Menschen.

Wie dir Typ-Einser und Heike bereits versucht haben, zu erklären, ist Typ 1 und Typ 2 unterschiedlich zu sehen.
    Bei Typ 1ern wird nicht genügend oder gar kein körpereigenes Insulin produziert.
    Insulin muss bei Typ 1ern also lebenslang! durch Spritzen zugeführt werden. Dabei kann diese 'künstliche' Gabe nicht so ganz dem normalen gesunden Organismus folgen, weil das äußerlich injizierte Insulin eine bestimmte Wirkungskurve hat.

Für einen 1er gelten die normalen Ernährungsempfehlungen, lediglich Zucker in flüssiger Form oder sogen. schnell verfügbare Kohlenhydrate sind schwierig abzufangen.

Bzgl. Ernährung ist also ein fast normales Leben möglich.
    Die medienpropagierte Artikel sollen eigentlich den Typ2er-Diabetes und HerzKreislaufErkrankungen vorbeugen. Bei Diagnose Diabetes nutzt dieses allgemeine aber nichts, sondern es gilt die Ernährung bzgl. der Blutzuckerwertkontrolle anzupassen.
    Und bitte beachten, Diabetes Typ 1 ist niemals 'angegessen', sondern genetisch bedingt.

Deine Mutter stuft deine Pflegeschwester 'nur' als 15jährige ein, aber das mit dem Hintergrund aller Fakten gesundheitlichem und sozialem Hintergrund. Bedenklich !

Aber du möchtest helfen!
    Und als volljährige junge Frau solltest du dir eine eigene Meinung bilden - mit Kopf und Herz -. wie deine Beiträge bereits zeigen.

Liebe Grüße
    Elfe

Bearbeitet von User am 11.09.2016 02:59:03. Grund: .
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 16.09.2016 23:45:58 | IP (Hash): 490855621
    Jetzt hör endlich auf mit Deinem Diabet i s. Die Störung heißt Diabet E s!

Und Zucker ist kein ungesundes Teufelszeug, sondern erstmal lebens-NOTWENDIG.
    Menschen ohne Stoffwechsel-Defekt können nach bisherigen Erkenntnissen so viel Zucker essen, wie sie wollen, ohne irgendwann mal DiabetEs zu kriegen.

Wenn einige von uns mit DiabetEs weniger davon essen, dann nur deswegen, weil wir mit weniger davon einfacher mit unserer Blutzucker-Regelung zurecht kommen.

----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
    Bearbeitet von User am 16.09.2016 23:49:43. Grund: Ergänzung
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Elfe

Rang: Gast
    am 17.09.2016 03:25:06 | IP (Hash): 1532442561
    Also Jürgen,
    bitte erst alles lesen und verstehen, bevor du schimpfst.

Eine gesunde junge Frau kümmert sich mit Herzenswärme um eine 1er-Diabetikern mit zusätzlicher Glutenunverträglichkeit und noch ganz anderen problematischen Lebensumständen.

Bitte mehr Sensibilität beim Antworten.

Meint Elfe

mit dem Spruch: "Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten"
    am 19.09.2016 07:08:32 | IP (Hash): 819630762
    Ich finde bevor man wilde Theorien aufstellt was das Thema Essen und Insulinversorgung angeht sollte man sich erstmal damit beschäftigen. Was macht Diabetes in meinem Körper. Und bei einem Typ 1 wird man ein ganzes Leben nicht mehr auf Insulin verzichten können. Sicher ist es richtig wenn man sich gesünder Ernährt das du weniger Insulin benötigst aber brauchen tust du es trotzdem. Du sprichst immer immer von ihrem Gewicht als ob sie so Fett wäre.. ich finde 70 KG bei 1.59m jetzt nicht so Dick. Ist halt ein bisschen zu dick.

Mein Rat besuch doch mit ihr zusammen mal eine Diabetes-Schulung und lese dich in das Thema Diabetes mal ein. Jetzt mal abgesehen davon das gewisse Dinge für jeden Menschen ungesund sind könnte Sie dennoch alles in sich reinstopfen was Sie wollte. Sie muss halt nur entsprechend die Menge Insulin spritzen was sie an Kohlenhydraten aufnimmt.

Und du musst viel lockerer werden. Ihr vor zuschreiben was sie tun soll und was nicht kommt denke ich nicht gut an und sie macht komplett dicht. Mich würde das auch total nerven ich bin irgendwo in einer Familie die ich kaum kenne und die machen einen auf Samariter und wollen mir vorschreiben was ich zu tun habe.