Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
bin neu dabei - Fragen Arztbesuch Untersuchungen
-
Maiglöckchen
Rang: Gastam 09.09.2016 19:09:26 | IP (Hash): 1449985412
Was muss ich beim Diabetolgen alles an Untersuchungen machen lassen? In der 1. Praxis bin ich rausgeworfen worden, da ich keine kardiologische Untersuchung machen lassen wollte, da ich woanders in kardiologischer Behandlung bin und keine Doppeluntersuchung möchte. Es wurde auch überhaupt nicht mit mir besprochen was alles untersucht wird.
Jetzt war ich in einer anderen Praxis, hier wird Urin, Blut genommen, Blutdruck gemessen, Gewicht und Körpergröße gemessen (meine eignen Angaben zählten nicht) und die Füße untersucht. Erst danach hatte ich das Erstgespräch mit dem Arzt. Der mir erklärte, ich werde nur behandelt wenn ich mich am AOK-Curaplan Programm beteilige. Hier werden meine Daten an die AOK gemeldet, was mir nicht gefällt. Ich finde es ist Erpressung, ist das bei Diabetolgen üblich?
Weitere Untersuchungen sind nicht gemacht worden. Ich habe aber den Eindruck, das EKG gehört in der Praxis zum Pflichtprogramm. Mir ist die Untersuchung unangenehm, deshalb gehe ich gezielt zur Kardiologin. Kann ich gezwungen werden das EKG vom Diabetolgen machen zu lassen?
Ich habe Typ 2 und nehme seit 3 Monaten Metformin, ist der Langzeitwert von 7.3/7,5 unbehandelt auf 7 runter. Laut Arzt kann ich im Moment dabei bleiben. Ich bin am Überlegen ob ich mir eine andere Praxis suche und gleich am Telefon frage, was alles an Untersuchungen anfällt. Und aus dem Programm aussteige. Oder ob ich bleibe erstmal beim Hausarzt.
Was meint ihr?
Bearbeitet von User am 09.09.2016 19:10:45. Grund: falsche formulierung -
am 09.09.2016 22:20:02 | IP (Hash): 2004616154
Hallo!
Curaplan ist sinnvoll, Deine Behandlung wird auch mit anderen Fachärzten, z.b.Augenarzt, besser abgestimmt und der Doc erhält eine bessere Vergütung.