Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Diabetes II ja oder nein?
-
am 19.09.2016 15:50:27 | IP (Hash): 836941559
Hallo zusammen :-)
Ich bin 29 Jahre alt, 1,72 m groß und wiege aktuell leider 118 kg.
Im Januar 2015 (damals bei ca. 100 kg) habe ich beim Diabetologen wegen bestehendem Kinderwunsch einen OGTT gemacht. Habe leider das PCO-Syndrom, falls das jemandem etwas sagt? Eine Stoffwechsel-Hormonstörung, wo auch eine Insulinresistenz als "Symptom" häufig vorkommt. Diese hat sich dann leider auch bestätigt und wurde damals schon als "hoch" eingeschätzt. Die genauen Werte hab ich nicht mehr vorliegen bzw. müsste in den Umzugskartons suchen.
Habe dann Metformin bekommen, weil das auch bei PCO als Off-Label-Use indiziert ist und nehme es nach der Eingewöhnungszeit in der Dosierung 2x 1000 mg am Tag. Vertragen tu ich es prima. Leider hat sich so ziemlich parallel auch ein Bluthochdruck entwickelt, der wegen des Kinderwunschs mit Betablockern (wg. Verträglichkeit mit einer Schwangerschaft) eingestellt wurde. Zusammen ergab das ganze eine neue Gewichtszunahme von 100 kg in ca. 1,5 Jahren auf 118. Meine Essgewohnheiten waren seit jeher fies falsch und ich kämpfe seit Jahren mit Diäten und dem Jojoeffekt, nichts hilft wirklich.
Jedenfalls hat mein Hausarzt nun den Hba1C Wert genommen und das Ergebnis war (unter Metformin 2x1000 mg / Tag) bei 5,8.
Hab mal gelesen, dass bei der Dosierung der Hba1C um ca. 1,5% gedrückt wird quasi.. Heisst das ich bin eigentlich bei 7,2 und hab somit einen Diabetes II entwickelt?
Mit meinem Hausarzt bespreche ich das nächste Woche, aber mich interessiert es jetzt halt doch :(
Danke für eure Hilfe!
Gruß
Sonnenkind87
-
am 19.09.2016 16:12:50 | IP (Hash): 2108455638
Hi!
Das ist ja echt ne schwierige Frage.
Das mit dem "Rumrechnen" ist irgendwie Quatsch. Weil keiner weiß, inwiefern Metformin in Deinem Fall was am Blutzucker dreht.
Dein Arzt wird zur Diagnose gewiss einen guten Weg kennen!
Bis dahin solltest Du Dich ein bisschen entspannen.
5,8 ist nicht schlecht – umso mehr wenn aufgrund Deiner Vorgeschichte tatsächlich das Urteil "Typ 2" gesprochen wird. -
am 19.09.2016 20:56:07 | IP (Hash): 1772850665
Sonnenkind87 schrieb:
Hab mal gelesen, dass bei der Dosierung der Hba1C um ca. 1,5% gedrückt wird quasi.. Heisst das ich bin eigentlich bei 7,2 und hab somit einen Diabetes II entwickelt?
Hallo Sonnenkind,
das muss eigentlich heißen; "... bis zu 1,5 Prozentpunkte gesenkt wird." Diese große Wirkung wird nur erzielt, wenn die Leber diabetisch gestört überschießend Glukose ausgibt. Dein PCO ist wahrscheinlich mit einer kräftigen IR verbunden, gegen die Metformin auch ein bisschen hilft. Die fehlerhafte Glukoseausgabe gehört gewöhnlich nicht dazu. Wahrscheinlich würde sich ohne Metformin dein HbA1c nur unwesentlich erhöhen. Hab keine Angst und warte in Ruhe die Untersuchung bei deinem Arzt ab - ich drück dir die Daumen.
Alles Gute, Rainer1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 20.09.2016 22:01:57 | IP (Hash): 1325442029
Danke für eure Antworten! Habe mir mal ein BZ Messgerät besorgt.. Habe vorhin um 17.30 Pizza gegessen mit nem Glas Cola und um 18.00 Uhr als Nachtisch quasi einen Eiskaffee. Dazwischen und davor und danach nur Wasser und vorher um 10 Uhr Frühstück.
(Nicht schimpfen, waren mit Freunden aus und irgendwie war mir danach)
Blutzucker nach 3,75 h bei 125 o.O
Das ist doch viel zu hoch oder? Oder ist die Zuckerschwemme bei jedem zu viel des Guten?
Macht es Sinn mal ein paar Tage zu messen? Wenn ja, zu welchen Zeiten/ Gelegenheiten? Und ja. Werde meine Zuckerzufuhr jetzt stark drosseln. *seufzte
Grüße und danke an euch!
Sonnenkind87 -
am 20.09.2016 22:37:12 | IP (Hash): 2075169319
Wieso sollte hier jemand schimpfen. Ist doch Dein Spiel :)
3 Stunden nach ner Karre voll Pizza und nem Eimer Cola misst ein Gesunder 90 und weniger und ein voll diagnosereifer Diabetes 300 und mehr.
Was willst Du jetzt wissen?
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
am 20.09.2016 22:40:17 | IP (Hash): 1325442029
*lach
Nen Eimer voll wars nicht:D
Ob es Sinn macht regelmäßig zu messen und wenn ja, wann? -
am 20.09.2016 22:48:30 | IP (Hash): 2075169319
Messen macht für sich keinen Sinn, sondern nur, wenn man sich dann auch danach richtet, z.B. so
http://phlaunt.com/diabetes/DeutschMgDlFlyer.pdf
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.