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Diabetes Typ1?
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am 21.09.2016 11:05:29 | IP (Hash): 2085731408
hjt_Jürgen schrieb:
Warum machst Du nicht ne ganz einfache Probe in völlig eigener Regie? Ganz einfach mal 3 Wochen VLCD (Very Low Caloric Diet) mit 600 kcal/Tag plus Salat/kalorienarmes Gemüse. Nach 1 Woche ist zwar praktisch noch keine Gewichtsabnahme messbar, aber die meisten Typ2 können dann schon eine völlige Normalisierung ihres Blutzuckers beobachten. Und nach 3-4 Wochen hat sich der gesunde Stoffwechsel wieder so weit stabilisiert, dass eine Lockerung der strengen Diät ohne sofortigen Rückfall möglich wird.
Apropos Ketose: Ist bei gesundem Blutzucker ein völlig gesunder Zustand bei der Aufnahme von wenig KHs, wenn der Organismus seine Energie weit überwiegend aus Fett bezieht.
Was Typ1 meint, ist Ketoazidose, wenn der Organismus bei hohem Blutzucker und keinem Insulin keine Zeit hat, sich auf die Fettverwendung einzustellen und sich zur Glukose im Blut auch noch jede Menge Ketone stauen.
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Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
Zurzeit aufgrund beruflichem Stress nicht möglich eine "Diät" zu machen. Aber mit Sport und Diät will ich versuchen mein Gewicht bald runterzubekommen. -
am 21.09.2016 15:47:35 | IP (Hash): 1221626713
Morgens-mittags-abends n Becher Formula und dazu ne Möhre oder 2 geknabbert dauert sicher nicht länger, als was Du heute normal isst :)
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Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
am 21.09.2016 16:40:38 | IP (Hash): 2129202163
Um sowas durchzuziehen, muss man mental fit sein und 100% dabei sein, sonst wird das nix.
Wobei ich gestehen muss.... Formular und Möchte? Da gibt es sicher wesentlich bessere Wege -
am 21.09.2016 19:05:18 | IP (Hash): 1221626713
Hab schlicht die einfachste Möglichkeit aufgezeigt. Habs selbst mit für mich ganz normaler Ernährung durchgezogen, nur halt in der Energiemenge entsprechend reduziert http://forum.nicolai-worm.de/index.php/Thread/20365-INSULINER-Erfahrungen-z-B-mit-besonders-kleinem-Schmalhans-SchmalLOGI/?pageNo=1
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Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
am 21.09.2016 21:16:02 | IP (Hash): 1103756615
stevv20 schrieb:
Natürlich sind beide nicht schön, da hast du vollkommen recht. Aber ich fand es irgendwie angenehmer zu wissen, das ich mein Diabetes durch Sport und Ernährung noch "verbessern" kann. Das wäre bei Typ1 leider nicht der Fall.
Hallo Steve,
um die Sache noch komplizierter zu machen: Es wäre auch ein Doppeldiabetes möglich. Wenn du Typ1 (LADA) hast, dann schützt dich das nicht vor Typ2-Diabetes. Beides kann gemeinsam auftreten.
Ein deutliches Zeichen für Insulinresistenz - wahrscheinlich sogar deren Ursache - ist eine nichtalkoholische Fettleber (NAFL). Dein Risiko für eine NAFL und für Insulinrsistenz kannst du mit wenigen Laborwerten mit dem FLI-Rechner in der Mitte von diesem Artikel von Hans Lauber ermitteln. Vielleicht kriegst du deinen Doc auch dazu, deine Leber mit Ultradchall zu untersuchen. Gegen IR und NAFL kannst du auf jeden Fall mit geeigneter Ernährung und Sport etwas ausrichten.
Beste Grüße, Rainer
Bearbeitet von User am 21.09.2016 21:21:12. Grund: . -
am 22.09.2016 00:20:10 | IP (Hash): 1740279276
Hallo,
ich habe mir gerade meine Blutuntersuchung vom Juli angeschaut. Da waren ein paar Werte dabei, die eventuell was bezüglich des Types sagen.
1. GAD Antikörper kleiner 0,6 Referenzbereich kleiner 0,7
2. Tyrosinphosphatase (IA-2) kleiner 0,4 Referenzbereich kleiner 0,7
3. C-Peptid 5.89 Referenzbereich: 0.8 - 4.2
4. AK gegen Insulin kleiner 3 Referenzbereich: kleiner 15
Mehr werte habe ich nicht. Kann man mit diesen Werten 100% den diabetes typ1 auschließen? -
am 22.09.2016 06:30:15 | IP (Hash): 1130307352
Wenn die Messung nüchtern war, dann spricht das hohe C-Peptig stark für Typ2 mit Insulinresistenz und gegen Typ1. Wenn das deine aktuellen Werte sind, dann funktionieren übrigens deine Beta-Zellen für einen Diabetiker noch relativ gut. Du hast gute Chancen - nutze sie.
Bei negativen Befund zu diesen 3 Antikörpern ist Typ1 - LADA unwahrscheinlich. Ein anderer Typ1 als LADA kommt auf Grund des langsamen Verlaufs sowieso nicht in Frage. Mehr zu den Antikörpern kannst du dir sehr gut hier durchlesen.
Beste Grüße, Rainer
Bearbeitet von User am 22.09.2016 07:37:49. Grund: . -
am 22.09.2016 08:37:45 | IP (Hash): 1740279276
Rainer schrieb:
Wenn die Messung nüchtern war, dann spricht das hohe C-Peptig stark für Typ2 mit Insulinresistenz und gegen Typ1. Wenn das deine aktuellen Werte sind, dann funktionieren übrigens deine Beta-Zellen für einen Diabetiker noch relativ gut. Du hast gute Chancen - nutze sie.
Bei negativen Befund zu diesen 3 Antikörpern ist Typ1 - LADA unwahrscheinlich. Ein anderer Typ1 als LADA kommt auf Grund des langsamen Verlaufs sowieso nicht in Frage. Mehr zu den Antikörpern kannst du dir sehr gut hier durchlesen.
Beste Grüße, Rainer
Hallo Rainer. der C-Peptid war nüchtern. In der Literatur steht bei LADA das man mehrere Antikörper im Körper hat. Das ist ja bei mir der Fall. Auch wenn sie unterhalb des Referenzbereiches sind. Wie wird den sowas definiert? Im laufe der Jahre können sich ja die Antikörper vermehren, oder verstehe ich das Falsch? Ist bei Typ 1er die Werte um vielfaches höher als die Referenzbereiche?
Grüße
Stevv -
am 22.09.2016 10:16:52 | IP (Hash): 1740279276
Guten Morgen,
ich war grad bei meinem Diabetalogen und habe mir die Laborwerte vom 25.08.2016 geholt. Also sehr aktuell. Die anderen waren von meinem Hausarzt. Der Diabetaloge hat leider nur den C-Peptid wert entnommen. Dieser lag diesmal aber niedriger.
C-Peptid 3.64 Referenzbereich 0.8 - 4.2 -
am 22.09.2016 17:57:49 | IP (Hash): 1130307352
Hallo Stevv,
nein, es gibt eine Schwelle für die Antikörperkonzentration. Unterhalb der Schwelle haben die Antikörper nichts zu sagen, weil wenige davon ganz normal auftreten können.
Der C-Peptid-Wert ist keine feste Größe und kann schwanken, lediglich bei Typ1ern ist er relativ konstant niedrig. Die 3,6 sind für einen Diabetiker nüchtern auch noch ganz schön viel. Du hast noch eine gute Eigenproduktion, du musst nur dein eigenes Insulin besser wirken lassen.
Hast du mal deinen Fettleberindex FLI mit dem von mir verlinkten FLI-Rechner ermittel?