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Meine Messwerte heute

  • Rang: Erweitertes Mitglied
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    Mitglied seit: 16.09.2016
    am 21.09.2016 22:54:01 | IP (Hash): 1217663352
    So gestern kam mein Messgerät. Die Werte von gestern habe ich in meinem anderen Beitrag gepostet.

    Aber jetzt Mal zu meinem heutigen Tag...
    Nüchtern Wert: 169
    Frühstück 70g KH (Obst, Gemüse, Knäckebrot)
    1. Std später: 250
    2. Std später: 253

    Mittagessen (etwas später) 110g KH (Gemüse, Vollkornnudeln)
    1 Std. Später 221
    2 Std später 171

    Abendbrot 38 KH (Gurke, Möhren, 2 Scheiben Knäckebrot, halbe Birne)
    1 Std später 193
    2 Std später (steht noch aus, war spät)

    Soweit so gut. Aber, wie schon im Krankenhaus ist der Wert 2 Std. Nach dem Mittag am besten. Also wirkt da ja doch was. Obst geht schneller ins Blut. Okay. Aber es sind ja trotzdem wesentlich weniger KH, die ich damit aufnehme.

    Metformin wie immer 1-0,5-1. Ich fühle mich gerade sauwohl mit dem Essen. Kann ich da trotzdem dran drehen? Gut, Obst könnte ich einschränken. Prinzipiell wollte ich jetzt aber Mal an eine möglichst normale Mischkost dran kommen. Bin schon fast versucht mal Toast mit Nutella zu essen, um zu gucken, was dann passiert. Aber ich lass das lieber...
  • Elfe

    Rang: Gast
    am 22.09.2016 19:25:46 | IP (Hash): 1532442561
    Hallo Steffi,

    die reinen Zahlenwerte sind nicht so toll.
    Ich messe als INSULINER allerdings den BZ-Wert erst nach 3 h, weil ich früher sowieso nicht korrigieren darf (Wirkdauer schnelles Insulin).
    Also wenn ich solche Werte nach 3 h und nüchtern messen würde, würde ich mit schnellem Insulin bis zu plus 3 Einheiten korrigieren.
    Solange du mit Tabletten behandelt wirst, kannst du nur unmittelbar mit blutzuckergleichmäßigwirkender Ernährung reagieren, Berücksichtigung des glykämischen Index kann helfen:
    https://jumk.de/glyx/
    dabei die Spalten bevorzugt 'Glyx' und 'Kohlenhydrate' ansehen.

    Knäckebrot hat eine hohe KH-Menge und ist eher schnell verdaulich. In Kombination mit Obst könnte das die hohen Werte erklären.
    Mit der Kombination Knäckebrot/Käse (z.B.) könntest du die KHs bremsen.
    Geht also nicht um nur einzelne Lebensmittel, sondern um die richtige Kombination.

    Bei Toast und Nutella gilt es zu beachten, daß das Fett vom Nutella die KHs vom (Weizen)Toast bremst, du aber auch zusätzlich Kohlenhydrate zu dir nimmst https://www.nutella.de/site/ingredients. Könnte trotzdem klappen, mal versuchen mit 1 Scheibe Toast plus Nutella.

    Ein häufiger Satz meiner Diabetesernährungsberaterin aus meiner Insulinanfängerzeit lautete: "Probieren Sie es aus."

    Wie schon gesagt, sind das meine Erfahrungen aus ICT-Sicht, kann also zur Metforminwirkung nichts sagen, erscheint mir jedoch nicht so kalkulierbar zu sein, wie mittelbare Insulininjektionen.

    !? Kannst du dich noch erinnern, mit welchen Argumenten du im Krankenhaus mit Insulin behandelt wurdest ??

    Liebe Grüße
    Elfe
  • Rang: Erweitertes Mitglied
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    Mitglied seit: 16.09.2016
    am 22.09.2016 20:39:16 | IP (Hash): 1217663352
    Ja kann ich :).

    Ich habe zu den Zeitpunkt keine Medikamente genommen. Ich sollte montags anfangen, hab da aber den OP Termin bekommen. Und Metformin ist blutverdünnend, also hab ich das um eine Woche verschoben.

    Zum einen wussten die, dass ich eine unbehandelte Diabetes habe und vor, während und nach der Op haben die sich die Werte abgezapft. Und weil die hoch waren (nüchtern vor der Op 189), haben die dann angefangen zu kontrollieren. Am Abend wo ich essen durfte und morgens. Und weil die da halt über 200 waren, haben sie Korrektur gespritzt. Eine Schwester hat mir nahegelegt zum Diabetologen zu gehen, weil sie meinte, dass ich mit 36 zu jung bin, um Werte durch die Gegend zu tragen, die zu Folgeschäden führen. Sie hatte auch die Korrektur angesetzt, damit der wenigstens etwas gedrückt wird und empfahl mir, lieber selbst mit Insulin zu korrigieren, als latent zu hohe Werte zu habe (natürlich in Absprache mit der Diabetologin).

    Ich wollte dann erstmal die angedachte Therapie mit Metformin probieren. Gestört hat mich nur, dass ich von 1 Tablette morgens und abends "hoch gesetzt" wurde mit einer halben am Mittag zusätzlich. Und dann bei dem gleichen Wert (war beides mal 180, beim hochsetzen nach Frühstück, danach nach Kaffee), nach Hause geschickt wurde mit "kommt von der Kondensmilch" und ist ja nicht schlimmer geworden.

    Ich habe heute schon eine App geladen, die die gängigsten Lebensmittel mit GI und GL anzeigt, damit ich die Werte ein bisschen drücken kann. Mal sehen was passiert.

    Heute hatte ich nüchtern 169
    Stunde nach Frühstück 266
    Zwei Stunde später 216

    Stunde nach dem Mittag 173
    2 Stunden danach 142!!!

    Jetzt Zweifel ich schon wieder, ob ich nicht übertreiben und mich beim Diabetologen total lächerlich mache.

    Das Knäckebrot habe ich gegessen, weil ich gerne "was aufs Brot" esse. U d ich esse immer nur zwei Scheiben. Die wiegen zusammen 14g und haben 8,6 KH. Es muss das Obst sein, aber.... Jammern auf hohem Niveau. Aber ich möchte einfach nur normal essen können (nicht maßlos und alles) und nicht nur Alternativen. Ich hab acht Jahre Low Carb hinter mir. Soviel Obst wie in der letzten Zeit habe ich die letzten Jahre nicht gegessen. Da war Max. Ne Handvoll Beeren drin.
    Ich nehme momentan ~1600 kcal am Tag zu mir. Für viele zuviel. Aber ich will keine Crashdiät. Ich will 300-500 kcal Defizit am Tag haben, um auch langfristig abzunehmen und vor allem deswegen nicht frustriert sein. Das klappt mit der Clean eatingmethode ganz gut. Aber nicht mit den Zucker....

  • Elfe

    Rang: Gast
    am 22.09.2016 21:25:24 | IP (Hash): 1532442561
    Hallo Steffi,

    du machst dich ganz bestimmt nicht lächerlich beim Diabetologen.
    Deine BZ-Werte sind nach wie vor zu hoch.
    ~ Von Kondensmilch eher weniger. Die KH-Angabe bezieht sich auf Milchzucker, sind als kleine Zugabe zum Kaffee eher vernachlässigbar. ~

    Lege all deine Erfahrung und Kenntnisse beim Termin vor.
    Bezgl. Schwangerschaftsdiabetes und Insulin-Behandlung, deine LowCarb-Ernährung, deine kürzliche Krankenhaus-Behandlung. Du weißt schon so viel !

    Ob eine Behandlung mit Metformin oder Insulin angezeigt ist, sollte sich beim Termin klären lassen.

    Mit deinem Abnehm-Plan liegst du richtig: Kalorienreduzierung maßvoll mit langsamen Abnehmen, statt Crashdiät mit Heißhungerattacken.

    Liebe Grüße
    Elfe
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    Mitglied seit: 16.09.2016
    am 22.09.2016 21:49:59 | IP (Hash): 1217663352
    Ja, ich hab da schon so meine Erfahrung. Ich weiß auch nicht, was ich besser finden würde. Insulin lässt mehr zu beim Essen. Mit Tabletten ist man unabhängiger. Testen werde ich trotzdem weiter. Das Geld investiert ich. Ich hab keine Lust irgendwann zu bereuen, es aus den Augen verloren zu haben.
  • Elfe

    Rang: Gast
    am 22.09.2016 22:46:45 | IP (Hash): 1532442561
    Hallo Steffi,
    Insulin lässt nicht nur beim Essen mehr zu, sondern du kannst mit schnellem Insulin auch hohe BZ-Werte korrigieren.
    Mit Tabletten bist du nur scheinbar unabhängiger, aber nur mit der Einnahme.
    Die Wirkung ist schwer einschätzbar, im schlimmsten Fall isst du deinen Blutzuckerwerten vorne weg oder hinterher.

    Wie schon gesagt, mit ähnlichen Werten deiner bin ich sofort auf Insulin eingestellt worden und komme gut zurecht.

    Liebe Grüße
    Elfe
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    am 23.09.2016 05:07:12 | IP (Hash): 102287308
    Guten Morgen,

    prinzipiell habe ich auch nichts gegen Insulin. Ich habe mich schon selbst gespritzt, mit Ernährung und Makros habe ich mich ausgiebig auseinander gesetzt. Von daher ist das nicht so ein Schreckgespenst für mich.

    Jetzt habe ich mal eine Frage....

    Gestern eine Stunde nach dem Abendbrot hatte ich 172. Die zweite Messung danach gabs nicht, weil ich da schon geschlafen haben.

    Heute Morgen hatte ich 180.

    Wie geht das? Ich habe mit dem Abendbrot lediglich 18g KH zu mir genommen. 2 Knäckebrotscheiben, etwas Lätta, 1 Scheibe Gouda, 2 Scheiben Schinken. 4 Scheiben Schlangengurke, 1 Tomate und 1 Möhre.
    Ich habe also geguckt, dass es wenig KH sind, bisschen Fett, insgesamt gesund.

    Ich will gar nicht wissen, warum das bei mir so ist, sondern eher eine logische Erklärung, wie sowas kommt. Wenn es die gibt.

    Für mich war immer... KH essen .... Insulinausschüttung ... gut, wenn kein Insulin wirkt, prodiliziert wird oder anteilsmäßig... Zucker hoch. Aber bei 18 g??? Über die Nacht?
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    am 23.09.2016 06:21:26 | IP (Hash): 222073100
    Steffi1980 schrieb:
    Für mich war immer... KH essen .... Insulinausschüttung ... gut, wenn kein Insulin wirkt, prodiliziert wird oder anteilsmäßig... Zucker hoch. Aber bei 18 g??? Über die Nacht?

    Hallo Steffi,

    die Glukose kommt nicht nur von den KH, die du gerade gegessen hast, sondern auch aus der Leber. Dort wird sie als Glykogen gespeichert und normal immer dann ausgegeben, wenn der BZ zu niedrig wird. Diese Regelung ist bei uns Typ2-Diabetikern gestört, bei uns gibt die Leber auch Glukose aus, wenn sie nicht gebraucht wird. Die Hauptwirkung von Metformin besteht übrigens darin, dass es die fehlerhafte Glukoseausgabe der Leber bremst.

    Am Morgen werden vom Körper Stresshormone ausgegeben, die dafür sorgen sollen, dass wir richtig wach werden. Die Stresshormone veranlassen die Leber zu zusätzlicher Ausgabe von Glukose. Daher kommen die hohen Morgenwerte und bei der Beobachtung das besondere Interesse am NBZ.

    Beste Grüße, Rainer
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    am 23.09.2016 07:16:31 | IP (Hash): 102287308
    Ok, das klingt logisch.

    Jetzt mal zu meinem Messverhalten. Ich habe jetzt immer meinen Nüchtern Wert getestet, dann nach den Mahlzeiten je 1 Stunde und 2 Stunden später.

    Jetzt sagt ihr z.B. drei Stunden nach dem Essen und nachts wäre gut.

    Ich stell das mal um.

    Dazu habe ich Fragen

    Unter der Woche schlafe ich zwischen 23 + 0 Uhr ein. Der Wecker klingelt entweder um 4:15 oder 5:30 Uhr. Wann wäre die Zeit zum Messen?

    Reicht es 3 Stunden nach dem Essen zu messen + Nüchtern Wert + nachts?

    Mir geht es dabei ausschließlich ums Sammeln, was für den Diabetologen interessant sein könnte.

    LG Steffi und Danke an Euch für die Hilfe!
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    am 23.09.2016 17:54:24 | IP (Hash): 222073100
    Steffi1980 schrieb:
    Jetzt sagt ihr z.B. drei Stunden nach dem Essen und nachts wäre gut.

    Hallo Steffi,

    das sage ich nicht!

    Was für einen Sinn soll denn der Nachtwert haben? Der kann evtl. mit Insulin interessant sein, für dich aber nicht. Den 3h-Wert halte ich auch nicht für sinnvoll.

    Häufig wird der 2h-Wert empfohlen. Um Streifen zu sparen, brauchst du nicht jedes Mal nach 1h und nach 2h zu messen, stichprobenhaft ist aber der 1h-Wert auch interessant. Für den NBZ macht die tägliche Messung auch nicht viel Sinn, weil der ungefähr auf dem gleichen Niveau bleibt und sich nur langsam nach oben oder hoffentlich nach unten bewegt. Wöchentlich reicht der nach meinen Erfahrungen aus, um das gewöhnliche Niveau des NBZ zu beobachten. Lass dich dabei von einzelne Ausreißern nicht ärgern, die kommen beim NBZ immer wieder mal vor, ohne dass das schlimm wäre.

    Das Messen nach dem Essen ist hauptsächlich dazu da, dass du rausbekommst, was und wie viel du vom BZ her essen kannst. Es gibt einige Diabetiker, die einfach nur messen und keine Schluissfolgerungen daraus ziehen. Das könnte man dann auch sein lassen.

    Beste Grüße, Rainer