Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Diabetes / Metformin und Polyneuropathie
-
Elfe
Rang: Gastam 30.09.2016 17:40:30 | IP (Hash): 626761671
Hallo Rolf,
am B12 liegt's also nicht.
Hatte gestern im Wartezimmer in so einem Arztblatt einen Artikel gelesen, der PNP und B12 in Zusammenhang stellte.
:-) Da habe ich an dich gedacht und später dann auch dir geschrieben.
Liebe Grüße
Elfe -
am 30.09.2016 19:42:14 | IP (Hash): 1260341224
Moin, Moin mein LieblingsElfchen,
Du sach ma........... Das ist ja wirklich blöd nicht zu wissen, wann man eine PN bekommt.
Für mich ist die Geschichte auch rätselhaft. Ich habe sie aber den Grund kenne ich nicht.
Glück habe ich weil ich dabei keine Schmerzen habe.
Liebe Grüße
Rolf
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. -
am 01.10.2016 09:23:27 | IP (Hash): 159714739
Lighthouse schrieb:
Moin, Moin hit_Jürgen,
das wiederum glaube ich Dir nicht ohne das Gegenteil beweisen zu können. Vor sehr langer Zeit sah ich einen Bericht im deutschen Fernsehen, der sich mit der folgenreiche Entwicklung in der Ernährung beschäftigte. Dort verwies man eben auf den politischen Druck/Wunsch mehr von Amerikas Getreide
in der Ernährung zu berücksichtigen. Dies kann aber nicht ohne Handlanger sprich Universitäten und deren Köpfe Professoren, Ärzte, Ernährungswissenschaftler passiert sein.
Hallo Rolf,
hier ist aktuell ein guter Artikel aus der Wirtschaftswoche, in dem der Einfluss von Geldgebern auf die Wissenschaft und besonders auf unsere Ernährungsweisheiten beleuchtet wird. Die heute allgemein akzeptierte Auffassung: "Fett ist böse - Zucker ist harmlos (bis hin zu: hilft für besseres Denken)" ist nicht ohne einen gewissen Werbeetat der Zuckerindustrie zustande gekommen.
Wie schwer es ist, so eine Denke gerade zu rücken, obwohl Studienergebnisse schon längst das Gegenteil beweisen, kannst du sehr gut an der Reaktion von Elfe und dir betrachten, wenn jemand über die aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse berichtet. Die eine sagt einfach nur, dass der Berichterstatter ganz bestimmt nicht recht hat und die Quellen für diese öffentlich zugänglichen Ernährungsempfehlungen schuldig bleibt, der andere bezeichnet allgemein die verantwortlichen Wissenschaftler als unfähig. So eine Reaktion ist normal und verständlich, so oder ähnlich reagieren alle Leute, die sich noch nicht näher damit beschäftigen haben. Insofern dürfte es noch sehr sehr lange dauern, bis das Umdenken hin zu einer gesünderen Ernährung wirklich in der Bevölkerung ankommt. Schön, dass du mit dem fetten Fisch, den du in deine Ernährung eingebaut hast, für dich schon einen guten Anfang gemacht hast. Du musst ja nicht gleich im ersten Schritt auch noch die Angst vor gesunder Butter über Bord werfen und die angeblich so gesunde Margarine mit ihrem riesige Werbeetat (Unilever u.a.) verwerfen.
Beste Grüße, Rainer
Bearbeitet von User am 01.10.2016 11:27:24. Grund: .1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 01.10.2016 10:03:15 | IP (Hash): 1910540251
Höre gerade WDR Zeitzeichen zu 15 Monaten dänischer Fettsteuer, von der man sich vor allem auch eine Senkung der Typ2 Rate versprochen hatte. Denn dicke Bäuche und Typ2 kommen ja von zuviel Fett - wurde auch hier wieder völlig selbstverständlich stehen gelassen.
Es ist diese Art der beständigen Wiederholung, die für den Fortbestand unzulänglicher bis fehlerhafter Weisheiten sorgt. Vor allem auch im Bereich der Wissenschaften und da vor allem auch der Medizin. Denn Wissenschaftler müssen veröffentlichen. Ihre Qualität wird an der Menge ihrer Veröffentlichungen gemessen. Und wo die Menge an neuen Themen schon lange nicht mehr für die immer mehr Schreiber ausreicht, schreiben die sehr eifrig und systematisch voneinander ab.
Für alle die unter uns, die mal studiert haben, nur mal so zur Erinnerung: Die Güte einer Seminar- oder höheren Arbeit im Uni-Rahmen lebte von der Anzahl der dafür durchgearbeiteten Veröffentlichungen, die leicht an der Menge der Zitate ablesbar war. Und was es einmal in die Zitat-Vorlagen geschafft hat, ist dann völlig selbstverständliche Gewissheit und als solche gegen Hinterfragen sehr gut abgesichert.
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 01.10.2016 16:07:34 | IP (Hash): 486283997
Moin, Moin Rainer,
mir ist schon sehr bewusst, wie Geld unsere Politik, Medien und Werbung beeinflusst. Deshalb bin ich sehr kritisch aber........ jeder Mensch unabhängig von der Bildung und Ausbildung ist nur sehr schmalspurig in der Lage Wissen zu kontrollieren. Nicht umsonst ist die Industrie mit Lobbyvertretern überall dort vertreten, wo Entscheidungen gefällt werden. Lobbyvertreter "helfen" der Politik Gesetze zu formulieren, was im Grunde genommen ein Ding aus dem Tollhaus ist.
Genauso geht es den Medienvertretern sprich Journalisten von Radio, Fernsehen und Zeitungen. Die Medienvertreter sind sehr gut ausgebildet, haben studiert aber, wie soll der Medienvertreter jemals dieses fundierte Fachwissen haben und dann über alle Wissensgebiete seiner Fachrichtung? Ein Ding der Unmöglichkeit. Nach jeder Präsentation egal ob von Politik, Industrie, Handel, Werbung und Dienstleistungen werden den Vertreter, Abgeordneten usw. "Skizzenpapiere" an die Hand gegeben. Dort können sie sich bedienen.
Seien wir mal ehrlich, wer lädt einen Journalisten ein in der Kanzlermaschine mit zufliegen, wenn der Journalist sich sehr kritisch äußert........
Nun zu mir. Ich habe begonnen mehr Fettfisch zu essen, was mir nicht schwer fällt, weil ich Fisch gern esse. Margarine gehörte nie zu "meinen" Lebensmittel. In meinem Fall sind es Olivenöl, Rapsöl, Weizenkeimöl und Butter die in meiner Kühe Verwendung finden.
LG Rolf und ein schönes We!!!
Und wollen wir mal ehrlich sein. Menschen sind bequem, recherchieren ist sehr aufwändig
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. -
am 01.10.2016 16:10:47 | IP (Hash): 486283997
Moin, Moin hit_Jürgen,
was du schreibst kann ich in vollem Umfang unterschreiben.
Nur schützen können wir uns im Grunde genommen nicht davor,
was ich sehr bedauere.
Dir auch ein schönes We!!!!!
LG Rolf
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
Elfe
Rang: Gastam 02.10.2016 02:30:22 | IP (Hash): 626761671
Rainer schrieb:
Die heute allgemein akzeptierte Auffassung: "Fett ist böse - Zucker ist harmlos (bis hin zu: hilft für besseres Denken)" ist nicht ohne einen gewissen Werbeetat der Zuckerindustrie zustande gekommen.
Wie schwer es ist, so eine Denke gerade zu rücken, obwohl Studienergebnisse schon längst das Gegenteil beweisen, kannst du sehr gut an der Reaktion von Elfe und dir betrachten, wenn jemand über die aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse berichtet. Die eine sagt einfach nur, dass der Berichterstatter ganz bestimmt nicht recht hat und die Quellen für diese öffentlich zugänglichen Ernährungsempfehlungen schuldig bleibt.
Ach der Rainer !
Jaja, hältst mich für total bescheuert, mit Zucker für Denken.
Sorry, praktisches Leben ist, wenn ich als 1er Diabetikerin vom Bürostuhl fast heruntersinke und gerade noch mit Traubenzucker gegensteuern kann. Da hat mein Gehirn ganz schon viel Zucker verbraucht, was durch körperliche Anstrengung nicht so ausgeprägt ist.
Wusste allerdings schon vor der Diabetes-Erkrankung als weibliches Wesen über Ernährung Bescheid und muss nun die KH entsprechend Insulinzugabe berechnen.
Die Fett-These halte ich grundsätzlich für falsch. Zu berücksichtigen ist bei Fett: tierisch/pflanzlich - ungesättigt/gesättigt - gehärtet (in Margarine), auch im Zusammenhang mit Gefäßerkrankungen. Durch Fetteinnahme und KH-Reduzierung abnehmen zu können ist auch falsch.. Weniger Energie (kcal) zu zuführen als zu verbrauchen ist Allgemeinwissen.
Eurer Werbung/Medien/Politik-Diskussion kann ich euch nur bedingt zustimmen.
Ist doch klar, daß Lobby in Werbung/Medien auftaucht. Und ? Trinke nun auch nicht Literweise Rotwein, nur weil die Franzosen als herzgesund den Konsum propagierten.
Und, USA-Ernährung-Skepsis ?
Warst du Rainer, jemals vor Ort ? Hast du die Gegensätze gesehen ? Menschen adipös/Fitness, Supermarkt-Angebot riesige Fleischtheken und cholesterolfree-bezeichnete Produkte ...?
Haben wir nicht gerade hier bzgl. TTIP sowohl als auch einen besonderen Blick ? In Europa ist jedenfalls die Gentechnik in landwirtschaftlichen Erzeugnissen nicht erwünscht.
Meint Elfe -
am 02.10.2016 03:13:47 | IP (Hash): 1481789552
ich befürchte du verstehst in unserem Gespräch etwas grundlegendes falsch. Seit Jahren werden Fette in unserer Ernährungslehre verteufelt und Kohlenhydrate in der Ernährungslehre favorisiert. Es wurden "Light Produkte" in Massen auf den Markt geworfen.
Die Folge aller Bemühungen war ein stetiger Anstieg des Körpergewichts. Heute raten Trendsetter dazu mehr gesunde Fette zu sich zu nehmen und Kohlenhydrate zu reduzieren.o oder wegzulassen. Vor Zucker wurde immer schon gewarnt. Viel Schlimmer ist aber der Zucker, der nicht aus Rohrzucker gewonnen wird
und der Nahrung beigemengt wird. An Zucker in Form von Obstzucker stört sich niemand und niemand wird es für unsinnig halten seinen Tee mit Kandis zu süßen. "Industriekreationen" von Zucker werden unter Phantasienamen den Nahrungsmitteln beigemengt. Das halte ich für gefährlich.
LG Rolf
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/zucker-gift-ia.html
1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 02.10.2016 10:42:37 | IP (Hash): 1682956551
Ich habe in meiner über 40-jährigen alle möglichen Arten von Ernährungsberatungen erlebt.
Zuerst sollte ich mir Distelöl in meinen Quark rühren, weil das so gesund sei. Verteufelt wurden alle KH, ein halber Apfel war schon grenzwertig. Dann kam das Credo "Fett macht fett", Fett wurde verteufelt, bei den KH war man toleranter, irgendetwas muß ja auch ein Diabetiker essen, letzendlich wurde KH-reiche Ernährung für Diabetiker proklamiert. Mittlerweil ist man dabei, Zucker zu verteufeln. Manche tun gerade so als wäre Zucker das reinste Gift - nicht nur für Diabetiker.
Ich kann das alles nicht mehr hören und halte mich daran, was mir bekommt und was meine Wert im Rahmen hält und ich warte auf die "neuesten Erkenntnisse", die auch diesmal nicht ausbleiben werden,
Wie ich schon schrieb (und wie mir natürlich nicht geglaubt wurde), die schwere Krankheit meines Mannes treibt meine BZ Werte in Höhen, die ich auch mit einer stark zuckerhaltigen Kost nie erreichen würde.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 02.10.2016 15:26:35 | IP (Hash): 1481789552
passend zu unserem Austausch;
https://www.youtube.com/watch?v=d22CiKMPpaY
So ist das mit dem menschlichen Leben. Um zu überleben muss man(n), natürlich auch Frau,
den gesunden Menschenverstand nutzen. Wie will man wissen, was richtig ist, wenn Tag für
Tag neue Experten ans Licht gezerrt werden um Weisheiten zu vermitteln.
Das mit Deinem Mann kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich habe meine Tante nach dem Tod
des Sohnes innerhalb weniger Tage weiß werden sehen.
LG Rolf
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
Bearbeitet von User am 03.10.2016 03:27:09. Grund: Schreibfehler -
Elfe
Rang: Gastam 03.10.2016 02:16:42 | IP (Hash): 626761671
Lighthouse schrieb:
ich befürchte du verstehst in unserem Gespräch etwas grundlegendes falsch. Seit Jahren werden Fette in unserer Ernährungslehre verteufelt und Kohlenhydrate in der Ernährungslehre favorisiert. Es wurden "Light Produkte" in Massen auf den Markt geworfen.
Die Folge aller Bemühungen war ein stetiger Anstieg des Körpergewichts. Heute raten Trendsetter dazu mehr gesunde Fette zu sich zu nehmen und Kohlenhydrate zu reduzieren.o oder wegzulassen. Vor Zucker wurde immer schon gewarnt. Viel Schlimmer ist aber der Zucker, der nicht aus Rohrzucker gewonnen wird
und der Nahrung beigemengt wird. An Zucker in Form von Obstzucker stört sich niemand und niemand wird es für unsinnig halten seinen Tee mit Kandis zu süßen. "Industriekreationen" von Zucker werden unter Phantasienamen den Nahrungsmitteln beigemengt. Das halte ich für gefährlich.
LG Rolf
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/zucker-gift-ia.html
Hallo Rolf,
Nö, ich habe eure Männerrunde sehr wohl verstanden.
Anstatt sich mal grundsätzlich mit Ernährung, Sinn und Zweck zu beschäftigen, verfolgen R. und J. die Strategie, ihre vorgefasste Meinung WenigKH/VielFett mit Links zu 'beweisen', nach dem Motto: Ich google mir die Welt, wie sie mir gefällt. Wenn Blutzucker/Gewicht als alleiniges Ziel auf ein Podest gestellt wird, kommt so etwas dabei heraus. Völlig außen vor gelassen, werden deutliche Warnungen vor zuviel Fettkonsum bzgl. Blutgefäße, Herz-Kreislauferkrankungen und auch Vitaminversorgung u.a.m.
Meine Denke ist gegensätzlich! Gesunde Ernährung ist z.B. über https://www.dge.de/ernaehrungspraxis/vollwertige-ernaehrung/10-regeln-der-dge/ zu finden. Als Diabetiker gilt es dieses Allgemeine speziell umzusetzen bzgl. der Wirkungsweise der verschriebenen Medikamente. Mit schnellem Insulin kann ich ganz anders auf Mahlzeiten reagieren, als 2er Diabetiker mit Tabletten, oder sogar noch ohne.
Mit grundsätzlichem Wissen bzgl. Ernährung prallt so manche Werbung/Artikel an einem ab, weil man ganz schnell die Aussagen entlarven kann.
Und wenn du deinen eigenen Zucker-Link mal wirklich so liest, siehst du, daß bei der Gewichtszunahme auf Energie = kcal hingewiesen wird. (Die Maßeinheit 'Würfelzucker' entspricht übrigens 3 g, ist nicht wissenschaftlich, sondern eher so ein Medien-Sprech). Kcal-mäßig entspricht 1 g KH = 4 kcal, 1 g Fett jedoch 9 kcal
http://www.ernaehrung-bw.info/pb/,Lde/Startseite/Empfehlungen/Kohlenhydrate_+Fett+und+Eiweiss+_+Hauptnaehrstoffe+im+Ueberblick
Im übrigen hast du in deinem letzten Beitrag etwas verwechselt.
EH hat von ihren Erfahrungen berichtet und hat Kummer um ihren Mann.
Meine Erfahrungen als späte Typ 1erin sind anders, trotzdem verstehen EH und ich uns gut !
@EH: Der neueste Trend ist Quark mit Leinöl - irgendwie müssen die Ratgeber mit falschen Versprechungen ja verkauft werden
Liebe Grüße
Elfe
P.S.: Nachricht vom 1. Okt. gelesen ?
Bearbeitet von User am 03.10.2016 02:28:45. Grund: . -
am 03.10.2016 03:55:23 | IP (Hash): 1616571583
Du hast wie immer recht. Ich habe den Beitrag von EH fälschlicherweise Dir zugeordnet.
Schande über mein Haupt.
Ich bin auch zu wenig "Fachmann" um das Thema Ernährung so spezifisch zu diskutieren.
Ich kann mir nur einen breiten Wissensstand zum Thema verschaffen und mein Verhalten
bestimmen. Da ich beispielsweise nur vier oder fünfmal im Jahr Süßigkeiten esse mache ich
mir über Zucker keine Gedanken. Ich koche 95% meiner Nahrung selber, weiß also was drin
ist.
Das Problem ist nicht die Information sondern die Umsetzungen der Informationen. Bitte denke
an die Zeit zurück als der Reaktor in Tschernobyl in Luft flog. Plötzlich war es verboten/wurde
gewarnt Pilze zu essen. Da war die Strahlenbelastung so hoch. Da ich nur 1 bis 2 mal Pfiffer-
linge esse kümmere ich mich nicht um diese Warnungen.
Ich setze allem eine breite Vielfalt von Lebensmittel entgegen, achte auf die Gegebenheiten, wo
ich einkaufe und auf Frische.Und auf was ich ganz besonders achte ist meine "Lebensfreude".
Die beginnt bei mir in dem Augenblick, wo ich aufstehe. Lach!
Liebe Grüße
Rolf
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
Elfe
Rang: Gastam 03.10.2016 17:32:25 | IP (Hash): 60701673
Hallo Rolf,
das ist doch eine Supereinstellung und mit Selberkochen vorbildlich !
Hier noch ein neues Sachbuch zum Thema Ernährung. Muss man nicht unbedingt kaufen, denn deine Rezepte kannst du ja bestimmt.
Aber alleine die Leseprobe mit Vorwort und Teil Kapitel 1 lohnt schon. Vielleicht findest du dich da wider
http://www.buecher.de/shop/ernaehrungsratgeber/natuerlich-essen-ebook-epub/klemme-felix/products_products/detail/prod_id/44718341/
Liebe Grüße
Elfe
@EH: Habe dir eine Nachricht geschrieben
Bearbeitet von User am 03.10.2016 18:40:04. Grund: @ -
am 03.10.2016 20:39:46 | IP (Hash): 1616571583
zuerst einmal herzlichen Dank für den Link. Ich schaue mir das Buch morgen an, wenn ich
mein Tagewerk geschafft habe. Kochen muss ich nicht, da ich noch Stifado (griechisches
Zwiebelgulasch) von Sonntag über habe.
Deine Nachricht vom 1. Oktober hatte ich Dir heute Morgen um 04:26 Uhr beantwortet.
Eine neuere Mail liegt mir nicht vor.
LG Rolf
am 12.10.2016 18:43:05 | IP (Hash): 1240817287
WAS LANGE WÄHRT WIRD ENDLICH GUT
Moin, Moin Rainer,
heute hatte ich endlich das Labor vom 29. August 2016 in der Post. Die Werte sehen wie folgt
aus:
Wert 29.08.2016 Laborverbund Brandenburg-Berlin Gmbh
Triglyceride 296
Cholesterin 180.17
HDL - Cholesterin 35,1
LDL - Cholesterin 92,9
HbA1c - 5,6
B 1 - 56 (Normbereich 28-85)
B 6 - 16,1 (Normbereich 8,7 - 27,2)
D3 - 90 ( Normbereich größer als 75
Liebe Grüße
Rolf
Elfe
Rang: Gastam 12.10.2016 19:47:34 | IP (Hash): 1132797398
Lieber Rolf,
Triglyceride nach wie vor zu hoch, HDL-Cholesterin (gutes) weiterhin zu niedrig (Norm größer 50), irgendetwas stimmt nicht bei der Fettverdauung.
Der Aufenthalt in der Naturheilklinik war also nicht so der Durchbruch.
Aufgrund deiner Schilderungen bzgl. Ernährungsberatung wurde eigentlich gar nicht so auf deine persönlichen Belange eingegangen.
Diesen Link bzgl. Triglyceride hatte ich dir ja schon an die Hand gegeben
http://www.assmann-stiftung.de/ernaehrung/ernaehrung-triglyceride/
http://www.assmann-stiftung.de/ernaehrung/lebensmittelliste-ubersicht/
Aus meiner Sicht sollte ein 'Schul'-Mediziner sich deiner Problematik annehmen bzgl. Ernährung und ggfs. Medikament.
Hier kannst du etwas lesen über Kombination Ernährung/Medikamente (Fibrate)
http://www.onmeda.de/laborwerte/triglyceride-triglyceride-senken-109613-2.html
Herzlichst Elfe
-
am 12.10.2016 22:52:54 | IP (Hash): 1315718475
Hallo Rolf,
deine Lipide sehen schon ein ganzes Stück besser aus, als hier zwei Monate früher. Klar liegen die TG noch weit über den wünschenswerten 150 mg/dl, aber immerhin sind sie schon kräftig um 69 mg/dl gesunken. Ich denke, du bist auf dem richtigen Weg.
Der untere Zielwert für das HDL-Cholesterin liegt übrigens bei 40 mg/dl, den hast du lediglich ein kleines bisschen verfehlt. Es wird auch öfter mal ein höherer Zielwert genannt, das allerdings dann mit 50 für Frauen und 40 für Männer - welcher für dich mehr zutrifft, kannst du selber entscheiden. Aber am Ende kommt es wesentlich mehr auf ein gutes LDL-/HDL-Verhältnis an, als auf absolute Werte. Mit deinen Werten liegst du schön unter dem gewünschten Verhältnis von 3. Mit etwas mehr Fett steigt der Cholesterinspiegel an, erfahrungsgemäß macht er das ungefähr im Verhältnis 1:1. Wenn du also sowohl HDL- als auch LDL-Cholesterin um 5 ... 10 mg/dl steigern kannst, dann kommst du auf die 40 bei HDL, auf ein noch besseres LDL-/HDL-Verhältnis und bleibst mit dem GesaMTCjolesterin immer noch in einem guten Bereich. Außerdem wird so eine Ernährung deine TG weiter absenken. Vielleicht kannst du noch ein bisschen mehr regelmäßige Bewegung einbauen, die wirkt sich zusätzlich positiv auf die TG aus.
Das HbA1c ist natürlich sehr gut - sehr schön niedrig und bei deinen Medikamenten auch sehr schön gleichmäßig ohne jegliche Hypogefahr. Du musst aufpassen, dass dein Arzt dir wegen des guten Wertes nicht das Trulicity wegnehmen will. Aber dagegen kannst du dich bestimmt gut wehren.
Weiter sound alles Gute, Rainer
Bearbeitet von User am 12.10.2016 23:13:24. Grund: . -
am 13.10.2016 04:07:27 | IP (Hash): 1367431595
Moin, Moin mein LieblingsRainer,
bitte nicht sauer sein Rainer, wollte Dich nicht benachteiligt sehen. lach! Danke für Eure
Zuschriften. Ich denke auf auf einem guten Weg zu sein und sehe das Labor nicht mehr
kritisch an,
Am 31.10. setze ich Eliquis ab, am 7.11.erfolgt die erneute Blutentnahme wegen meiner
Vorsorgeuntersuchung zur halbjährlichen Routine wegen meiner Nierenkrebserkrankung.
Dann werde ich mit dem Nephrologen über die von Dir empfohlene Geschichte reden.
Freue mich auch über den niedrigen HbA1c Rainer und deshalb wollte mir die Diabetologin
auch schon Trulicity wegnehmen. Bin im kommenden Jahr wieder bei ihr. Dann werden wir
sehen, wie es weitergeht.
Herzlichen Dank Euch Beiden.
Rolf
am 15.01.2017 10:34:12 | IP (Hash): 687220627
Hallo lieber Rolf, hallo lb Diabetes-Freunde,
als Neuling mit Diabetes-Typ 2 (seit ca 25 Jahre) mit Polyneuropathie (seit ca 10 J) nahm ich bisher keine Tabletteneinnahme vor, sondern bin seit X-Jahren dreimal in der Woche beim Spinning (1 Stunde) und bekomme durch meinen Facharzt 1-2 mal in der Woche Akupunktur. Als ich diese ein halben Jahr nicht mehr vornehmen lies, bemerkte ich, dass nicht nur meine großen Zehen etwas pelzig (gefühlloser) wurden, sondern auch die kleinen Zehen, also kam ich ganz schnell wieder auf die Akupunktur zurück.
Mir sagte mein Facharzt, dass er einen Fall schon hatte, dass die Tochter eines Patienten mit Polyneuropathie ihn um Hilfe bat, da bereits bei ihrem Vater der ganze Fuß gefühllos geworden ist
und er daher nicht mehr mit seinem Auto fahren kann bzw darf.
Als ich nun Anfang November 2016 dazu noch eine Gürtelrose bekam und ebf meine Nerven belastet, wurden wieder auch meine kleinen Zehen etwas gefühlloser und lasse daher die Akupunktur zweimal wöchentlich vornehmen, in der Hoffnung, dass eine Besserung eintritt. Jetzt sagte mir jedoch mein Facharzt, dass die Gürtelrose keine nervlichen Auswirkungen auf die Nerven an meinen Füßen hat, sondern die Verschlechterung von der PNP kommen würde; aber da habe ich aus Laiensicht eine etwas andere Ansicht, da mich die Gürtelrose in den ersten Wochen am ganzen Körper nervlich belastete.
Nun weiss ich nicht, ob ich so weiter machen oder auf eine Tabletteneinnahme mit "Metformin" übergehen soll, aber die Nebenwirkungen gefallen mir garnicht. Am liebsten würde ich es so lassen
wie es derzeit ist, was sagt Ihr dazu?
Für Eure Rückantwort schon im voraus vielen Dank.
Toni_
-
am 15.01.2017 13:09:13 | IP (Hash): 2099904511
Hallo Toni,
ich habe in deinem Bericht keine Aussage über deinen BZ gefunden. Wo liegen denn deine Langzeitwerte? Ist das HbA1c in etwa gleich geblieben oder hat es sich in der letzuen Zeit verschlechtert? Hast du einen Überblick darüber, ob deinen Werte stark schwanken, das ist bei Neuropathien sehr wahrscheinlich ebenfalls von Bedeutung.
Nur mit Aussagen über deinen BZ kann man dir Empfehlungen geben, ob du es weiter ohne Metformin probieren kannst oder nicht. Vielleicht reicht auch Metformin alleine gar nicht mehr aus und du solltest zusätzlich weitere Diabetesmedikamente nehmen. Auf jeden Fall würde ich bei PNP auf eine sehr gute BZ-Führung achten, um damit ein Fortschreiten eventuell verhindern oder zumindest stark bremsen zu können.
Beste Grüße, Rainer -
am 15.01.2017 14:25:53 | IP (Hash): 542579802
Hallo Lighthouse
Zum Thema Vitamin B12 und auch Polyneuropathie durch Durchblutungsstörungen,
solltest Du vielleichtmal diesen Link etwas genauer anschauen.
http://www.diabetes-forum.de/forum/topic/12340/Zur-Ernaehrung
.
-
am 15.01.2017 15:12:19 | IP (Hash): 607931941
Moin, Moin Toni_,
ich hege da so meine Zweifel, was die Akupunktur mit dem Thema PNP zu tun hat. Bin ich im Krankenhaus lasse ich mir Alpha Liponsäure als Infusion verabreichen. Ansonsten nehme ich täglich je eine Kapsel Alpha Liponsäure 600 mg und 1 Kapsel Keltican forte. Ob mir das Zeugs hilft wage ich
eher zu bezweifeln. Ich bekomme die Medikamente durch einen glücklichen Umstand kostenlos. Da es "nur" Vitamine und Mineralstoffe sind sehe ich keine Gefahr für mich.
Alle manuellen Therapien, wie beispielsweise Laufen auf verschiedenen Samen, Rüttelplatten und
Massagen der Fußsohlen erwiesen sich als nutzlos. Deutsche Neurologen sagten mir: Was kaputt ist, das ist kaputt. Chinesische Medizin hat einen anderen Gedankenansatz. Die Methode heißt TCM und kostet 7.000 € für einen Klinikaufenthalt von drei Wochen.
Zum Thema Diabetes. Ab zum Diabetologen und eine Bestandsaufnahme machen.
LG Rolf
am 15.01.2017 16:15:38 | IP (Hash): 542579802
Lighthouse
Wenn der Neurologe nur sagt was kaputt ist, das ist kaputt, dann ist der Neurologe auch kaputt
oder sollte wiedermal einen Auffrischungskurs besuchen.
-
am 15.01.2017 16:44:46 | IP (Hash): 607931941
Moin, Moin Maxim,
es freut mich ungemein, dass Du lieber Maxim dieses spezielle Fachwissen hast, dass führende Neurologen, wie in der Asklepios Klinik, Hamburg St. Georg, nicht haben. Gleichzeitig wundert
mich, dass Du hier Fragen stellst.
Bitte stell doch Dissertationen zum Thema Heilung von PNP hier ein. Damit würdest Du allen Betroffenen wirklich helfen.
Liebe Grüße
Rolf
am 15.01.2017 17:32:17 | IP (Hash): 542579802
Lighthouse
Dann sende vielleicht das zu deinen DE Top-Neurologen.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK10856/
In der Dermatologie gibt es Beispiele, wo bestimmte Bakterien unsichtbare komplett gefühllose
Flecken in der Epidermis von 5 bis 10cm Durchmesser bilden. Die Bakterien als Auslöser zerstören
die Nervenende in der Epidermis, wenn aber mit den entsprechenden Antibiotikums behandelt
und die Bakterien zerstört sind, dann innerhalb von 1-2 Jahren bilden sich wieder Nervenende
zu 80-90% und das Gefühl kommt wieder zurück zu 80-90% aber einfach nie wieder zu 100%.
In der Diabetes sind es die Durchblutungsstörungen als Auslöser welche beseitigt werden sollten
um ein Fortschreiten zu stoppen und es teilweise dann auch Erholung geben kann.
.
Bearbeitet von User am 16.01.2017 01:03:23. Grund: .