Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Diabetes / Metformin und Polyneuropathie
-
am 01.10.2016 16:10:47 | IP (Hash): 486283997
Moin, Moin hit_Jürgen,
was du schreibst kann ich in vollem Umfang unterschreiben.
Nur schützen können wir uns im Grunde genommen nicht davor,
was ich sehr bedauere.
Dir auch ein schönes We!!!!!
LG Rolf
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
Elfe
Rang: Gastam 02.10.2016 02:30:22 | IP (Hash): 626761671
Rainer schrieb:
Die heute allgemein akzeptierte Auffassung: "Fett ist böse - Zucker ist harmlos (bis hin zu: hilft für besseres Denken)" ist nicht ohne einen gewissen Werbeetat der Zuckerindustrie zustande gekommen.
Wie schwer es ist, so eine Denke gerade zu rücken, obwohl Studienergebnisse schon längst das Gegenteil beweisen, kannst du sehr gut an der Reaktion von Elfe und dir betrachten, wenn jemand über die aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse berichtet. Die eine sagt einfach nur, dass der Berichterstatter ganz bestimmt nicht recht hat und die Quellen für diese öffentlich zugänglichen Ernährungsempfehlungen schuldig bleibt.
Ach der Rainer !
Jaja, hältst mich für total bescheuert, mit Zucker für Denken.
Sorry, praktisches Leben ist, wenn ich als 1er Diabetikerin vom Bürostuhl fast heruntersinke und gerade noch mit Traubenzucker gegensteuern kann. Da hat mein Gehirn ganz schon viel Zucker verbraucht, was durch körperliche Anstrengung nicht so ausgeprägt ist.
Wusste allerdings schon vor der Diabetes-Erkrankung als weibliches Wesen über Ernährung Bescheid und muss nun die KH entsprechend Insulinzugabe berechnen.
Die Fett-These halte ich grundsätzlich für falsch. Zu berücksichtigen ist bei Fett: tierisch/pflanzlich - ungesättigt/gesättigt - gehärtet (in Margarine), auch im Zusammenhang mit Gefäßerkrankungen. Durch Fetteinnahme und KH-Reduzierung abnehmen zu können ist auch falsch.. Weniger Energie (kcal) zu zuführen als zu verbrauchen ist Allgemeinwissen.
Eurer Werbung/Medien/Politik-Diskussion kann ich euch nur bedingt zustimmen.
Ist doch klar, daß Lobby in Werbung/Medien auftaucht. Und ? Trinke nun auch nicht Literweise Rotwein, nur weil die Franzosen als herzgesund den Konsum propagierten.
Und, USA-Ernährung-Skepsis ?
Warst du Rainer, jemals vor Ort ? Hast du die Gegensätze gesehen ? Menschen adipös/Fitness, Supermarkt-Angebot riesige Fleischtheken und cholesterolfree-bezeichnete Produkte ...?
Haben wir nicht gerade hier bzgl. TTIP sowohl als auch einen besonderen Blick ? In Europa ist jedenfalls die Gentechnik in landwirtschaftlichen Erzeugnissen nicht erwünscht.
Meint Elfe -
am 02.10.2016 03:13:47 | IP (Hash): 1481789552
Moin, Moin mein LieblingsElfchen,
ich befürchte du verstehst in unserem Gespräch etwas grundlegendes falsch. Seit Jahren werden Fette in unserer Ernährungslehre verteufelt und Kohlenhydrate in der Ernährungslehre favorisiert. Es wurden "Light Produkte" in Massen auf den Markt geworfen.
Die Folge aller Bemühungen war ein stetiger Anstieg des Körpergewichts. Heute raten Trendsetter dazu mehr gesunde Fette zu sich zu nehmen und Kohlenhydrate zu reduzieren.o oder wegzulassen. Vor Zucker wurde immer schon gewarnt. Viel Schlimmer ist aber der Zucker, der nicht aus Rohrzucker gewonnen wird
und der Nahrung beigemengt wird. An Zucker in Form von Obstzucker stört sich niemand und niemand wird es für unsinnig halten seinen Tee mit Kandis zu süßen. "Industriekreationen" von Zucker werden unter Phantasienamen den Nahrungsmitteln beigemengt. Das halte ich für gefährlich.
LG Rolf
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/zucker-gift-ia.html
1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 02.10.2016 10:42:37 | IP (Hash): 1682956551
Ich habe in meiner über 40-jährigen alle möglichen Arten von Ernährungsberatungen erlebt.
Zuerst sollte ich mir Distelöl in meinen Quark rühren, weil das so gesund sei. Verteufelt wurden alle KH, ein halber Apfel war schon grenzwertig. Dann kam das Credo "Fett macht fett", Fett wurde verteufelt, bei den KH war man toleranter, irgendetwas muß ja auch ein Diabetiker essen, letzendlich wurde KH-reiche Ernährung für Diabetiker proklamiert. Mittlerweil ist man dabei, Zucker zu verteufeln. Manche tun gerade so als wäre Zucker das reinste Gift - nicht nur für Diabetiker.
Ich kann das alles nicht mehr hören und halte mich daran, was mir bekommt und was meine Wert im Rahmen hält und ich warte auf die "neuesten Erkenntnisse", die auch diesmal nicht ausbleiben werden,
Wie ich schon schrieb (und wie mir natürlich nicht geglaubt wurde), die schwere Krankheit meines Mannes treibt meine BZ Werte in Höhen, die ich auch mit einer stark zuckerhaltigen Kost nie erreichen würde.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 02.10.2016 15:26:35 | IP (Hash): 1481789552
passend zu unserem Austausch;
https://www.youtube.com/watch?v=d22CiKMPpaY
So ist das mit dem menschlichen Leben. Um zu überleben muss man(n), natürlich auch Frau,
den gesunden Menschenverstand nutzen. Wie will man wissen, was richtig ist, wenn Tag für
Tag neue Experten ans Licht gezerrt werden um Weisheiten zu vermitteln.
Das mit Deinem Mann kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich habe meine Tante nach dem Tod
des Sohnes innerhalb weniger Tage weiß werden sehen.
LG Rolf
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
Bearbeitet von User am 03.10.2016 03:27:09. Grund: Schreibfehler -
Elfe
Rang: Gastam 03.10.2016 02:16:42 | IP (Hash): 626761671
Lighthouse schrieb:
ich befürchte du verstehst in unserem Gespräch etwas grundlegendes falsch. Seit Jahren werden Fette in unserer Ernährungslehre verteufelt und Kohlenhydrate in der Ernährungslehre favorisiert. Es wurden "Light Produkte" in Massen auf den Markt geworfen.
Die Folge aller Bemühungen war ein stetiger Anstieg des Körpergewichts. Heute raten Trendsetter dazu mehr gesunde Fette zu sich zu nehmen und Kohlenhydrate zu reduzieren.o oder wegzulassen. Vor Zucker wurde immer schon gewarnt. Viel Schlimmer ist aber der Zucker, der nicht aus Rohrzucker gewonnen wird
und der Nahrung beigemengt wird. An Zucker in Form von Obstzucker stört sich niemand und niemand wird es für unsinnig halten seinen Tee mit Kandis zu süßen. "Industriekreationen" von Zucker werden unter Phantasienamen den Nahrungsmitteln beigemengt. Das halte ich für gefährlich.
LG Rolf
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/zucker-gift-ia.html
Hallo Rolf,
Nö, ich habe eure Männerrunde sehr wohl verstanden.
Anstatt sich mal grundsätzlich mit Ernährung, Sinn und Zweck zu beschäftigen, verfolgen R. und J. die Strategie, ihre vorgefasste Meinung WenigKH/VielFett mit Links zu 'beweisen', nach dem Motto: Ich google mir die Welt, wie sie mir gefällt. Wenn Blutzucker/Gewicht als alleiniges Ziel auf ein Podest gestellt wird, kommt so etwas dabei heraus. Völlig außen vor gelassen, werden deutliche Warnungen vor zuviel Fettkonsum bzgl. Blutgefäße, Herz-Kreislauferkrankungen und auch Vitaminversorgung u.a.m.
Meine Denke ist gegensätzlich! Gesunde Ernährung ist z.B. über https://www.dge.de/ernaehrungspraxis/vollwertige-ernaehrung/10-regeln-der-dge/ zu finden. Als Diabetiker gilt es dieses Allgemeine speziell umzusetzen bzgl. der Wirkungsweise der verschriebenen Medikamente. Mit schnellem Insulin kann ich ganz anders auf Mahlzeiten reagieren, als 2er Diabetiker mit Tabletten, oder sogar noch ohne.
Mit grundsätzlichem Wissen bzgl. Ernährung prallt so manche Werbung/Artikel an einem ab, weil man ganz schnell die Aussagen entlarven kann.
Und wenn du deinen eigenen Zucker-Link mal wirklich so liest, siehst du, daß bei der Gewichtszunahme auf Energie = kcal hingewiesen wird. (Die Maßeinheit 'Würfelzucker' entspricht übrigens 3 g, ist nicht wissenschaftlich, sondern eher so ein Medien-Sprech). Kcal-mäßig entspricht 1 g KH = 4 kcal, 1 g Fett jedoch 9 kcal
http://www.ernaehrung-bw.info/pb/,Lde/Startseite/Empfehlungen/Kohlenhydrate_+Fett+und+Eiweiss+_+Hauptnaehrstoffe+im+Ueberblick
Im übrigen hast du in deinem letzten Beitrag etwas verwechselt.
EH hat von ihren Erfahrungen berichtet und hat Kummer um ihren Mann.
Meine Erfahrungen als späte Typ 1erin sind anders, trotzdem verstehen EH und ich uns gut !
@EH: Der neueste Trend ist Quark mit Leinöl - irgendwie müssen die Ratgeber mit falschen Versprechungen ja verkauft werden
Liebe Grüße
Elfe
P.S.: Nachricht vom 1. Okt. gelesen ?
Bearbeitet von User am 03.10.2016 02:28:45. Grund: . -
am 03.10.2016 03:55:23 | IP (Hash): 1616571583
Du hast wie immer recht. Ich habe den Beitrag von EH fälschlicherweise Dir zugeordnet.
Schande über mein Haupt.
Ich bin auch zu wenig "Fachmann" um das Thema Ernährung so spezifisch zu diskutieren.
Ich kann mir nur einen breiten Wissensstand zum Thema verschaffen und mein Verhalten
bestimmen. Da ich beispielsweise nur vier oder fünfmal im Jahr Süßigkeiten esse mache ich
mir über Zucker keine Gedanken. Ich koche 95% meiner Nahrung selber, weiß also was drin
ist.
Das Problem ist nicht die Information sondern die Umsetzungen der Informationen. Bitte denke
an die Zeit zurück als der Reaktor in Tschernobyl in Luft flog. Plötzlich war es verboten/wurde
gewarnt Pilze zu essen. Da war die Strahlenbelastung so hoch. Da ich nur 1 bis 2 mal Pfiffer-
linge esse kümmere ich mich nicht um diese Warnungen.
Ich setze allem eine breite Vielfalt von Lebensmittel entgegen, achte auf die Gegebenheiten, wo
ich einkaufe und auf Frische.Und auf was ich ganz besonders achte ist meine "Lebensfreude".
Die beginnt bei mir in dem Augenblick, wo ich aufstehe. Lach!
Liebe Grüße
Rolf
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
Elfe
Rang: Gastam 03.10.2016 17:32:25 | IP (Hash): 60701673
Hallo Rolf,
das ist doch eine Supereinstellung und mit Selberkochen vorbildlich !
Hier noch ein neues Sachbuch zum Thema Ernährung. Muss man nicht unbedingt kaufen, denn deine Rezepte kannst du ja bestimmt.
Aber alleine die Leseprobe mit Vorwort und Teil Kapitel 1 lohnt schon. Vielleicht findest du dich da wider
http://www.buecher.de/shop/ernaehrungsratgeber/natuerlich-essen-ebook-epub/klemme-felix/products_products/detail/prod_id/44718341/
Liebe Grüße
Elfe
@EH: Habe dir eine Nachricht geschrieben
Bearbeitet von User am 03.10.2016 18:40:04. Grund: @ -
am 03.10.2016 20:39:46 | IP (Hash): 1616571583
zuerst einmal herzlichen Dank für den Link. Ich schaue mir das Buch morgen an, wenn ich
mein Tagewerk geschafft habe. Kochen muss ich nicht, da ich noch Stifado (griechisches
Zwiebelgulasch) von Sonntag über habe.
Deine Nachricht vom 1. Oktober hatte ich Dir heute Morgen um 04:26 Uhr beantwortet.
Eine neuere Mail liegt mir nicht vor.
LG Rolf
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. -
am 12.10.2016 18:43:05 | IP (Hash): 1240817287
WAS LANGE WÄHRT WIRD ENDLICH GUT
Moin, Moin Rainer,
heute hatte ich endlich das Labor vom 29. August 2016 in der Post. Die Werte sehen wie folgt
aus:
Wert 29.08.2016 Laborverbund Brandenburg-Berlin Gmbh
Triglyceride 296
Cholesterin 180.17
HDL - Cholesterin 35,1
LDL - Cholesterin 92,9
HbA1c - 5,6
B 1 - 56 (Normbereich 28-85)
B 6 - 16,1 (Normbereich 8,7 - 27,2)
D3 - 90 ( Normbereich größer als 75
Liebe Grüße
Rolf
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.