Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Diabetes / Metformin und Polyneuropathie
-
am 15.01.2017 19:35:55 | IP (Hash): 2099904511
Maxim schrieb:
Lighthouse, dann sende vielleicht das zu deinen DE Top-Neurologen.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK10856/
Hallo Lighthouse,
wenn dein Neurologe ein Tierarzt ist, dann dürfte er sich tatsächlich sehr für diesen Artikel interessieren. Allerdings haben die Autoren verschwiegen, für welche Tiere das Nachwachsen von Nervenzellen "under favorable circumstances" gezeigt werden konnte. Sie sprechen einfach nur von "experimental animals".
Ob und wie diese Ergebnisse für Menschen angewendet werden können, bleibt leider bisher noch vollkommen offen. Und das, obwohl es sich um einen ziemlich euphorischen Artikel von vor 16 Jahren handelt. Allein das zeigt wohl, dass die damaligen Erkenntnisse nicht sehr praxistauglich gewesen sein können. -
am 16.01.2017 00:38:20 | IP (Hash): 607931941
Moin, Moin Rainer,
ich bin mit meiner PNP bei Fachärzten und in Kliniken gewesen und mir hat niemand helfen können.
Gott sei Dank habe ich keinerlei Schmerzen sondern nur das Gefühl unsicher zu laufen, was mich
sehr belastet. Allein aus diesem Grund heraus habe ich schon alles mögliche versucht Heilung oder
Besserung zu erfahren. Meine bisherigen Erfahrungen enttäuschend.
Nur eines habe ich in all den Jahren gelernt und das bringt Katja Ebstein auf den Punkt. Es heißt "Wunder gibt es immer wieder". Aus diesem Grund will auch ich einen Link senden.
https://www.youtube.com/watch?v=veEHPthI3kY
Liebe Grüße
Rolf
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. -
Elfe
Rang: Gastam 16.01.2017 01:07:22 | IP (Hash): 695585443
Hallo Rolf,
finde Tonis Ansatz gar nicht so falsch.
Akupunktur wird mittlerweile bei bestimmten Krankheiten sogar von den Krankenkassen bezahlt.
Der Ansatz von TCM ist anders, stimmt - wäre aber eine Möglichkeit, jenseits der Schulmedizin.
Dabei werden Nädelchen gesetzt, ganz ohne Medikamente mit ev. Nebenwirkungen, einen Versuch also wert.
Vor Ort ambulant, muss ja nicht gleich ein Klinikaufenthalt sein.
Verstehe schon lange nicht, warum du für deine Bedürfnisse Klinikaufenthalte bevorzugst.
Meine Krankenhauserfahrungen sind eher unerfreulich.
Vertraue lieber 'meinen' Fachärzten vor Ort, die langwierig - über Monate - die Krankenhausempfehlung (paar Wochen) zur Behandlung korrigieren mussten.
Herzlichst Elfe
@Toni
Bei hohen Blutzuckerwerten würde eine Senkung per Medikament Sinn machen - siehe Rainers Beitrag.
Ev. also beides: Medikament plus Akupunktur
Hatte auch eine sehr schmerzhafte Gürtelrose, war wohl eher ein Anzeichen des Immunsystems, kurze Zeit später dann LADA-Diagnose als autoimmunbedingt. -
am 16.01.2017 22:19:44 | IP (Hash): 938126993
Moin, Moin mein LieblingsElfchen,
ich hatte in mehreren Beiträgen beschrieben, wie ich mit meinem Problem PNP versuche umzugehen.
Im Arztbericht meines Nephrologen schreibt dieser im Rahmen eines Gesamtbefundes:
Erneut in der Immanuel Klinik in Berlin gewesen, vorwiegend aufgrund der erheblich fortgeschrittenen peripheren Polyneuropathie mit offenbar kritischer Störung der Tiefeinsensibilität. Das Gangbild ist trotz erhaltenem Visus und guter Vestibularfunktion als sehr unsicher zu bezeichnen.
Akupunktur könnte ich vor Ort bekommen. TCM in Berlin oder Bayern, eventuell auch ambulant in Halle/Westfalen. Anreise nach Halle 400 km einfache Fahrt.
ich fühle mich in den von mir ausgesuchten Kliniken "sehr wohl" und habe dort eine Rundumversorgung. Außerdem nutze ich die Klinikaufenthalte für Infusionen mit Alpha Liponsäure,
die ich ansonsten mit rund 70 € pro Infusion berappen müsste und ich brauche davon 14 Stück.
Liebe Grüße
Rolf
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. -
am 16.01.2017 22:57:26 | IP (Hash): 542579802
Lighthouse
Bei täglich Alpha Lipoic Acid von 600mg geht da nicht die Glukose etwas hoch bei Dir ?
Bearbeitet von User am 17.01.2017 06:07:09. Grund: . -
am 16.01.2017 23:16:14 | IP (Hash): 547903527
Hallo Maxim,
wie kommst du darauf, dass 600mg von irgendwas den BZ erheblich erhöhen könnte? Das schaffst du ja nicht mal mit mit 600mg = 0,05 BE (oder 0,06 KE) Traubenzucker.
Alpha Lipon Säure wird übrigens auch eine positive Wirkung auf den BZ nachgesagt. Selbst wenn da nichts dran ist, ist sie ganz bestimmt nicht schädlich für den BZ.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 17.01.2017 06:46:15 | IP (Hash): 1031241474
Moin, Moin Maxim,
ich habe bislang mit dem BZ eine Probleme. Mein HbA1c schwankt zwischen 5,4 und 6,2.
LG Rolf
am 17.01.2017 06:52:02 | IP (Hash): 1031241474
Moin, Moin Rainer,
da ich ständig 600mg Alpha Liponsäure entweder als Infusion oder Tablette nehme, kann ich
dazu nichts sagen, da ich den BZ nicht kontrolliere.
Liebe Grüße
Rolf
am 17.01.2017 13:15:08 | IP (Hash): 542579802
Rainer
Meine Frage im Zusammenhang mit dem Alpha Lipoic Acid hat nichts mit KH zutun.
Wenn Du z.B. Vanadium von 20mcg oder Eisen oder Jod von 1mg in Reinform und
nicht in einer bioverfügbaren Verbindung einnimmst, kann die Glukose auch auf
160-180mg/dl gehen wegen dem Stress für den Metabolismus.
Beim Alpha Lipoic Acid ist die natürliche und teurere und biologisch wirksame
Variante nur das R-Alpha Lipoic Acid und die synthetische S-Variante ist wertlos.
Es waren zwei US Doktoren welche sich für die Liponsäure so stark machten
und man dem alles Mögliche unterstellte, andichtete, aber bis heute hat sich
nur die um ca. 2000x stärkere Antioxidative Wirkung gegenüber Vitamin-C
bestätigt und alles andere wie auch Reduktion von Glukose hatte sich leider
nicht bestätigt. Wie dem auch ist wurde eine internationale Langzeitstudie
beauftragt, bei welcher Lighthouse wahrscheinlich teilnimmt und deswegen
das Alpha Lipoic Acid kostenlos bekommt.
Bei den internationalen Vitamin und Mineralien Vereinigungen gibt es bis
Heute noch keine verbindliche, bestätigte empfohlene tägliche Dosis.
Die zwei US Doktoren hatten einfach die täglich 200-600mg in die Welt
gesetzt und alle Anderen kopieren das.
Ich denke nicht, dass Lighthouse bei seiner Neuropathie eine spürbare
Besserung der Liponsäure bekommt und denke dass er zuerst mal den
Auslöser die Diabetes typischen Durchblutungsstörungen beseitigen sollte
um die Neuropathie zu stoppen und so auch zusätzlichen Medikationen
eine bessere Wirkungsmöglichkeit gibt.
Bei Typ 1 Diabetiker hatte sich gezeigt, dass täglich R-Alpha Lipoic Acid
200mg die Glukose um ca. 40mg/dl erhöhen kann und 100mg um ca. 15mg
und nur 50mg als neutral keine Glukose-Erhöhung verursacht.
Es könnte deswegen möglich sein, dass die 50mg dann einmal die
bestätigte international empfohlene tägliche Dosis wird.
Der Chefwissenschaftler der Firma Burgerstein hatte Altersdiabetes bekommen
und gedacht mit täglich 600mg R-Alpha Liponsäure die Sache auf elegante
Weise zu beseitigen, aber nach einem Monate mit dem Gegenteil das gestoppt
und seither ist bei denen die Liponsäure nicht mehr in der Nährstoffempfehlung
für Diabetiker.
http://www.mikronaehrstoff-wissen.ch/sites/default/files/publications/pdf/diabetes_final_web.pdf
.
-
am 17.01.2017 15:27:06 | IP (Hash): 8018506
Lieber Maxim,
Du schreibst wieder viel und reichlich.
Leider nichts verwertbares oder gar hilfreiches.
Du hilfst Dir und uns mehr, wenn Du weiterhin fein lernst und Dich mit Therapieanweisungen stark zurückhälst.
....
Welche Substanzen Blutzucker heben oder senken ist individuell. Genaue Angaben von Dir in mg/dl sind unhaltbar - jeder Körper reagiert anders!
PNP ist ein weites Feld mit vielen Ursachen (Diabetes ist nur eine), Einflüssen und bis heute bescheidenen Behandlungsmöglichkeiten.
Bearbeitet von User am 17.01.2017 15:47:44. Grund: .