Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Diabetes / Metformin und Polyneuropathie
-
am 18.01.2017 17:07:41 | IP (Hash): 1983654780
Jürgen
Es werden ja auch andere bekannte Faktoren wie gewisse Medikamente, Etc.
genannt, aber der zusätzlich möglichen ca. 20 Erkrankungen bei Diabetes,
beruhen ca. 90% als Auslöser auf Diabetes typischen Durchblutungsstörungen.
Auch bei nicht Diabetikern haben Durchblutungsstörungen noch nie etwas
gutes verursacht, also gilt es diese nach Möglichkeit zu vermeiden oder
zu eliminieren.
.
-
am 19.01.2017 06:45:12 | IP (Hash): 534842013
Guten Morgen mein LieblingsElfchen,
TENS kenne ich als Begriff nicht und wurde auch noch nie damit behandelt. Werde aber in den kommenden Tagen Informationen zu dem Begriff suchen.
Physikalische Therapie begleitete mich von Anfang an aber nicht mit Wärme, Gleichstrom und Licht
sondern Massagen, Laufen auf verschiedenen Samen usw.
Danke für Deine Informationen.
LG Rolf
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. -
am 19.01.2017 06:46:48 | IP (Hash): 534842013
Guten Morgen auch Dir hit_Jürgen.
herzlichen Dank für den Tipp.
LG Rolf
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. -
am 22.01.2017 10:23:07 | IP (Hash): 991967698
Moin, Moin,
nach der langen Diskussion um das Thema Polyneuropathie habe ich mich erneut mit diesem Thema intensiv auseinander gesetzt und werden einen neuen Anlauf unternehmen meine Beschwerden in den Griff zu bekommen.
Zuerst einmal habe ich mich im Polyneuropathie Forum angemeldet. Dann habe ich mir 2 Kliniken herausgesucht die das Erkrankungsbild Polyneuropathie behandeln. Unter anderem die Schön Klinik, und die Asklepios Klinik die sich darauf spezialisiert haben.
http://www.schoen-kliniken.de/ptp/medizin/nerven/schmerzen/polyneuropathie/
https://www.asklepios.com/hamburg/sankt-georg/experten/neurologie/polyneuropathie/
Derzeit warte ich auf die Klinikeinweisung wegen meiner Nieren-, Bluthochdruckerkrankungen und sehe dann wie ich den Schritt II vollziehen kann.
Liebe Grüße
Rolf
am 22.01.2017 15:19:57 | IP (Hash): 2081595856
Hallo Rolf,
ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Bemühungen.
Bitte achte bei denen Recherchen sehr genau darauf, welche Maßnahmen tatsächlich gegen die PNP gerichtet sind und welche nur die PNP-Schmerzen lindern sollen. Die Mehrzahl der Maßnahmen sind nämlich nur zur Linderung der Schmerzen geeignet. Für sehr viele Betroffene ist das auch das wichtigstste. Wenn ich mich richtig erinnere, dann hast du bisher noch keine besonderen Probleme mit PNP-Schmerzen, so dass du dich auf die wenigen Maßnahmen konzentrieren solltest, die eventuell die Neuropathien zurückdrehen können. -
am 23.01.2017 05:59:52 | IP (Hash): 1468542268
Moin, Moin Rainer,
genauso ist es, wie Du es in Erinnerung hast. Ich habe keine Schmerzen, kein Brennen, Ameisen
laufen oder sonstige "Ausfälle" abgesehen von diesem Gefühl, wie ein Betrunkener zu laufen. Vergleichbar mit dem Gefühl auf einer Matratze zu laufen. Ich kann beispielsweise nicht auf einem Stuhl oder einer Leiter gehen und brauche immer Halt, wenn ich Treppen steige oder herunter gehe.
Mein Nephrologe schrieb in seinem Arztbericht: Erneut in der Immanuel Klinik in Berlin gewesen, vorwiegend aufgrund der erheblich fortgeschrittenen peripheren Polyneuropathie mit offenbar kritischer Störung der Tiefeinsensibilität. Das Gangbild ist trotz erhaltenem Visus und guter Vestibularfunktion als sehr unsicher zu bezeichnen.
Natürlich wäre es für mich wünschenswert für mich, wenn es mir gelänge die Neuropathien zurückzudrehen. Ich berichte weiter über meine Bemühungen.
LG Rolf
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 13.05.2017 12:13:05 | IP (Hash): 627301399
Moin, Moin,
in der Zeit vom 23. März bis zum 9. Mai 2017 habe ich in einer psychosomatischen Klinik verbracht
und habe es mir rundherum gutgehen lassen. Einzelzimmer, Vollpension, Sport, Physiotherapie und
internistische "Überwachung" (wusste es nicht anders auszudrücken) haben mir sehr gut getan. Die
Blutwerte sind alle im Normbereich. Der HbA1c liegt bei 5,7 aber...........
die Schwachstelle ist und bleibt meine Neuropathie, die mir zwar keinerlei Schmerzen bereitet, mich
aber unglücklich macht. Ich laufe von meinem Gefühl her, wie ein Betrunkener und auch in dieser
Klinik konnte man mir nicht helfen.
Vom 17. Juli an gehe ich für 14 Tage zur naturheilkundlichen Heilbehandlung in das Immanuel Hospital,
Berlin-Wannsee zu Professor Michalsen. Frau Dr. Lie praktiziert dort TCM und will sich um mich kümmern.
Hat jemand Erfahrungen mit der Behandlung von PNP auf die ich zurückgreifen kann? Die deutschen
Neurologen sagen, dass ich keine Besserung erwarten kann. Ich nehme seit Juni 2016 Alpha Liponsäure und Keltican forte.
Liebe Grüße
Rolf
Dibein
Rang: Gastam 13.05.2017 18:43:36 | IP (Hash): 2123142535
Lighthouse schrieb:
Moin, Moin,
[....]
Hat jemand Erfahrungen mit der Behandlung von PNP auf die ich zurückgreifen kann? Die deutschen
Neurologen sagen, dass ich keine Besserung erwarten kann. Ich nehme seit Juni 2016 Alpha Liponsäure und Keltican forte.
Liebe Grüße
Rolf
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
Hallo Rolf,
ich möchte mich der Frage gerne anschließen.
Ich bin gerade am Beginn der PNP Behandlung und habe zumindest von der Diabetologin und dem HA auch die Info bekommen das die Schäden aus der PNP nicht zurückgebildet werden können und das lediglich ein Fortschreiten der Symptome eingeschränkt werden kann. Für mich geht es da auch um die Schmerztherapie.
Ich habe nun einen Termin bei Neurologen und warte mal ab was dann passiert.
Viele Grüße
Dirk
---
DO NOT FEED THE TROLL!!!
Bearbeitet von User am 13.05.2017 18:44:07. Grund: korrektur -
am 14.05.2017 07:40:42 | IP (Hash): 796440968
Herzlich Willkommen im Club Dirk,
niemand weiß woher meine PNP kommt. Alkohol kann es in meinem Fall nicht sein, Schwermetall-
vergiftung kann es ebenfalls nicht sein, da ich speziell darauf untersucht wurde. Der Verdacht aller
Untersuchenden geht auf Diabetes. Gott sei es gedankt habe ich keine Schmerzen. Die Fußsohlen sind betroffen und taub, was aber nicht unangenehm ist. Die Hände oder besser die Fingerspitzen sind eben-
falls taub, was mich dort aber stört, wobei ich den Eindruck habe, dass nur Daumen, Zeige- und Mittel-
finger betroffen sind. Das könnte auch das Karpaltunnelsyndrom sein aber meine Neurologin kann das
nicht klären. Ich habe in Kürze einen Termin bei Ihr und will diese Thematik aufgreifen. Eventuell gehe ich
in die Handchirurgie nach Heide um den Zustand zu kontrollieren.
Derzeit habe ich einen Termin in Berlin-Wannsee im Immanuel Krankenhaus geplant. Im Lehrstuhl
Naturheilkunde Professor Dr. Michalsen arbeitet Frau Dr. Lie, die chinesische Medizin anbietet. Dort
wird Sie sich um mich kümmern.
Lass uns in Kontakt bleiben und uns austauschen.
Liebe Grüße
Rolf
Dibein
Rang: Gastam 14.05.2017 11:47:37 | IP (Hash): 2123142535
Hallo Rolf,
ich kann natürlich in meinem Fall die Ursache auch nur vermuten und nehme an sich um diabetische PNP handelt solange der Facharzt nicht darauf geschaut hat. Ich hatte ursprünglich ein Problem in der linken Hand (Kleiner- und Ringfinger). Da sich dieses nach einem Arbeitsunfall zeigte ging ich davon aus das die Probleme daher kamen. Eine Ausführliche Untersuchung bis hin zum AMTSarzt erbrachte da allerdings das es keine temporäre oder dauerhafte Schädigung der Nerven wäre. Der D-Arzt hat mir unterschwellig ein Simulieren unterstellt. Auch einen messbaren Temperaturunterschied zwischen der linken und rechten Hand im Bereich der betroffenen Finger ignorierte er.
Das Ganze ist allerdings etliche Jahre her aber zumindest dokumentiert.
Da es sich die Beschwerden auch vermehrt in der linken Körperseite zeigen (rechts gibt es nur schwache Symptome) bin ich mir auch nicht sicher ist das nun eine Diabetische PNP oder doch ein Wirbelsäulen Problem.
Aber ich werde auf jeden Fall Berichten wenn ich die Untersuchung hinter mir habe.
Viele Grüße
Dirk
---
DO NOT FEED THE TROLL!!!