Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Bild User
    Rang: Anfänger
    am 08.10.2016 19:57:08 | IP (Hash): 192202568
    Guten Abend,
    ich bin seit 3 Jahren Diabetikern Typ2 und die nehme seit dieser Zeit Metformin 500 morgens und 500 abends. Seit ich dieses Medikament nehme geht es mir mit Magen und Darm schlecht. Habe öfter Durchfall immer starke Blähungen , verbunden mit einem Blähbauch und bin oft müde und schlapp.
    Mein Hba1c ist bei 6,3. Gibt es ein anderes Medikament, welches diese Nebenwirkungen nicht hat? Ich bin 70 Jahre alt , 176 groß und wiege 77 kg. Bin so noch sehr fit , nur diese blöden Nebenwirkungen machen mich fertig.
    Würde mich über Antworten freuen
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 09.10.2016 03:32:43 | IP (Hash): 1645393403
    Moin, Moin Konstaru,

sinnvoll wäre es für Dich sich mit einem Diabetologen in Verbindung zu setzen. Der wird Dich komplett untersuchen, denn es könnten ja auch andere Ursachen sein, die dieses Krankheitsbild verursachen. Sollte Metformin wirklich die Ursache sein, so gibt es zahlreiche Alternative über die Du nachdenken könntest.

Empfehlungen von Laien halte ich für problematisch aber schau Dir bitte den Link an. Vielleicht bringt er Dir ein wenig Information, die Du wünscht.

https://www.test.de/medikamente/vom_arzt/a_stoffwechsel/a_diabetes/a_diabetes/neue.am/

Liebe Grüße
    Rolf

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 09.10.2016 14:39:19 | IP (Hash): 1378916714
    Konstaru schrieb:
    Guten Abend,
    ich bin seit 3 Jahren Diabetikern Typ2 und die nehme seit dieser Zeit Metformin 500 morgens und 500 abends. Seit ich dieses Medikament nehme geht es mir mit Magen und Darm schlecht. Habe öfter Durchfall immer starke Blähungen , verbunden mit einem Blähbauch und bin oft müde und schlapp.
    Mein Hba1c ist bei 6,3. Gibt es ein anderes Medikament, welches diese Nebenwirkungen nicht hat? Ich bin 70 Jahre alt , 176 groß und wiege 77 kg. Bin so noch sehr fit , nur diese blöden Nebenwirkungen machen mich fertig.
    Würde mich über Antworten freuen

Hallo Konstanu,

von Zeit zu Zeit hat wohl jeder bei Metformin ein wenig Magen-/Darmprobleme. Dauerprobleme, wie du sie bescheibst, brauchst du allerdings nicht zu akzeptieren.

Leider gibt es kein Medikament, was das gleiche wie Metformin macht. Du könntest Metforminpräparate mit anderen Zuschlagstoffen durchprobieren. Das ist relativ aufwändig und kann auch erfolglos ausgehen. Wenn du dich allerdings erinnern kannst, dass bei einem Präparat viel weniger Probleme aufgetreten sind, dann bitte deine Arzt, dass er dir speziell dieses verschreibt und auf dem Rezept ein Kreuz setzt, mit dem kein Austausch zugelassen wird.

Eine andere Lösung wäre, dass du das nächst stärkere Medikament bekommst. Die haben aber alle einen anderen und nicht so guten Wirkmechanismus wie Metformin.

Wenn ich sehe, mit was für einer geringen Dosis Metformin du so ein gutes HbA1c erreichst, dann könntest du mit deinem Arzt zusammen auch überlegen, ob du vielleicht noch eine Weile ganz ohne Medikamente auskommst. Wenn du dazu eine geeignete Ernährung wählst, dann wäre das für dich vielleicht auch eine gute Alternative.

Beste Grüße, Rainer
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.