Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Suche nach Erklärung

• Rang: Anfänger
    am 12.10.2016 23:15:31 | IP (Hash): 1216279481
    Hallo Zusammen,

seit fast 2 Jahren liegt mir etwas auf dem Herzen. Es geht darum, dass meine Oma vor fast 2 Jahren plötzlich verstarb. Sie hatte Diabetes (weiß nicht genau welcher typ und auch leider nicht was für insulin sie spritzte) und MS. Eines Tages wurde Sie tot im rollstuhl sitzend aufgefunden. Mein Vater war den abend vorher noch da und erzählte später, dass sie viel gesprochen hatte aber auch irgendwie verwirrt war. Es hieß dann, dass das Herz wahrscheinlich einfach aufgehört hätte zu schlagen. Sie saß total friedlich dort - noch mit zettel und Stift in der hand :( ich bekam später dann mit, dass sie wohl von der Apotheke das falsche isulin bekam und wohl auch gespritzt hatte. Ich habe oft drüber nach gedacht, ob das vllt die Ursache war wieso sie starb. Leider habe ich dafür zu wenig Ahnung und wollte wissen was ihr erfahrenen dazu sagt?! Sie hatte das schon so lange und da frage ich mich wieso sie das genommen hat wenn es falsch war und ob sie nichts bemerkt haben müsste, sodass sie irgendwelche Maßnahmen ergreifen muss...??ich hoffe ihr könnt mir etwas Gewissheit geben! Liebe Grüße
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 13.10.2016 04:20:52 | IP (Hash): 1367431595
    Moin, Moin Mitchi,

wie willst Du von Außenstehenden ohne Kenntnisse des Sachverhaltes eine
    Auskunft bekommen? Wenn Du die haben möchtest musst Du an den
    Mediziner herantreten, der Deine Großmutter behandelte. Großmutter wird
    man ja nicht so einfach. Man(n) braucht eine lange Lebenszeit dazu, Frau
    übrigens auch.

Vom falschen Insulin ist noch keiner gestorben. Die Zuckerwerte würden
    vielleicht entgleisen, was aber wieder reparierbar wäre.

Liebe Grüße
    Rolf

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 13.10.2016 07:55:43 | IP (Hash): 2108455638
    Hi!

Das eine Apotheke ein "falsches" Insulin rausgibt – sehr unwahrscheinlich.
    Irren ist zwar menschlich, aber so viele Sorten Insulin gibt's dann doch nicht, und wer Insuline anwendet sollte schon wissen welche er nutzt.

Hatte Sie Fertig-Insulinpens genutzt, Insulinpens mit Wechselampullen oder hatte Sie Spritzen selbst aufgezogen? Wie auch immer, natürlich besteht da unabhängig von der Insulinsorte die Gefahr der falschen Handhabung.

Du schreibst von MS – auch da gibt es Medikamente die gespritzt werden. Vielleicht wurde da die Dosis vertauscht falls sie auch sowas spritzen musste?

Dann schreibst Du, sie hätte total friedlich dort gesessen. Im Falle eines Unglücks durch schwere Unterzuckerung wäre das so nicht möglich gewesen! Schwere Unterzuckerungen gehen mit Bewusslosigkeit und Krampfanfällen einher.

Ich denke, was war einfach an der Zeit für Deine Omi und Sie ist tatsächlich einfach friedlich eingeschlafen.