Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Diabetes Typ2 was nun?
-
am 15.10.2016 20:54:51 | IP (Hash): 837887909
Hallo,
ich habe mich hier mal angemeldet da ich im Moment ein wenig ratlos bin. Ich habe diese Woche die Diagnose bekommen das ich Typ2 Diabetes habe, der Wert lag bei 249. Nun hab ich von meinem Arzt ein Medikament bekommen. Da soll ich in der ersten Woche morgens und abends je eine halbe Tablette nehmen und ab der 2. Woche morgens und abends eine ganze. Das dann über 3 Monate und dann wieder zur Kontrolle. Ansonsten gab es keine richtige Info außer das man Kohlenhydrate meiden sollte und ich mich viel bewegen soll. Ich würde warscheinlich von dem Medikament abnehmen, das schadet halt auch nicht da ich ziemlich Übergewicht habe. Das kommt von Kortison das ich gegen eine Lungenerkrankung nehmen muß.
Nun frage ich mich allerdings was ich überhaupt noch essen soll? Weil Kohlenhydrate sind ja irgendwie doch in Mega vielen Lebensmitteln, ich bin da sehr verunsichert. Weil so weiter essen wie bis her ist sicher nicht gut. Ich habe kein Problem mich anders zu ernähren nur geht das nicht wenn ich nicht weis was ich noch essen und trinken soll. Wäre echt super wenn ich hier ein wenig was an Hilfe bekommen könnte.
Viele Grüße
Claudia -
am 15.10.2016 22:27:20 | IP (Hash): 1067799909
Hallo Claudia,
dein Bericht klingt nicht danach, als wärst du bei einem Fachmann in Behandlung. Ich würde mich an deiner Stelle schnell nach einem guten Diabetologen umsehen und dort anmelden. Dein Diabetes kommt sehr wahrscheinlich vom Kortison und würde beim Absetzen der Kortisonbehandlung wahrscheinlich wieder verschwinden. Die Möglichkeit, das Kortison abzusetzen, hast du wahrscheinlich nicht, aber dein Arzt hätte dich zumindest über diesen wichtigen Zusammenhang aufklären müssen. Bei einem Diabetologen würdest du bestimmt auch eine Schulung bekommen, die für Neudiabetiker seh wichtig ist.
Noch kurz etwas zum Metformin: Bei diesen Tabletten ist es für die Verträglichkeit sehr wichtig, dass sie schön langsam eingeschlichen werden. Wenn sich die anfänglich immer auftretenden Mage-/Darmprobleme nicht innerhalb von ein paar Tagen bessern, dann gehe weiter zurück auf eine halbe Tablette täglich und erhöhe erst um ein weitere halbe, wenn du mit der kleineren Dosis einigermaßen zurecht kommst.
Jetzt zu den KH: Wenn bei dir angekommen ist, dass du keine KH essen darfst, dann ist das total falsch. Dein Arzt scheint dich ja wirklich mit ganz wenig Informationen ausgestattet zu haben. Bei Diabetes geht es darum, dass du möglichst wenig von den schnell ins Blut gehenden KH, insbesondere wenig Zucker und Weißmehlprodukte isst, weil dmit dein BZ schnell und besonders hoch ansteigt. Dafür kannst du um so mehr Gemüse, Vollkornprodukte und solange die Energiebilanz passt auch Eiweiß und Fett essen, weil die den BZ langsamer und weniger stark ansteigen lassen. Wenn du nach einer Ernährung suchst, die das gut zusammenbringt, schmackhaft ist und auch von Nichtdiabetikern zur Abnahme verwendet wird, dann kann ich dir LOGI empfehlen. Sieh dich einfach mal im entsprechenden Forum um.
Alles Gute, Rainer
Bearbeitet von User am 15.10.2016 22:27:57. Grund: . -
am 16.10.2016 16:05:49 | IP (Hash): 837887909
Hallo Rainer,
vielen Dank für die ausführliche Nachricht. Also das mit dem Kortison weis ich, das kann ich halt leider nicht absetzen noch nicht mal reduzieren geht da sonst meine Lunge ganz kaputt geht. Ich habe halt durch das Kortison auch einiges an Übergewicht, aber ich habe in den letzten Wochen schon ein wenig meine Ernährung geändert und es auch geschaft 6,5 kg ab zu nehmen, Hoffe da ich es auch noch weiter schaffe ab zu nehmen, den das hilft halt auch meiner Lunge und vielleicht kann ich dann auch ein wenig mit dem Kortison runter.
Diabetologe hat er mir nix von gesagt er meinte halt, das Metformin 1. Woche halbe Tablette und ab der 2. Woche ganze Tablette, dann soll ich ihn anrufen wie ich damit zurecht komme in 3 Monaten soll ich dann zum Blutabnehmen um zu gucken wie es aussieht. Das mit dem anrufen ist nicht der Arzt schuld das geht bei mir berufsbedingt zur Zeit nicht anders.
Nee das mit den KH ist nicht so rüber gekommen, eher das Gegenteil. Auf meine Frage ob ich den Zucker mit einer anderen Ernährung in den Griff bekommen kann da meinte er eher nicht, ich sollte halt auf Kohlenhydrate verzichten, in Form von Zucker, Obst, Weismehlprodukte. Das mit er schnell und langsam ins Blut gehende KH gibt ist mir nicht Fremd ich habe in der Schule 2 Jahre Ernährungsleere gehabt ist zwar schon paar Jahre her aber alles hab ich nicht vergessen auch wenn ich mich nicht ständig dran halte oder gehalten habe.
Mit dem Metformin komme ich bis jetzt gut zurecht, keine Magen Darm Probleme, aber am abwarten wie das wird wenn ich Donnerstag mit der ganzen Tablette anfange. Diabetologe werde ich mal nach suchen und einen Termin vereinbaren.
LG Claudia
-
am 17.10.2016 22:22:09 | IP (Hash): 1856699051
Hallo Claudia,
dann weißt du ja schon fast alles - Glückwunsch zu den -6,5 kg und schön, dass du das Metformin gut verträgst.
Ich denke, dass dein Arzt Recht hat. Solange du Kortison nehmen musst, wirst du deinen Diabetes allein mit Ernährung und viel Bewegung nicht im Griff behalten können. Trotzdem lohnen sich Anstrengungen in diese Richtung, weil du dadurch mit weniger Medikamenten eine bessere BZ-Führung erreichen kannst. Außerdem hilft es dir bestimmt auch beim Abnehmen.
Wenn du mit deinem Arzt zufrieden bist, kannst du ja noch bei ihm bleiben. Allerdings musst du mit dem Kortison damit rechnen, dass dein Diabetes eventuell auch schnell mal aus dem Ruder läuft. Mit so einer Situation kann ein Diabetologe dann viel besser umgehen. Deshalb würde ich bei meinem Rat bleiben, dir einen Diabetologen für die Behandlung zu suchen, auch wenn der zur Zeit nicht viel anders machen würde. Ich drücke dir natürlich die Daumen, dass dein Diabetes noch für lange Zeit relativ harmlos bleibt und du vielleicht sogar mal die Kortisondosis verringern kannst.
Alles Gute, Rainer