Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Jürgen Ney

Rang: Gast
    am 19.01.2009 19:59:34
    Ich könnt mich grad wieder tierisch aufregen. Habe mir grad auf ZDF Soko 5113 angeschaut. Armes entführtes Mädchen im Wald braucht dringend ihr Insulin, weil sie sonst sterben muss. So ein Quatsch. Dann hat sie halt mal erhöhte Werte. Na und? Warum wird so etwas immer wieder völlig verkehrt gezeigt. Man hätte doch auch sagen können, dass sie dringend was essen muss oder Zucker braucht, weil sie sonst vom Unterzucker-Schock bedroht wäre. Das wäre wenigstens realistisch gewesen.Mich macht so etwas echt stinkig! von Jürgen Ney
  • Jürgen

am 19.01.2009 20:19:50
    Warum kuckste auch son sinnbefreiten Sch...? Aber Schwachsinn findest Du doch nicht nur zum Diabetes. Schau einfach mal mit Verstand die Dextro- und ähnliche Werbung. Da wird den Leuten eingeredet, dass mit diesen Täfelchen die Zuckerversorgung im Gehirn zunehme.

AAABER bei stoffwechselgesunden Menschen tut sie das überhaupt nicht. Der BZ steigt nur für einen Moment etwas an und is dann gleich wieder normal und die Glukose wird nicht ins Gehirn geliefert, sonder postwendend in der Form von Fett in die Schwimmgürtel gepumpt. Und wo sie bei Diabetikern für einen höheren BZ sorgt, ist mir aber kein einziger Nachweis dafür bekannt, dass z.B. mit 140 oder 200 mg/dl bessere Hirnleistungen erbracht würden, als mit gesunden 75-85. Wenigstens auf Dauer scheinen sich Belege für das Gegenteil zu mehren :-( von Jürgen
  • Daniela

am 19.01.2009 23:24:05
    Naja, habe mal nachts durch verlorene Kanüle ne Keto bekommen, also es können einige Stunden reichen bis man in einer Ketoazidose landet - als Typ 1-Diabetiker.
    Dann dauert es sicher noch nen Weilchen, aber nur erhöhte Werte würde ich das nicht nennen...

LG, Daniela
  • Insider

am 20.01.2009 13:57:28
    Natürlich kann absoluter Insulinmangel eine Stoffwechselentgleisung mit lebensbedrohlicher Ketoazidose generieren unabhängig von dem Symptom
    der Hyperglykämie. von Insider
  • Jürgen

am 20.01.2009 15:07:25
    Klar führt absoluter Insulinmangel zum Tod. Dem sollte auch hier nicht widersprochen werden. Hier geht es lediglich darum, dass das eben nicht völlig normal innerhalb von anderthalb Stunden ohne Injektion passiert, wie in Film und TV allzu oft mit dem Erfolg dargestellt wird, dass Nichtbetroffene schon beim Begriff Diabetes Panik zu schieben beginnen. Dieser veröffentlichten Panikmache verdanken Eltern es, wenn sich Grundschullehrer weigern, bei der Betreuung eines Kindes mit Diabetes behilflich zu sein. von Jürgen
  • Tom

am 20.01.2009 15:36:47
    Wo läuft das? Auf Rittel oder Sattel? Selbst schuld...Aber im Ernst, was willst du von Krimiserien erwarten, wenn es nicht einmal die Magazine im TV schaffen, sorgfältig zu recherchieren... von Tom
  • klausdn

am 20.01.2009 16:52:05
    da ist ein großer unterschied,
    die krimiautoren wissen es nicht besser, ist denen auch egal.
    bei magazinsendungen, geht es um quoten nicht um wahrheit, je reißerischer und absurder desto besser.
    um wahrheit gehts dabei nicht, und der sender ob öffentlich rechtl. oder privat ist egal, im fabulieren nehmen die sich nichts.