Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Insulin kann hohe BZ-Werte nach dem Essen nicht auffangen. Hilfe!

• Rang: Anfänger
    am 16.10.2016 19:35:48 | IP (Hash): 948768045
    Hallo Zusammen,
    ich bin jetzt seit zwei Jahren Typ 1 Diabetiker.
    Ich habe folgendes Problem:
    Ich spritze vor jedem Essen Apidra, was ca. 3 Stunden wirken soll.
    Wenn ich z.b. 6 BE für eine Portion Müsli spritze ( 1:1 wie üblich), merke ich nach ca. 1 1/2 Stunden, dass ich Symptome für Überzucker bekomme. Dann messe ich und liege oft bei 200-250. Wenn ich daraufhin die 3 Stunden abwarte und messe, kann es sogar passieren, dass ich viel zu niedrig falle.
    Dieses auf und ab ist so anstrengend, dass ich meinen Arbeitsalltag oft schwer geregelt bekomme.
    Kann das Insulin den schnell ansteigenden Bz nicht auffangen??
    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir einen Tipp geben könntet!!
    Gruß Kaddi
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 16.10.2016 20:25:35 | IP (Hash): 2104192993
    Wenn nach dem Auslaufen der Apidrawirkung (nicht dann, wenn die Insulinbeschreibung sagt, sondern dann, wenn der BZ nicht mehr sinkt) wieder der BZ wie vor dem Essen erreicht wird, hat die Dosis zum Essen gepasst.
    Wenn der BZ auf dem Weg dahin höher ansteigt, als Du’s haben willst, kannst Du z.B. die Portion auf 2 mit ner Stunde dazwischen aufteilen.
    Wenn das Aufteilen nicht in Deinen Plan passt, kannst Du die eine Portion nur so weit verkleinern, bis sie in der Spitze unter Deine Obergrenze passt.

----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 16.10.2016 20:26:14 | IP (Hash): 1277894460
    Hallo!

"Üblich" ist bei der Insulinberechnung gar nichts. Die Faktoren sind bei jedem anders - und Tageszeit-abhängig.

Spritz-Ess-Abstand ist das Zaubermittel für weniger BZ-Anstieg nach dem Essen, Alternativ räumliches splitten des Bolus.

Deine Diabetesberaterin sollte Dir das mal in Ruhe vermitteln - diese Basics sollte man schon kennen.
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 16.10.2016 20:26:21 | IP (Hash): 1277894460
    Hallo!

"Üblich" ist bei der Insulinberechnung gar nichts. Die Faktoren sind bei jedem anders - und Tageszeit-abhängig.

Spritz-Ess-Abstand ist das Zaubermittel für weniger BZ-Anstieg nach dem Essen, Alternativ räumliches splitten des Bolus.

Deine Diabetesberaterin sollte Dir das mal in Ruhe vermitteln - diese Basics sollte man schon kennen.